BMW Natural Interaction.

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Natürliche und vollständig multimodale Interaktion mit dem Fahrzeug und der Umgebung. Auf dem Mobile World Congress 2019 präsentiert die BMW Group erstmals BMW Natural Interaction.

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Die BMW Group treibt die Interaktion zwischen dem Fahrer und seinem Fahrzeug voran. Auf dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona (25. – 28. Februar 2019) stellt das Unternehmen BMW Natural Interaction vor. Das neue System kombiniert fortschrittlichste Sprach- mit erweiterter Gestensteuerung und Blickerkennung und macht damit erstmals eine echte Multimodalität bei der Bedienung möglich. Erste Funktionen von BMW Natural Interaction werden ab 2021 im BMW iNEXT verfügbar sein.

BMW Natural Interaction gibt dem Fahrer die Möglichkeit, ähnlich wie im zwischenmenschlichen Dialog, Sprache, Gesten und Blick gleichzeitig und in vielseitiger Kombination miteinander für die Interaktion mit seinem Fahrzeug zu nutzen. Der bevorzugte Bedienmodus kann je nach Situation und Kontext intuitiv gewählt werden. Sprachanweisungen, Gesten und die Blickrichtung werden vom Fahrzeug zuverlässig erkannt, kombiniert und der damit ausgedrückte Bedienwunsch umgesetzt. Die freie und multimodale Interaktion wird durch Spracherkennung, eine optimierte Sensorik und eine kontextsensitive Analyse von Gesten ermöglicht. Durch präzise Erfassung von Hand- und Fingerbewegungen wird neben der Art der Geste erstmals auch deren Richtung in einem auf den gesamten Fahrerarbeitsplatz ausgedehnten Interaktionsraum registriert. Gesprochene Anweisungen werden mit Hilfe von Natural Language Understanding erfasst und verarbeitet. Ein intelligenter und lernender Algorithmus, der ständig weiterentwickelt wird, kombiniert und interpretiert die komplexen Informationen, worauf das Fahrzeug entsprechend reagiert. Dadurch entsteht ein multimodales Interaktionserlebnis, das die Wünsche des Fahrers in den Mittelpunkt stellt.

Durch die Kombination verschiedener Modalitäten lassen sich Fahrzeugfunktionen auf unterschiedliche Weise auslösen. Der Fahrer entscheidet entsprechend seiner Vorlieben, Gewohnheiten oder der jeweiligen Situation, wie er interagieren möchte. Ist der Fahrer gerade im Gespräch, wählt er Gesten und Blick, bleibt der Blick auf der Straße, nutzt er Sprache und Gesten. Auf diese Weise lassen sich im Fahrzeug beispielsweise berührungslos Fenster oder Schiebedach öffnen und schließen, die Luftausströmer verstellen oder eine Auswahl auf dem Control Display vornehmen. Möchte der Fahrer mehr über die Bedienung seines Fahrzeugs erfahren, kann er beispielweise auf Tasten deuten und deren Funktionalität erfragen. Durch die erweiterte Gestenerkennung und den hohen Grad der Vernetzung des Fahrzuges beschränkt sich der Interaktionsraum nicht mehr nur auf den Innenraum. Der Insasse hat erstmals die Möglichkeit auch mit seiner direkten Umgebung wie zum Beispiel Gebäuden oder Parkplätzen zu interagieren. Durch einen Fingerzeig und ein Sprachkommando werden komplexe Anfragen schnell und einfach beantwortet. „Was ist das für ein Gebäude? Wie lange hat das Geschäft noch offen? Wie heißt dieses Restaurant? Darf ich hier parken und wieviel kostet das?“

„Der Kunde soll mit dem intelligenten und vernetzten Fahrzeug auf völlig natürliche Weise kommunizieren können“ erklärt Christoph Grote, Senior Vice President BMW Group Elektronik. „Er wird zukünftig nicht überlegen müssen, mit welcher Bedienstrategie er zum Ziel kommt, sondern zu jeder Zeit frei interagieren und das Fahrzeug versteht ihn. BMW Natural Interaction ist ein bedeutender Schritt auch für die in Zukunft autonom fahrenden Fahrzeuge, wenn der Innenraum nicht mehr vorrangig auf den Fahrer ausgerichtet ist und die Insassen mehr Freiheiten genießen.“

BMW Natural Interaction: Die nächste Stufe der natürlichen Bedienung. 


