Urus

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Urus

Lamborghini hat heute im Werk Sant Agata Bolognese vor internationalem Publikum, unter anderen auch dem italienischen Ministerpräsidenten Paolo Gentiloni, den neuen Super-SUV Urus, dem legitimen Nachfolger seines Paten LM 002 präsentiert.
Design, Fahrleistungen, Fahrdynamik und Fahremotionenund die unverfälschte Lamborghini DNA, sind die entscheidenden Dimensionen, gepaartmit hoher Alltagstauglichkeit in jeder Situation, die den Urus definieren.
Angetrieben wird er von einem 4,0 Liter V8 Biturbo-Motor mit 650 PS und 850 Nm Drehmoment.
Beschleunigung 0-100 km/h in 3,6 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h.
Dabei wird die Fahrdynamik von einem permanenten Allradantrieb mit aktivem Torque Vectoring
und Allradlenkung für perfektes Handling produziert.Carbon-Keramik-Bremsen, adaptive Luftfederung und ak
tive Wankstabilisierung sorgen dabei für höchste Sicherheit und Komfort.
Bis zu sechs verschiedene Fahrmodi sowie EGO-Modus sind über den ‚Tamburo‘-Fahrdynamikschalter verfügbar.
Automobili Lamborghinis dritte Modellreihe wird durch den Lamborghini Urus, dem weltweit ersten Super Sport Utility Vehicle, so die Bezeichnung von Lamborghini, die Bandbreite des Luxussegment bei den Hypercars, mit neuer wegweisender Leistung und Fahrdynamik, einzigartigemDesign, Luxus und Nutzwert, erweitern. So der Anspruch von Lamborghini.
„Der Lamborghini Urus ist ein visionärer Ansatz, bei dem die Lamborghini DNA im vielseitigsten Fahrzeugkonzept, dem SUV, zum Tragen kommt. Der Urus hebt den SUV auf eine bisher unbekannte Ebene,die des Super SUV. Es handelt sich um einen waschechten Lamborghini in Bezug auf Design,Leistung, Fahrdynamik und Emotionen und ist gleichzeitig alltagstauglich injeder Situation“, sagt Stefano Domenicali, Chairmanund Chief Executive Officer von Automobili Lamborghini. „Der Urus passt als Hochleistungsfahrzeug perfekt in die Lamborghini Familie. Er ist das Ergebnis
intensiver Entwicklung und hoher technischer Kompetenz, um eine neue Fahrzeugklasse zu schaffen: ein Super SUV,das neue Möglichkeiten eröffnet, für unsere Marke und für unsere Kunden.“
Der Lamborghini Urus ist ein Luxus SUV und zugleich der leistungsstärkste seiner Klasse, und Konkurrenz zur Zeit nicht in Sicht. Sein Coupé Styling mit flacher Linie erzeugt einen souveränen Auftritt. Der geht mit einem sehr
komfortablem Fahrverhalten, hoher Bodenfreiheit und einem luxuriösen Innenraum.
Der Urus soll Wendigkeit im Stadtverkehr, maximalen Komfort auf langen Strecken, echte Supersportwagen Dynamik auf der Rennstrecke sowie Off-road Fähigkeiten im Gelände bieten. Der Lamborghini Urus ist also multifunktional. Er kann, je nach Wunsch sportlich oder elegant spezifiziert werden.
Gemäß der langen Lamborghini Tradition stammt der Name Urus aus der Welt der Stiere. Der Urus, auch als Auerochse bezeichnet, ist einer der großen, wilden Vorfahren der Hausrinder. Derspanische Kampfstier, wie er seit 500 Jahren gezüchtet wird, ist dem Urus in seinem Erscheinungsbild immer noch sehr nahe.Wir können es daher gar nicht erwarten, den neuen Stier bei den Hörnern zu packen.
Shortcut for our english readers
  • Design, performance, driving dynamics and driving emotion – pure Lamborghini DNA
  • Suitable for everyday driving in a range of environments
  • 4.0 liter V8 twin-turbo engine with 650 hp and 850 Nm of torque for maximum performance
  • Acceleration 0-100 km/h in 3.6 seconds and top speed 305 km/h
  • 4WD system with active torque vectoring and four-wheel steering for perfect handling
  • Carbon ceramic brakes, adaptive air suspension and active roll stabilization for maximum safety and comfort
  • Up to six different driving modes + EGO mode available via ‘Tamburo’ driving dynamics selector 
Automobili Lamborghini launches its third model the Lamborghini Urus, the first Super Sport Utility Vehicle, and creates a new niche in the luxury segment with benchmarking power, performance and driving dynamics, unparalleled design, luxury and daily usability.
 “The Lamborghini Urus is a visionary approach based on the infusion of Lamborghini DNA into the most versatile vehicle, the SUV. The Urus elevates the SUV to a level not previously possible, the Super SUV. It is a true Lamborghini in terms of design, performance, driving dynamics and emotion as well as drivable every day in a range of environments,” says Stefano Domenicali, Automobili Lamborghini Chairman and Chief Executive Officer. “The Urus fits perfectly within the Lamborghini family as a high performance car. It is the culmination of intensive development and passionate skill to create a new breed of bull: a Super SUV that transcends the boundaries of expectations and opens the door to new possibilities, for both our brand and our customers.”
The Urus features a 4.0 liter V8 twin-turbo engine delivering 650 hp (478 kW) at 6,000 rpm, maximum 6,800 rpm, and 850 Nm of maximum torque already at 2,250 rpm. With 162.7 hp/l the Urus claims one of the highest specific power outputs in its class and the best weight-to-power ratio at 3,38 kg/hp.
The Urus accelerates from 0-100 km/h in 3.6 seconds, 0-200 km/h in 12,8 seconds and with a top speed of 305 km/h it is the fastest SUV available.
Urus: a multi-faceted personality 
The Lamborghini Urus is as much a luxury SUV as the most powerful, with a super sports car dynamism to be enjoyed by both driver and passengers.
Its low-line coupé styling and commanding road position belie the very comfortable ride, higher ground clearance, and luxurious space within together with the latest technologies. The Urus provides easy driving in the city, maximum comfort during long journeys, thrilling super sports car dynamics on the road and track, and versatile off-road abilities in a range of environments. The Lamborghini Urus has a dual personality: it is multi-dimensional. It can be specified to be as sporty or as elegant as the owner wishes, and can equally be used as a daily luxury drive or provide an exhilarating super sports experience.
Die Features des neuen Lamborghini Urus

