Future focused

iNEXT – der Zukunftsbaukasten der BMW Group.
Harald Krüger, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, beschrieb iNEXT auf der BMW AG Hauptversammlung im Mai 2018 wie folgt: „Das Projekt iNEXT ist unser Zukunfts-baukasten, von dem das gesamte Unternehmen und alle Marken profitieren sollen.“

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iNEXT gibt Antworten auf die übergeordnete Frage der täglichen Arbeit der BMW Group: „Was wird uns in Zukunft bewegen?“ iNEXT denkt konsequent weiter, was 2007 mit „Project i“ begonnen hat und im Jahr 2013 mit dem Marktstart des BMW i3 fortgeführt wurde. Die BMW Group hat diesbezüglich bereits viel erreicht: Schon heute blickt sie zurück auf über 10 Jahre Erfahrung mit Elektromobilität in Klein- und Großserie, die BMW i Modelle werden kontinuierlich weiterentwickelt und mit ihrer Technologie werden nach und nach Fahrzeuge der BMW und MINI Familie elektrifiziert. Der nächste Schritt ist nun die vollständige Integration der strategischen Innovationsfelder Automatisiertes Fahren, Connectivity, Elektrifizierung und Services (ACES) in einem Fahrzeug. Das Design gibt den Innovationsfeldern Gestalt und beantwortet die Frage, wie wir in Zukunft die Freude am Fahren erleben werden (D+ACES). Das Fahrzeug, das heute die Bezeichnung BMW iNEXT trägt, wird im Jahr 2021 auf den Markt kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=8XlSEQNwj6Y

#1: Exterior Design.

Der BMW Vision iNEXT.
Der BMW Vision iNEXT steht sinnbildlich für den Aufbruch in eines neues Zeitalter der Freude am Fahren. Hochautomatisiert, emissionsfrei und voll vernetzt integriert er erstmals die strategischen Innovationsfelder der BMW Group in einem Visionsfahrzeug und gibt damit richtungweisende Antworten auf die Frage: „Wie sieht ein Fahrzeug aus, das nicht mehr selbst gefahren werden muss – aber kann?“ Im Zentrum dieser Überlegungen steht mehr denn je der Mensch mit seinen Emotionen und Wünschen.

Das Serienmodell BMW iNEXT wird von 2021 an als neues Technologie-Flaggschiff im Werk Dingolfing gebaut und bringt die strategischen Innovationsfelder (D+ACES) der BMW Group erstmals gebündelt auf die Straße.

Wie der BMW iNEXT konkret aussehen kann, zeigt der BMW Vision iNEXT in Form eines zukunftsweisenden Visionsfahrzeugs. „Die individuelle Mobilität steht vor großen Veränderungen“, erklärt Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Entwicklung. „Die Möglichkeiten des autonomen Fahrens und der fortschreitenden Vernetzung erlauben unterwegs vollkommen neue Erlebnisse und Möglichkeiten, die Fahrt zu gestalten. Entsprechend gestalteten wir den rein elektrisch angetriebenen BMW Vision iNEXT als mobilen Raum der Lebensqualität – als neuen „Lieblingsplatz“, an dem wir selbstbestimmt und entspannt sein können. Denn der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen an Mobilität ist auch in Zukunft Mittelpunkt aller Bestrebungen von BMW“, führt Fröhlich weiter aus.

Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, fasst den gestalterischen Ansatz zusammen: „BMW i hat die Aufgabe, kreative und wegweisende Ideen zu generieren, die die Art und Weise, wie wir über Mobilität denken, verändern.
Der BMW Vision iNEXT ist ein weiterer großer Schritt auf dem Weg dieser Transformation, der zeigt, wie intelligente Fahrzeuge unser Leben leichter und schöner machen können.“

Das Exterieur – moderne Eleganz, selbstbewusst gestaltet.
Größe und Proportionen eines modernen Sports Activity Vehicle (SAV) von BMW verleihen dem BMW Vision iNEXT eine souveräne Erscheinung. Die klar zu lesenden Formen und Flächen vermitteln seinen zukunftsweisenden Charakter auf den ersten Blick. Die effektvolle Lackierung und aufwendige Details verstärken diesen Eindruck weiter: Die Außenfarbe Liquid Greyrose Copper zeichnet einen Verlauf von warmem Kupfer zu dunklem Rosé und verleiht dem Fahrzeug bereits im Stand Dynamik.

Die große, verbundene Doppelniere, die ikonische Seitenfenstergrafik sowie die blauen Akzentflächen in Front, Seite und Heck zeigen auf den ersten Blick die BMW i Formensprache, die bereits im 2017 vorgestellten BMW i Vision Dynamics zu sehen war. Sobald das Fahrzeug entriegelt ist, leuchten die blauen Akzente auf und unterstreichen die markante Linienführung des Fahrzeugs. Glasflächen wie die großen Fenster oder die Leuchten sind nahtlos integriert.

https://www.youtube.com/watch?v=1TL2DDjMTvA

#2: Driving Shots.

