Levantissimo

#Maserati#Levante#SUV#Premium#drivingimpression#beyondcoolmag

Von Larghissimo bis Prestissimo intoniert der Maserati Levante S sein Sound-Crescendo während wir mit im die Landschaft rund um Schloss Fuschl am gleichnamigen See erkunden. Der Turbobenziner des Levante S aus dem Hause Ferrari singt in der Sport-Einstellung mit seinen 430 PS ein unvergleichliches Lied, wie man es aus dem Auspuff eines SUV´s so nicht erwartet. Selbst die Intonierungen der geschätzten Mitwettbewerber bieten nicht diese Einzigartigkeit. Und Überraschung der Diesel steht dem nicht nach. Seine 275 PS erzeugen ein eigentümliches böses Bassgrummeln, auch dank „Maserati Active Sound System“, also künstlich generiert. Dieses Grummeln geht per Gaspedal in ein beängstigendes Rumoren über. Damit hätten wir das Alleinstellungsmerkmal der beiden Levantes eigentlich schon herausgearbeitet. Kein SUV klingt so gut.

L’eleganza non basta di più_Italienische Designkultur zum Alles-Überwinden

Hochstehende, fahrperformativ agierende Marken, wie Jaguar, Porsche, und nun auch Maserati, wollen natürlich das ihre SUV´s auch weiterhin als Sportwagen, oder besonders sportliche SUV, wahrgenommen werden. Natürlich wollen sie dem Beispiel Porsche folgend, auch ihren Output, zumindestens verdoppeln. Mit dem Jaguar F Pace, und dem Maserati Levante kommt jetzt noch länderspezifische Design-Ästhetik ins Spiel. Während Porsche für die technoide Exekution des technisch Machbaren steht, kommt Jaguar mit coolem Brit-Design daher. Maserati spielt da eher mit der Grandezza, aber auch der Detail-Verliebtheit der eleganten- italienischen Design-Kultur. Deshalb hat man es sich auch nicht nehmen lassen die coupehafte Silhouette des Levante, innen und aussen, mit dem Tridente, dem typischen Maserati-Dreizack,geschmackvoll-elegant zu garnieren. Dabei erinnert das Finish der Materialien im Innenraum, Holz, Carbon, Leder, so gar nicht an an den früher von den Liebhabern der Marke hingenommenen legeren Umgang mit den Details in der Verarbeitung. Wer will kann das Ganze auch mit dem Ermengildo Zegna Paket,mit feinstem Leder, kombiniert mit Einsätzen aus natürlicher Maulbeerseide bei Sitzen, Türverkleidungen, Dachhimmel, Sonnenblenden und Dachbedieneinheit, auf die Spitze treiben Die Seide von Zegna ist dabei mit einem handgenähten Chevron-Muster verziert.

Sitzflächen und Sitzlehnenmittelbahnen sind aus Seide, Türverkleidungen, Dachhimmel und Sonnenblenden mit Zegna Seidenjersey bezogen. Wir rütteln, zupfen und befühlen uns also durch den Levante, und denken, dass alles so schön fest und massiv ist, wie man es bei einer anderen Marke mit einem Dreizack erwartet. Perfekte Nähte, alle Fugen gleichmässig, sogar die nicht sichtbaren Stellen im Kofferaum-mit 580 Litern Kofferraumvolumen auch für den größeren Urlaub tauglich-geradezu liebevoll gestaltet und verarbeitet.

Damit eröffnet sich den italophil-angehauchten Kennern, wir meinen das gender-neutral, endlich eine elegant-geschmackvolle Alternative zur technoid-verliebten germanischen Herstellern. Quälende Fragen, wie- welcher SUV passt zu meinem Minotti bestückten Alpen-Chalet, oder wie transportiere ich stilsicher mein Riva Aquarama, wobei wir hier einschränkend hinzufügen wollen, damit beauftragt man den Cantiere- Werft seines Vertrauens. Last but not least hält man jetzt auch das entsprechend-hochbauende Ladevolumen vor, um beim Shoppen im goldenenen Dreieck in Milano, nicht die schicken Einkaufstaschen, zerdrücken zu müssen. Perfetto.

L’agilità_Maserati Levante mit agilem Fahrverhalten

Wenn die Straßen kurviger werden, kommt vor allem der Fahrer auf seine Kosten. Denn dass der Levante gut 2,1 Tonnen wiegt, ist nach dem ersten zackigen Einlenken vergessen. Es ist schon erstaunlich, wie agil dieser Brocken der angenehm gefühlsechten Lenkung folgt und ohne bremsendes Untersteuern um die Ecken pfeift. Ein Fahrerauto, das schnell vergessen lässt, wie tapfer es sich auch im Gelände schlägt. Das zeigte ein Ausflug auf die Lechner-Alm in der Faistenau. Gut wir, hatten nicht mit Gatsch zu kämpfen, da trockenes Geläuf, aber speziell unsere Schnee-Ausflüge in den tiefverschneiften Kitzbüheler Alpen in Nähe zum Wilden Kaiser, waren vertrauensbildend. Der Levante hält die Spur, auch bei den widrigsten winterlichen Bedingungen, Man kann also sein Büro in München ruhig auch spät am Abend verlassen,um sein Haus in Aurach bei Kitzbüheler noch spät am Abend anzusteuern.

