Abschiedsgruß an eine Legende: Der Kurzfilm „The Last Blast“ zeigt die einzigartige Fahrt des berühmten 300 SLR „722“ durch London zu Ehren von Sir Stirling Moss
- Das berühmte Mille-Miglia-Siegesfahrzeug Mercedes-Benz 300 SLR „722“ fährt im Herzen Londons an berühmten Wegmarken vorbei
- Teil einer Abschiedstour vor der Rückkehr des Fahrzeugs ins Mercedes-Benz Museum
„Who do you think you are? Stirling Moss?“ Das, so die Geschichte, hatte einst ein Polizist den legendären britischen Rennfahrer nach einem „gewagten“ Überholmanöver in London gefragt. „Yes, I am”, war die ehrliche Antwort.
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„The Last Blast“, der neue Kurzfilm von Mercedes-Benz Classic, greift diese Überlieferung auf – und zahlreiche weitere bezugsreiche Szenen zum Leben und zur Karriere von Stirling Moss. Ein Motorradpolizist verweist den überenthusiastischen Fahrer des Mercedes-Benz 300 SLR in die Schranken, exakt das originale Fahrzeug, das der Sieg von Moss bei der Mille Miglia 1955 berühmt gemacht hat. Die Kamera zoomt auf einen Aufkleber am vorderen Kotflügel des Motorrads mit der berühmten Frage.
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Damit und als Teil einer von der Polizei eskortierten Fahrt mitten durch London feiert „The Last Blast“ das Leben von Moss, der am 12. April 2020 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Gedreht wurde Ende September 2021 in London, dem Lebensmittelpunkt von Moss für mehr als 60 Jahre –und zugleich dort, wo der Mercedes-Benz Rennsportwagen mit der berühmten Startnummer „722“ nie zuvor gefahren ist. Der Silberpfeil ist der sichtbare Protagonist. Es gibt auch einen unsichtbaren: den früheren Rennfahrer selbst. Er erzielte in diesem 300 SLR zusammen mit Denis Jenkinson im Mai 1955 nach dem Start um 7:22 Uhr einen legendären Motorsportsieg der Marke beim italienischen Straßenrennen Mille Miglia von Brescia nach Rom und zurück. Zu Ehren von Stirling Moss ließ das Unternehmen den Reihenachtzylindermotor nun ein letztes Mal bei der Fahrt durch London aufheulen, bevor das Fahrzeug wieder zurück auf seinen festen Platz im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart kommt.
Das Ergebnis ist ein bewegender dreieinhalbminütiger Film. Startpunkt der Tour an einem frühen Sonntagmorgen ist The Temple. Sie führt vorbei an den Houses of Parliament, Trafalgar Square, beim Royal Automobile Club und dem Hotel „The Ritz“, unterwegs trifft „722“ exakt den 300 SL „Flügeltürer“, mit dem Moss 1995 zur Mille Miglia fuhr. Die Fahrt endet vor Moss‘ Privathaus im Stadtteil Mayfair. Dort steht Elliot Moss vor der Tür und blickt auf die Uhr am Handgelenk, die sein Vater lange Jahre getragen hatte: Der 300 SLR rollt um exakt 7:22 Uhr aus, die ursprüngliche Startzeit von Moss und Jenkinson bei der Mille Miglia und daher die Startnummer des Rennsportwagens. Ein Dreh am Zündschlüssel, der Motor geht aus.
Auf diese Weise ehrt und dankt Mercedes-Benz Classic Sir Stirling Moss für seine jahrzehntelangen Verdienste um die Marke. Und auch seiner Familie, die den Rennfahrer verlässlich unterstützt hat –sowie höchstpersönlich auch dieses Filmprojekt.
