Lamborghini SC18 Alston

#Lamborghini #SC18 #Alston: der erste #OneOff von #SquadraCorse

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• Einzelstück, entwickelt von Squadra Corse in Zusammenarbeit mit dem Kunden

• Aerodynamik abgeleitet aus der Rennsporterfahrung beim Lamborghini Super Trofeo und GT3

• Konzipiert für den Einsatz auf der Rennstrecke mit exklusiver Renntechnik

Lamborghini Squadra Corse stellt den SC18 Alston vor, den ersten One-Off in der Geschichte der Lamborghini Motorsportabteilung.

Das Unikat, in Zusammenarbeit mit dem Kunden und Centro Stile Lamborghini entwickelt, ist für einen Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert aber für die Straße zugelassen. Der SC18 Alston ebnet den Weg für weitere Entwicklungsprojekte nach Maß für Motorsportkunden in Zusammenarbeit mit Squadra Corse. Das Fahrzeug zeichnet sich durch eine extreme und speziell entwickelte Aerodynamik aus, die auf den Ergebnissen der Rennsporterfahrung von Squadra Corse beruht. Zu den Elemente aus der Rennsporttechnik gehört unter anderem die vordere Haube mit Lufteinlässen im Stil des Huracán GT3 EVO. An den Seiten sowie hinten stechen die Kotflügel, Finnen und Air-Scoops hervor, die vom Design des Huracán Super Trofeo EVO inspiriert sind. Das Aerodynamiksystem wird vervollständigt von einem großen Flügel aus Carbon mit drei mechanischen Einstellungen, um auf jeder Strecke einen optimalen Abtrieb zu generieren. Zudem befinden sich auf der Heckklappe zwölf Lufteinlässe, eine Lösung die bereits erfolgreich bei Endurance-Rennen getestet wurde, um den Wärmetausch und damit die Kühlung des V12-Motors zu verbessern. Der Antrieb entspricht der Top Motorisierung bei den Lamborghini Modellen und bietet die Leistung eines echten Rennwagens: Der V12-Saugmotor mit 6.498 cm3 Hubraum liefert 770 PS bei 8.500 U/min, entwickelt ein Drehmoment von 720 Nm bei 6.750 U/min und ist kombiniert mit dem optimierten 7-Gang ISR Getriebe (Independent Shifting Rod). Der starken Leistung steht dank Verwendung ultraleichter Materialien und einer Karosserie komplett aus Carbon ein geringes Gewicht bei einer Fahrzeughöhe von nur 109 mm gegenüber. Das Fahrzeugheck ist durch die spezielle Abgasanlage mit Endrohren in einzigartigem Design und unverwechselbaren Sound charakterisiert. Die Exklusivität des SC18 Alston spiegelt sich auch in der neu gestalteten Karosserie aus Carbon in Grigio Daytona (Grau) wider, mit sichtbaren roten Details in Siebdrucktechnik, die für eine besonders sportliche Optik sorgen. Das Interieur wird durch eine Ausstattung aus Alcantara in Nero Ade (Schwarz), bei der die Kreuzstichnähte in der Farbe Rosso Alala (Rot) hervorstechen, sowie durch Schalensitze aus Carbonfaser charakterisiert. Die Gesamterscheinung wird von Felgen mit Zentralverschluß, vorne in 20“ und hinten in 21“, sowie speziell entwickelten Pirelli P Zero Corsa Reifen und einem Telemetriesystem zur Erfassung der individuellen Performance auf der Rennstrecke abgerundet.

Lamborghini SC18: the first ‘one-off’ created by Squadra Corse

• A unique car developed by Lamborghini Squadra Corse in conjunction with the customer

• Aerodynamics derived from experience in Lamborghini Super Trofeo and GT3 racing

