Ferrari SF 90 Stradale

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Shortcut The SF90 Stradale is the first Ferrari hypercar to be equipped with 4WD, and the direct successor to the #LaFerrari. 4WD as a step necessary to allow the incredible power unleashed by the hybrid powertrain to be fully exploited, ensuring the car has become the new benchmark for standing starts: 0-100km/h in 2.5 sec and 0-200km/h in just 6.7 seconds. Maximum speed is 340km/h, using all the newest #uptodate #Formula1 #engine #technology, as the MGUK (Motor Generator Unit, Kinetic) due to its  derivation from the Formula 1 application. Quite the opposite here to Formula 1 is, in fact: the driver simply has to select one of the four power unit modes, and then just concentrate on driving. The sophisticated control logic takes care of the rest, managing the flow of power between the V8, the electric motors and the batteries.

Ferrari hat heute seinen neuen #PHEV-Supersportwagen (Plug-in Hybrid Electric Vehicle), den SF90 Stradale, direkter Nachfolger des #LaFerrari in #Maranello vorgestellt. Die Leistungsdaten beeindrucken ebenso,wie das Design. Technische Daten von 730 kW (1.000 PS), ein Leistungsgewicht von 1,57 kg/PS und ein Anpressdruck von 390 kg bei 250 km/h setzen neue Spitzenwerte im Ferrari-Modellangebot und machen auch erstmals in der Geschichte der Marke einen V8 zum Spitzenmodell.

Die Namensgebung ist derVerweis auf den 90. Jahrestag der Gründung der Scuderia Ferrari.

Der SF90 Stradale ist mit einem V8-Turbo ausgestattet, der 780 PS (574 kW) der die höchste Leistung aller 8-Zylinder in der Ferrari-Geschichte darstellt. Die restlichen 156 kW (220 PS) werden von drei Elektromotoren geliefert: einer, die aus der Formel 1 bekannte #MGUK (Motor Generator Unit, Kinetic) befindet sich zwischen dem Motor und dem neuen 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe an der Hinterachse und zwei an der Vorderachse. Das hochentwickelte System soll das Fahren jedoch nicht komplizierter machen. Im Gegenteil, so Ferrari. Der Fahrer müsse lediglich einen der vier #Antriebsmodi wählen und könne sich dann ganz auf das Fahren konzentrieren. Den Rest erledigt die hochentwickelte Steuerlogik, die für den Energiefluss zwischen dem V8, den Elektromotoren und den Batterien sorgt.

Der SF90 Stradale ist auch der erste Ferrari Hypercar mit Allradantrieb.

Dieser ist erforderlich,um die immense Power des Hybridantriebs voll ausschöpfen zu können, und sorgt dafür, dass der SF90 Stradale den stehenden Start in 0-100km/h in 2,5 Sekunden und 0-200km/h in nur 6,7 Sekunden, absolviert.

Besonders hervorzuheben ist als neues aerodynamisches Feature des SF90 Stradale das innovative Shut-off-Gurney, ein patentiertes aktives System am Heck des Fahrzeugs, das den Luftstrom über den oberen Karosseriebereich regelt. So wird bei hoher Geschwindigkeit mit geringer Querdynamik-belastung der Luftwiderstand reduziert und in Kurven, bei Brems-vorgängen und bei Richtungsänderungen der Anpressdruck erhöht.

Standard-und Sportversion

Kunden können nun ausserdem zwischen der Standardversion und einer Version mit stärker sportlich orientierten Spezifikationen wählen. Die Spezifikation #Assetto #Fiorano umfasst wichtige Verbesserungen wie spezielle Multimatic-Stoßdämpfer aus dem GT-Rennsport und extra leichte Ausstattungsmerkmale aus Hochleistungswerkstoffen wie Karbonfaser (Türverkleidungen, Unterboden) und Titan (Federn, gesamte Auspuffanlage),was zu einer Gewichtseinsparung von 30 kg führen soll. Ein weiterer Unterschied ist derKarbonfaser-Heckspoiler, der 390 kg Anpressdruck bei 250 km/h erzeugt.