Doppelniere und Vieraugengesicht verleihen Identität.
Im Zentrum der Front sitzt die große, vertikale Doppelniere. Sie ist wie bei allen elektrisch betriebenen Fahrzeugen geschlossen. Da keine Kühlung für einen Verbrennungsmotor nötig ist, dient die Niere als Intelligenzfläche, in der verschiedene Sensoren verbaut sind. Ein 3D-gedrucktes Muster steht für die dahinter liegende Technologie. Sehr schmale Scheinwerfer deuten das BMW typische Vieraugengesicht in moderner Interpretation an. Die Frontscheibe geht nahtlos in ein großes Panoramadach über, so dass der Fahrzeugkörper leicht erscheint und der innovative Innenraum bereits von außen gut sichtbar ist.

Modernes Erscheinungsbild mit gegenläufig öffnenden Türen.
In der Seitenansicht zeigt der BMW Vision iNEXT den kraftvollen, soliden Stand eines modernen SAV von BMW. Die funktionalen Zweibox-Proportionen und die lange Dachlinie verweisen auf den großzügigen Innenraum. Der große Radstand und die kurzen Überhänge verleihen der Silhouette Dynamik. Voluminös modellierte Flächen ziehen wie definierte Muskeln über die Seite. Präzise gezogene Linien unterstreichen das Flächenspiel und betonen die Radhäuser. Die 24 Zoll großen Felgen weisen ein aerodynamisch optimiertes Design auf. Ihr dreidimensionales, skulpturales Design ist ein gestalterisches wie funktionales Highlight. Anstelle von Außenspiegeln gewährleisten Kameras den Blick nach hinten,  näherungs- und berührungsempfindliche Sensoren übernehmen die Funktion der Türöffner.

Die beiden großen Türen öffnen ohne B-Säule gegenläufig. Im geöffneten Zustand geben sie den Blick in den großzügigen Innenraum frei.Gleichzeitig werden im Bereich des Rahmens Carbon Flächen sichtbar.Ein schwarzes Cladding schließt die Seitenansicht in der für ein SAV typischen Weise zur Straße hin ab. Die darin eingearbeitete blaue Akzentleiste weist auf den elektrischen Antrieb hin.

Im Heck sorgen horizontale Flächen- und Linienverläufe für einen breiten, dynamischen Stand. Die schmalen, markanten Heckleuchten reichen weit ins Heck hinein.
Das durchströmte Dach und ein Diffusor, der durch Leuchtelemente in Szene gesetzt wird, optimieren die Aerodynamik-Eigenschaften des Fahrzeugs.

Das Interieur – mein Lieblingsort/„My Favorite Space”.

Unterwegs im BMW Vision iNEXT kann der Fahrer wahlweise im „Boost“-Modus selbst fahren oder sich im „Ease“-Modus fahren lassen. Der „Boost“-Modus ist durch den elektrischen Antrieb hoch dynamisch, nahezu geräuschlos und emissionsfrei. Im „Ease“-Modus bietet das Fahrzeug Fahrer und Mitfahrern Raum für vielfältige Aktivitäten: Der BMW Vision iNEXT ist ganz nach Wunsch Ort der Entspannung, der Interaktion, des Entertainments oder der Konzentration – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der Mitfahrer. Entsprechend gleicht das Interieur eher einem modern eingerichteten, behaglichen „Lebensraum“ auf vier Rädern – dem neuen Lieblingsort.

https://www.youtube.com/watch?v=okVLGgCI9WU&t=46s

#3: Interior Design

Entspanntes Ambiente im Innenraum.
Das große Panoramadach flutet den Innenraum mit Licht und sorgt für eine freundliche, einladende Atmosphäre. Zwei Einzelsitze im vorderen Bereich sowie eine durchgehende Sitzbank im Fond bieten Raum für bis zu vier Personen. Wenige, klare Linien prägen den Innenraum, die Geometrie stellt die Materialien und Farben in den Vordergrund.

Ein Materialmix aus Stoff und Holz sorgt für eine hochwertige, vom Möbeldesign inspirierte Anmutung. Vorherrschende Farben im Cockpit sind der Nude Farbton Purus Rosé, Braun und Beige, mit Akzenten im metallisch schimmernden Mystic Bronze. Im Fond überwiegt der vornehmlich petrolfarbige, mit aufwendiger Jacquard-Webtechnik erstellte Stoff Enlighted Cloudburst, der sich asymmetrisch über die Sitzfläche bis in die Seitenwände und die Heckablage zieht.
So entsteht eine im Automobilbau sehr ungewöhnliche Trennung von Cockpit und Fond, die verschiedenen Einrichtungen innerhalb einer Wohnung gleicht.