Factsheet „The Last Blast“
- Filmische Inszenierung und Produktion
- Fahrt mit dem Mercedes-Benz 300 SLR (W 196 S) durch London
- Ehrung von Sir Stirling Moss und „seinem“ 300 SLR mit der Startnummer 722 der Mille Miglia 1955
- zahlreiche bezugsreiche Szenen und Vorbeifahrten zum Leben und Wirken des britischen Rennfahrers
- zugleich Abschiedstour des originalen Rennsportwagens, bevor er zurück ins Mercedes-Benz Museum kommt – zuvor hat der 300 SLR im Jahr 2021 Gastspiele beim Goodwood Festival of Speed, dem British Grand Prix und dem Goodwood Revival gegeben
- Aufwendige Filmarbeiten
- Filmdreh an einem Sonntagmorgen mit rund 50 Beteiligten
- 8 Motorradpolizisten im Einsatz
- renommierte Produktionsfirmen INP Media Limited und Samuelson Wylie Associates mit erheblicher Hollywood- und Actionfilm-Erfahrung
- Helikopteraufnahmen, durchgeführt von einem Luftaufnahmeteam aus dem James-Bond-Umfeld, zudem bekannt durch das Unterfliegen der Tower Bridge im Film zur Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2012
- Vorbereitung des 300 SLR durch Mercedes-Benz Classic
- Sondergenehmigungen für die Lastwagen zur Einfahrt nach London
The last blast
Farewell to a legend: “The Last Blast” short film follows the unparalleled drive of the famous
Mercedes-Benz 300 SLR “722” in a London tribute to Sir Stirling Moss
- Legendary Mille Miglia-winning Mercedes-Benz 300 SLR “722” drives through the heart of central London along famous sites
- Part of a farewell tour before the car returns to the Mercedes-Benz Museum
- The film is to be published worldwide on all Mercedes-Benz social media channels
Stuttgart. “Who do you think you are? Stirling Moss?” This, so the story goes, is what a policeman asked the legendary British racing driver following a particularly ‘daring’ overtaking manoeuvre on the streets of London. “Yes sir, I am” was the honest reply.
There’s a nod to this legendary tale – and a number of other aspects of Moss’s life and career – in “The Last Blast”, a new short film by Mercedes-Benz Classic. A police motorcycle outrider admonishes the over-enthusiastic driver of the very Mercedes-Benz 300 SLR made famous by Moss’s win in the 1955 Mille Miglia race. As the camera zooms in on the front wing of the bike, we see a sticker bearing the famous question.
With this, part of a police-escorted drive across central London, ‘The Last Blast’ celebrates the life of Moss, who died on 12 April 2020 at the age of 90. Filming took place at the end of September 2021 in London – where he lived for more than 60 years – yet somewhere the famous Mercedes-Benz racing car, with its legendary Mille Miglia starting number of 722, has never been driven before.
But while the Silver Arrow is the visible star of the show, there’s an invisible one, too: the late racing driver himself. In this very car, together with navigator Denis Jenkinson, he achieved a famous victory for Mercedes-Benz in the 1955 road race from Brescia to Rome and back. And it is in Moss’s honour that the company had the straight-eight engine howl for one last blast on a drive across central London before the car is retired, returning to its permanent home in the Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.
The result is a moving three-and-a-half minutes of film. The starting point of the drive, very early one Sunday morning, is The Temple. It then takes in the Houses of Parliament, Trafalgar Square, the Royal Automobile Club and the The Ritz hotel. On the way, “722” passes what was Sir Stirling’s very own 300 SL “Gullwing” – the car in which he travelled from London to the Mille Miglia in 1955. Its drive through the city ends in front of Moss’s own home in a Mayfair mews. There, his son, Elliot Moss, stands in front of the door and looks at the watch on his wrist, which his father wore for many years. It’s exactly 7:22 am, the original start time of Moss and Jenkinson’s Mille Miglia entry and the reason for the car’s racing number. The 300 SLR rolls to a halt one final time, and its engine is switched off.
This is Mercedes-Benz Classic’s tribute and thanks to Sir Stirling Moss who dedicated decades of service to the brand. And also to his family, for the unwavering support they showed him, and for their personal involvement in this very special film project.
Factsheet for “The Last Blast”
- Feature-film cinematography and production
- Drive with the Mercedes-Benz 300 SLR (W 196 S) through London
- Designed to honour Sir Stirling Moss and ‘his’ 300 SLR number 722 from the 1955 Mille Miglia road race
- Multiple references to the life and work of the British racing driver
- Also a farewell tour for this original 300 SLR racing sports car before it returns to the Mercedes-Benz Museum: it has also made guest appearances at the Goodwood Festival of Speed, the British Grand Prix and the Goodwood Revival in 2021
- Elaborate film work
- Filmed on a Sunday morning with around 50 cast and crew
- Eight police motorcycle outriders on duty
- Renowned production advisers INP Media Limited and Samuelson Wylie Associates with considerable Hollywood action movie experience
- Helicopter shots by the team best known for their aerial work for the James Bond franchise, as well as for flying under Tower Bridge for the 2012 Olympics Opening Ceremony film
- Preparation of the 300 SLR by Mercedes-Benz Classic
- Special permits for trucks entering London
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