Design

Der Urus ist unzweifelhaft ein waschechter Lamborghini. Er nimmt beim Design Anleihen am LM002 und den legendären Supersportwagen aus der Lamborghini Geschichte: der Urus hatunverkennbare Proportionen und adaptiert das zwei zu eins Verhältnis zwischen Karosserie- und Fensterfläche der Lamborghini Supersportwagen.
Der Urus ist ein Lamborghini mit luxuriösem Platzangebot für bis zu fünf Fahrgäste. Kurze Überhänge vermitteln Kraft und unterstreichen den dynamischen und starken Charakter sowie einen souveränen Auftritt.
Die imposante Front des Urus gibt einen Hinweis aufden Frontmotor und schafft mit seinerSpitze an der Vorderseite eine Reminiszenz an Miura und Aventador. Die Motorhaube wird akzentuiert durch diagonale Linien, die als dynamische Lamborghini Charakteristik erstmals beim Countach eingesetzt wurden. Die Front wird durch die eindrucksvollen vorderen Kotflügel akzentuiert. Große hexagonale Lufteinlässe verbinden sich mit einem niedrigen Frontspoiler und unterstreichen zusätzlich die aerodynamische Effizienz und außergewöhnliche Leistung des
Fahrzeugs. Die schlichten, schlanken und sehr sportlichen Frontleuchten sind horizontalangeordnet und mit LED-Scheinwerfern in der typischen Lamborghini Y-Form gehalten.
Die markante fließende Silhouette zeigt eine dynamische Flyline im Coupé-Stil, die durch dierahmenlosen Türen akzentuiert wird. Die kraftvolle Linie umschließt die hinteren Fenster,verbindet Front und Heck dynamisch miteinander undunterstreicht den stimmigen Gesamteindruck. Die Y-förmigen vorderen seitlichen Lufteinlässe, ebenfalls ein Merkmal des LM002, zeigen die italienische Flagge: Der Urus stammt aus Italien und ist Made in Italy.
Die flache Dachlinie und die Position der rahmenlosen Fenster verweisen auf die niedrige Sitzposition von Fahrers und Mitfahrern. Die stark geneigte Windschutzscheibe und die scharf abgewinkelten hinteren Seitenscheiben sind typisch
für Lamborghini Modelle wie den Huracánund akzentuieren die Supersport Silhouette des Urus. Die hexagonalen Radhäuser vorne und hinten sind ein signifikantes Designdetail des LM002 und des Countach. Sie beherbergen die
Räder im Format 21“ bis 23“, die größten im Segment.
Das Heck des Urus zeigt komplexe, für einen Lamborghini typische Linien und verstärken denkraftvollen, geduckten Gesamteindruck. Die Dachlinie verbreitert sich am Übergang zum Heck imStil klassischer Lamborghini Modelle wie Countach und Murciélago. Die breiten hinteren Dachstreben stützen das stark geneigte Heckfenster.
Das gesamte Heck wird durch die Kotflügel und die kontrastierenden schwarzen Luftgitter, das Lamborghini Logo und die Y-förmigenRücklichter verbunden. Der Heckdiffusor ist von denLamborghini Supersportwagen inspiriert,mit integrierten runden Doppelauspuffrohren.
Von oben betrachtet werden die ausgeprägten vorderen und hinteren Kotflügel des Urus durchdie schlanke Taille des Urus in Szene gesetzt.Die hinteren Türlinien enthalten konkave und konvexe Elemente und sorgen für einen dynamischen Übergang in das breite, muskulöse Heck.