„Boost“- und „Ease“-Modus verändern den Fahrerbereich.
In dem großzügig gestalteten Cockpit definieren die zwei einzigen sichtbaren digitalen Anzeigeflächen gemeinsam mit dem Lenkrad den Fahrerbereich. Das flache Dashboard mit beigefarbenem Stoffüberzug sorgt in Kombination mit Holzdetails und einem klar strukturierten Holzboden für eine wohnliche, angenehme Atmosphäre.
Im „Boost“-Modus sind Lenkrad und Anzeigen klar auf den Fahrer ausgerichtet.


Beim Übergang in den „Ease“- Modus verändert sich der Fahrerbereich: Das Lenkrad fährt leicht zurück, das Fahrpedal fährt ein und schafft so ein offeneres Raumgefühl.
Die Anzeigenflächen wechseln von fahrrelevanten Inhalten in den  „Exploration Mode“, der Fahrer und Mitfahrern Vorschläge zu für sie relevanten Orten und Veranstaltungen in der Umgebung zeigt. Darüber hinaus lassen sich die Kopflehnen der vorderen Sitze nach hinten umklappen. Die vorne sitzenden Personen können so besser mit den Mitfahrern im Fond sprechen.

Mittelkonsole als hochwertiges Möbelstück.
Zwischen den vorderen Sitzen präsentiert sich die Mittelkonsole in der Form und Materialanmutung eines hochwertigen Möbelstücks. Durch die Oberfläche aus mattem, offenporigem Holz wirkt sie wie ein schwebender Coffee Table, der bis in den Fond reicht. Die feine Holzplatte liegt auf einer Schale aus edlem, beleuchtetem Kristallglas.
Ein filigraner, bronzefarbiger Fuß hält die Konstruktion. Der Facettenschliff des Kristallglases bricht das einfallende Licht, spaltet es vielfarbig auf und taucht den Innenraum in Lichtreflexe.

Einladender Fondbereich.
Der Fond wirkt auf den ersten Blick wie ein moderner, hochwertiger Wohnraum. Eine großzügige, durchgängige Sitzfläche sorgt im Fond für entspannenden Lounge-Charakter und lädt zum Verweilen ein.

Der von Hand gewebte Jacquard-Stoff Enlighted Cloudburst zieht in einem Verlauf von Petrol zu Weiß über die gesamte Sitzfläche bis in die Seitenwände und verleiht dem Innenraum eine moderne Note.

Shy Tech: Innovative Technik unsichtbar integriert und doch stets verfügbar.
Abgesehen von Lenkrad und Displays im Fahrerbereich sind im BMW Vision iNEXT keine weiteren Bildschirme oder Bedienelemente zu sehen. Um den hochwertigen, wohnlichen Charakter des Fonds zu wahren und damit den Menschen in den Mittelpunkt zu rücken, ist die intelligente Technologie unsichtbar integriert. Erst wenn Fahrer oder Mitfahrer es wünschen, wird sie sichtbar und nutzbar. So könnten in Zukunft verschiedene Funktionen über Oberflächen wie Holz oder Stoff bedienbar sein. Auch Displays wären zukünftig verzichtbar, indem eine intelligente Projektion beliebige Flächen zu einem interaktiven Display macht. Der BMW Vision iNEXT zeigt mit Intelligent Personal Assistant, Intelligent Material und Intelligent Beam drei unterschiedliche, visionäre Anwendungen dieser „Shy Tech“ genannten Herangehensweise.

https://www.youtube.com/watch?v=ZAkG4xBZb_c

#4: Customer Experience.

Intelligent Personal Assistant Auf die Aufforderung „Hey BMW“ hin schaltet sich die intelligente Sprachsteuerung im Fahrzeug zu. Der BMW Vision iNEXT ist integrierter Bestandteil der digitalen Welt und nahtlos eingebunden in den Verbund von BMW Connected, Smart Devices und Smart Homes, wodurch per Sprachbefehl beispielsweise die Fenster des eigenen Hauses geschlossen werden können.

Intelligent Material. Während der Fahrer im „Boost“-Modus das Control Display konventionell per Touchfunktion bedienen kann, übernimmt im „Ease“-Modus die Holzoberfläche der Mittelkonsole die Bedienfunktion. Die Arm- und Handhaltung ist dabei ähnlich entspannt wie bei der Bedienung des iDrive Controller: Die Hand liegt auf der perforierten Holzfläche, bei der Eingabe folgen Lichtpunkte gleich eines Kometenschweifs dem Finger. Auch der Jacquard-Stoff im Fond besitzt eine integrierte Bedienfunktion.

Auf Berührung erwacht er zum Leben und erlaubt zum Beispiel die Steuerung der Musikwiedergabe durch verschiedene Gesten, die visuell durch leuchtende LED-Einheiten, die in den Stoff eingewoben sind, hervor gehoben werden.

https://www.youtube.com/watch?v=kQ_I6VHcWdA

#5: Light Design.

