Portofino

#Ferrari#Portofino#IAA2017#Premiere

Der Ferrari Portofino ist der neue V8 GT aus Maranello. Er ist der Nachfolger des Ferrari California GT und wird auf der IAA vom 14.-24.September erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Benannt nach dem weich in sanftgrüne Hügel gebetteten 500-Seelen-Fischerdorf Portofino in der kleinen, geschützten Bucht am Golfo del Tigullio bei Genua. Das im Sommer einen Schmelzpunkt des italienischen Who-is-who aus der italienischen Szene aus Mode, Industrie und Poltik darstellt. Sophia Loren, Brigitte Bardot und Frank Sinatra verfielen dem Portofino-Charme in den 50er- und 60er-Jahren, heute sind es Berlusconi und die Agnellis, Armanis und Pradas dieser Welt, die sich regelmäßig an der idyllischen, aber exklusiven Szenerie erfreuen.

Portofino ist mit seinem charmanten kleinen Hafens damit über die Jahre zu einem internationalen Synonym für Eleganz, Sportlichkeit und dezenten Luxus geworden. Auch die Farbe des neuen Ferrari wurde dem ligurischen Fischerdorf gewidmet: Rosso Portofino.

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Capable of unleashing a massive 600 cv and sprinting from 0 to 100 km/h in just 3.5 seconds, the Ferrari Portofino is the most powerful convertible to combine the advantages of a retractable hard top, a roomy boot and generous cockpit space plus two rear seats suitable for short trips.

 

Named after small fishing village in the Liguria region of Italy, situated on the Ligurian Sea. where the high society, the rich and the beautiful of Milan, Torino and Genova come together here for weekends and summer nights.Fashion designer families like the Pradas, Valentino, Gigli or the Armanis own secluded mansions here, just like Berlusconi or the Agnelli clan. The launch colour of the new Ferrari has also been dedicated to this marvellous town: Rosso Portofino.

The Ferrari Portofino’s all-new chassis features a significant weight saving over the California T it replaces. Thanks to the extensive use of modern production technologies, all the chassis and body-in-white components have been redesigned with a consequent reduction in weight despite an increase in torsional rigidity.

Leichteres Chassis, leistungsstärkerer Motor

Mit nicht weniger als 600 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,5 Sekunden ist der Ferrari Portofino das leistungsstärkste Cabrio und er bietet ein faltbares Hard Top, jede Menge Platz im Cockpit sowie zwei Rücksitze für kürzere Fahrten.

Das neu konstruierte Chassis des Ferrari Portofino ist deutlich leichter als sein Vorgängermodell California T. Dank des umfangreichen Einsatzes moderner Fertigungstechnologien wurden alle Chassis- und Karosserie-Komponenten so gestaltet, dass trotz der erhöhten Torsionssteifigkeit das Gewicht reduziert werden konnte.

Motor

Der Ferrari V8 Turbo, ein Teil der Motorenfamilie, die 2016 und 2017 zum International Engine of the Year gekürt wurde, liefert dank neuer Komponenten und der spezifischen Kalibrierung der Motormanagement-Software nun 40 PS mehr als der Motor des California T. Auch der charakteristische Soundtrack des Ferrari V8 wurde weiter verbessert und kann nun vor allem beim Fahren mit offenem Verdeck voll ausgekostet werden.

Mit dem Einbau neuer Kolben und Pleuel und der neuen Konstruktion des Ansaugsystems wurden alle Aspekte der Effizenz des Achtzylinders optimiert. Die Geometrien im gesamten Auspuffsystem wurden ebenfalls revolutioniert. Der neue einteilige Auspuffkrümmer reduziert Verluste, ein wichtiger Faktor für Ferraris charakteristisches Ansprechverhalten ohne Turboloch. Zusammen mit dem Variable Boost Management, das die Drehmomentabgabe an den gewählten Gang anpasst, ermöglichen diese Verbesserungen dem Ferrari Portofino noch höhere Beschleunigungen in allen Gängen und einen noch niedrigeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell.

