Porsche 911 GT2 RS Clubsport 700 PS

Die eilige Hatz.

Seriennah und spektakulär – der neue #Porsche911 #GT2RS #Clubsport hat bei der Los Angeles Auto Show seine #Weltpremiere gefeiert.

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Die 515 KW (700 PS) starke Rennversion des Straßensportlers 911 GT2 RS ist auf 200 Stück limitiert und kann  bei Clubsportveranstaltungen sowie bei ausgewählten Motorsportevents eingesetzt werden. „Unsere Kunden werden den GT2 RS Clubsport nicht nur bei Trackdays, sondern in den kommenden Jahren auch bei internationalen Rennevents fahren können. Dazu befinden wir uns derzeit in sehr produktiven Gesprächen mit dem Rennveranstalter SRO“, sagt Dr. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge.

Die Technik des Rennwagens aus Weissach basiert – wie beim neun Wochen zuvor vorgestellten 935 – auf dem Hochleistungssportwagen 911 GT2 RS. Beide teilen sich den Antrieb mit ihrem Straßenpendant: einen hochmodernen 3,8-Sechszylinder-Boxermotor mit Biturboaufladung. Die Kraft des Heckmotors wird mittels eines Siebengang Porsche Doppelkupplungsgetriebes (PDK) mit starrer Aufhängung an die 310 Millimeter breiten Hinterräder übertragen. Wie bei allen anderen Rennversionen des 911 betätigt der Fahrer zum Schalten der Gänge griffgünstig platzierte Wippen am Lenkrad. Die Position des Motors hinter der Hinterachse gewährleistet ein hervorragendes Traktions- und Bremsverhalten. An der Vorderachse sorgen Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel in Kombination mit innenbelüfteten und geschlitzten Stahlbremsscheiben mit 390 Millimeter Durchmesser für hervorragende Verzögerungswerte. An der Hinterachse sind Vier-Kolben-Sättel und 380-Millimeter-Scheiben verbaut.

Genau wie der straßenzugelassene 911 GT2 RS verfügt die 1.390 Kilogramm leichte Clubsport-Variante über das Fahrstabilitätssystem Porsche Stability Management (PSM) inklusive Traktionskontrolle sowie ein Antiblockiersystem (ABS). Die Fahrassistenzsysteme lassen sich mit Hilfe eines sogenannten Map-Schalters auf der Mittelkonsole in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation separat verstellen oder komplett abschalten.

Das Carbon-Lenkrad und das dahinterliegende Farbdisplay des 911 GT2 RS Clubsport stammt aus dem 911 GT3 R des Modelljahres 2019. Ein massiver Über-rollkäfig gewährleistet in Verbindung mit einem Rennschalensitz und Sechspunkt-Gurten maximale Sicherheit. Eine Klimaanlage sorgt für die optimale Innenraumkühlung.

Porsche 911 GT2 RS Clubsport, Infografik, 2018, Porsche AG
Technische Daten

Konzept:
– Einsitziges seriennahes Rennfahrzeug, nicht straßenzugelassen
– Basis: Porsche 911 GT2 RS (991 II)

Gewicht/Maße:
– Gewicht: ca. 1.390 kg
– Länge: 4.743 mm
– Breite: 1.978 mm
– Gesamthöhe: 1.359 mm
– Radstand: 2.457 mm

Motor:
– Wassergekühlter 6-Zylinder-Aluminium-Biturbo-Boxermotor in Hecklage und starrer Aufhängung; 3.800 cm3; Hub 77,5 mm; Bohrung 102 mm; ca. 515 kW (700 PS)
– 4-Ventil-Technik mit Nockenwellenverstellung und Ventilhubabschaltung Vario-Cam Plus
– Elektronisches Motormanagement (Continental SDI 9)
– 100-Zellen Metallkatalysator nach DMSB
– Endschalldämpfer mit Doppelendrohr in mittiger Position

Kraftübertragung:
– 7-Gang PDK-Getriebe mit starrer Aufhängung und kurzen Schaltzeiten
– Zweimassenschwungrad
– Interne Druckölschmierung mit aktiver Ölkühlung
– Rennsport-optimierte Differentialsperre

Karosserie:
– Leichtbaukarosserie in Aluminium-Stahl-Verbundbauweise
– CFK-Motorsport-Heckflügel
– Vergrößerte Lufteinlässe mit integrierten LED-Hauptscheinwerfern im 4-Punkt-Design
– CFK-Dach inklusive abnehmbare Rettungsluke gemäß FIA Art. 275a
– Leichtbau-CFK-Frontdeckel mit Schnellverschlüssen
– Abnehmbarer CFK-Heckdeckel mit Schnellverschlüssen
– 115 Liter FT3 Sicherheitstank, Befüllung durch die Fronthaube
– eingeschweißter Sicherheitskäfig
– Rennschalensitz Recaro mit Längsverstellung und Padding-System gemäß FIA
Standard 8862/2009
– 6-Punkt Sicherheitsgurt

