The essential core

„Der Wesenskern ist gleich geblieben“

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Auf dem Schüttgut im österreichischen Zell am See haben die Familien Porsche und Piëch ihren Stammsitz. Die jüngste Generation des Elfers trifft dort auf seinen Ur-Ahnen, einen 911 von 1964, während Dr. Wolfgang Porsche den Mythos Porsche erklärt.

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Porsche 911 (992), Zell am See, 2018, Porsche AG

„Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte, für die Mutigen ist sie die Chance.“ Dieses Zitat des französischen Schriftstellers Victor Hugo wird häufig bemüht. Doch selten passte es so gut wie heute, wenn wir eine neue Generation des Porsche 911 vorstellen und über die Mobilität der Zukunft sprechen.

Über viele Jahrzehnte hinweg stand das Automobil im Zentrum der Mobilität – als Transportmittel, als Statussymbol, als faszinierende Fahrspaßmaschine. Doch die traditionelle Mobilität, wie wir sie jeden Tag wahrnehmen und praktizieren, steht heute vor einer Zäsur. Wir leben in einem multi-mobilen Zeitalter. Durch die schnelle Entwicklung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien sind wir nicht nur jederzeit und an jedem Ort auf der Welt erreichbar. Wir können gleichzeitig überall sein. Wenn heute Videokonferenzen Dienstreisen ersetzen, Chats den Abend mit Freunden an der Bar, das Homeoffice den Platz am Büroschreibtisch und der Laptop das samstägliche Einkaufsvergnügen in der Stadt, dann ist die Frage nur allzu berechtigt, ob die virtuelle Mobilität eines Tages das Autofahren weitgehend ersetzen wird. Wir leben in einer Zeit der Industrie im Umbruch. Die Wucht und die Dynamik von Ereignissen und Entwicklungen sind atemberaubend. Gesellschaft, Welt, Politik und Wirtschaft verändern sich mit Lichtgeschwindigkeit. In den nächsten zehn Jahren wird sich die automobile Welt mehr wandeln als in den vergangenen 100.

Die digitale Transformation bestimmt das Denken

Für Porsche heißt das: Wir wachsen in Regionen, die man sich vor wenigen Jahren noch nicht hat vorstellen können. Die digitale Transformation bestimmt das Denken. Junge, andersdenkende, anders gepolte Menschen verändern unser Mindset. Was erwarten unsere Kunden jetzt und zukünftig vom Auto, von der Mobilität generell? Die Antwort lautet: Alles muss neu gedacht werden. Es ist zwar nicht notwendig, das Rad neu zu erfinden. Doch alles andere schon. Und wer verändert, muss Neues wagen, Freiheit zulassen. Muss die Perspektive im Denken ändern. Braucht freie Strukturen, freie Köpfe, Querdenker. Kreativität benötigt immer auch ein gewisses Maß an „Regelfreiheit“, ein Weniger an einengender Bürokratie. Damit können wir schneller, fokussierter, flexibler und vor allem schlanker werden. Wichtig ist für ein Unternehmen wie Porsche auch, stets vom Kunden her zu denken. Wir müssen an unsere Kunden heranrücken – so nah wie möglich. Für alle Autos, alle Dienstleistungen der Zukunft gibt es nur einen Maßstab: den Kunden.

Porsche 911 (992), Zell am See, 2018, Porsche AG


Aber wohin führt uns all das? Auf welches Ziel steuern wir zu? Angesichts der Rasanz und Unberechenbarkeit der aktuellen Entwicklungen scheint es nahezu unmöglich zu sein, die Zukunft zu prognostizieren. Und doch ist es notwendig, immer wieder aufs Neue zu versuchen, den Nebel zu lüften und nach vorn zu blicken. Denn als Unternehmer müssen wir heute die richtigen strategischen Entscheidungen treffen, um für das, was uns morgen und übermorgen erwartet, so gut wie möglich gerüstet zu sein.

Der Mut zur Veränderung

Porsche muss sich dem globalen Innovationswettbewerb offensiv stellen. Dazu braucht es vor allem eines: Mut – den Mut zur Veränderung genauso wie den Mut, sich seinen eigenen Weg in die Zukunft zu bahnen. Denn gerade in extrem volatilen Zeiten wie diesen ist es wichtig, ein klares, unverwechselbares Profil zu zeigen. Aber wie kann eine Marke authentisch und einzigartig bleiben, wenn sie sich permanent einem Umfeld anpassen muss, das sich in einem rasanten Tempo verändert? Wie ist Erneuerung möglich ohne Verlust der eigenen Identität?

