Sports for Lords

#Bentley#Continental#GT#V8S#driving#impression#beyondcoolmag

Beginnen wir mit dem Wesentlichen. Der Continental GT ist eine Design Ikone der Spezies Gran Tourer, wie der 911 bei den Sportwagen. Die von Designer Dirk von Braeckel geschaffene Urform, leicht modifiziert 2011, vermittelt in zeitlosem Schwung  Kraft und Herrlichkeit. Hier kommt ihre automobile Gelassenheit. Unabnutzbares Brit-Design, ewige Haltbarkeit durch Unterforderung, und kann trotz schnittiger Linie, aufrecht betreten werden. Mehr zum Design des neuen Continental GT -zu Silhouette-Linien, Spannungen von Oberflächen,  Fenster-Grafiken und, oder Augenbrauenlinien oder ikonischen Elementen finden sie im nachfolgenden Video anschaulich vermittelt.

Eventuell ist eine sportiv-leichtere Verjüngung der Continental-GT Familie in Form des Bentley EXP 10 Speed 6 http://www.bentleymotors.com/en/models/concept-cars/exp10-speed-6.html mit Hybridtechnologie nach unten, ein Segment tiefer, angedacht. Aber das ist noch Zukunftmusik.

Die Bentley-Lounge empfängt.

Wir tauchen ein in die Landschaft aus Alu, Leder und Carbon, nehmen schon jetzt tiefenentspannt auf den Massagesesseln Platz. Unser Blick erfreut sich vom Lenkrad angefangen, über die schönen Nähte an der Armaturen-Konsole, an den Bentley-typischen Belüftungsdüsen mit Orgelzug-Bedienung, der Naim-Soundsystem Anlage. Feinste Ware. Serienmässig stehen 107 Farben zur Auswahl. Im Innenraum kann man auch sieben Hölzer mit Carbon oder Aluminium kombinieren. Die Lederhäute kommen von Tieren aus Nordeuropa. 17 Farben sind von der Stange verfügbar, genäht wird im Werk in Crewe, United Kingdom. Bei der Individualisierung des Continental GT sind kaum Grenzen gesetzt, gegen Aufpreis gibt es jede erdenkliche Farbe innen und aussen, auch Einlegearbeiten im Armaturenbrett sind möglich. Letztendlich ist alles eine Frage der finanziellen Mittel und des persönlichen Geschmacks.

Wir mögen es gern schlicht, daherwar unser Testwagen in der Sonderfarbe Arctica mit Lederpolsterung Beluga und Carboneinlagen gehalten. Whatever-wir drücken den Start-Button und lassen gleich einmal die Trompeten von Jericho erklingen. Da keine anderen Fahrzeuge in der Nähe waren, konnte auch deren Lack von unserem tiefen Grollen nicht abgelöst werden.

V 8 Ätmo

Der Achtzylinder kommt mit den beiden Turboladern jetzt auf 528 statt 507 PS und legt beim Drehmoment noch einmal
20 Nm zu. So kommt er auf 680 Nm, die selbst einen 2,3 Tonnen schweren Luxusliner plötzlich ganzleicht werden lassen. Vor allem, wenn der Drehmomentverlauf nicht an einen zackigen Alpengipfelerinnert, sondern an den Tafelberg: Ein kurzer steiler Anstieg und dann Durchzugskraft ohne Ende.Fast unmittelbar jenseits des Leerlaufs setzt deshalb ein Schub ein, der seinesgleichen sucht. Mit schier unerschöpflichem Nachdruck stürmt der Continental GT V 8 S voran, erreicht nach 4,3 Sekunden Tempo 100 und hat beim Zwischenspurt auf der linken Spur noch so viel Luft, dass man ihm die maximal 309 km/h auch unbesehen glaubt. Und dass er mit seinem Bug ein paar Wellen, im übertragenen Sinne zu teilen hat, genehmigt er sich auch sicher etwas mehr als die 10, 6 Liter Normverbrauch auf  100 km.Das kann man bei so viel Kraft im Rücken und in der Preisklasse auch vernachlässigen. Who cares.

Alles kann-nichts muss.

