BMW i 8 open

#BMW #i8 #Roadster

Der BMW i 8 jetzt in zwei Varianten und  mit neuen Technik Highlights.

Startsignal für den neuen BMW i8 Roadster und für das neue BMW i8 Coupé auf der LA Autoshow 2017. Beide Plug-in-Hybrid-Modelle mit weiterentwickelter BMW eDrive Technologie für mehr Reichweite und höhere Fahranteile im rein elektrischen Modus. Weltpremiere des BMW i8 Roadster auf der Los Angeles Auto Show im Dezember 2017, Markteinführung ab Mai 2018.

Shortcut

The new BMW i8 Roadster, the new BMW i8 Coupe.

BMW´s hybrid sportscar now available in two body variants. New BMW i8 Roadster and new BMW i8 Coupe are under starter’s orders. Both plug-in hybrid models feature further developed BMW eDrive technology, enabling longer range and more time in pure-electric mode. World premiere of the BMW i8 Roadster at the Los Angeles Auto Show in December 2017, market launch from May 2018.

  • High-quality soft-top of the i 8 roadster covers a large area and has a unique mechanism. All-electric roof opens and closes very quietly – at the touch of a button – in 15 seconds and while travelling at up to 50 km/h. Soft-top stows away in a space-saving perpendicular position, creating around 100 litres of additional storage space behind the seats.
  • Plug-in hybrid drive system with rigorously optimised BMW eDrive technology. Cell capacity of the lithium-ion high-voltage battery up from 20 to 34 Ah, gross energy capacity up from 7.1 to 11.6 kWh. Electric motor with max. output raised by 9 kW/12 hp to 105 kW/143 hp. Enhanced dynamics and markedly increased scope for locally emission-free driving. Driving with the electric motor alone is possible at up to 105 km/h (previously 70 km/h). Pressing the eDrive button pushes the pure-electric driving threshold up to 120 km/h. Electric range: 53 kilometres/33 miles* (BMW i8 Roadster), 55 kilometres/34 miles* (BMW i8 Coupe).
  • New BMW i8 Roadster has model-specific tuning for the springs, damping and Dynamic Stability Control. Both models come as standard with Dynamic Damper Control.

Technical data to be found at the bottom.

 

Die neuen BMW i 8 Highlights

Optimierte BMW eDrive Technologie: Mehr Leistung, größere Reichweite, intensiveres Elektrofahrerlebnis.
Konsequent weiterentwickelte BMW eDrive Technologie und eine optimierte Betriebsstrategie des intelligenten Energiemanagements ermöglichen eine erhebliche Ausweitung des Anteils der Fahrsituationen, in denen allein der Elektromotor für Vortrieb sorgt. Dies unterstreicht den zukunftsorientierten Charakter des neuen BMW i8 Coupé und sorgt dafür, dass sich im neuen BMW i8 Roadster die lautlose und lokal emissionsfreie Mobilität unter freiem Himmel in genussvollem Umfang genießen lässt.

Die Grundlage für das intensivierte Elektro-Fahrerlebnis schafft die neue Ausführung der für den BMW i8 entwickelten Lithium-Ionen-Batterie. Der mittig im Unterboden angeordnete Hochvoltspeicher weist eine von 20 auf 34 Ah erweiterte Batteriezellkapazität und einen von 7,1 auf 11,6 kWh erhöhten Brutto-Energiegehalt (Netto-Energiegehalt: 9,4 kWh) auf.

Dadurch steht dem Elektromotor zusätzliche Energie zur Verfügung. Die Zellauslegung ermöglicht eine Steigerung der Spitzenleistung um 9 kW/12 PS auf 105 kW/143 PS zu steigern. Spontane Spurtmanöver mit rein elektrischem Antrieb gewinnen damit nochmals an Dynamik.

