#BMW #Tate #Modern #Live
BMW Tate Live Ausstellung 2018: Ten Days Six Nights.
Joan Jonas bringt Bewegung in die Tanks der Tate Modern.
London. Im März 2018 wird die Tate Modern zum zweiten Mal die alljährliche BMW Tate Live Ausstellung in der spannenden Atmosphäre der unterirdischen Tanks präsentieren. In diesem Jahr steht eine Pionierin der Performancekunst, Joan Jonas, im Mittelpunkt – zeitgleich findet eine bedeutende Werkschau der Künstlerin in den überirdischen Ausstellungsräumen statt. Bei der BMW Tate Live Ausstellung 2018 werden im Laufe von zehn Tagen und sechs Nächten Performances und Installationen von Jonas gezeigt, unter anderem bahnbrechende Werke, die seit 40 Jahren nicht mehr aufgeführt wurden. Ihre Arbeiten werden Positionen anderer Künstler unterschiedlicher Generationen gegenübergestellt, darunter Jason Moran, Mark Leckey, Sylvia Palacios Whitman und Jumana Emil Abboud. Dadurch wird das künstlerische Erbe von Jonas und dessen nachhaltiger Einfluss auf die zeitgenössische Kunstpraxis beleuchtet.
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Graeme Grieve, Chief Executive Officer, BMW Group UK and Ireland, sagte: „BMW ist sehr stolz auf die langfristige Partnerschaft mit der Tate Modern und im Besonderen auf das gemeinsame Format BMW Tate Live, dessen Weiterentwicklung im letzten Jahr in der Verkündung des neuen Ausstellungsformats gipfelte. Es ist besonders spannend, dass die Arbeit von Joan Jonas, nach ihrem Auftritt 2013 im Rahmen vom BMW Tate Live Performance Room, im nächsten März wieder innerhalb eines Programms mit so vielen führenden Performancekünstler im Mittelpunkt stehen wird. Wir freuen uns sehr auf die erneute Zusammenarbeit mit der Tate im kommenden Jahr und ich bin mir sicher, dass uns eine unvergessliche Ausstellung erwartet.“
Während der zehn Ausstellungstage können Besucher unterschiedlichste Installationen in den Tanks erleben. Dazu zählt auch Joan Jonas‘ berühmte Arbeit „Reanimation“, in der sie ein faszinierendes Szenario aus projizierten arktischen Landschaftsbildern erschafft, in dem das Licht mithilfe von unzähligen, herabhängenden Kristallen gebrochen wird. Darüber hinaus werden zwei frühe skulpturale Werke der Künstlerin gezeigt: „Cones/May Windows (After Mirage)“ aus dem Jahr 1976 und „Stage Sets“ aus dem Jahr 1977. Jonas‘ Interesse an Mythenbildung und Rätseln wird außerdem in einer neuen Auftragsarbeit thematisiert, die im Foyer der Tanks gezeigt wird. Darin greift die Künstlerin Jumana Emil Abboud auf palästinensische Folklore und Märchen zurück.
Zur Eröffnung des sechs Nächte umfassenden Abendprogramms wird Joan Jonas gemeinsam mit dem weltweit bekannten Jazz-Pianisten und Komponisten Jason Moran auftreten, mit dem sie seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Die dritte und vierte Nacht werden drei wegweisenden Werken gewidmet sein, die in Jonas‘ Karriere eine bedeutende Rolle gespielt haben: „Mirror Check“, „Mirror Piece II“ und „Mirage“. Das abschließende Wochenende steht dann ganz im Zeichen der chilenisch-amerikanischen Künstlerin Sylvia Palacios Whitman, einer Wegbegleiterin von Jonas, die sich ebenfalls in den 1970er Jahren in New York einen Namen machte. Whitman wird zum ersten Mal im Vereinigten Königreich auftreten und ein neues Gemeinschaftsprojekt mit Christopher Rauschenberg, Sohn des legendären experimentellen Künstlers Robert Rauschenberg, vorstellen. Anlässlich der letzten Nacht wird außerdem eine partizipative Performance des Gewinners des Turner-Preis, Mark Leckey, aufgeführt.