Intelligent Beam. Nicht nur in der Bedienung, auch bei der Nutzung von Medien werden digitale und analoge Welt in Zukunft mehr und mehr verschmelzen. Informationen können zunehmend durch Projektionen sichtbar gemacht werden, was auf lange Sicht die Verwendung von Displays ablösen kann. Einen Schritt in diese Richtung zeigt die im BMW Vision iNEXT vorgestellte Technik Intelligent Beam, die sowohl als Leselicht als auch als dynamische und interaktive Projektionsfläche dient. So können beispielsweise in einem gedruckten Buch Bilder, bewegte Inhalte und interaktive Grafiken den bereits vorhandenen Text ergänzen und per Berührung gesteuert werden.

Symbol einer neuen Zeit.
Der BMW Vision iNEXT denkt die Möglichkeiten autonomer Mobilität in einer nahen Zukunft und zeigt Lösungen, die vor allem Impulscharakter haben und gleichzeitig sinnbildlich für die strategische Ausrichtung der BMW Group hinsichtlich der Zukunft von individueller Mobilität stehen. Der Mensch steht im Mittelpunkt.

2021 beginnt eine neue Ausprägung von Freude am Fahren mit dem Serienmodell BMW iNEXT, das die strategischen Innovationsfelder (D-ACES) der BMW Group erstmals gebündelt auf die Straße bringt.

Der BMW Vision iNEXT World Flight.
Zwei Unternehmen – eine Mission. München, New York, San Francisco und Beijing – vier Destinationen auf drei Kontinenten in fünf Tagen. Die BMW Group zeigt den BMW Vision iNEXT in Kooperation mit Lufthansa Cargo im Rahmen einer Präsentation der besonderen Art: dem BMW Vision iNEXT World Flight.

Im effizientesten Frachtflugzeug seiner Klasse – einer Boeing 777F der Lufthansa Cargo Flotte – erleben mehr als 300 internationale Medienvertreter erstmals die Vision der Mobilität von morgen: den BMW Vision iNEXT – das jüngste Visionsfahrzeug der BMW Group.

In enger Zusammenarbeit von Lufthansa Cargo und dem Team der BMW Group wurde diese außergewöhnliche Fahrzeug- und Technologiepräsentation von der Idee zur Realität. In einem speziell konzipierten und gestalteten, exklusiven Closed-Room-Konzept erleben die Gäste die Inszenierung des richtungweisenden Fahrzeugs und die Zukunft der BMW Group.

Für den technischen Ausbau wurden mehr als 7,5 Kilometer Kabel verlegt. 78 000 LEDs in 165 Video-LED-Modulen sowie zehn 13 000 ANSI Lumen Projektoren sorgen im Innenraum der Boeing für eine Vorstellung, die alle Sinne anspricht. Über 120 Messebau-Spezialisten von Lufthansa Cargo und der BMW Group waren bei der Realisierung des Projektes im Einsatz. Insgesamt verbauten die beteiligten Ingenieure und Spezialisten etwa 30 Tonnen Material, um dem BMW Vision iNEXT die adäquate Bühne zu bereiten. Die Herausforderung lag nicht nur in der Realisierung einer außergewöhnlichen Inszenierung – sondern gleichzeitig musste die entstandene Konzeption auch „flugtauglich“ sein.

Extreme Taktung: Sicher und schnell muss das gesamte Set-Up im Innenraum der 777F vom Präsentationsmodus in den Flugmodus und wieder zurückgebaut werden können.
Acht Stunden nach der Landung der Maschine werden die ersten Gäste erwartet – nur vier Stunden nach Abschluss der letzten Präsentation am jeweiligen Ort hebt die Boeing in Richtung der nächsten Destination ab. Eine technische und logistische Meisterleistung, die eine Fahrzeug- und Technologiepräsentation ermöglicht, wie sie bisher nie dagewesen ist.

„Visionäre Produkte verdienen visionäre Präsentationen. Wir freuen uns, gemeinsam mit BMW diese außergewöhnliche Weltpremiere zu ermöglichen“, so Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG.

„iNEXT ist unser Angebot für die Mobilität der Zukunft. Da ist es nur konsequent, dass sich der BMW Vision iNEXT der Weltöffentlichkeit nicht wie gewohnt präsentiert.
Der World Flight ist hierfür ein erster konsequenter Schritt“, so Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstandes der BMW AG, Entwicklung.

Die Außengestaltung des Flugzeugs nimmt Anleihen bei der Innengestaltung der Fahrzeuginszenierung. Die Boeing 777F von Lufthansa Cargo erhielt vor dem Start ihrer Reise um die Welt am 9. September 2018 am Flughafen München eine entsprechende Sonderbeklebung. Nach den Stationen New York, San Francisco und Beijing wird sie am 14. September 2018 zurück am Heimatflughafen Frankfurt erwartet.

iNEXT – die nächsten Meilensteine bis 2021.

Flexibilität – der Schlüssel zum Erfolg: Vor zehn Jahren hat die BMW Group das project i aus der Strategie NUMBER ONE heraus ins Leben gerufen und ist damit zum Pionier der E-Mobilität aufgestiegen. Heute entstehen Fahrzeuge mit Verbrennungs- und Plug-in-Hybrid-Antrieben auf derselben Architektur. Die Produktion ist dadurch flexibel und kann abhängig von der Nachfrage gesteuert werden. Das ist ein Erfolg aus dem project i des Jahres 2009.