Fahrer wählt zwischen vier verschiedenen Funktionsmodi

Dank eines zusätzlichen Wählschalters am Lenkrad, dem #eManettino (analog zum Manettino,mit dem die elektronischen Fahrzeugdynamikmodi eingestellt werden), kann der Fahrer vier verschiedene Antriebsmodi wählen:

•eDrive: Der Verbrennungsmotor bleibt ausgeschaltet und die Traktion wird vollständig von der elektrischen Vorderachse geliefert. Mit einer vollständig geladenen Batterie kann das Auto in diesem Modus bis zu 25 Kilometer zurücklegen. Dieser Modus ist ideal für Fahrten im Stadtzentrum und in jeder anderen Situation, in der der Fahrer das Motorengeräusch des V8 vermeiden möchte.

•Hybrid: Dieser Modus ist die Standardeinstellung beim Einschalten. Die Steuerung des Energieflusses ist hier darauf ausgelegt ist, den Gesamtwirkungsgrad des Antriebssystems zu optimieren. Die Steuerlogik entscheidet selbstständig, ob der Verbrennungsmotor zugeschaltet oder abgeschaltet wird. Wenn er an ist, kann er mit maximaler Leistung laufen und garantiert so eine kraftvolle Performance, wenn der Fahrer dies wünscht.

•Performance: Im Gegensatz zum Hybrid-Modus bleibt der Verbrennungsmotor immer an, da die Priorität mehr auf dem Laden der Batterie als auf Effizienz liegt. So wird garantiert, dass der Strom bei Bedarf sofort und vollständig zur Verfügung steht. Dieser Modus eignet sich am besten für Situationen, in denen Fahrspaß und Freude am Fahren im Vordergrund stehen.

•Qualify: In diesem Modus kann das Antriebssystem die maximale Ausgangsleistung erreichen, da die Elektromotoren ihr maximales Potential (162 kW) entfalten können. Die Steuerlogik priorisiert hier Leistung gegenüber dem Laden der Batterien.

Das Interieur des SF90 ist erstmals mit einem gewaltigen 16-Zoll-Display vor dem Fahrer versehen und damit voll digital. Zusätzlich wird der Pilot von einem #Headup-#Display unterstützt und dem neuen Ultra-Multifunktions-Lenkrad mit #Touch-Oberflächen gesteuert. Ferrari sagt dazu EOTR-HOTW: Eyes On The Road (EOTR), Hands On The Wheel (HOTW).

Angabe zu Preisen und Verfügbarkeit macht Ferrari noch keine. Wobei den Interessenten der Preis eher nebensächlich sein wird, eher schon das Bekommen.

Mehr Informationen auch hier:

http://SF90stradale.com

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

Verbrennungsmotor

Typ V8 – 90° Turbo – Trockensumpf

Gesamthubraum 3990 cm³

Max. Ausgangsleistung* 780 PS (574 kW) bei 7500 U/min

Max. Drehmoment 800 Nm bei 6000 U/min

Spezifische Leistung 195 PS/l

Max. Motordrehzahl 8000 U/min

Verdichtung 9,5:1

Hybridsystem

Max. Leistung Elektromotoren 162 kW (220 PS)

Batteriekapazität 7,9 kWh

Max. Reichweite mit Elektroantrieb 25 km

Abmessungen und Gewicht

Alu-Karbon-Spaceframe

Länge 4710 mm

Breite 1972 mm

Höhe 1186 mm

Radstand 2650 mm

Spurweite vorne 1679 mm

Spurweite hinten 1652 mm

Trockengewicht ** 1570 kg

Gewichtsverteilung 45 % vorne – 55 % hinten

Kofferraumvolumen 74 l

Hutablagevolumen 20 l

Tankvolumen 68 l (2 Reservetanks)

Reifen

Vorne 255/35 ZR 20 J9.5

Hinten 315/30 ZR 20 J11.5

Bremsen

Vorne 398 x 223 x 38 mm

Hinten 360 x 233 x 32 mm

Kraftübertragung/Getriebe 8-Gang-F1-Doppelkupplungsgetriebe

Elektronik eSSC: E4WD (eTC, eDiff3), SCME-Frs, FDE2.0,

EPS, Hochleistungs-ABS/EBD mit

Energierückgewinnung

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit 340 km/h

0-100 km/h 2,5 Sek.

0-200 km/h 6,7 Sek.

100-0 km/h <29,5 m

Leistungsgewicht (trocken) 1,57 kg/PS

Fiorano Rundenzeit 79 Sek.

Kraftstoffverbrauch und C02-Emissionen

In Homologation

* Benzin mit 98 Oktan

** Mit optionaler Ausstattung

images Ferrari S.p.A.

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