Seit jeher übernimmt BMW eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Systemen, die eine intuitive Bedienung fördern. Als weltweit erster Automobilhersteller etablierte BMW im Jahr 2001 mit dem iDrive Controller eine neue Bedienlogik im Fahrzeug. Die Kombination aus einem Controller auf der Mittelkonsole und einem multifunktionalen Control Display ersetzt eine Vielzahl von Schaltern, Tasten und Anzeigen und gilt noch heute als richtungsweisende Innovation in der Automobilbranche. Seit 2015 ermöglicht die BMW Gestensteuerung durch den Einsatz einer 3D-Kamera die berührungslose und einfache Bedienung unterschiedlicher Funktionen im Fahrzeug. Mit dem in 2018 eingeführten BMW Operating System 7.0 erreichte die personalisierte und individualisierbare Bedienung dank vollständig digitaler Anzeigen, optimierter Spracherkennung und erweiterter Gestensteuerung ein neues Niveau. Der Fahrer kann je nach Präferenz und Situation zwischen dem iDrive Controller, den Lenkradtasten, dem Touch-Display sowie der Sprach- und Gestensteuerung wählen. Der Stellenwert der Sprachsteuerung als natürlichste Interaktionsform wird mit dem BMW Intelligent Personal Assistant zusätzlich unterstrichen. Der digitale Assistent unterstützt den Fahrer in einer Vielzahl von Situationen und lernt Abläufe und Gewohnheiten mit jedem Sprachbefehl. Die Bedienung des Fahrzeugs sowie der Zugriff auf Funktionen und Informationen können mehr und mehr einfach per Sprache erledigt werden. Als konsequente Weiterentwicklung bietet BMW Natural Interaction darüber hinaus erstmals die Möglichkeit Gesten einzusetzen, um Richtungen beziehungsweise Lokalisierungsinformationen per Fingerzeig in die Interaktion einfließen zu lassen.

Erweiterte Sensorik, präzise Auswertung durch künstliche Intelligenz. 
Die für eine natürliche Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug notwendigen Fortschritte beim Erkennen und Auswerten von Sprachbefehlen, Gesten und Blick werden durch verbesserte Technologien in den Bereichen Sensorik und Analyse gewährleistet. Über das Infrarotlichtsignal kann die Gestenkamera jetzt im Bereich des gesamten Fahrerarbeitsplatzes ausgeführte Bewegungen von Hand und Finger dreidimensional erfassen und einen präzisen Richtungsvektor ermitteln. Damit genügt es beispielsweise, mit dem Zeigefinger auf das Control Display zu weisen und ein Kommando auszusprechen, um den gewünschten Bedienschritt ohne Berührung des Bildschirms auszulösen. Zusätzlich registriert die in die Instrumentenkombination integrierte High-Definition-Kamera die Kopf- und Blickrichtung. Die verbaute Kameratechnologie wertet die Bilder aus und er-rechnet daraus die erforderlichen Vektordaten, die im Fahrzeug weiterverarbeitet werden. Um zusätzlich zu den Gesten auch Sprachanweisungen schnell und zuverlässig interpretieren zu können, werden die vom Fahrer multimodal an das Fahrzeug übermittelten Informationen zusammengeführt und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewertet. Der für die Interpretation im Fahrzeug zuständige Algorithmus wird mittels Machine-Learning und Auswertung  unterschiedlicher Bedienszenarien stetig optimiert und weiterentwickelt.

Über das Fahrzeug hinaus: Umfeldinteraktion durch Vernetzung.
Der Aktionsbereich von BMW Natural Interaction reicht dank intelligenter Vernetzung über den Fahrzeuginnenraum hinaus. So kann der Fahrer mit dem Finger auf Objekte im Sichtfeld zeigen und mittels Sprachbefehl damit im Zusammenhang stehende Kommandos geben. Zum Beispiel Informationen zu Öffnungszeiten oder Kundenbewertungen einholen oder einen Tisch im Restaurant reservieren. Die tiefgreifende Vernetzung des Fahrzeugs, die Verfüg-barkeit von umfangreichen Umfeld-Daten und künstliche Intelligenz ermöglichen so eine Kommunikation, in der das Fahrzeug dank BMW Natural Interaction die Rolle eines gut informierten und hilfsbereiten Beifahrers übernimmt. Durch die Anbindung von digitalen Diensten lässt sich das Interaktionsspektrum zukünftig erweitern. Der Fahrer entdeckt einen Parkplatz und kann unkompliziert erfahren, ob er parken darf, was es kostet, direkt buchen und bezahlen – ohne einen Knopf zu drücken.