Dem Fahrzeugprojekt BMW iNEXT kommt eine vergleichbar zentrale Rolle für die Entwicklung der Baukästen und Komponenten der Zukunft zu. Künftig kann die BMW Group mit den neuen Fahrzeugarchitekturen für alle Front-, Hinterrad- und Allrad-Antriebsarten und mit hochmodernen Werken schnell entscheiden, welche und wie viele Modelle mit einem vollelektrischen Antrieb, Plug-in-Hybrid-System oder einem hocheffizienten Verbrennungsmotor ausgestattet sein sollen. Im Jahr 2025 wird die BMW Group 25 Modelle mit elektrifiziertem Antrieb anbieten – davon 12 rein-elektrisch.

2019: Der MINI BEV.
Die BMW Group hat im Juli 2017 angekündigt, dass der neue, vollelektrische MINI eine Variante des MINI 3-Türers sein wird.
Die Produktion des vollelektrischen MINI Modells startet 2019. Der Kunde kann bei der Marke MINI künftig zwischen drei Antriebsarten wählen: Verbrennungsmotor, Plug-in-Hybrid-Antrieb oder reiner Elektromotor.
Der Antriebsstrang des vollelektrischen MINI kommt aus den BMW Group Werken Dingolfing und Landshut, den Kompetenzzentren für E-Mobilität im Produktionsnetzwerk. Im BMW Group Werk Oxford wird dann der Antriebsstrang in das Fahrzeug integriert.
Die Entscheidung für Oxford ist vor dem Hintergrund gefallen, dass das Werk den Großteil aller MINI 3-Türer produziert.

2020: Das Serienfahrzeug des BMW Concept iX3.
Das auf der Auto China 2018 in Beijing erstmals vorgestellte BMW Concept iX3 gibt einen ersten Ausblick: Das erste rein elektrisch angetriebene Modell der Marke BMW wird ein vollwertiges Sports Activity Vehicle (SAV) sein – ohne Einschränkungen bei Funktionalität und Komfort.

Zu den Innovationen, die im BMW Concept iX3 präsentiert werden, gehört die fünfte Generation der BMW eDrive Technologie. Ein entscheidender Vorteil dieses zukünftigen E-Antriebs ist, dass E-Motor, Getriebe und Leistungselektronik in einer neuen, eigenen E-Antriebskomponente zusammengefasst sind. Die fünfte Generation des E-Antriebs umfasst zudem neue, leistungsfähigere Batterien.

Dieses neue Technologiepaket bietet maßgebliche Fortschritte in den Bereichen Leistungscharakteristik, Reichweite, Gewicht, Bauraumbedarf und Flexibilität.
Es wird in dem rein elektrisch angetriebenen SAV erstmals eingesetzt werden.

Zudem ermöglicht sein modularer Aufbau eine flexible Anpassung an die jeweils erforderliche Leistungsstufe und den verfügbaren Bauraum. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass der Elektromotor keine seltenen Erden benötigt. Damit macht sich die BMW Group unabhängig von deren Verfügbarkeit.

Die Leistungsdaten des BMW Concept iX3: ein mehr als 200 kW/270 PS starker Elektromotor und eine Reichweite im WLTP Zyklus von über 400 Kilometern.

iNEXT– the building blocks for the future of the BMW Group.

At the BMW AG Annual General Meeting in May 2018, Harald Krüger, Chairman of the Board of Management at the BMW Group, described iNext as follows: “The iNEXT project will provide our building blocks for the future, from which the entire company and all of its brands are set to benefit.”
iNEXT addresses the big question that is at the heart of the BMW Group’s day-to-day work: “How will we be moving around in future?” iNEXT builds resolutely on the idea that first took shape in 2007 with “project i” and evolved into the launch of the BMW i3 in 2013. The BMW Group has already achieved a great deal on this front: it now has over ten years of experience with electric mobility under its belt in both small-scale and large-scale production, the BMW i models are being improved all the time, and their technology is being employed to gradually electrify models from the BMW and MINI ranges. The next step now is the complete in-car integration of the strategic innovation fields Autonomy + Connectivity + Electric + Services.
The Design, meanwhile, is a visual expression of the innovation fields and answers the question about what the driving pleasure experience is going to look like in future. The car we know today as BMW iNEXT will come onto the market in 2021.

The BMW Vision iNEXT.
“The BMW Vision iNEXT represents a new era of sheer driving pleasure,” said Harald Krüger, Chairman of the Board of Management of BMW AG. “It underlines the leading role Germany plays in the future of mobility.”
Highly automated, emission-free and fully connected, it brings together the BMW Group’s strategic innovation fields into a Vision Vehicle for the first time and provides revealing answers to the question: “What does a vehicle look like which no longer needs to be driven by a person but can be if desired?” At the heart of such deliberations are, more than ever, people – with all their emotions and desires.

