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Ein klarer Fokus auf Rennsport. Der neue Porsche 911 GT 3 RS.

Der neue Porsche 911 GT3 RS  mit 383 kW (520 PS; Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,8 l/100 km; CO2-Emission 291 g/km) starkem Vierliter-Hochdrehzahl-Saugmotor wurde auf Basis des 911 GT3 entwickelt und nochmals geschärft. So entstand passend zum leistungsgesteigerten Triebwerk eine Fahrwerkabstimmung, die mit ihrer neu kalibrierten Hinterachslenkung auf höchste Dynamik und Präzision ausgelegt ist. Der 911 GT3 RS beschleunigt in 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 312 km/h Höchstgeschwindigkeit. Innerhalb eines Jahres stellt Porsche damit nach dem 911 GT3 und dem 911 GT2 RS den dritten GT-Sportwagen mit Straßenzulassung vor.

Aerodynamik und Interieur im Renntrimm

Die Optik der gewichtsoptimierten, breiten Karosserie mit dem typischen starren Heckflügel wird von der Aerodynamik bestimmt. Auch im Interieur herrscht Renn-Atmosphäre. Die Vollschalensitze aus Carbon bieten selbst bei hoher Fahrdynamik sicheren Seitenhalt. Leichtbautürtafeln mit Ablagenetz und Öffnerschlaufen, eine reduzierte Dämmung sowie die neue Leichtbau-Fondabdeckung unterstreichen den konsequenten Umgang mit dem Material.

Stärkster Saugmotor mit 520 PS

Mit dem Triebwerk des neuen 911 GT3 RS läuft der vier Liter große Sechszylinder-Saugmotor von Porsche zur Höchstform auf: Der Boxermotor leistet 15 kW (20 PS) mehr als im Vorgängermodell und als im 911 GT3. Zusammen mit einer Drehzahlspanne, die bis 9.000/min reicht, empfiehlt er sich als reinrassiger Sportmotor. In Kombination mit dem speziell abgestimmten Siebengang-PDK lassen sich mit dem Hochleistungstriebwerk Fahrleistungen auf höchstem Niveau erzielen.

Fahrwerk mit Motorsporttechnik und Clubsport-Paket

Für überragende Fahrdynamik sorgt ein Fahrwerk mit Motorsporttechnik. Kugelgelenke an allen Lenkern bieten eine nochmals höhere Präzision als übliche elastokinematische Lager. 20 Zoll große Leichtbauräder mit neu entwickelten Sportreifen der Dimension 265/35 an der Vorderachse unterstützen die Agilität und Lenkfähigkeit, 21‑Zoll-Räder mit Pneus der Größe 325/30 an der Hinterachse die Traktion.

Ein Fahrwerk mit Motorsporttechnik sorgt für überragende Fahrdynamik

Wie für jeden aktuellen GT-Sportwagen steht auch beim 911 GT3 RS ein Clubsportpaket ohne Aufpreis zur Wahl. Für den motorsportlichen Einsatz beinhaltet das Paket einen Überrollbügel, einen Motorsport-Handfeuerlöscher, die Vorrüstung für einen Batterietrennschalter und einen Sechspunkt-Gurt.

Weissach-Paket und Magnesium-Räder für weitere Gewichtseinsparung

Für besonders ambitionierte Fahrer hat die Porsche Motorsportabteilung zur weiteren Gewichtseinsparung ein optionales Weissach-Paket geschnürt. Es umfasst zusätzliche Carbon-Bauteile in den Bereichen Fahrwerk, Interieur und Exterieur sowie optional Magnesiumräder. In der leichtesten Konfiguration sinkt damit das Gewicht des 911 GT3 RS auf 1.430 Kilogramm.

Der neue 911 GT3 RS ist ab sofort bestellbar. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt ab Mitte April 2018.

Verbrauchsangaben

911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,8 l/100 km; CO2-Emission 291 g/km

911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,9 – 12,7 l/100 km; CO2-Emission 290 – 288 g/km

911 GT2 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,8 l/100 km; CO2-Emission 269 g/km

A clear focus on motorsport: the new Porsche 911 GT3 RS

The Porsche motorsport department is presenting Weissach’s latest treat at the Geneva Motor Show: the 911 GT3 RS with motorsport chassis and 383-kW (520- hp), four-litre, high-speed naturally aspirated engine. The new high-performance sports car is based on the 911 GT3, which has been refined still further to combine the per- formance-enhanced engine with a running-gear setup that features re-calibrated rear axle steering designed for maximum dynamics and precision. The 911 GT3 RS accel- erates from 0 to 100 km/h in 3.2 seconds, reaching a top speed of 312 km/h. Following the launch of the 911 GT3 and the 911 GT2 RS, this latest release will see Porsche present its third GT road-approved sports car within a year.

Aerodynamics and interior based on the race trim

Aerodynamics have determined the design of the wide, weight-optimised body with its classic rigid rear wing. The racing look continues into the interior with full bucket seats made of carbon to provide secure lateral support in response to high-level driving dy- namics. Lightweight door panels with storage nets and opening loops, reduced sound absorption and the new lightweight rear lid further emphasise the consistency of the material choices.

The most powerful naturally aspirated engine at 520 hp

The four-litre, six-cylinder naturally aspirated engine from Porsche in the new 911 GT3 RS pushes the sports car to new limits: The flat engine delivers 15 kW (20 hp) more than the engine in the previous model and the 911 GT3. Together with a speed range reaching up to 9,000 rpm, it was the ideal choice as a thoroughbred sports engine.Combined with the specially calibrated seven-speed PDK, the high-performance engine guarantees an outstanding driving performance.

Motorsport-inspired chassis and Clubsport package

Technology straight from motorsport ensures that the chassis offers exceptional driving dynamics. Ball joints on all arms provide even greater precision than conventional elas- tokinematic bearings. 20-inch lightweight wheels with newly developed 265/35 sports tyres on the front axle enhance agility and steering behaviour, while 21-inch wheels with 325/30 tyres at the rear axle improve traction.

As with all current GT sports cars, the Clubsport package is also available for the 911 GT3 RS at no extra cost. The package includes a roll-over bar, a manual fire extin- guisher, preparation for a battery disconnect switch and a six-point belt for a sporty driving experience.

Weissach package and magnesium wheels for additional weight savings

For particularly ambitious drivers, the Porsche motorsport department has created an optional Weissach package for a further weight reduction. The package features addi- tional carbon components for the chassis, interior and exterior, as well as optional magnesium wheels. In its lightest configuration, this package reduces the weight of the 911 GT3 RS down to 1,430 kilogrammes.

Market launch and prices

The new 911 GT3 RS is available to order now. It will be launched in Germany from mid-April 2018. Prices for the new high-performance sports car start at 195,137 euro, including VAT and country-specific equipment.

-Ends-

images and video by Porsche AG