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Schnee knirscht unter Winterreifen, ein Geräusch wie zersplitterndes Glas. Langsam und fast zaghaft rollen sie auf die Fläche des Sankt Moritz-Sees: Ein Rallye-Porsche 911 ST der siebziger Jahre und dicht dahinter ein aktueller GT2 RS. Jeder zu seiner Zeit das absolute Extrem. Damals: superleicht, racing-radikal, vollgas-funktional. Heute: High-Tech in virtuos, ein Ausflug in die Parallelwelt des Machbaren, Feuerwerk der Extreme. Was beide gemeinsam haben? Der Reiz des Analytischen, stringente Funktion. Die pure Emotion kommt später. Beim Fahren. Also genau: jetzt!
Mit ein paar Gasstößen stöbert der ST los, er hat die rutschige Oberfläche irgendwie in den Genen. Das Heck bricht sanft aus und schubst den Rallye-Klassiker in einen langgezogenen Drift. Schnelle Schaltvorgänge, auf diese Weise bleibt der Zug möglichst konstant, das Auto gut kontrollierbar. Beeindruckend, wie spontan und präzise der alte 2,3-Liter-Boxer auf Gasbefehle reagiert und es so möglich macht den Kurs mit dem Gaspedal zu steuern. Das Lenkrad wird da zu so etwas wie einer Balancierstange, mit möglichst weichen Bewegungen lassen wir den 911 ST dahinschwingen. Ganz ohne Zwang, den Witterungsbedingungen angemessen cool und gleichzeitig sagenhaft schnell. Er ist in seinem Element.
Der 911 ST hat die rutschige Oberfläche in den Genen
Weit hinten scheint der GT2 RS noch etwas zu zögern, sich zu überlegen, ob seine Kraft auf einer geschlossenen Schneedecke wirklich so eine gute Idee ist. Vielleicht ist es aber auch der selbstbewusste Auftritt des alten 911, der dem Newcomer Lampenfieber macht: Wenn man den alten ST so in glitzernden Schneekaskaden dahinfahren sieht, wirkt das ungemein souverän und spielerisch. Der lässt nichts anbrennen. Nur weil er jünger, weiter entwickelter, moderner ist, bedeutet in diesem Moment nicht, dass der neue GT2 RS einen Vorsprung abonniert hätte. Er muss selbst da raus und sich behaupten. Also los.
Sankt Moritz bestaunt auf dem zugefrorenen See ein Eisballett
Und einen Wimpernschlag später steht schon fest, dass sich dieser GT2 RS hier keineswegs aufführen wird wie die Axt im Walde. Seine immense Motorleistung lässt sich fein portionieren, die Lenkung ist skalpellpräzise, die Balance perfekt ausgeglichen. Und so kommt es, dass ganz Sankt Moritz unten auf dem zugefrorenen See ein wahres Eisballett bestaunen kann, wirbelnde Fahrfreude im gemischten Doppel. Über den Motoren flirrt die Hitze in der eiskalten Bergluft, in den Rädern und an den Karosserien hat sich eine fast romantische Schicht aus glitzerndem Eisstaub gebildet. Wir rollen hinaus auf die Straße, zielen auf der Hauptstraße nach Nordost und nehmen die nächste Abfahrt zum Berninapass. Kaum zu fassen, wie der Porsche 911 GT2 RS jetzt dahinstürmt.
In großen Schwüngen nimmt er die Rampen der Pass-Straße, gischtet durch die kleinen Schmelzwasser-Bäche auf der Straße und wirbelt Feuchtigkeit in die Luft, die sich dort in der gleißenden Sonne zu sofortigen Regenbogen hinreißen lässt. Tiefes Hineintauchen in die Kehren, schnaubendes Turbo-Ausatmen, Dampffahnen vor den Nüstern. Mühelose Beschleunigung, so vollkommen schwerelos, wie man es eigentlich sonst nur in Träumen vom Fliegen erlebt – hier ist sie. Das PDK-Getriebe klickt unmerklich die passenden Gangstufen ein, macht aus der immensen Motorleistung einen ausgedehnten Spannungsbogen ohne jede Unterbrechung. Die Traktion ist unfassbar – selbst bei diesen Bedingungen. Auf Salzstaub, Nässe und Eis, wie ein mächtiges, leidenschaftliches Tier fiebert der GT2 RS den Pass hinauf.
Der GT2 RS fiebert den Pass hinauf
Dahinter fährt der alte ST sein ganz eigenes Rennen in wunderbar analogem Rhythmus. Schalten mit lustvollem Zwischengas, das Knurren des Boxermotors wabert in die schneebedeckten Hänge ringsum. Er ist anders als sein Jahrzehnte jüngerer Bruder, aufwändiger zu fahren, ein klein wenig räudig fast – aber herrlich intensiv.