Im Standard-Fahrmodus können das neue BMW i8 Coupé und der neue BMW i8 Roadster nach dem Anfahren bis zu einer Geschwindigkeit von 105 km/h ausschließlich den Elektromotor nutzen. Zuvor lag dieser Wert im BMW i8 bei 70 km/h. Der Verbrennungsmotor wird erst bei höherem Tempo beziehungsweise bei sehr hoher Lastanforderung aktiviert und bei gemäßigter Fahrweise deutlich häufiger wieder abgeschaltet. Nach Betäigung der eDrive Taste können beide Modelle mit rein elektrischem Antrieb sogar mit bis zu 120 km/h erreichen. Die elektrische Reichweite im Testzyklus NEFZ steigt beim neuen BMW i8 Coupé auf 55 Kilometer*, der neue BMW i8 Roadster kommt auf 53 Kilometer*.

Hybridspezifischer Allradantrieb, präzise abgestimmtes Fahrwerk.

Aus der Kraftübertragung des Elektroantriebs an die Vorder- und des Verbrennungsmotors an die Hinterräder ergibt sich ein hybridspezifischer, vom intelligenten Energiemanagement gesteuerter Allradantrieb.

Im Hybrid-Modus unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsantrieb im Rahmen einer Boost-Funktion bei besonders dynamischen Beschleunigungsvorgängen. Darüber hinaus kann er in Schub- und Bremsphasen mittels Rekuperation Energie für die Hochvoltbatterie zurückgewinnen. Zusätzlichen Strom erzeugt der Hochvolt-Startergenerator des Verbrennungsmotors. Damit ist gewährleistet, dass im neuen BMW i8 Coupé und im neuen BMW i8 Roadster jederzeit genügend Energie für den elektrischen Antrieb zur Verfügung steht.

Bei aktivierter Zielführung des Navigationssystems gewährleistet das intelligente Energiemanagement einen möglichst umfassenden und unter Effizienzgesichtspunkten sinnvollen Einsatz des Elektromotors. Das System analysiert die gesamte Fahrtstrecke und richtet die Antriebssteuerung darauf aus, vor allem auf Teilstücken mit geringer Geschwindigkeit rein elektrisch zu fahren.

Eine modellspezifische Abstimmung der Federungs- und Dämpfungssysteme, eine eigenständige Lenkungscharakteristik, eine straffere Auslegung der Wankstabilisierung und eine gezielte Anpassung der DSC-Parameter bieten die Gewähr dafür, dass auch der neue BMW i8 Roadster die für den Plug-in-Hybrid-Sportwagen charakteristischen Handling- und Performance-Eigenschaften aufweist. Zur Serienausstattung beider Modelle gehört die Dynamische Dämpfer Control. Die serienmäßigen 20 Zoll-Leichtmetallräder des neuen BMW i8 Roadster weisen eine gewichtsoptimierte Bauweise auf. Sie wiegen jeweils rund ein Kilogramm weniger als die bislang leichtesten für den BMW i8 angebotenen Räder.

Die neuen BMW i8  Roadster und Coupé – Produkt Highlights. (11/2017)

 