Zusätzlich zum Abendprogramm, für das Eintrittskarten erforderlich sind, werden täglich kostenfreie Performances von Jonas‘ „Mirror Piece II“ geboten. Darüber hinaus wird der Ausstellungsraum bei Ebbe auf das Flussufer der Themse ausgeweitet und eine überarbeitete Version ihrer Performance „Delay Delay“ aufgeführt werden – einem Ritual unter freiem Himmel, das jeden Tag entlang der Uferbefestigung stattfinden wird.
Die Ausstellung tritt die Nachfolge der erfolgreichen Premiere der BMW Tate Live Ausstellung an, die im Frühjahr 2017 bereits viele tausend Besucher willkommen hieß. Als Teil der fortlaufenden Partnerschaft im Bereich Performancekunst zwischen der Tate Modern und BMW betrat die erste Ausgabe von Ten Days Six Nights in ihrem Ausstellungsformat und -konzept absolutes Neuland und bot dabei ein abwechslungsreiches Programm aus Installationen, Performances, Film, Musik und Tanz. Die BMW Tate Live Ausstellung fand im vergangenen Jahr in den Tanks der Tate Modern – dem weltweit ersten Museumsraum, der den Kunstformen Performance, Film und Installation gewidmet ist –, sowie auf der darüberliegenden Terrasse statt. Gezeigt wurden neben einer Nebelskulptur von Fujiko Nakaya und einem pflanzengefüllten Raum für Tanz und Gespräche von Isabel Lewis, eine Vielzahl weiterer Performances und Filmvorführungen.
BMW Tate Live Ausstellung 2018: Ten Days Six Nights wird kuratiert von Catherine Wood, Leitende Kuratorin für Internationale Kunst (Performance), Andrea Lissoni, Leitender Kurator für Internationale Kunst (Film) und Isabella Maidment, kuratorische Assistenz für Performance.
BMW Tate Live
BMW Tate Live ist eine wegweisende internationale Gemeinschaftsinitiative von BMW und Tate, in deren Mittelpunkt die Bedeutung der Live-Experimente für sowohl Kunstgeschichte als auch zeitgenössische Kunstpraxis steht. Über 50 Künstler haben bisher im Rahmen dieser Initiative ihre Werke ausgestellt, darunter neue Talente und bekannte Größen aus aller Welt. Zum Auftakt im Jahr 2012 wurde die weltweit erste Performance für eine Live-Ausstrahlung im Internet konzipiert, woraus eine fortlaufende Performancereihe in der Tate Modern entstand. Mit zunehmender Bedeutung der Performancekunst in Tate Moderns Verständnis von einem Museum der Zukunft entstand so die erste jährliche BMW Tate Live Ausstellung, die 2017 in den Tanks eröffnet wurde. Weitere Informationen finden Sie unter tate.org.uk/bmwtatelive.
Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit fast 50 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst, in klassischer Musik und Jazz sowie Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Jeff Koons, Daniel Barenboim, Jonas Kaufmann und Architektin Zaha Hadid mit BMW zusammengearbeitet. In den letzten beiden Jahren gestalteten die chinesische Künstlerin Cao Fei und der Amerikaner John Baldessari die beiden Neuzugänge der BMW Art Car Collection. Neben eigenen Formaten, wie BMW Tate Live, der BMW Art Journey und den „Oper für alle“-Konzerten in Berlin, München und London, unterstützt das Unternehmen führende Museen und Kunstmessen sowie Orchester und Opernhäuser auf der ganzen Welt. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
BMW Tate Live Exhibition 2018: Ten Days Six Nights.
Joan Jonas to shape Tate Modern’s Tanks.