Aerodynamik

Alle Oberflächen des Urus dienen der Aerodynamik des Fahrzeugs und schaffen die
Persönlichkeit eines Lamborghini Supersportwagens.

Form und Funktion gehen beim Lamborghini Design Hand in Hand. Jedes Karosserieelement ist auf Optimierung des Luftwiderstandsbeiwertes ausgelegt.Der Frontsplitter und die großen Lufteinlässe sorgen in Verbindung mit dem aerodynamisch effizienten Unterboden für eine optimales Luftströmungsverhalten. Aerodynamische Luftführungen an den Außenkanten der Heckscheibe, der schwebende Heckflügel, der integrierte Heckspoiler und die Spoilerlippe reduzieren den Luftwiderstand. Eine innovative Lösung der Radhausaerodynamik mit Naca Lufteinlässen verbessert die Kühlung der Frontbremsen für eine optimierte Fahrdynamik.Die effiziente Aerodynamik trägt auch zur Innenakustik des Urus bei, verbessert den Fahrkomfort, senkt den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen, während der starke Abtrieb dieStabilität, Sicherheit und Fahrdynamik erhöht.

Das Herz des Urus

 Der Lamborghini Urus verfügt über einen 4,0 Liter V8 Biturbo-Motor aus Aluminium. Die Wahleines Turbomotors, der erste in einem Lamborghini,folgt dem breiten Einsatzbereich eines Super SUV. Insbesondere im Gelände ist ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erforderlich und kann nur von einem Motor mit optimalem Ansprechverhalten bei niedrigenDrehzahlen gewährleistet werden. Er hat 650 PS (478kW) Leistung bei 6.000 U/min, eine Maximaldrehzahl von 6.800 U/min, 850 Nm maximales Drehmoment bei 2.250 – 4.500 U/minund bietet eine spezifische Leistung von 162,7 PS/l. Mit einem Leergewicht von weniger als 2.200 kg und 3,38 kg/PS verfügt der Urus über das beste Leistungsgewicht in seiner Klasse.
Der Urus beschleunigt dabei von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in 12,8 Sekunden
und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h. Seine Bremsleistung ist ebensobeeindruckend: Der Urus verzögert von 100 km/h auf0 in 33,7 m.
Die niedrige Einbaulage des kompakten Motor optimiert den Fahrzeugschwerpunkt. Das zentraleTurbolader-Layout zwischen den Brennräumen garantiert ein optimales Ansprechverhalten desMotors. Die Twin-Scroll-Turbolader arbeiten parallel und bieten unter Volllast maximale Leistung.Dies reduziert das Turboloch und sorgt für ein maxi
males Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen und eine gleichmäßige Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich.
Zwei obenliegende Nockenwellen, variable Ventilsteuerung und neue gewichtssparendeTechnologie bei den Zylinderlaufbuchsen sorgen für höchste Leistung des Achtzylinders. DieZylinderabschaltung reduziert den Kraftstoffverbrauch für eine perfekte Balance zwischen Fahrzeugleistung und effizienter Motorfunktion.

