Clooney dreaming

#Como#Lake#Design#Hotel

IL Sereno das Fünf-Sterne am Ufer des Comer Sees
Hotel verursacht Träume.


Patricia Urquiola’s Schöpfung erweckt das Interesse von Designliebhabern und
langjährigen Como-Besuchern.

An einem trüben Septembernachmittag am Comer See.Auf dem See sind für diese Zeit des Jahres noch eine ungewöhnliche Menge an Motorbooten unterwegs.Alle paar Minuten ein hölzernes Riva-Boot mit einem gebräunten Skipper am Ruder und meistens, ein paar  Bikini-Damen auf der Liegewiese liegend. Sie nähern Sie sich dem ruhigen Gewässer vor dem Il Sereno.

Der Motor verfällt in ein leichteres Timbre und gibt der Besatzung ein paarSekunden, um durch ihre Ray-Bans, die sich am hoteleigenen Seeufer Infinity-Pool sonnenden Gäste kurz mit den Augen zu streifen. Einige Schnappschüsse mit den Handys, um dann wieder beschleunigend Abzudrehen, nicht ohne noch einmal einen Blick zurück auf das Il Sereno zu werfen.

Die Enthüllung des Il Sereno, einem funkelnden neuen Fünf-Sterne Hotel, Ende August letzten Jahres hat in der Society von Como ein wenig Gossip erzeugt.Es ist nicht nur das erste,moderne Designhotel am See.Auch war sein Eröffnungsabend, ein sehr exklusives Hochzeitsfest. Die Hochzeit von Spotify-MitbegründerDaniel Ek und seiner Partnerin Sofia Levander.Die Sicherheit wurde für das Wochenende deutlich erhöht, nicht zuletzt um Eks Gefolge zu schützen.


Darunter war Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, Zeremonien-Meiter Chris Rock und der vom Paar ernannte Hochzeitssänger, Popstar Bruno Mars.Die Lage am See war sicherlich motivierend fürdas Ehepaar. Ein anderer Grund ist das Il Sereno, das 30 Suiten umfasst, und zwei Penthäuser hat.
Es wurde komplett von der Architekten-Designerin du jour Patricia Urquiola,entworfen, welche unter anderem auch für Cassina entwirft.Jedes Element des Hotels, von den bronzenen Armaturen im Badezimmer, über die Lederriemen der
Globus-Leuchten, zur außergewöhnlichen, scheinbarschwerelosen,Holztreppe in der Lobby, wurde speziell entworfen oder von Urquiola selbst ausgewählt. Als ein kohärentes zusammenhängendem Werk des Designs, ist es ein überwältigender Erfolg.

Il Serenos Besitzer, Luis Contreras, dessen Le Sereno Hotel in der Karibik von dem Pariser Innenarchitekten Christian Liaigre entworfen wurde, erweitert mit dem Hotel am Ufer des Comer Sees, seine luxuriöse Marke Sereno.
Er hat sich für eine Weile umgesehen, bevor er sich für Como als Standort entschieden hat. Ein Mailänder Architekten-Paar die in seinem St. Barth Hotel logierten, machten auf diesen potentiellen Ort auf der südlichen Seeseite aufmerksam.

Villa Flora, ein baufälliges Restaurant in Torno, das einst eine bekannte Location fürHochzeiten war, nur 10 Minuten vom Zentrum Comos entfernt.

Como ist hinlänglich bekannt für seine durchdachten Renaissance-Palazzi von welchen die Villa d’Este immer noch der Bekannteste ist, aber Contreras begründet über eine delikate Parmigiana im schicken Seerestaurant seine Standortwahl „Wir sind ein paarKilometer entfernt von Mailand – wohl die globale Kapitale des Designs “ In der Tat, global bekannte
Design Interieur-Hersteller wie B & B Italia, Cassina,Molteni und Olivari haben alle Fabriken in der Gegend.
Der Plan, etwas Zeitgenössisches zu bauen, war deshalb für ihn offensichtlich. „Wir wollten kein nicht authentisches
neues,altes Hotel machen „, sagt er. Wenn es um einen Architekten und Designer zu wählen ging, war Urquiola, die in Mailand lebt und arbeitet,  und vom Wallpaper Magazin zum Designer des Jahres 2015, gekürt wurdeeine natürliche Wahl.