London. Tate Modern will stage its second annual BMW Tate Live Exhibition in March 2018 in the atmospheric subterranean Tanks. Joan Jonas, a pioneer of performance art, will be this year’s focus coinciding with a major survey of her work in the galleries above. Unfolding over ten days and six nights, BMW Tate Live Exhibition 2018 will showcase Jonas’s performances and installations including ground-breaking works not staged for 40 years. Her work will be presented in dialogue with an intergenerational selection of artists – including Jason Moran, Mark Leckey, Sylvia Palacios Whitman and Jumana Emil Abboud – demonstrating her lasting legacy and powerful impact on contemporary artists today.
Graeme Grieve, Chief Executive Officer, BMW Group UK and Ireland said: “BMW is proud of its long relationship with Tate Modern and especially in the evolution of BMW Tate Live, launched in its well-received new format last year. It is particularly exciting that Joan Jonas will take centre stage, amongst an array of cutting-edge performance artists at the event next March, having featured in one of our BMW Tate Live Performance Room events back in 2013. We look forward to joining forces with Tate again next year from what I am sure will be another memorable event.”
Throughout the exhibition’s ten days, visitors will be invited to explore a series of installations in the Tanks. These will include Joan Jonas’ acclaimed installation “Reanimation”, a spellbinding environment made from projected footage of Arctic landscapes and light refracted through dozens of hanging crystals. Also on display will be two early sculptural works by Jonas: “Cones/May Windows (After Mirage)” 1976 and “Stage Sets” 1977. Jonas’ interest in myth-making and mystery will be echoed in a new commission in the Tanks foyer by Jumana Emil Abboud drawing on Palestinian folklore and fairy tales.
The six night programme will open with Jonas performing live together with her long-time collaborator, the celebrated jazz pianist and composer Jason Moran. The third and fourth nights will be dedicated to three seminal performances from a formative period in Jonas’ career: “Mirror Check”, “Mirror Piece II” and “Mirage”. The final weekend will focus on Chilean-American artist Sylvia Palacios Whitman, a peer of Jonas who also came to prominence in New York in the 1970s. She will perform for the first time in the UK and will debut a new collaboration with Christopher Rauschenberg, son of legendary experimental artist Robert Rauschenberg. The last night will also feature a participatory performance by Turner Prize winner Mark Leckey.
In addition to the ticketed evening programme, there will be daily free performances of Jonas’ “Mirror Piece II”, and at low tide the exhibition will extend onto the banks of the Thames for a newly reconfigured version of Jonas’ performance “Delay Delay”, an outdoor ritual which will play out on Bankside’s shoreline each day.
The exhibition follows the success of this year’s inaugural BMW Tate Live Exhibition, which welcomed tens of thousands of visitors in spring 2017. Part of Tate Modern’s ongoing performance programme in partnership with BMW, the first Ten Days Six Nights broke new ground for the exhibition format with an ever-changing programme of installations and live performances. Taking place in the Tanks, the world’s first museum spaces dedicated to performance, film and installation, as well as on the new terrace above, it included a fog sculpture by Fujiko Nakaya, a plant-filled environment for dance and debate by Isabel Lewis, and a host of one-off performances and screenings.
BMW Tate Live Exhibition 2018: Ten Days Six Nights is curated by Catherine Wood, Senior Curator of International Art (Performance), Andrea Lissoni, Senior Curator of International Art (Film) and Isabella Maidment, Assistant Curator of Performance.
About BMW Tate Live
BMW Tate Live is a major international partnership between BMW and Tate, which aims to foreground the pivotal role of live experimentation in art history and among artists working today. The programme has now showcased over 50 artists including both emerging and more familiar figures from across the world. It began in 2012 with the world’s first performance programme created for live online broadcast, and evolved into an ongoing series of performances at Tate Modern. As performance took on an increasingly key role in Tate Modern’s vision for the future of the museum, the first annual BMW Tate Live Exhibition was opened in the Tanks in 2017. For further information, please visit http://tate.org.uk/bmwtatelive
images BMW AG_Tate Modern
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