Su misura_Feintuning für die Federung

Federn lassen muss der fünf Meter lange Levante beim Komfort. Trotz serienmäßiger Luftfederung könnte der Komfort besser sein. Das liegt sicherlich auch an den großen 21-Zöllern. Zumal Cayenne GTS oder X6M auch nicht sanfter gefedert sind. Irgendwo muss die Sportlichkeit ja herkommen. Weniger schön ist, dass der Levante unter leichten Wankbewegungen leidet, hier ist noch etwas Feintuning angesagt.

Ein weitere Schwachpunkt des Levante, die großen Schaltpaddles. Erstens: Schaltpaddles sind grundsätzlich unnötig. Zweitens: Wenn sie den Weg zum Blinker verstellen, erst recht.

Die Power bringt eine schnell und weich schaltende Achtstufen-Wandlerautomatik an die Hinterräder, bei Bedarf stellt eine elektronisch gesteuerte Kupplung den Kraftschluss zur Vorderachse her, wobei die Kräfte sehr frei hin- und herfließen können. Natürlich kann der Fahrer aus seinem großen, seitenhalt-unterstützenden Sitz heraus auch diverse Fahrmodi wählen. Darunter sind, na klar, ein Effizienz-Modus, ein Offroadmodus mit zwei verschiedenen Levels bis hin zu 210 Millimetern Bodenfreiheit sowie ein Sportmodus.

Der schärft in der ersten Stufe Getriebe und Motorelektronik, was sich in späterem Hochschalten und früherem Zurückschalten äußert. In einer zweiten Stufe dann straffen sich die Dämpfer, was dem auf kleinen Unebenheiten nicht brillanten Federungskomfort noch einmal etwas an Sanftheit nimmt.

Mit einer Beschleunigung von 5,2 Sekunden liefert sich der 430 PS starke und 264 km/h schnelle Levante S mit dem Porsche Cayenne GTS ein totes Rennen. Der Diesel nimmt sich für den Sprint neun Zehntel mehr Zeit, verbraucht aber nach Norm nur 7,2 Liter auf 100 Kilometer. Zunächst ist nur der Levante S mit 430 PS bestellbar, Preise (Deutschland): 88.000 Euro. Der Diesel kostet 70.500 Euro. Für den Levante haben die Techniker tief in die Trickkiste gegriffen: Aufpreisfrei mit an Bord sind Luftfederung, Verstelldämpfer, Allradantrieb mit Torque Vectoring, Achtgang-Automatik und vier Fahrprogramme (Normal, Eis, Sport und Offroad). Die Grundversorgung mit Assistenzsystemen ist ebenfalls gesichert, nicht aber der bald unverzichtbare Plug-in-Hybrid, der allerdings 2018 kommen soll.

Red Bull HQ_Fuschl b. Salzburg

Erfreulich ist, dass der Levante im Normalmodus ein leises Reiseauto ist. Trotz der rahmenlosen Seitenscheiben sind Windgeräusche kaum vernehmbar, und bei geschlossener Auspuffklappe hält der Motor sich langstreckenkompatibel zurück. Ein stilvolles, leises Familienauto also auch.

Der Levante gibt den charakterstarken, wohlerzogenen und sportiven Gentleman.

Der Maserati Levante ist ein sportliches SUV mit sehr gutem Platzangebot, das sich vor Sportwagen nicht verstecken muss. Der Sound ist typisch Maserati: zum Niederknien. Mit dem Levante belebt Maserati das Segment der Premium-SUVs.

copy mk/wvb   images beyondcoolmag/ Maserati S.p.A

http://www.maserati.de/maserati/de/de/models/levante

Wir mögen.

Den bärigen Motorsound des Benziners und vor allem des Diesels.

 Was fehlt ?

Latifundien am Comer See und Cortina d´Ampezzo, alternativ auch Kitzbühel.

Was überrascht ?

Keine LED-Scheinwerfer.

Wär perfekt, wenn ?

Wenn die Bedien-Logik weniger sophisticated wär. Start-Stopp Automatik, Sitzheizung und Parkpiepser werden über Touch-Screen konfiguriert. Gebt uns Knöpfe.

Competition

Alle starken Varianten der Konkurrenz. Von BMW X 6, über Mercedes SUV, Porsche Cayenne, oder Jaguar F-Pace.

Wir bedanken uns bei unserem Doktor mit dem schlanken Fuss, Wolfram von Bötticher ür die Unterstützung bei der Erstellung dieser driving impression.

AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5003 x 1968 x 1679 mm 5003 x 1968 x 1679 mm
KofferraumvolumenVDA 580 L 580 L
Hubraum / Motor 2979 cm³ / 6-Zylinder 2987 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 316 kW (430 PS)

580 NmDrehzahl

5.000 1/min

202 kW (275 PS)
600 NmDrehzahl
2.000-2.600 1/min
Höchstgeschwindigkeit 264 km/h 230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 5,2 s 6,9 s
Verbrauch 10,9 L/100 km 7,2 L/100 km

Hinweis im Sinne der Corporate Compliance Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen

Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen

seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur

Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

-Ends-

 

Merken

Merken

Merken

Merken