Antriebsstrang und Getriebe

Der Urus verfügt über ein automatisches Achtganggetriebe. Das kompakte und effizientePlanetengetriebe mit elektrohydraulischer Steuerung hat kurz übersetzte niedrige und länger übersetzte hohe Gänge. Eine hocheffiziente schlupfgeregelte Wandlerüberbrückungskupplungund ein speziell entwickelter Drehmomentwandler garantieren ein äußerst schnelles Ansprechen des Motors zusammen mit einer leistungsstarken Anfahrübersetzung für hohe Beschleunigung und niedrige Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten, für optimalen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emissionswerte. Eine hocheffiziente Motorbremsleistung wird ebenfalls gewährleistet.

Lamborghini Allradantrieb und Torque Vectoring: Optimierung der Fahrdynamik

 Der permanente Allradantrieb des Lamborghini Urus sorgt bei jeder Witterung und auf jedem Untergrund für sichere und reaktionsschnelle Fahrdynamik. Ein zentrales Torsen-Sperrdifferenzial bietet maximale Kontrolle und Agilität unter allen Fahrbedingungen,insbesondere im Gelände. Das Drehmoment wird standardmäßig im Verhältnis 40/60 auf dieVorder-/Hinterachse verteilt, maximal 70% auf die Vorderachse oder 87% auf die Hinterachse.
Dadurch wird die Traktion an der Achse mit der besseren Haftung optimiert.
Der Urus verfügt dabei über ein aktives Torque-Vectoring überdas Hinterachsdifferenzial. Dadurch kann die Antriebskraft für bessere Traktion je nach Fahrmodus, Fahrstil und Haftungssituation anjedes einzelne Rad verteilt werden. Torque-Vectoring bietet auch eine zusätzliche Unterstützungbei der Lenkung: weniger Lenkaufwand ist erforderlich, bessere Agilität, höhereKurvengeschwindigkeiten sowie ein sportlicheres Fahrverhalten sind möglich.
Zusätzlich wirddurch Vermeidung der Gierneigung Untersteuern in Kurven und Reifenschlupf beimBeschleunigen kontrolliert. In den Fahrmodi STRADA,TERRA (Off-Road) und NEVE (Schnee)reduziert das Torque-Vectoring dasUntersteuern und ermöglicht so ein sicheres und einfachbeherrschbares Fahrverhalten.
In den Modi SPORT und CORSA sorgt das Torque-Vectoring für ein agileres Fahrverhalten des Urus: Die Interaktion zwischen Allradsystem und ESC kontrolliert das Übersteuern für Präzision und Fahrspaß. Beim Modus SABBIA (Sand) ist das System auf Agilität und Präzision auf Untergrund mit reduziertem Grip wie Kies oder Sanddünenausgerichtet.

Hinterradlenkung

Wie beim Aventador S kommt die Hinterradlenkung beim Lamborghini Urus über den gesamten Geschwindigkeitsbereich zum Einsatz. Der Lenkwinkel hinten variiert je nachFahrzeuggeschwindigkeit und gewähltem Fahrmodus zwischen +/- 3,0 Grad: Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Hinterachslenkwinkel entgegengesetzt zu dem der Vorderräder(Gegenphasenlenkung), wodurch der Radstand virtuell um bis zu 600 mm verkürzt wird. Diessorgt für eine höhere Agilität und einen reduzierten Wendekreis. Bei hohen Geschwindigkeitenlenkt die Hinterachse in die gleiche Richtung wie die Vorderräder (Gleichphasenlenkung),wodurch sich der Radstand virtuell um bis zu 600 mm
verlängert, was für mehr Stabilität und Fahrkomfort sowie für optimale Fahrdynamik sorgt.