Kundennutzen erlebbar in Mixed Reality Experience. 

Im Rahmen einer aufwendigen Mixed-Reality-Inszenierung präsentiert BMW den Besuchern des Mobile World Congress 2019 Anwendungsszenarien, in denen der mit BMW Natural Interaction verbundene Kundennutzen direkt erlebbar wird. Die realitätsnahe Darstellung wird mit Hilfe eines speziell gestalteten Raumkonzepts und einer Virtual Reality Brille erzeugt. Während einer virtuellen Fahrt mit dem BMW Vision iNEXT werden die neuen Möglichkeiten aufgezeigt. Dabei erleben die Besucher die neue Freiheit in der Gestensteuerung durch den auf die gesamte Breite des vorderen Fahrzeuginnenraums ausgedehnten Erkennungsbereich der Gestenkamera. Zu Beginn wird in einem Trainingsmodus die Richtungserkennung der Zeigegeste durch einen dynamischen Lichtimpuls visualisiert, der der Zeigerichtung folgt. Im Folgenden werden Objekte hervorgehoben, mit denen per Geste interagiert werden kann. Die Natürlichkeit der Interaktion wird deutlich in der einfachen Kombination von Geste und Sprache. Deutet der Fahrer beispielsweise auf ein Seitenfenster, wird dieses visuell mit einem Rahmen markiert, anschließend genügt die Sprachanweisung „Öffnen“, um das ausgewählte Fenster zu öffnen. Die völlig neuen Möglichkeiten in der Interaktion mit dem direkten Umfeld zeigen sich während einer automatisierten Fahrt durch eine futuristische und dem Fahrer nicht bekannte Stadt. Das Fahrzeug übernimmt die Fahraufgabe und der Besucher begibt sich auf eine völlig neuartige Sightseeing Tour, deutet mühelos auf Gebäude und holt sich unterschiedlichste Informationen zu Veranstaltungen und Ausstellungen ein. Am Ende der Fahrt bucht der Nutzer im Vorbeifahren Karten für ein auf dem Weg gelegenem Kino und holt sich den entsprechenden Trailer per Streaming direkt ins Fahrzeug.

Erste Funktionen im BMW iNEXT und Ausblick.


BMW Natural Interaction bereitet den Weg zur nächsten Stufe der natürlichen Bedienung im Fahrzeug und über Fahrzeuggrenzen hinaus. Durch die freie Kombination von Sprachanweisungen, Gesten und Blick entsteht eine multi-modale Interaktion, die sich an der zwischenmenschlichen Kommunikation orientiert. Bereits 2021 werden die ersten Funktionsumfänge von BMW Natural Interaction im BMW iNEXT verfügbar sein.

Parallel dazu schreitet die Entwicklung der Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug weiter voran. Das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz permanent dazulernende System und eine weiterentwickelte Sensorik werden zukünftig auch in der Lage sein, die Emotionen der Fahrzeuginsassen zu berücksichtigen und sinnvoll in die Interaktion einfließen zu lassen. So kann das Zusammenwirken zwischen Fahrer und Fahrzeug noch stärker personalisiert und auf die jeweilige Gesamtsituation abgestimmt werden. Basierend auf gesammelten Erfahrungen kann der intelligente Assistent je nach Situation und Stimmungslage entscheiden, ob er auf Anweisungen wartet oder sogar selbstständig Vorschläge für Interaktionen unterbreitet.

Weitere Attraktionen in Barcelona: Der BMW Vision iNEXT und die neue BMW 3er Limousine mit BMW Intelligent Personal Assistant. 