The series-produced version of the BMW iNEXT will assume the role of a new technology flagship; production at Plant Dingolfing is slated to begin in 2021. It will take the BMW Group’s strategic innovation fields (“D+ACES”) onto the road for the first time as a single package.

A future-focused Vision Vehicle – the BMW Vision iNEXT – provides a tangible preview of how the BMW iNEXT might look. “Personal mobility is set to experience significant change,” explains Klaus Fröhlich, Member of the Board of Management of BMW AG, responsible for Development. “The possibilities opened up by autonomous driving and ever-expanding connectivity enable a whole new range of experiences and ways of shaping a journey. With this in mind, we have designed the all-electric BMW Vision iNEXT as a mobile environment that enhances quality of life, a new “Favourite Space” in which we can be ourselves and relax. Indeed, all of BMW’s endeavours will continue to revolve around people – and their needs and desires when it comes to mobility – in the future,” adds Fröhlich.

Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design sums up the creative approach“BMW i exists to generate creative, pioneering ideas which transform the way we think about mobility. The BMW Vision iNEXT marks another next big step on that journey of transformation, showing how more intelligent vehicles can make our lives easier and more beautiful.”

The exterior – modern elegance, expressed with confidence.
Boasting the size and proportions of a modern BMW SAV, the BMW Vision iNEXT cuts an authoritative figure. The vehicle instantly conveys its trailblazing character through clearly sculpted forms and surfaces. Striking paintwork and sophisticated details strengthen this impression further. The Liquid Greyrose Copper exterior gradually changes in shade from warm copper to dark rose and injects the vehicle with dynamic flair even when stationary.

The large, interlinked double-kidney grille, the iconic side window graphic, and the blue accent surfaces at the front, sides and rear have clearly adopted the BMW i styling that already featured on the BMW i Vision Dynamics presented in 2017. Unlocking the vehicle causes the blue accents to light up, accentuating its eye-catching lines. Glass surfaces such as the large windows and the lights are integrated seamlessly into the design and have the appearance of elaborate inlays.

Kidney grille and “four-eyed” front end provide identity.
In the centre of the front end stands a large, upright kidney grille. As with all electrically powered vehicles, the grille is blanked off. With no combustion engine to require cooling, the kidney element now serves as an “intelligence panel” housing various sensors.

A 3D-printed pattern points to the technology below the surface. Super-slim headlights are part of a modern interpretation of BMW’s signature four-eyed front end. The windscreen extends smoothly into a large panoramic roof, lending the rump of the car a visual lightness and ensuring the innovative interior is clearly visible from the outside.

Modern appearance with opposing doors.
The BMW Vision iNEXT displays the powerful, robust stance of a modern BMW SAV when viewed from the side. The vehicle’s functional two-box proportions and long roofline hint at the ample space inside. The long wheelbase and short overhangs, meanwhile, give the silhouette a dynamic edge. Powerfully sculpted surfaces curve along the flanks like well-defined muscles. Precisely placed lines intensify this interplay and lend added impact to the wheel arches. The large (24-inch) wheels are aerodynamically efficient, and their three-dimensional, sculptural design represents both a stylistic and functional highlight. Cameras assume the job of the exterior mirrors, while touch-sensitive illuminated graphics take the place of conventional door openers, underlining the modern, enclosed appearance. There are two large opposing doors with no B-pillar separating them. When opened, they provide an unobstructed view of the spacious interior, while the frame reveals carbon-fibre surfaces. Black cladding brings the bottom edge of the flanks to an SAV-style conclusion and incorporates a blue accent strip as a marker of the vehicle’s electric drive system.

At the rear, the horizontal arrangement of the lines and surfaces creates a wide and dynamic stance. The slender and distinctive rear lights extend a long way into the car’s rear end and emphasise its appearance. The air flows along the roof and this combines with a diffuser – that is illuminated for added impact – to enhance the car’s aerodynamics.

Interior – My Favourite Space.
BMW Vision iNEXT drivers can choose to either drive themselves (in “Boost” mode) or be driven (“Ease” mode). “Boost” mode uses the electric drive system to deliver a highly dynamic and virtually silent driving experience with zero emissions. In “Ease” mode, the vehicle offers the driver and passengers a space in which to engage in a wide range of activities. The BMW Vision iNEXT can be a place of relaxation, interaction, entertainment or concentration, as desired; the possibilities are as manifold as the occupants’ needs. Accordingly, the cabin is more akin to a comfortable and fashionably furnished “living space” on wheels – a new “Favourite Space”.