  • Der neue BMW i8 Roadster und  das neue BMW i8 Coupé. Beide Plug-in-Hybrid-Modelle mit weiterentwickelter BMW eDrive Technologie für mehr Reichweite und höhere Fahranteile im rein elektrischen Modus.  Markteinführung ab Mai 2018.
  • Neuer BMW i8 Roadster nach Druck auf die eDrive Taste rein elektrisch und nahezu lautlos und lokal emissionsfrei mit bis zu 120 km/h fahrbahr.
  • LifeDrive Fahrzeugarchitektur und BMW i Formensprache auf  Roadster-Konzept übertragen. Modellspezifische Karosserieversteifungen und Flügeltüren in BMW i typischer Leichtbauweise, Windschutzscheibenrahmen ebenfalls aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK). Konzeptbedingtes Zusatzgewicht des neuen BMW i8 Roadster gegenüber dem neuen BMW i8 Coupé auf rund 60 Kilogramm begrenzt.
  • Hochwertiges und großflächiges Softtop mit einzigartigem Verdeckmechanismus. Öffnen und Schließen per Knopfdruck mit geräuscharmem, rein elektrischem Antrieb innerhalb von 15 Sekunden und während der Fahrt bei einer Geschwindigkeit von maximal 50 km/h möglich. Verdeck wird platzsparend senkrecht abgelegt, dadurch zusätzlicher Stauraum von rund 100 Litern hinter den Sitzen.
  • Plug-in-Hybrid-Antrieb mit konsequent optimierter BMW eDrive Technologie: Zellkapazität der Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie von 20 auf 34 Ah, Brutto-Energiegehalt von 7,1 auf 11,6 kWh erhöht. Elektromotor mit einer um 9 kW/12 PS auf 105 kW/143 PS gesteigerten Spitzenleistung. Mehr Dynamik und spürbar erweiterte Möglichkeiten für lokal emissionsfreies Fahren. Bis 105 km/h (bisher 70 km/h) kann allein der Elektromotor genutzt werden. Mit aktivierter eDrive Taste rein elektrisches Fahren bis 120 km/h möglich. Elektrische Reichweite: 53 Kilometer* (BMW i8 Roadster) beziehungsweise 55 Kilometer* (BMW i8 Coupé).
  • Dreizylinder-Ottomotor leistet unverändert 170 kW/231 PS. Motorakustik sowie Emissionsverhalten mit integriertem Partikelfilter optimiert. Kombinierter Verbrauch: 2,1 l/100 km* (BMW i8 Roadster), 1,9 l/100 km* (BMW i8 Coupé), CO2-Emissionen aus Kraftstoff: 46 g/km* (BMW i8 Roadster), 42 g/km* (BMW i8 Coupé).
  • Modellspezifische Abstimmung von Federung, Dämpfung und Dynamischer Stabilitäts Control für den neuen BMW i8 Roadster. Beide Modelle serienmäßig mit Dynamischer Dämpfer Control.
  • Neuer BMW i8 Roadster serienmäßig mit exklusiven 20 Zoll-Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign. Gewicht gegenüber den bisher leichtesten Felgen um nochmals rund ein Kilogramm pro Rad reduziert.
  • Neue Außenlackierungen E-Copper metallic und Donington Grey metallic für BMW i8 Roadster und BMW i8 Coupé. Interieurdesign Carpo für beide Modelle serienmäßig, exklusiv für BMW i8 Roadster in Elfenbeinweiß/Schwarz und für BMW i8 Coupé in Elfenbeinweiß erhältlich. Neues optionales Interieurdesign Accaro in Amido/E-Copper. Modellspezifische Schriftzüge „Roadster“ beziehungsweise „Coupé“ auf den C-Säulen.
  • Serienausstattung beider Modelle einschließlich Navigationssystem Professional, BMW Display Schlüssel, Driving Assistant einschließlich Surround View, Mode-2-Ladekabel. Menüdarstellung im Control Display im Kachel-Format mit Live-Modus. Optional unter anderem BMW Head‑Up Display mit modellspezifischen Anzeigeinhalten, blendfreies BMW Laserlicht mit BMW Selective Beam und akustischer Fußgängerschutz erhältlich.
  • ConnectedDrive Services serienmäßig. Persönlicher Mobilitätsassistent BMW Connected ermöglicht umfassende Vernetzung zwischen dem Fahrzeug und dem digitalen Lifestyle des Kunden. Neue digitale Dienste wie intelligente Routenplanung einschließlich Zwischenstopp an einer Ladestation oder Tankstelle, Teilen der aktuellen Fahrposition und hochpersonalisierte Anzeigen im Fahrzeug.

Modellvarianten zum Marktstart:

  • BMW i8 Roadster: BMW eDrive Technologie mit Hybrid-Synchronmotor, Spitzenleistung: 105 kW/143 PS, max. Drehmoment: 250 Nm, Dreizylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, Hubraum: 1 499 cm3, Leistung: 170 kW/231 PS, max. Drehmoment: 320 Nm, Hybrid-spezifischer Allradantrieb, Verbrennungsmotor auf die Hinterräder, Elektromotor auf die Vorderräder wirkend, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Stromverbrauch kombiniert*: 14,5 kWh/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert*: 46 g/km, elektrische Reichweite: 53 km*.
  • BMW i8 Coupé: BMW eDrive Technologie mit Hybrid-Synchronmotor, Spitzenleistung: 105 kW/143 PS, max. Drehmoment: 250 Nm, Dreizylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, Hubraum: 1 499 cm3, Leistung: 170 kW/231 PS, max. Drehmoment: 320 Nm, Hybrid-spezifischer Allradantrieb, Verbrennungsmotor auf die Hinterräder, Elektromotor auf die Vorderräder wirkend, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Stromverbrauch kombiniert*: 14,0 kWh/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 1,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert*: 42 g/km, elektrische Reichweite: 55 km*.