Lamborghini DNA_Lamborghini Sound und Feel

Ein ganzheitlicher Ansatz bei Motor, Auspuffanlage und Chassis garantiert die Alltagstauglichkeitdes Urus und mindert unerwünschte mechanischer Geräusche. Das emotionale LamborghiniFahrgefühl und der unnachahmliche Lamborghini Klang kommen dazu.
Je nach über den Tamburo-Schalter gewähltem Fahrmodus variiert der V8-Motor Sound und Fahrgefühl des Urus. Seine Bandbreite reicht von vornehmer Zurückhaltung mit tieferTonfrequenz im STRADA Modus bis hin zu einem sportlicheren und kernigeren Lamborghini Sound im CORSA Modus. Eine speziell entwickelte Abgasanlage passt den Klang auch an dieMotordrehzahl an: Bei starker Beschleunigung erzeugt der Urus ein kernigeres und sportliches
Klangbild.

Tamburo: Lamborghini Fahrdynamiksteuerung

Der Tamburo Fahrdynamikschalter auf der Mittelkonsole steuert alle dynamischen Fahrzeugsysteme. Er ermöglicht je nach Fahrerwunsch die Auswahl der Fahrmodi STRADA,SPORT und CORSA sowie dem zusätzlichen NEVE (Schnee)
Modus. Optional werden mit TERRA(Off-road) und SABBIA (Sand) zwei weitere Einstellungen angeboten.
Im STRADA Modus passt sich die Fahrzeughöhe für optimalen Komfort der Geschwindigkeit an.Im SPORT Modus wird der Urus abgesenkt, um Stabilität und Präzision bei allenGeschwindigkeiten zu gewährleisten. Der CORSA Modus
garantiert mit minimaler Seitenneigungf ür präzises und leistungsorientiertes Fahrverhalten. In den drei Off-road Modi NEVE, TERRA und SABBIA können dank größerer Bodenfreiheit Hindernisse besser überwunden werden, wobei die
Stabilisatoren insbesondere während der Kurvenfahrtauf maximale Traktion ausgelegt sind.
Erstmals in einem Lamborghini kommt das aktive elektromechanischeWankstabilisierungssystem zum Einsatz. Das  System sorgt durch aktive Entkopplung der Stabilisatoren sowohl bei Geradeausfahrt als auch in Kurven für eine maximale Reduzierung des Seitenneigung auf holprigen Straßen. Agiles Fahrverhalten und schnell ansprechende Lenkungsind gewährleistet.
Speziell abgestimmte Dämpfer des Urus verfügen über Dämpferventile, die sich kontinuierlich andie unterschiedlichen Fahrbedingungen anpassen: sie sind härter in Kurven und weicher bei Geradeausfahrt. Das adaptive Dämpfungskonzept wird automatisch an die verschiedenen Fahrmodi angepasst oder kann vom Fahrer über den EGO-Modus vollständig individualisiert werden. Je nach Fahrstil und Straßenbedingung wirddabei wird die erforderliche Härte
ausgewählt, von komfortablem Fahrverhalten bis zu einer extrem sportlichen Einstellung.

Chassis und Radaufhängung

Der Urus ist ein neuer Benchmark für einen Super SUV: Er verfügt über erstklassige Leichtbautechnologien, das beste Leistungsgewicht sowie Innovationen bei Design und Technik,um bestmögliche Fahrdynamik und Gesamteffizienz zu
gewährleisten.
Bei einem Leergewicht von weniger als 2.200 kg konzentrierte sich das Design- und Entwicklungsteam auf Gewichtsreduzierungen beim gesamten Chassis. Ein intelligenterMaterialmix sorgt für maximale Steifigkeit,
bestmöglichen Komfort und Handling sowie Kraftstoffeffizienz und optimierte CO2-Emissionen. Das Chassis besteht aus Aluminium undStahl, Aluminiumtüren, Torsionsstreben in der C-Säule. Querträgern aus Aluminium verringern das
Gewicht des Urus, ebenso wie ein Karosserieboden aus hochfestem Stahl. Die Sitze wurden ebenfalls mit Fokus auf geringes Gewicht und Komfort entworfen, die Felgen sind aus geschmiedetem Aluminium.
Die Vorderachse mit Hilfsrahmen und Federbeinen aus Aluminium verwendet speziellkonstruierte Drehlager und verfügt über eine Querlenkerstruktur. Die Hinterachse mit optimiertem Hilfsrahmen verfügt über eine Hybridkon
struktion aus Aluminium und Stahl. Die Lagerung des Antriebsstrangs wurde so entwickelt, dass Motorbewegungen sich kaum auf das Chassis übertragen. Unangenehme Vibrationen werden vermieden, und das extrem steife Chassis vermittelt ein sportwagentypisches Fahrgefühl. Die adaptive Luftfederung ermöglicht das Anheben und Absenken des Fahrzeugs je nach Straßen- und Fahrbedingung, wobei dieBodenfreiheit vom Fahrer über die Einstellungen des
Tamburo (Trommel) in der Mittelkonsole angepasst werden kann.