Irgendwann sind wir oben an der Passhöhe, bleiben für einen Moment zwischen hohen Schneemauern links und rechts der Straße stehen und blinzeln in die strahlend weiß-blaue Einsamkeit ringsum. Spüren knackige Kälte im Gesicht. Aber dann scheinen uns die großen Zusatzscheinwerfer des 911 ST zuzuzwinkern: Der Tag hat noch ein paar Stunden, lass uns fahren bis in die Dunkelheit der Berge. Und genau das tun wir.
Als besondere Zugabe haben Stefan Bogner und sein Team das legendäre Skijöring wiederaufleben lassen. Die Details dazu sehen Sie auf www.curves-magazin.com.
Autor: Ben Winter // Fotos: Stefan Bogner
911 GT2 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,8 l/100 km; CO2-Emission 269 g/km
Dancing on ice
Snow crunches under the winter tyres; the sound is like glass splintering. Slowly and tentatively, the wheels of two vehicles roll onto the frozen lake of St. Moritz: a Porsche 911 ST rally vehicle from the 1970s, closely followed by the latest GT2 RS. Both vehicles represent the peak performance of their respective eras. In the seventies, the 911 ST was super lightweight, a radical racing machine, a full-throttle experience. Today’s GT2 RS is a high-tech virtuoso, taking a trip into the parallel world of what is feasible, an explosion of contradictions. So what do they have in common? Their analytical appeal and robust functionality. Pure emotion comes next, when the driving begins. It’s time.
With a couple of short bursts on the throttle the ST glides off, as if it was made to conquer the slippery surface. The rear swerves out gently, nudging the rally classic into a drawn-out drift. Rapid gear changes keep the movement as consistent as possible, and the vehicle well under control. It’s impressive how spontaneously and precisely the seasoned 2.3-litre flat engine responds to the driver’s acceleration demands, making it possible to control the vehicle’s path with the accelerator pedal. The steering wheel becomes something of a balancing pole for easing the 911 ST from side to side with the gentlest of movements. No force is necessary; the weather conditions remain sufficiently cool and at the same time terrifically fast. This vehicle is in its element.
The 911 ST glides off, as if it was made to conquer the slippery surface
Still well behind, the GT2 RS appears to hesitate, considering whether demonstrating its power with full snow cover is really such a good idea. But perhaps the newcomer is also nervous because the older 911 practically oozes self-confidence: The old ST looks extraordinarily confident and playful as we watch it create glittering cascades of snow, enjoying every opportunity to show what it can do. At this moment, the fact that it is newer, more advanced and more modern does not mean that the new GT2 RS has an advantage. It needs to get out there and prove itself. It’s time to show what it’s made of.
Ice ballet on the frozen lake of St. Moritz
A second is all it takes to see that this GT2 RS is by no means a clumsy brute on the ice. Its immense engine power is controlled with precision, the steering is razor sharp, the balance is perfect. As the vehicles move together, the whole of St. Moritz can gaze down in wonder at this ice ballet on the frozen lake, admiring this mixed-doubles performance of swirling driving pleasure. The heat from the engines shimmers in the ice-cold mountain air and an almost magical layer of glittering ice crystals settles on the wheels and bodies. We roll off the lake and onto the road, heading north east on the main route before taking the next exit to the Bernina Pass. It’s hard to believe just how confidently the Porsche 911 GT2 RS now storms across the pass.
Tackling the sloping roads of the mountain pass in sweeping turns, the vehicle kicks up spray as it thunders through the melt water streams on the road, shooting moisture into the air to create instant rainbows in the glistening sunshine. It plunges deep into the hairpin bends, snorting with the exhalation of the turbocharger, steam rising from its nostrils. Accelerating is effortless, with a feeling of weightlessness that you would only otherwise experience when dreaming of flying – this is it. The PDK transmission clicks effortlessly into the appropriate gears, converting the immense engine power into an endless arc of non-stop suspense. The traction is incredible – even in these conditions. Crossing salt and grit, wet roads and ice, the GT2 RS conquers the mountain pass like a powerful, full-blooded beast.
The GT2 RS conquers the mountain pass
Following behind, the old ST takes on its own race in a wonderfully symmetrical rhythm. Switching gears with some lively throttle blipping, the growl of the flat engine echoes all around the snow-covered slopes. The ST is different to its brother – younger by several decades, more complex to drive, a little rough around the edges perhaps – but wonderfully intense.
Eventually we reach the top of the pass, pausing for a moment between the high snow banks to the left and right-hand side of the road to squint into the glaring white and blue wilderness that surrounds us. We take in the feeling of the crisp cold on our faces. But then the wide auxiliary headlights on the 911 ST appear to wink at us, encouraging us to continue up into the darkness of the mountains for the couple of hours left in the day. And that is exactly what we do.
As an extra bonus, Stefan Bogner and his team were able to revive the legendary art of “Skijöring”. You can find out more at www.curves-magazin.com.
Author: Ben Winter // Photos: Stefan Bogner
911 GT2 RS: Fuel consumption combined 11.8 l/100 km; CO2 emissions 269 g/km