Mir fällt dazu der „Meisterkreis“ ein – ein Zusammenschluss von Menschen, Unternehmen und Institutionen, die gemeinsam für eine Kultur der Exzellenz in Deutschland werben. Vor einiger Zeit hat dieser Kreis ein Buch veröffentlicht, in dem unter anderem ein interessanter Beitrag über Porsche zu finden ist. Dieser handelt von einem gedanklichen Experiment, dem Theseus-Paradoxon: Die griechische Sagengestalt Theseus bringt ihr Boot regelmäßig zur Reparatur in eine Werft. Immer wieder müssen ein paar alte Planken durch neue ersetzt werden – bis das Schiff nach einigen Jahren über kein einziges seiner ursprünglichen Teile mehr verfügt. Dann setzt der Eigner der Werft aus den alten, ausgetauschten Teilen ein komplett neues Schiff zusammen. Nun gibt es also zwei nahezu identische Boote, die sich nur durch das Alter ihrer Einzelteile voneinander unterscheiden.

Porsche 911 (992), Zell am See, 2018, Porsche AG


Daraus haben Philosophen die interessante Frage abgeleitet, welches Schiff denn nun das echte sei: Das „alte“ aus 100 Prozent neuen Teilen? Oder das „neue“ aus 100 Prozent alten Teilen? Eine eindeutige Antwort gibt es dazu nicht – sonst wäre dieses Gedankenexperiment nicht paradox. Das Gleichnis vom Schiff des Theseus dient für zwei Einsichten. Erstens: Erneuerung ohne Verlust an Identität ist möglich. Zweitens: Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile. Es gibt einen Wesenskern, der zusammenhält, auch wenn drum herum alles radikal neu ist.

Auf Porsche übertragen würde die Frage lauten: Was ist eigentlich der echte 911? Der Ur-Elfer von 1963? Der einmillionste Elfer, der Mitte 2017 in Zuffenhausen vom Band gelaufen ist? Oder der jüngste Elfer, der vor wenigen Tagen in Los Angeles seine Weltpremiere gefeiert hat? Natürlich haben wir den 911 über die Jahre hinweg konsequent weiterentwickelt und immer wieder mit neuen, innovativen Technologien ausgestattet. Kein einziges Teil des heutigen Elfers ist noch mit seinem Pendant aus den 1960er-Jahren identisch. Doch der Wesenskern unserer Sportwagen-Ikone ist gleich geblieben, seit mehr als 50 Jahren.

Porsche bleibt Porsche

Es sind eben nicht die technischen Details, die die Identität eines 911 ausmachen – genauso wenig, wie die Identität des Schiffes an einer Planke klebt. Entscheidend ist, dass eine Sache ihrem Wesen nach authentisch bleibt. Und ich kenne kein Auto, das trotz aller Veränderungen von Technik und Zeitgeist in seinem Wesen so unverändert blieb wie der 911.

Das gilt auch für unsere Marke und unser Unternehmen: Um uns herum erleben wir einen rasanten Wandel. Unsere Kunden verändern ihre Ansprüche an unsere Sportwagen und an die Mobilität generell. Das müssen wir selbstverständlich antizipieren und in neue, zukunftsfähige Produkte und Dienstleistungen umsetzen. Doch hören wir deshalb auf, wir selbst, Porsche zu sein? Nein, denn die Essenz unserer Marke hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind und morgen sein werden. Unsere unteilbare, klar identifizierbare Identität bleibt auch dann bestehen, wenn sich um uns herum alles verändert. Erfolgreich innovativ zu sein heißt, alles immer wieder radikal infrage zu stellen, ohne dabei die bewährte Struktur, seine Grundeigenschaften, seine Identität zu verlieren. Wenn es etwas gibt, was wir bei Porsche besonders gut können müssen, dann ist es das. Ob elektrisch oder konventionell angetrieben, ob purer Fahrspaß auf der Rennstrecke oder vernetzte, automatisierte Fortbewegung in der Stadt, ob Sportwagenhersteller oder Anbieter von innovativen Services – Porsche bleibt immer Porsche.Dr. Wolfgang Porsche

Dr. Wolfgang Porsche ist das Gesicht der Marke und ihr wichtigster Botschafter. Nach dem Tod seines Vaters Ferry im Jahr 1998 wählte ihn die Porsche-Familie zu ihrem Sprecher. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats wacht er heute über die Porsche AG sowie den gesamten Konzern.

“The essential core has remained the same”

The new 911 arrives at the family homestead of the Porsches and Piëchs: the Schüttgut estate in the Austrian town of Zell am See. There, the latest generation of the 911 meets its forebear, a 911 of 1964, while Dr. Wolfgang Porsche explains what gives Porsche its legendary quality.

Porsche 911 (992), Zell am See, 2018, Porsche AG

“The future has many names: For the weak, it means the unattainable. For the fearful, it means the unknown. For the courageous, it means opportunity.” These words by the French writer Victor Hugo are often cited. But they have seldom been more relevant than they are today, as we present a new generation of the Porsche 911 and discuss what mobility will be like in the future.