Bremsen und Räder

Die Bremsanlage des Urus entspricht in ihrer Leistung derjenigen eines Supersportwagens. Hohe Temperaturbeständigkeit bei häufigem und starkem Bremsen, selbst aus hohen Geschwindigkeiten und unter extremen Bedingungen wie auf der Rennstrecke oder in großerHöhe ist gewährleistet.
Die serienmäßigen Carbon-Keramik-Bremsscheiben (CCB) sind mit 440 x 40 mm an der Vorderachse und 370 x 30 mm an der Hinterachse die größten und leistungsfähigsten, die erhältlich sind. Praktischohne Bremsfading optimiert das System zudemdas Pedalgefühl und garantiert Leistung und Sicherheit unter allen Bedingungen und in jeder
Lage.
Die Größe der Räder reicht von 21“ bis 23“, und eine Auswahl von Sommer-, Winter-, Ganzjahres-, All-Terrain- und Sportreifen, alle speziell von Pirelli für den Lamborghini Urus entwickelt, istverfügbar. Vorder- und Hinterachsbereifung variiert in der Breite für Stabilität und sportliches Fahrverhalten.

Der Innenraum des Urus

Der Urus ist innen ebenso deutlich ein Lamborghini wie außen, mit einem sportlichen, jedochluxuriösen Design und Finish. Der Lamborghini Urus ist modern und dabei intuitivbedienbar. Fahrer und Beifahrer haben imFahrzeug eine niedrige, sehr bequeme Sitzposition,die typisch für Supersportwagen ist. DerFahrer fühlt sich in das Cockpit integriert. Das schlanke Y-Design des Armaturenbretts ist in Form doppelter silberner Flügel um den Fahrer angeordnet und mit der aufsteigenden Mittelkonsole verbunden, die vom LM002 und aktuellen Lamborghini Supersportwagen inspiriert
ist. Das Lamborghini Thema hexagonaler Formen wird im Innenraum fortgesetzt, etwa in Elementen wie den Lüftungsöffnungen und Türgriffen und in Bauteilen wie Getränkehaltern undAirbag-Modulen. Das Multifunktions-Lenkrad mit drei Speichen besitzt einen Vibrationsdämpfer,um den Komfort unter allen Fahrbedingungen weiter zu verbessern. Multifunktionsschalter zur Bedienung des Lamborghini Infotainment Systems (LIS), einschließlich Fahrzeug-Setup, Medien, Telefon und Navigation, sind intuitiv im Lenkrad integriert. Ein TFT-Display zeigt die
Hauptinformationen des Urus in einer animierten 3D-Darstellung, die vom Fahrer angepasst werden kann.
Sein langer Radstand von 3.003 mm und die niedrige Sitzposition sorgen zusammen mit denspeziell entworfenen Sitzen für ein komfortables und großzügiges Raumgefühl und Luxus fürjeden Fahrgast.
Die vorderen serienmäßigen DNA-Memory-Sportsitze sind voll elektrisch, beheizt und 12-fachverstellbar. Ein noch luxuriöserer 18-fach verstellbarer Vordersitz mit Belüftungs- undMassagefunktion ist als Sonderausstattung erhältlich. Die Rücksitzbank ist serienmäßig mit einer beweglichen und klappbaren Rückenlehne und ISOFIX-Befestigungen ausgestattet. Die bequeme Fünf-Sitzer-Konfiguration, die Möglichkeit zum Umklappen und Verschieben der Rücksitzbank bietet maximale Vielseitigkeit bei großem Gepäckraum für den alltäglichen Gebrauch. Die
Rücksitzbank kann umgeklappt werden, um den Kofferraum von 616 auf 1.596 Liter Kapazitätwesentlich zu erweitern. Als Sonderausstattung in Verbindung mit den 18-fach verstellbarenVordersitzen kann ein exklusives Layout mit zwei separaten Rücksitzen gewählt werden, das außergewöhnlichen Komfort für die hinteren Fahrgäste bietet und gleichzeitig den sportlichen Charakter des Urus widerspiegelt.