– Drei-Stempel Lufthebeanlage
– Feuerlöschanlage mit elektronischer Auslöseeinheit

Fahrwerk:
– VA: McPherson-Federbein; einstellbar in Höhe, Sturz und Spur, Steifigkeitsoptimierter Schmiedelenker mit Hochleistungsgelenklager, Rad-Zentralverschluss; Rennsport 3-Wege-Stoßdämpfer, Verstärkte Spurstange; Elektromechanische Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung; Schwertstabilisator
– HA: Mehrlenker-Hinterachse, einstellbar in Höhe, Sturz und Spur; Steifigkeitsoptimierter Schmiedelenker mit Hochleistungsgelenklager, Rad-Zentralverschluss; Rennsport 3-Wege-Stoßdämpfer, Verstärkte Spurstange; Schwertstabilisator

Bremsen:
– Bremssystem: Zwei getrennte Bremskreise für Vorder- und Hinterachse; Waagebalken-Balance-Regulierung.
– VA: Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“ Kolbenfedern; Stahlbremsscheiben, innenbelüftet mit 390 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung
– HA: Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“ Kolbenfedern; Stahlbremsscheiben, innenbelüftet mit 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung

Elektrik:
– Kombiinstrument bestehend aus COSWORTH ICD mit integriertem Datenlogger, Sport-Chrono-Uhr und Ladedruckanzeige in historischem Look
– Abnehmbares Porsche-Rennlenkrad mit Schaltwippen
– Fahrstabilitätssystem Porsche Stability Management (PSM) mit ABS, Traction Control und Electronic Stability Control vollständig abschaltbar
– Mittelkonsole mit Mapschalter für Einstellung ABS, ESC, TC und Wechsel zwischen voreingestellten Reifenumfängen
– Porsche Track Precision Race App
– Integrierter Laptrigger
– Leichtbau Lithium-Ionen (Li-Fe-Po-) Batterie, 60 Ah, auslaufsicher mit Position im Beifahrerfußraum
– Not-Aus-Schalter Cockpit und Frontscheibenrahmen links außen
– Reifendruckkontrollsystem (RDK)
– Klimaanlage

Felgen/Bereifung:
– VA: Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen
10,5J x 18 ET 28 mit Zentralverschluss; Michelin Transportbereifung 27/65-R18
– HA: Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen
12,5J x 18 ET 46 mit Zentralverschluss; Michelin Transportbereifung 31/71-R18

Farbe:
Weißer Lack auf Wasserbasis

Verbrauchsangaben

911 GT2 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,8 l/100 km; CO2-Emission 269 g/km

Porsche 911 GT2 RS Clubsport with 700 hp

Near standard and yet spectacular – the new Porsche 911 GT2 RS Clubsport celebrated its world premiere at the Los Angeles Auto Show.

The 515 kW (700 hp) racing version of the road-legal 911 GT2 RS sports car is limited to 200 units and can be run at clubsport events as well as selected motorsport meets. “For the upcoming years, our customers will not only race the GT2 RS Clubsport on track days but also at international motor racing events. We are currently holding very productive talks with the race organiser SRO,” says Dr Frank-Steffen Walliser, Vice President Motorsport and GT Cars.

The technology of the race car from Weissach is based on the high-performance 911 GT2 RS sports car, just like in the 935, which Porsche unveiled nine weeks ago. Both share the same engine as their road-legal relative: a state-of-the-art 3.8-litre flat-six twin-turbo motor. Power from the rear engine is transferred via a rigidly mounted seven-speed Porsche dual clutch gearbox (PDK) to the 310-millimetre-wide rear wheels. Like in all other racing versions of the 911, the driver changes gears via ergonomically positioned shift paddles on the steering wheel. The positioning of the engine behind the rear axle ensures excellent traction and braking performances. Six-piston aluminium monobloc racing callipers on the front axle in combination with internally ventilated and grooved steel brake discs with a 390-millimeter diameter provide excellent deceleration values at the front axle. The rear axle is fitted with four-piston callipers and 380-millimeter discs.

