BMW artcar #18

#BMW#artcar#CaoFei#China

Die Zukunft hat begonnen: Cao Fei (geb. 1978) folgt mit dem von ihr gestalteten BMW Art Car als jüngste und erste chinesische Künstlerin den Rennwägen von Jeff Koons und John Baldessari. Mittels Augmented und Virtual Reality befasst sich die international renommierte chinesische Multimediakünstlerin mit Zukunftsthemen der Mobilität, darunter autonomes Fahren, fliegende Automobile und Digitalisierung. In Anwesenheit von Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, sowie hunderten geladenen Gästen wurde das 18. BMW Art Car im Minsheng Art Museum in Peking am 31. Mai feierlich enthüllt.

BMW Art Car #18 von Cao Fei: Still Unmanned, Video, 4Min 51Sek, Film Still © BMW AG und Cao Fei Studio

Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG: „Wir waren über die Nominierung von Cao Fei durch die unabhängige Expertenjury internationaler Museumsdirektoren hocherfreut. Die Zahl 18 gilt in China als Glückszahl, daher ist ihr Fahrzeug auch die 18. rollende Skulptur der Sammlung. Für ihr Projekt entschied sich Cao Fei für einen neuartigen Ansatz, der den Betrachter dazu einlädt, sich mithilfe der aktuellsten Technologie ihrem Kunstwerk zu nähern. Es ist rundum ein BMW Art Car für das 21. Jahrhundert!“

Cao Fei über ihr BMW Art Car: „Für mich repräsentiert Licht die Gedanken. Und da die Geschwindigkeit von Gedanken nicht messbar ist, thematisiert das 18. Art Car die Grenzen des menschlichen Denkens. Wir befinden uns in einem neuen Zeitalter, in dem Objekte unmittelbar gedanklich gesteuert werden können,  so wie bei unbemannten Einsätzen und künstlicher Intelligenz. Welche Haltung und welche Wesensart sind der Schlüssel für dieses neue Zeitalter?“

BMW Art Car #18 von Cao Fei: Still Unmanned, Video, 4Min 51Sek, Film Still © BMW AG und Cao Fei Studio

Cao Feis Werk spiegelt die Geschwindigkeit des Wandels in China sowie die Traditionen und Zukunft des Landes wider. Mit ihrem BMW Art Car Projekt taucht die Künstlerin in eine viele tausend Jahre währende Geschichte ein, wobei sie der überlieferten spirituellen Weisheit auf dem Weg ins dritte Jahrtausend Tribut zollt. Für ihr BMW Art Car schuf die Multimediakünstlerin eine für ihr Werk typische Parallelwelt. Cao Feis Art Car Projekt umfasst drei Komponenten: Ein Video über einen spirituellen Zeitreisenden, aus vielfarbigen Lichtpartikeln bestehende Augmented Reality, die über eine App (App Store unter “BMW Art Car #18”) zugänglich ist, und den BMW M6 GT3 Rennwagen in karbonschwarzer Farbe. Als Hommage an das Chassis des Rennwagens aus Karbonfaser verwendete Cao Fei die ursprüngliche, nichtreflektierende Farbe und ermöglichte so dessen Integration in die digitale Welt.

Mit dem Konzept aus Videokunst und Augmented Reality hat Cao eine Welt mit dem M6 GT3 als integralen Bestandteil geschaffen. Ihre Videoarbeit zeigt den Zeitreisenden bei der Ausführung spiritueller Gesten, die in bunten Lichtstreifen ihren Ausdruck finden. Wenn die App in der Nähe des Rennwagens genutzt wird, wird aus diesen Lichtstreifen eine AR Installation, die um und über dem BMW M6 GT3 schwebt, wodurch die Betrachter zu aktiven Teilnehmern werden. Damit nimmt die Künstlerin Bezug auf eine in Asien weitverbreitete, spirituelle Zeremonie, mit der neu erworbene Objekte wie Fahrzeuge gesegnet und sowohl Wagen als auch Fahrer Glück wie Sicherheit gewünscht werden. Auf einer abstrakteren Ebene spiegelt das Licht etwas wider, was für die Augen nicht sichtbar und für den Verstand nicht in Bilder zu fassen ist.

BMW Art Car #18 von Cao Fei: Still Unmanned, Video, 4Min 51Sek, Film Still © BMW AG und Cao Fei Studio

In den drei Jahren seit der Bekanntgabe von Cao Fei als nächster Art Car Künstlerin konnte sie unter anderem 2015 gemeinsam mit Rennfahrerin Cyndie Allemann in der Schweiz das Fahrgefühl auf der Rennstrecke erleben. Bei ihren zahlreichen Besuchen der Firmenzentrale entstand eine enge Zusammenarbeit mit den Ingenieuren, Designern und Digital-Fachleuten der BMW Group. Im Rahmen ihrer Recherchen besuchte die Künstlerin zudem wiederholt das BMW Werk in Tiexi.

Die BMW Art Car Collection
Seit 1975 haben bislang 19 Künstler aus aller Welt BMW Art Cars auf Basis von aktuellen BMW Automobilen gestaltet. Die Sammlung nahm ihren Anfang, als der französische Rennfahrer und Kunstliebhaber Hervé Poulain im Schulterschluss mit dem damaligen BMW Motorsport Direktor Jochen Neerpasch seinen Künstlerfreund Alexander Calder bat, ein Automobil zu gestalten. Das Ergebnis war ein BMW 3.0 CSL, der im Jahr 1975 das 24 Stunden-Rennen von Le Mans bestritt und dort direkt zum Publikumsliebling avancierte. Dies war die Geburtsstunde der BMW Art Car Collection. Die BMW Art Cars werden nicht nur in ihrer Heimat, dem BMW Museum in München, gezeigt, sondern sind im Rahmen internationaler Ausstellungen und Museumsauftritte in aller Welt zu sehen.