For decades now, mobility has revolved around the car—as a means of transport, status symbol, and fascinating source of pleasure in motion. But the traditional ways to get from place to place that we see and use every day have reached a turning point. We live in an age of multiple means of mobility. Rapid developments in modern information and communications technology have not only enabled us to be available throughout the world and around the clock; they also allow us to be in multiple places at once. If video conferences are stepping in for business trips, chats are taking the place of a night out with friends, home offices are replacing work stations at companies, and laptops are standing in for weekend shopping trips, then we’re more than justified in asking whether virtual mobility will one day largely replace cars. We live at a time in which industry is being transformed. New events and developments are arising with breathtaking power and dynamism. Our societies, policies, economies, and even our very world are changing at the speed of light. The next decade will bring more change to the automotive world than the past century.

The digital transformation is determining how we think

For Porsche, that means we’re growing in areas that could not have been envisioned just a few years ago. The digital transformation is determining how we think. Young people with new ideas and outlooks are changing our mindsets. What do our customers expect from cars and from mobility in general, both now and in the future? Answering these questions requires rethinking our entire approach. It may not be necessary to reinvent the wheel, but just about everything else. When you make changes you need the courage to try out new things and take liberties. You have to alter your perspectives. You need to have open structures, free minds, and maverick thinkers. Creativity has always required a certain degree of freedom “from the rules” and fewer bureaucratic constraints. That enables us to be quicker, more focused, more flexible, and above all, more streamlined. Something else that’s important for a company like Porsche is to always think from the standpoint of the customer. We need to understand our customers as much as possible. There will be just one standard for all the cars and all the services of the future—and that’s the customer.

Porsche 911 (992), Zell am See, 2018, Porsche AG

But where is all of this leading us? What exactly is our destination? Given the speed and unpredictability of current developments, it seems nearly impossible to know what the future has in store. And yet we need to keep trying to part the clouds and look ahead. Because as leaders of a business, we have to make the right strategic decisions today in order to prepare ourselves as much as possible for what tomorrow and the day after will bring.

The courage to change

Porsche needs to engage proactively in global competition for innovation. And that calls for courage above all else: courage to change, and courage to forge its own path into the future. For in extremely volatile times such as these, it’s important to show a clear and unmistakable profile. But how can a brand remain authentic and unique if it’s constantly having to adapt to an environment that’s undergoing rapid change? How is renewal possible without losing one’s identity?

This brings to mind the “Meisterkreis”—an association of individuals, companies, and institutions working together to promote a culture of excellence in Germany. Some time ago, it published a book with an interesting piece about Porsche that discusses a thought experiment known as the Theseus paradox. Theseus is a figure in Greek mythology who brings his ship to harbor at regular intervals for repairs. Each time, some of the planks need to be replaced—until at some point the ship no longer has any of its original parts. The owner of the harbor then assembles a completely new vessel from the parts that were replaced. Now there are two nearly identical ships that differ only in the age of their parts.

Porsche 911 (992), Zell am See, 2018, Porsche AG


Philosophers have long pondered the interesting question that arises: which ship is now the real one? The “old” one, all of whose parts are new? Or the “new” one, all of whose parts are old? There’s no clear answer—otherwise, this thought experiment wouldn’t be a paradox. The parable of the ship of Theseus affords two insights. First, renewal is possible without a loss of identity. And second, the whole is greater than the sum of its parts. There’s an essential core that remains intact, even if everything around it is radically new.

If we apply this to Porsche, the question is then: what exactly is the real 911? The original 911 of 1963? The one-millionth 911 that rolled from the Zuffenhausen production line in mid-2017? Or the latest 911 that celebrated its world premiere just a few days ago in Los Angeles? We have, of course, continuously updated the 911 over the years and equipped it with innovative new technologies. Not one component of today’s 911 is identical to its predecessor from the 1960s. But the essential core of our iconic sports car has remained the same for more than fifty years.

Porsche will always remain Porsche

For it’s not the technical details that constitute the identity of the 911—just like it’s not the individual planks that determine the identity of the ship. The key is to retain an authentic essence. And I know of no other car that, despite all the changes in technology and design, has remained as constant as the 911.

The same is true for our brand and our company. Change is occurring rapidly all around us. Our customers are shifting their expectations of our sports cars and of mobility in general. We obviously need to anticipate these developments and incorporate them into new, future-oriented products and services. But does that mean we stop being ourselves as Porsche? No, because the essence of our brand has made us what we are today and what we will be in the future. Our uncompromising and clearly recognizable identity will persist even if everything around us changes. Success in innovation means continually questioning everything without losing proven structures, basic properties, and identity. If there’s anything that we at Porsche are especially good at, it’s that. Whether with electric or conventional drive systems, whether offering pure driving pleasure on racecourses or autonomous, connected locomotion in cities, whether as a sports-car maker or a provider of innovative services—Porsche will always remain Porsche.Dr. Wolfgang Porsche

Dr. Wolfgang Porsche is the face of the brand and its most important ambassador. After the death of his father, Ferry, in 1998, he was chosen by the Porsche family to be its spokesman. As Chairman of the Supervisory Board he watches over Porsche AG and the entire Porsche Group.

-Ends-

Images Porsche AG