Fahrdynamik

Die dynamischen Eigenschaften des Vorgängermodells wurden komplett überarbeitet und profitieren von der Einführung neuer technologischer Lösungen. Zum ersten Mal wurde bei diesem Ferrari Modelltyp das hintere elektronische Differential der dritten Generation (E-Diff3) eingebaut und mit der F1-Trac integriert, wodurch sowohl der mechanische Grip als auch die Kontrolle des Autos am Limit verbessert werden. Der Ferrari Portofino ist auch der erste GT der Serie, der mit EPS (Electric Power Steering) ausgerüstet ist. Dadurch konnte die Lenkübersetzung um sieben Prozent reduziert werden, um eine noch reaktionsfreudigere Lenkung ohne Einbußen bei der Stabilität durch die Integration mit dem E-Diff3 zu erzielen. Das magnetorheologische Dämpfungssystem (SCM-E) wurde mit einer Dual Coil-Technologie aufgerüstet, die dazu beiträgt, den Rollwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig das Abfedern von Unebenheiten in der Straßenoberfläche zu verbessern. Das Resultat ist ein noch dynamischeres Auto mit optimiertem Fahrverhalten, das gleichzeitig für überlegenen Fahrkomfort sorgt.

Design und Aerodynamik

Der Portofino trägt die Handschrift des Ferrari Design Centers und ist ein aggressiv gestylter Wagen mit Two-Box-Fließheckkonfiguration – neu in einem Coupé-Cabrio mit versenkbarem Hardtop –, die die Silhouette besonders schlank gestaltet und ihr einen sportlicheren Charakter verleiht, ohne Abstriche bei der Eleganz oder Dynamik zu machen. Speziell an der Front ist die Familienähnlichkeit zum Ferrari 810 Superfast deutlich zu erkennen.

Die enge Zusammenarbeit zwischen der Aerodynamik-Abteilung und Ferrari Design hat für maximale Effizienz bei der Entwicklung der Oberflächengestaltung gesorgt. An der Front wird die breite Kühlergrillöffnung, die sich von Kante zu Kante der sorgsam konturierten „Nase“ erstreckt, von einer neuen, horizontaleren LED-Scheinwerferbaugruppe unterstrichen. Die äußere Kante des Scheinwerfers birgt einen innovativen Lufteinlass, der die Luft in den vorderen Radkasten entlang der Flanke leitet, um den Luftwiderstand zu reduzieren.

Die Heckkonstruktion betont das sportliche Äußere des Wagens, das durch die weiter auseinander platzierten Heckleuchten zusätzlich betont wird. Diese elegante Lösung verbirgt gekonnt das hintere Volumen, wo das brandneue absenkbare Hardtop mit seiner leichteren Bauweise untergebracht ist. Es kann bei niedrigeren Geschwindigkeiten angehoben oder abgesenkt werden.

Komfort an Bord

Ein besonderer Fokus lag auch auf dem Komfort an Bord, der durch eine Reihe neuer Features garantiert wird, nicht zuletzt ein Infotainment-System mit 10,2“-Touchscreen-Display, eine neue Klimaanlage, die den Fahrgastkomfort bei offenem wie geschlossenem Verdeck verbessert, ein neues Lenkrad, 18-fach elektrisch verstellbare Sitze mit neu gestalteten Rückenlehnen, welche die Beinfreiheit für Fahrzeuginsassen im Fond erhöhen sowie das optionale Beifahrerdisplay. Alle Insassen werden besonders den neuen Windabweiser zu schätzen wissen, der den Luftstrom in der Kabine bei offenem Verdeck um 30 % senkt und die aerodynamische Geräuschentwicklung reduziert.

Technische Daten

Motor

Typ V8 – 90°
Hubraum 3855 ccm
Leistung (max.) * 441 kW (600 cv) bei 7500 U/Min
Drehmoment (max.)* 760 Nm zwischen 3000 und 5250 U/Min

Abmessungen und Gewicht

Länge 4586 mm
Breite 1938 mm
Höhe 1318 mm
Gewichtsverteilung 46-54% vorne/hinten

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit >320 Km/h
0-100 km/h 3.5 Sek

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen**

Kraftstoffverbrauch 10,5 l/100km
CO2-Emissionen 245g CO2/km

Hinweise

*   Im 7. Gang gear
** Kombinierter Zyklus. In Homologation. ECE+EUDC mit Standard-HELE-System.
 -Ends-                                 Images  Ferrari S.p.A