Farben und Ausstattungsvarianten

Luxuriöser italienischer Stil und Handwerkskunst zeigen sich in allen Details des Urus. Derergonomische Innenraum ist mit hochwertigen Materialien wie feinstem Leder, Alcantara,Aluminium, Carbonfaser und Holz ausgestattet.
Der Urus ist innen mit einfarbigem Leder ausgeführt, entweder in Nero Ade (schwarz) oderGrigio Octans (grau), sowie fünf weiteren Farben. Zweifarbige Varianten in Bicolor Elegante undBicolor Sportivo mit Optionen in Leder und  Alcantara sind ebenfalls erhältlich. Kunden können mit abgesetzten Nähten und ergänzenden Farben für Sicherheitsgurte, Fußmatten und Teppichen ihrem Urus nach Wunsch einen sportlicheren oder eleganten Stil verleihen. DieArmaturenbrettverkleidung ist serienmäßig in PianoBlack und Brushed Aluminum ausgeführt.Optionale Oberflächen umfassen offenporiges Holz, einschließlich einer Kombination mitAluminium und eine Alternative in Carbonfaser.
Ein optionales Off-road-Paket mit den Fahrmodi TERRA und SABBIA umfasst speziellemetallverstärkte Stoßfänger und zusätzlichen Unterbodenschutz für Geländefahrten im Schnee,im Wald oder zum Dünensurfen.
Das Lamborghini Infotainment System III (LIS) und Konnektivität
Das Lamborghini Urus Infotainmentsystem (LIS III) spiegelt luxuriöse und alltäglicheBenutzerfreundlichkeit wider und verfügt über erweiterte Konnektivitätsfunktionen. Serienmäßigist eine LIS-Infotainmentanzeige mit Touchscreen und zwei Bildschirmen, die perfekt in den Innenraum des Urus oberhalb des zentralen „Tamburo“integriert sind. Der obere Bildschirm istdie Hauptschnittstelle für Unterhaltung und dient zur Steuerung der Funktionen wie Medien,Navigation, Telefon und Fahrzeugstatusinformationen. Der untere Bildschirm ist mit einerTastatur ausgestattet und ermöglicht zudem handschriftliche Eingaben, von Informationensowie die Steuerung von Funktionen zur Klimaregelung und Sitzheizung.Das LIS III integriert innovative, vernetzte Sprachsteuerung, die Sprachbefehle mit natürlichemDialog erkennt, etwa zur Steuerung von Funktionen wie Musik und Telefonanrufe oderVersenden von Textnachrichten. Ein Mobiltelefonfachzur kabellosen Aufladung und Sprachsteuerung, ein persönliches Speicherprofil, USB-Anschlüsse, Bluetooth Media Streaming,DVD-Player und ein Soundsystem sind ebenfalls serienmäßig.
Zu den Sonderausstattungen gehören ein TV-Tuner, DAB Radio und CI-Kartenleser, Head-Up-Display, Lamborghini Smartphone-Schnittstelle und ein Smart-Display für Rear-Seat-Entertainment. Lamborghini Connect wird ebenfalls angeboten.
Das Lamborghini Smartphone Interface (LSI) ermöglichteine voll integrierte Anbindung vonSmartphones mit iOS (Apple) und Android (Google) und unterstützt standardmäßig AppleCarPlayTM, Android Auto (90 % Marktabdeckung) und Baidu-Carlife (China).
Ein Soundsystem mit acht Lautsprechern, gesteuert von vier Kanälen, ist serienmäßig installiert.Auf Wunsch kann ein high-end Bang & Olufsen Soundsystem mit 3D-Sound, 1.700 Watt Leistungund 21 aktiven Lautsprechern installiert werden. Entstanden aus der Zusammenarbeit vonLamborghini, Fraunhofer IIS und Harman, bietet es einenumfassendes 3D Sounderlebnis für alle Fahrgäste.