911 GT2 RS Clubsport, 2018, Porsche AG

The technology of the race car is based on the the 911 GT2 RS

Like the road-legal 911 GT2 RS, the 1,390-kilogram Clubsport version is equipped with PSM (Porsche Stability Management) including traction control as well as an anti-lock braking system (ABS). Thanks to a so-called map switch positioned on the centre console, these assistance systems can be adjusted separately or switched off completely, depending on the driving situation.

The carbon steering wheel and the colour display behind it have been taken from the 2019 Porsche 911 GT3 R model. A massive safety cage combined with a racing bucket seat and a six-point safety harness ensure maximum safety. Air conditioning provides optimal cooling of the interior.

Porsche 911 GT2 RS Clubsport, infographic, 2018, Porsche AG
Technical description

Concept:
– Single-seater near-standard non-road-homologated race car
– Basis: Porsche 911 GT2 RS (991.2)

Weight/dimensions:
– Weight: ca. 1,390 kg
– Length: 4,743 mm
– Width: 1,978 mm
– Total height: 1,359 mm
– Wheelbase: 2,457 mm

Engine:
– Water-cooled 6-cylinder aluminium twin-turbo rear-mounted boxer engine and rigid suspension; 3,800 cc; stroke 77.5 mm; bore 102 mm; ca. 515 kW (700 hp)
– 4-valve technology with camshaft adjustment and valve-lift switchover
– Vario-Cam Plus
– Electronic engine management (Continental SDI 9)
– DMSB-approved 100-cell metal catalytic converter
– Rear silencer with twin tailpipes mounted centrally

Transmission:
– 7-speed PDK gearbox with rigid suspension and short throw
– Dual mass flywheel
– Internal pressurised oil lubrication with active oil cooling
– Limited slip differential optimised for racing

Bodywork:
– Weight-optimised bodyshell in aluminium-steel composite design
– CFRP motorsport rear wing
– Enlarged air inlets with integrated LED headlights in 4-point design
– CFRP roof with removable escape hatch complying with FIA Art. 275a
– Lightweight CFRP front hood with quick release catches
– Removable CFRP rear hood with quick release catches
– 115-litre FT3 safety fuel cell, refuelling through the front hood
– Welded-in safety cage
– Recaro racing bucket seat with longitudinal seat adjustment and padding system in accordance with FIA Standard 8862/2009
– 6-point safety harness
– Air jack system (three jacks)
– Fire extinguishing system with electronic release unit

Suspension:
– Front axle: McPherson suspension strut; adjustable height, camber and track, optimised stiffness with high-performance spherical bearings, centre-locking wheel nuts; 3-way racing dampers, reinforced tie-rod; electro-mechanical power steering with variable steering ratio; blade anti-roll bar
– Rear axle: McPherson multi-link rear axle; adjustable height, camber and track, optimised stiffness with high-performance spherical bearings, centre-locking wheel nuts; 3-way racing dampers, reinforced tie-rod, blade anti-roll bar

Brakes:
– Brake system: Two separate brake circuits for front and rear axles; adjustable via brake balance bar system
– Front axle: Six-piston aluminium monobloc racing brake callipers with anti-knock-back piston springs; steel brake discs, internally ventilated with 390 mm diameter, racing brake pads, optimised brake cooling ducts
– Rear axle: Four-piston aluminium monobloc racing brake callipers with anti-knock-back piston springs; steel brake discs, internally ventilated with 380 mm diameter, racing brake pads, optimised brake cooling ducts

Electrical system:
– Instrument cluster consisting of COSWORTH ICD with integrated data logger, sport Chrono watch and boost gauge in a vintage finish
– Removable Porsche steering wheel with shift paddles
– PSM (Porsche Stability Management) with ABS, Traction Control and Electronic Stability Control (able to be completely switched off)
– Centre console with map switch to adjust the ABS, ESC, TC and switch
between preset tyre circumferences
– Porsche Track Precision Race App
– Integrated lap trigger
– Lightweight lithium-ion (Li-Fe-Po-) battery, 60 Ah, leakproof, mounted in passenger footwell
– Emergency cut-off switch in cockpit and outside left of the windscreen
– Tyre pressure monitoring system (TPMS)
– Air conditioning

Rims/Tyres:
– Front axle: One-piece light-alloy forged wheels
10.5J x 18 offset 28 with centre-locking nut; Michelin transport tyres 27/65-R18
– Rear axle: One-piece light-alloy forged wheels
12.5J x 18 offset 46 with centre-locking nut; Michelin transport tyres 31/71-R18

Colour:
White water-based paint

Consumption data

911 GT2 RS: combined fuel consumption 11.8 l/100 km; COemissions 269 g/km

-Ends-

Images Porsche AG