Bei allen Angaben über Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen und Reichweite handelt es sich um vorläufige Werte.

Markteinführung: März 2018

*Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung.

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. [Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.]

 

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG und der Pkw-EnVKV in ihrer aktuellen Fassung und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei https://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.

Model variants from launch:

  • BMW i8 Roadster: BMW eDrive technology with hybrid synchronous electric motor, max. output: 105 kW/143 hp, max. torque: 250 Nm (184 lb-ft). Three-cylinder petrol engine with BMW TwinPower Turbo technology, capacity: 1,499 cc, output: 170 kW/231 hp, max. torque: 320 Nm (236 lb ft). Hybrid-specific all-wheel drive, combustion engine driving the rear wheels, electric motor driving the front wheels. Acceleration [0 – 100 km/h]: 4.6 seconds, top speed: 250 km/h. Electric power consumption, combined*: 14.5 kWh/100 km, petrol consumption, combined*: 2.1 l/100 km, CO2 emissions, combined*: 46 g/km. Electric range: 53 km (33 miles)*.
  • BMW i8 Coupe: BMW eDrive technology with hybrid synchronous electric motor, max. output: 105 kW/143 hp, max. torque: 250 Nm (184 lb-ft). Three-cylinder petrol engine with BMW TwinPower Turbo technology, capacity: 1,499 cc, output: 170 kW/231 hp, max. torque: 320 Nm (236 lb-ft). Hybrid-specific all-wheel drive, combustion engine driving the rear wheels, electric motor driving the front wheels. Acceleration [0 – 100 km/h]: 4.4 seconds, top speed: 250 km/h. Electric power consumption, combined*: 14.0 kWh/100 km, petrol consumption, combined*: 1.9 l/100 km, CO2 emissions, combined*: 42 g/km. Electric range: 55 km (34 miles)*.

All figures relating to performance, consumption, emissions and range are provisional.

 

*The fuel consumption, CO2 emissions, power consumption and operating range figures were determined according to the European Regulation (EC) 715/2007 in the version applicable. The figures refer to a vehicle with basic configuration in Germany and the range shown considers the different sizes of the selected wheels/tyres and the selected items of optional equipment.

The values are already based on the new WLTP test cycle and are translated back into NEDC-equivalent values in order to ensure comparability between the vehicles. [With respect to these vehicles, for vehicle-related taxes or other duties based (at least inter alia) on CO2 emissions, the CO2 values may differ from the values stated here (depending on national legislation).]

 

The CO2 efficiency specifications are determined according to Directive 1999/94/EC and the latest version of the Pkw-EnVKV, and based (for classification) on the fuel consumption and CO2 values as per the NEDC cycle.

Further information on official fuel consumption figures and specific CO2 emission values of new passenger cars is included in the following guideline: ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ (Guideline for fuel consumption, CO2 emissions and electric power consumption of new passenger cars), which can be obtained free of charge from all dealerships and at https://www.dat.de/en/offers/publications/guideline-for-fuel-consumption.html.

 

Consumption and Emission Data.

BMW i8 Roadster: combined fuel consumption 2,1 l/100 km; combined electricity consumption 14,5 kWh/100 km; combined CO2 emissions 46 g/km.

BMW i8 Coupe: combined fuel consumption 1,9 l/100 km; combined electricity consumption 14,0 kWh/100 km; combined CO2 emissions 42 g/km.

(Calculated in the EU test cycle, in combination with standard tyres).

All figures are preliminary.