Advanced Driver Assistance Systems (ADAS)
Die ADAS-Systeme des Lamborghini Urus bieten ein umfassendes Sicherheits- undFahrassistenzniveau der Stufe2 (SAE-Skala). Ein Fernlichtassistent blendet die Scheinwerfer jenach Bedarf automatisch auf und ab. Die Sensoren für die vordere und hintere Einparkhilfe sowie die Geschwindigkeitsregelung sind ebenfalls serienmäßig, ebenso wie ein innovatives PreCognition-System, das Kollisionen verhindert oder abmildert. Zu den optionalen ADAS-Systemen gehören Verkehrsmanagementsysteme, eine Top-View-Kamera und ein Anhängermodus.
Der Lamborghini Urus verfügt über das Keyless-Start-System mit der Start-Taste auf derMittelkonsole, solange der Schlüssel mitgeführt wird. Der Zugang zum Urus wird auch durchBerühren der Sensorfelder in den Türen und der Heck
klappe gewährt. Die Individualisierungseinstellungen ermöglichen die Konfiguration des Fahrzeugs für unterschiedliche Fahrer und die einfache Umschaltung zwischen bis zu sieben verschiedenenprogrammierbaren Profilen, mit Sitzeinstellungen und EGO-Fahrmodi und sogar Voreinstellungendes Infotainmentsystems.
Die Heckklappe wird elektrisch über einen Schalteran der Fahrertür, eine Taste am Schlüsseloder eine manuelle Taste an der Heckklappe selbst betätigt. Ein optionales „virtuelles Pedal“erlaubt das Öffnen der Heckklappe mittels Fußbewegung. Der Öffnungswinkel der Heckklappe kann vom Fahrer individuell festgelegt werden. Easyload Assist, serienmäßig beim Urus, erlaubt das Absenken des Hecks für eine einfachere Beladung.
Preis und Markteinführung
Die ersten Kunden können ihren neuen Lamborghini Urus im Frühjahr 2018 in Empfang nehmen.Preis in Europa: EUR 171.429,00 (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern)
copy mk  images Automobili Lamborghini S.p.A.
Lamborghini Urus – Technische Daten
CHASSIS UND KAROSSERIE
Karosserie und Rahmen
Integrale Leichtbau-Karosserie aus Aluminium-Verbundmaterial
Aufhängungsgeometrie
Multi-Link an Vorder- und Hinterachse
Aufhängungstyp
Adaptive Luftfederung mit aktiver elektromechanischer
Wankstabilisierung
Bremsanlage
CCB an Vorder- und Hinterachse
Bremssättel
Vorne 10-Kolben-Aluminium-Bremssättel:
21‘‘ mit radialer Befestigung und Kolben mit Phenoleinsatz
Hinten schwimmende 6-Kolben-Gusseisen-Bremssättel:
19‘‘ mit integrierter elektrischer Feststellbremse
Bremsscheiben (vorn — hinten) Carbon-Keramik-Brems
scheiben(Ø 440 x 40 mm — Ø 370 x 30 mm)
Lenkung
Lenkgetriebe mit verschiedenen Servotronic-Kennlinien und
Lamborghini Hinterradlenkung (LRS), über Tamburo-Fahr
modi wählbar; Lenkübersetzung13,3:1 ;Lenkradumdrehungen
Anschlag zu Anschlag2,29 Lenkraddurchmesser 376 mm
Reifen (Bereich)
Pirelli P Zero, vorne: 285/45 R21
bis zu 285/35 R23
hinten: 315/40 R21 bis zu 325/30 R23
Felgen (Bereich)
vorne: 9,5Jx21’’ bis zu 10Jx23’’
hinten: 10,5Jx21’’ bis zu 11,5Jx23’’
Wendekreis
11,8 m – Durchschnittswert, variabel durch Dynamik, dank
Lamborghini RWS
Airbags
Bis zu 8 Airbags