Relaxed interior ambience.
The large panoramic roof floods the interior with light, creating a cheerful, welcoming atmosphere. Two individual seats in the front plus a one-piece bench in the rear mean there is room for up to four people. There are just a few, clean-cut lines defining the interior – a geometry that truly brings the materials and colours to the fore. A blend of cloth and wood materials produces a high-quality impression and makes various elements resemble furniture. The nude shade Purus Rosé, Brown and Beige are mainly used for the cockpit’s colour scheme, with accents in the shimmering metallic Mystic Bronze. The rear compartment is dominated by the chiefly petrol-coloured Enlighted Cloudburst cloth upholstery with its intricate Jacquard weave, which runs asymmetrically across the seat area and extends into the side panelling and parcel shelf. The result is a visual separation between the cockpit and the rear that produces the effect of different furnishings in an apartment.

“Boost” and “Ease” modes alter the driver’s environment.
Inside the generously sized cockpit, the driver’s area is defined by the two visible digital display panels and the steering wheel. The flat dashboard with beige cloth covering teams up with touches of wood and a clearly patterned wooden floor to create a pleasant, homely ambience. In “Boost” mode, the steering wheel and displays are positioned clearly towards the driver. When “Ease” mode is engaged, the driver’s immediate environment changes: the steering wheel retracts slightly, creating a more open sense of space. The display panels switch from driving-related content to “Exploration Mode”, which provides the driver and passengers with suggestions of places and events in the surrounding area that could be of interest to them. Plus, the front seat head restraints can be folded back, allowing the people in the front to communicate more effectively with the passengers in the rear.

Centre console resembles a high-quality piece of furniture.
The centre console between the front seats has all the makings of a high-quality piece of furniture, thanks to both its design and materials. A matt, open-pore wood finish gives it the appearance of a floating coffee table that continues right through to the rear. Under the fine wooden panel is a shell made from exquisite, illuminated crystal glass sitting atop a delicate, bronze-coloured base. The crystal’s faceting refracts the incoming light, splits it up into a multitude of colours and bathes the interior in light reflections.

Inviting rear compartment.
At first glance, the rear compartment has the appearance of a modern, high-end living space. A generously sized, continuous seat area gives the rear a laid-back lounge character and invites its occupants to stay a while. The handwoven Enlighted Cloudburst Jacquard cloth extends across the entire seat area and into the side panelling, gradually changing from Petrol to White in the process, but still lends the cabin a very modern touch.

Shy Tech: Innovative technology integrated out of sight yet always available.
Apart from the steering wheel and displays in the driver’s area, there are no other screens or controls to be seen in the BMW Vision iNEXT. In order to preserve the homely character of the rear compartment, and therefore keep the people on board at centre stage, the intelligent technology is integrated out of sight. Only when it is required by the driver or passengers does the technology becomes visible and operable. For example, in future it may be possible to operate various functions via surfaces made out of wood or cloth. Displays would no longer be essential, as intelligent projection could turn any surface into an interactive display. The BMW Vision iNEXT highlights three different, visionary applications for this “Shy Tech” in the form of Intelligent Personal Assistant, Intelligent Materials and Intelligent Beam.

Intelligent Personal Assistant The vehicle’s Intelligent Personal Assistant switches on in response to the prompt “Hey BMW”. The BMW Vision iNEXT forms an integral part of the digital world and is seamlessly interlinked with the BMW Connected, smart devices and smart home network, making it possible for drivers to close the windows of their house, for example, by voice command.

Intelligent Materials. When driving in “Boost” mood the Control Display can be operated in conventional style using its touch functionality. But in “Ease” mode, the centre console’s wooden surface assumes this control function instead. Arm and hand posture is just as relaxed as when using the iDrive Controller: the hand simply lies on the perforated wooden surface and, whenever any inputs are made, points of light resembling a comet’s tail will follow the finger. The Jacquard cloth in the rear also possesses integral control functionality. It comes to life at the touch of a finger and allows music playback to be controlled using various gestures, which are given visual emphasis by LEDs that light up underneath the cloth.

Intelligent Beam. In the use of media, as with vehicle operation, the digital and analogue worlds will merge into one more and more in future. It is becoming increasingly possible to visualise information in projected form, which could dispense with the need for displays in the long term. The Intelligent Beam technology being showcased in the BMW Vision iNEXT already goes one step in this direction, as it can serve as both a reading light and an interactive projection screen. This enables, for instance, the text in a printed book to be supplemented by images, moving content and interactive graphics, all of which can be controlled by touch.

A symbol of a new era.

The BMW Vision iNEXT takes the possibilities of autonomous mobility into a future not far from now and showcases solutions which, first and foremost, inject fresh energy and also embody  the strategic focus of the BMW Group when it comes to the future of personal mobility. In 2021, Sheer Driving Pleasure will be reimagined in the form of the series-production BMW iNEXT, which will take the BMW Group’s strategic innovation fields (“D+ACES”) onto the road for the first time in a single package.

The BMW Vision iNEXT World Flight.
Two companies, one mission. Munich, New York, San Francisco and Beijing: four cities on three continents in five days. The BMW Group is teaming up with Lufthansa Cargo to showcase the BMW Vision iNEXT as part of the BMW Vision iNEXT World Flight – a presentation with a very special twist.