• Track-oriented use and exclusive racing contents

Lamborghini Squadra Corse unveils the SC18, the first one-off in the history of the Sant’ Agata Bolognese motorsport division. The unique example, designed in synergy with the customer and Centro Stile Lamborghini, is road approved but designed primarily for use on the track. The SC18 paves the way to further personalized development projects for motorsport customers under the Squadra Corse brand. The car features extreme aerodynamics, developed specifically for this model and derived from Squadra Corse’s experience in competition. The racing elements start from the front hood, with air intakes in the style of the Huracán GT3 EVO; the sides and rear feature fenders, fins and airscoops are inspired by the Huracán Super Trofeo EVO. The aerodynamic system is completed by a large carbon fiber wing with three mechanical adjustments, able to generate the optimal downforce on any circuit. In addition, the twelve air intakes formed on the rear hood – a solution already tested successfully in endurance races – increase heat exchange and improve the cooling of the V12 engine. The powertrain is top-of-the-line Lamborghini, delivering the performance of a true racing car: the aspirated 6498 cm3 V12 delivers 770 hp at 8,500 rpm and a torque of 720 Nm at 6,750 rpm, all handled via the ISR (Independent Shifting Rod) optimized seven-speed gearbox. The huge power is combined with reduced weight thanks to the use of ultralight materials and the new carbon fiber body, with ground clearance of just 109 mm. The rear is characterized by the specific exhausts and terminals with a unique design and sound. The exclusiveness of the SC18 is underlined by the color of the carbon fiber body in the Grigio Daytona (grey), with visible details and red screen-printing to enhance its sportiness. The cockpit features interiors in Nero Ade (black) Alcantara with cross-stitching in Rosso Alala (red), and carbon fiber bucket seats. The look is completed by the single nut wheels, 20” on the front and 21” on the rear, with specially developed Pirelli P Zero Corsa tires and a telemetry system to measure all aspects of performance on the track.

Lamborghini SC18 Alston: la prima One-Off targata Squadra Corse

  • Vettura unica, sviluppata da Lamborghini Squadra Corse insieme al cliente
  • Aerodinamica derivata dall’esperienza nelle competizioni Lamborghini Super Trofeo e GT3
  • Utilizzo orientato alla pista e contenuti racing esclusivi

Lamborghini Squadra Corse presenta la SC18 Alston, la prima one-off nella storia del reparto motorsport di Sant’Agata Bolognese. L’esemplare unico, progettato in sinergia con il cliente e il Centro Stile Lamborghini, è omologato stradale ma concepito per un utilizzo prevalentemente in pista. La SC18 apre la strada a ulteriori progetti di sviluppo personalizzato destinati a clienti motorsport, targati Squadra Corse.
La vettura è caratterizzata da un’aerodinamica estrema, sviluppata specificatamente per il modello e derivata dall’esperienza Squadra Corse nelle competizioni. Gli elementi racing partono dal cofano anteriore, con prese d’aria nello stile della Huracán GT3 EVO; sulle fiancate e al posteriore spiccano parafanghi, pinne e airscoop ispirati alla Huracán Super Trofeo EVO. Il sistema aerodinamico è completato da una grande ala in carbonio con tre regolazioni meccaniche, in grado di generare un carico aerodinamico ottimale in ogni circuito. Inoltre, sul cofano posteriore sono state ricavate dodici prese d’aria, soluzione già testata con successo nelle gare endurance, per aumentare lo scambio termico e enfatizzare la presenza del motore V12 Lamborghini.
La propulsione è affidata all’iconico motore che da sempre equipaggia le supersportive Lamborghini, per prestazioni da autentica vettura da corsa: il V12 aspirato da 6.498 cm3 eroga 770 CV a 8.500 giri e sviluppa una coppia di 720 Nm a 6.750 giri, da gestire attraverso il cambio ottimizzato a sette velocità ISR (Independent Shifting Rod). La grande potenza è abbinata a un peso ridotto, grazie all’utilizzo di materiali ultraleggeri come l’inedita carrozzeria con pannelli in carbonio, e a un’altezza da terra di soli 109 mm. La parte posteriore è caratterizzata dagli scarichi e terminali specifici dal design e sound unici.
L’esclusività della SC18 Alston è sottolineata dal colore della carrozzeria in carbonio grigio Daytona, con dettagli a vista e serigrafie rosse per esaltarne la sportività. L’abitacolo è caratterizzato da interni in Alcantara nero Ade, su cui spicca il cross-stiching in rosso Ala, e sedili a guscio in fibra di carbonio. Completano il panorama cerchi monodado da 20” all’anteriore e 21” al posteriore, con pneumatici Pirelli P Zero Corsa sviluppati ad hoc e un sistema di telemetria per misurare le proprie performance in pista.

Images Automobili Lamborghini S.p.A.