Als Contreras 2011 zum ersten Mal die Liegenschaft besuchte,war das grüne Potenzial der Botanik, das den stärksten
Eindruck machte. „Ich schaute auf den Platz von dem Wasser, „erinnert er sich träumerisch „und die erste Sache die mir auf fiel, war das die Topographie vertikal ist und alles grün war. So habe ich mich gleich entschlossen meinen Freund Patrick Blanc um Rat zu fragen. Patrick Blanc ist ein französischer Gartenarchitekt, bekannt für seine vertikalen Hängegärten,insbesondere für die außergewöhnliche Wohnfassade vomMusée du Quai Branly in Paris. Er liebte den Ort sofort und stimmte zudie Hochhausgärten des Hotels zu schaffen.Nach dem langwierigen Prozess der Überzeugung der lokalen Behörden, dass Como ein Hotel des 21. Jahrhunderts brauchte,war es notwendig, tief in den den Stein des Hangszu graben, um genug Tiefe für eine diskrete Serviceeingang zu schaffen,bevor der Bau begann.


Contreras wollte ein Gebäude, das zeitgeistig und zugleich aber zeitlos ist. Da musste ein Pragmatiker und Rationalist gefunden werden. Der Architekt des Rationalismus,Giuseppe Terragni, kam aus Como. „Fast alles der alten Villa wurde abgerissen, abgesehen von den Darsena, den Arkaden am Seeufer, in denen Boote lagen und jetzt eine fabelhafte Ansicht des Hotel-Restaurants bieten.

Die Verwendung von natürlichen Materialien, um mit der wechselnden Farben des Sees zu interchangieren, aber auch die Einbeziehung der meisten der lokalen Steinbrüche und Lieferanten, waren etwas dem sich Contreras und Urquiola, zur Einbindung in das Bauwerk historisch stark verpflichtet fühlten.Für den Infinity-Pool ein Marmor Namen verde
karzai gewählt, um der Farbe des Sees am Nachmittag zu entsprechen.Patrick Blancs zwei duftendevertikale Gärten – „Le Miroir Vert Du Lac“ und“The Canyon“ – bestehendaus mehr als 2.000 Pflanzenarten, die den glatten Kanten des
kubischen Hotel-Würfels und dessen Fassade, mit einer organischen Lebendigkeit inkubieren.

All dies ist ein Augenschmaus für Designliebhaber undhat sich schnell unter Ihnen verbreitet. Die Bar und das Restaurant ist mit Mittag-und Abendessen für Mailands Mode und Design Haute volée gut ausgelastet und das Hotel hat bereits Buchungen für das nächste Jahr. Eine Handvoll Gäste haben bereits diskrete Anfragen platziert ob ein paar
Designerstücke von Urquiola zum Verkauf stehen.(Antwort: nicht für den Moment).

 

Aber Il Sereno interessiert auch langjährige Como-Besucher, insbesondere aus der USA, Großbritannien und Frankreich, die an den See kommen, um zu Entspannen. Aber nun sind sie auch einmal interessiert an etwas Anderem.
Dies ist definitiv der Fall für ein amerikanisches Paar in den Sechzigern, die wir bei derRezeption, Sotto Voce, treffen. sie erhalten ein „kleines“Tutorial „über die High-Tech-Beleuchtungssysteme der Räume.Einfach mal Lust auf neue Erfahrungen.

In dem holzgetäfelten Refugium unserer Suite mit Blick auf unser eigenes minimalistische Seeufer logieren wir umgeben von einem eleganten, modernistischen Sofas und glattem Holz. Perfekte Tische, perfekt positionierte Obstschalen,und Winkellampen.

Aber für Gäste die immer noch einen Goût des Palazzo-Lebens haben wollen, hat Il Sereno eine20-Jahres-Pacht auf die nahegelegene Villa Pliniana. Einem fabelhaften Uferpalast aus dem Jahre 1573.Die Villa, eine der Schönsten am See, wurde besucht von Byron, Shelley, Stendhal und Rossini.

Der komponierte „Tancredi“ auf dem Klavier der Villa, welches noch heute im kunstvollen Salon der Villa steht.
Um eine gewisse Kontinuität mit Il Sereno zu schaffen, hat Urquiola ausgewählte Möbel entworfen – ein
überraschende Integration von Kontemporärem unter all den vergoldeten Fresken.

Die 19 Schlafzimmer haben auch die erforderliche Hightech-Luxusüberholung erhalten,und ein Infinity-Pool und Spa wurden installiert.


Auf einem der zum Il Sereno’s gehörenden Riva Mahagoni-Boote, gleite ich zurück zum Hotel
und frage mich, welcher dieser beiden Orte würde ich für meine nächsten Besuch wählen.

copy mk   images Il Sereno

Link  http://www.ilsereno.com