More than 300 International media representatives will board the most efficient cargo aircraft in its class (a Boeing 777F from the Lufthansa Cargo fleet) to experience for the first time the vision of future mobility: the BMW Vision iNEXT – the BMW Group’s latest Vision Vehicle.

Lufthansa Cargo and the BMW Group team have worked together closely to turn this extraordinary vehicle and technology presentation from idea into reality.

The assembled guests are introduced to the trailblazing vehicle and the future of the BMW Group as part of an exclusive closed room concept specially conceived and designed for the occasion.

Preparations for the presentation event have involved laying more than 7.5 km of wiring, while 78,000 LEDs in 165 video LED modules and ten 13,000 ANSI lumen projectors create a show inside the Boeing aircraft that appeals to all the senses. Over 120 specialists in exhibition stand construction from Lufthansa Cargo and the BMW Group have played their part in making the project happen.

The engineers and experts have used around 30 tonnes of material to construct a suitable platform for the BMW Vision iNEXT. The challenge has involved not only staging a presentation the likes of which few or any of those present will have witnessed before, but also ensuring their creation would literally “take off”.

Timings will be tight, given the need to turn the entire set-up inside the 777F from presentation mode to flight mode and back quickly and securely. The first guests are expected to arrive eight hours after the plane lands. And just four hours after the final presentation has been wrapped up at one venue, the Boeing will take off again for the next destination on its itinerary. This technical and logistical tour de force will underpin a vehicle and technology presentation that is genuinely unprecedented.

“Visionary products deserve visionary presentations. We are delighted to have made this extraordinary world premiere possible in cooperation with BMW,” said Peter Gerber, CEO and Chairman of the Executive Board of Lufthansa Cargo AG.

“iNEXT is our mobility proposition for the future, so it’s only logical that the BMW Vision iNEXT should be presented to a global audience in a fresh new style,” said Klaus Fröhlich, Member of the Board of Management of BMW AG, responsible for Development. “The World Flight is a fitting way to get the ball rolling.”

The aircraft’s exterior makeover takes its cues from the interior design created for the vehicle presentation. And Lufthansa Cargo’s Boeing 777F will be adorned with special decals accordingly when it takes off from Munich Airport on 9 September for its round-the-world flight. After calling in at New York, San Francisco and Beijing, the aircraft is due to touch down at its home airport of Frankfurt on 14 September.

iNEXT – the next milestones.
Flexibility – the key to success. Ten years ago, the BMW Group launched “project i” as part of its NUMBER ONE strategy and promptly became a pioneer in electric mobility.

Today, vehicles with combustion engines and plug-in drive systems are built on the same architecture. In one of the successful developments to come out of 2009’s project i, this ensures production is flexible and can be adapted to demand.

The BMW iNEXT vehicle project has assumed a comparable central role in the development of the tool kits and components required in the future. Looking ahead, the new vehicle architectures for all front-, rear- and all-wheel drive configurations, plus state-of-the-art factories, will allow the BMW Group to make quick decisions on which and how many models should be fully electric, equipped with a plug-in hybrid drive system or powered by a highly efficient combustion engine. By 2025 the BMW Group will be offering 25 models with electrified drive systems, 12 of which will be pure-electric.

2019: The MINI BEV.
In July 2017 the BMW Group announced that the new, fully-electric MINI would be launched as a variant of the MINI 3 door. Production of the all-electric MINI will begin in 2019. In the future, MINI customers will be able to choose from three different drive types: combustion engine, plug-in hybrid or pure-electric motor. The drivetrain of the fully-electric MINI will be produced at BMW Group Plants Dingolfing and Landshut – the competence centres for electric mobility within the company’s production network. The drivetrain will then be integrated into the car at BMW Group Plant Oxford. The decision in favour of Oxford was made in the knowledge that the plant already produces the majority of MINI 3 door models.

2020: The production car of the BMW Concept iX3.
The BMW Concept iX3 presented for the first time at the Auto China 2018 show in Beijing, offers an early glimpse into the future: The first model from the BMW brand to be driven purely by electric power will be a fully-fledged Sports Activity Vehicle (SAV) – and without compromises when it comes to functionality and comfort.

Among the innovations showcased in the BMW Concept iX3 is the fifth generation of BMW eDrive technology. A key benefit of this electric drive technology of the future is the grouping together of the electric motor, transmission and power electronics within a new, separate electric drive component. Plus, the fifth-generation electric drive system also includes new and more powerful batteries.

This fresh package of technology brings considerable advances in terms of performance characteristics, operating range, weight, packaging space and flexibility – and will be making its debut in the purely electrically-driven SAV.

Plus, the modular construction of the technology enables it to be adapted to the performance levels required and the available space. Another notable element is that the electric motor does not need any rare earths, which means the BMW Group is not dependent on their availability.

As for the performance figures of the BMW Concept iX3: its electric motor develops over 200 kW/270 hp and gives a range in the WLTP cycle of more than 400 kilometres (249 miles).

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