Beindruckend ist auf jeden Fall die mühelose und so unglaublich kultivierte Kraftentfaltung. Wäre da nicht dieses böse Knurren aus dem neuen Sportauspuff. Viel hilft viel – für die Längsdynamik und mit ihr die Sprintqualitäten eines Autos gibt es keine bessere Regel. Doch je schmaler die Straßen je enger die Kurven werden, desto deutlicher spürt man, dass auch Bentley die Physik nicht vollends überlisten kann. Auch wenn das V 8 S-Modell mit der Tieferlegung um einen Zentimeter, dem stärkeren Sturz an der Vorderachse, den härtern Federn und den härter abgestimmten Aktiv-Dämpfern spürbar straffer ist, und damit die Bindung zwischen Fahrer und Fahrbahn etwas enger schnürt,sich damit ein wenig leichter die Ideallinie entlang führen lässt, schleppt er einfach eine nicht weg zu diskutiernde 2,3 Tonnen mit sich herum, die in jeder Kehre nach außen drängt.Wer es wirklich wissen will mit diesem Wagen, der fordert von Allradantrieb und Stabilitätskontrolle so manches ab.


Zwar sind die Fahrleistungen auf Super-Sportwagen Niveau und mit dem spürbar strammer abgestimmten Fahrwerk und den riesigen Keramikbremsen kaschiert der Continental bei der Kurvenhatz sogar ein Gutteil seines stattlichen Übergewichts. Doch wer in den opulente Sesseln mit feudalem Leder, umgeben von edlem Zierrat aus Metall  und Carbon sitzt, wird wissen, wehalb man nichts mehr beweisen muss. Das Wissen um das Können reicht, um vorwitzig überholende GTI´s aller Art schon einmal ziehen zu lassen. Man lernt halt in gewissen Fahrzeugen das Nachsehen mit Unsinn aller Art. Ausserdem wer mag schon mit hochrotem Kopf und schweissnassem Kragen beim Ritz Carlton, etwa in Cannes, vorrollen. Nope.

Mr. Bentley – He builds fast trucks.

Ist der berühmte Sager von Ettore Bugatti, dazu befragt, wie er die Automobile von Herrn Walter Owen Bentley, beurteilt. Da beide Marken heute unter dem Markendach von Volkswagen befinden, und der Bugatti Chiron auch schon mit 2,3 Tonnen unterwegs ist, allerdings mit fast dreimal soviel Leistung, und einem Preis zu dem sich leicht fast 10 Bentley Continental GT V 8 S ausgehen, ist der Spruch heute eher obsolet.

Als Fazit bleibt, gegenüber dem Basis-Achtzylindermodell verbessern sich die Fahrleistungen leicht. Der GT V8 S benötigt für den Spurt auf 100 km/h 4,5 statt 4,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt von 303 auf 308 km/h. Als Verbrauch gibt der Hersteller 10,6 Liter im Coupé und 10,8 Liter im Cabrio an.

 

Passend zur Mehrleistung wurde die Karosserie für mehr Fahrdynamik um zehn Millimeter abgesenkt, außerdem wurden Federn, Dämpfer und der hintere Stabilisator überarbeitet. Weitere Modifikationen gibt es am aktiven Fahrwerk und beim ESP, das nun mehr Radschlupf erlaubt. Auch die Lenkung wurde modifiziert und gibt jetzt eine direktere Rückmeldung. Für eine bessere Aerodynamik sorgen Frontspoilerlippe, ein Heckdiffusor sowie geänderte Schweller.

Wir mögen.

Unabnutzbares Brit-Design.

Was fehlt ?

Ohh. Wir haben vergessen zu erwähnen. Abstandsradar, adaptiver Tempomat, Navigationssysteme und Touchscreen sind auch da und funktionieren. Wir fahren aber lieber.

Was überrascht ?

Man kann nur das Eine oder das Andere haben. Der bentley ist eben das Andere.

Wär perfekt, wenn ?

….man eh schon glücklich ist und alles hat.

Competition

Rolls Royce Wraith Black Badge. Der ist allerding mehr im Drama-Fach zuhause. Vielleicht noch Aston Martin DB 11     für sportiver angehauchte Charakter.

copy mk  images beyondcoolmag_Bentley Motors Ltd.

Technische Daten
Zweitüriges Coupé der Luxusklasse; Länge: 4,81 Meter, Breite: 1,94 Meter, Höhe: 1,39 Mete,
Kofferraumvolumen: 358 Liter; 4,0 Liter-V8 Benziner-Turbo-Direkteinspritzer, Achtgang-Automatik-
Getriebe, 389 kW/528 PS, max. Drehmoment: 680 Nm, Vmax: 309 km/h, 0-100 km/h: 4,3 s,
Normverbrauch: ca. 10,6 Liter/100 km, CO2-Ausstoß: 246 g/km; Preis: ab 180.285 Euro.

Weiterführender Link http://www.bentleymotors.com/en/models/continental/continental-gt-v8-s.html

Hinweis im Sinne der Corporate Compliance Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen

Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen

seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur

Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.