Im November 2015 verkündete die BMW Group im Solomon R. Guggenheim Museum die Künstler für die nächsten beiden BMW Art Cars: Neben der Medienkünstlerin Cao Fei gestaltete die amerikanische Ikone John Baldessari einen BMW M6 GTLM. Mit ihrem Engagement reihen sich Cao Fei und John Baldessari in die Riege namhafter Künstler wie Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Ernst Fuchs, Robert Rauschenberg, M. J. Nelson, Ken Done, Matazo Kayama, César Manrique, A. R. Penck, Esther Mahlangu, Sandro Chia, David Hockney, Jenny Holzer, Olafur Elíasson and Jeff Koons ein. Im Anschluss an die Weltpremiere am 30. November 2016 auf der Art Basel in Miami Beach nahm das von Baldessari gestaltete BMW Art Car vom 28. bis 29. Januar 2017 am legendären 24‑Stunden‑Rennen von Daytona teil.

Im Laufe des Sommers wird Cao Feis Multimedia-Installation im BMW Experience Center Shanghai zu sehen sein. Darauf folgt die Feuerprobe für ihren BMW M6 GT3, wenn er sich vom 17. bis 19. November 2017 bei dem FIA FT World Cup in Macau beweisen muss. Darüber hinaus können Besucher das 18. BMW Art Car im Juni während der Art Basel in Basel im UBS Forum virtuell erleben.

Über Cao Fei
Cao Fei wurde 1978 im chinesischen Guangzhou geboren und ist derzeit eine der innovativsten chinesischen Nachwuchskünstlerinnen der internationalen Kunstszene. Sie lebt in Peking und verbindet in ihren Filmen und Installationen Gesellschaftskommentare, Massenästhetik und surrealistische Referenzen und Konventionen aus dem Gebiet der Dokumentation. In ihrem künstlerischen Schaffen nimmt sie Bezug auf den raschen und chaotischen Wandel, dem die chinesische Gesellschaft heute unterliegt. Bisher wurden ihre Arbeiten und Projekte in zahlreichen Institutionen ausgestellt, darunter Serpentine Gallery, Tate Modern (London), New Museum, Guggenheim Museum (New York) und Palais de Tokyo und Centre Pompidou (Paris). Zu Cao Feis jüngsten Projekten aus dem Jahr 2016 zählt auch ihre erste Retrospektive im MoMA PS1. Darüber hinaus ist Cao Preisträgerin vieler Auszeichnungen wie beispielsweise des Chinese Contemporary Art Award (CCAA), Best Young Artist Award (2006) und Best Artist Award (2016) sowie Piedra de Sal Award at Cuenca Biennale (2016).

Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit fast 50 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst, in klassischer Musik und Jazz sowie Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Jeff Koons, Daniel Barenboim, Jonas Kaufmann und Architektin Zaha Hadid mit BMW zusammengearbeitet. Aktuell gestalten die chinesische Künstlerin Cao Fei und der Amerikaner John Baldessari die nächsten beiden Fahrzeuge für die BMW Art Car Collection. Neben eigenen Formaten, wie BMW Tate Live, der BMW Art Journey und den „Oper für alle“-Konzerten in Berlin, München und London, unterstützt das Unternehmen führende Museen und Kunstmessen sowie Orchester und Opernhäuser auf der ganzen Welt. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
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Das kulturelle Engagement der BMW Group in China
Mit ihrem kulturellen Engagement in China stellt sich die BMW Group ihrer unternehmerischen, gesellschaftlichenVerantwortung nachhaltig und fördert so die Entwicklung chinesischer Kunst und Kultur.

BMW Art Car #18 von Cao Fei: Still Unmanned, Video, 4Min 51Sek, Film Still © BMW AG und Cao Fei Studio

Im Jahr 2007 rief die BMW Group zum Erhalt des chinesischen Kulturerbes und dessen Schutz die BMW Culture Journey in China ins Leben. In den vergangenen zehn Jahren wurden im Rahmen dieser Initiative sechs bedeutende Kultur- und Naturschutzzonen und über 270 immaterielle Kulturgüter bereist sowie mehr als 16 Millionen RMB zur Unterstützung von 90 Projekten gespendet, die der Zuwendung bedurften.

Das BMW Werk im chinesischen Tiexi ist eines der modernsten und nachhaltigsten Automobilwerke weltweit und auch als „Kunstfabrik“ bekannt. Überall werden hier Kunstwerke ausgestellt, wobei jedes einzelne aus dem Projekt „10+10“ entstammt, einer Gemeinschaftsinitiative von BMW Group, BMW Brilliance, LuXun Academy of Fine Arts und der Akademie der Bildenden Künste München zur Thematisierung der Beziehung zwischen Industrie, Natur und Mensch in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.

Die neue BMW Markenerlebniswelt in Shanghai ist eine kreative Institution, in der die starke BMW-Identität eine harmonische Einheit mit chinesischen Elementen bildet und die für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich ist. Das Zentrum bietet eine Ausstellungsfläche für BMW Art Cars, und Besucher haben hier die Möglichkeit, virtuell ihr eigenes Art Car zu gestalten. Darüber hinaus werden BMW Branding-Events und ‑Erlebnisse sowie regelmäßig eine Vielzahl an Veranstaltungen wie beispielsweise Podiumsdiskussionen zum Thema Innovation und Workshops zur Culture Journey geboten.

-Ends-

Images BMW Group Video Youtube/Bloomberg