Zu den weiteren Attraktionen auf dem Messestand der BMW Group gehören der BMW Vision iNEXT als Ausblick auf die Zukunft der Fahrfreude sowie die neue BMW 3er Limousine mit den vorgestellten Funktionen des BMW Intelligent Personal Assistant. Der BMW Vision iNEXT zeigt als Visionsfahrzeug vollkommen neue Möglichkeiten auf, die Fahrt zu gestalten. In der Größe und mit den Pro-portionen eines modernen Sports Activity Vehicle vereint er wegweisendes Design mit den in der Unternehmensstrategie NUMBER ONE > NEXT definierten Zukunftsfeldern Automatisiertes Fahren, Connectivity, Elektrifizierung und Services (D+ACES) und gibt damit Antworten auf die Frage: „Wie sieht ein Fahrzeug aus, das nicht mehr selbst gefahren werden muss – aber kann?“ Zu den Besonderheiten im Innenraum des BMW Vision iNEXT gehört das als „Shy Tech“ bezeichnete Gestaltungsprinzip mit Bedienelementen, die unsichtbar in die Interieur-Oberflächen integriert sind und erst in Erscheinung treten, wenn die Insassen es wünschen. So können in Zukunft auch Oberflächen wie Stoff oder Holz bedienbar sein. Die Materialien erwachen durch Berührung zum Leben und ermöglichen zum Beispiel die Steuerung der Musikwiedergabe.

Mehr Informationen zum BMW Vision iNEXT finden sie hier http://beyondcoolmag.at/future-focused/

Die BMW 3er Limousine ist mit insgesamt über 15 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen das weltweit meistverkaufte Premium-Automobil und repräsentiert den Kern der Marke BMW. Seit mehr als 40 Jahren ist die BMW 3er Limousine weltweit der Inbegriff für sportliche Fahrfreude in der Mittelklasse. Mit dynamischem Design, agilem Handling, vorbildlicher Effizienz und innovativen Funktionen in den Bereichen Fahrassistenz, Bedienung und Vernetzung verkörpert sie die markentypischen Eigenschaften eines BMW in konzentrierter Form.

Im neuen BMW 3er können die Besucher des Mobile World Congress 2019 die ab März 2019 in den neuen Modellen der Marke verfügbaren Funktionen des BMW Intelligent Personal Assistant kennenlernen. Der intelligente digitale Charakter kennt die Fahrzeugfunktionen und kann diese gezielt bedienen, lernt Abläufe und Gewohnheiten und kann diese in den relevanten Kontext setzen. Einzigartig im Vergleich zu anderen digitalen Assistenten ist die Möglichkeit, ihm einen beliebig ausgewählten Namen zu geben. Er hört nicht nur aufs Wort, sondern steht dem Fahrer immer zur Seite, auch als lockerer Gesprächspartner. Mit jedem Sprachbefehl, jeder Frage und Einstellung verbessert er sich und lernt zukünftig mehr und mehr Vorlieben und bevorzugte Einstellungen dazu.

BMW i Ventures präsentiert Portfoliofirmen in den Bereichen Mikromobilität, KI, digitaler Karten und Enterprise Security.
BMW i Ventures ist der Venture Capital Arm der BMW Group und investiert in innovative Lösungen in den für das Unternehmen heute und zukünftig wichtigen Feldern Technologie, Services und Kundenökosystem. Standorte von BMW i Ventures sind in Mountain View, San Francisco und München. Am 26. und 27. Februar präsentieren sich vier Portfoliofirmen von BMW i Ventures im Rahmen des Mobile World Congress 2019 auf dem BMW Stand. 
Mehr Informationen zu BMW i Ventures.

Lime ist ein Anbieter von emissionsloser Mikromobilität in urbanen Räumen. Das Sharing-Angebot umfasst Fahrräder, E-Bikes und elektrische Scooter in über 100 Ländern weltweit, 15 davon allein in Europa. 
Kontakt: emeline.chicha@li.me

Die GraphcoreIPU (Intelligence Processing Unit) ist speziell für die Anwendung im Bereich KI entwickelt. Im Gegensatz zu Standardtechnologien sind Forscher und Entwickler mit Hilfe von IPUs in der Lage neue Arbeitsmethoden zu nutzen, um die Entwicklung der Maschinenintelligenz voranzutreiben. 
Kontakt: press@graphcore.ai

Mapillary ist eine Plattform, die Bilddaten von Straßen und deren Umgebung sammelt und mit Hilfe von Bilderkennungsalgorithmen auswertet. Daraus resultieren aktualisierte und mit digitalen Informationen angereicherte Karten, die wiederum für autonome Systeme genutzt werden können. 
Kontakt: sandy@mapillary.com

Vera bietet Lösungen für Unternehmen, um digitale Informationen und Daten auf allen Plattformen und Endgeräten abzusichern und schnell nachverfolgen zu können. 
Kontakt: Vera@w2comm.com

Sie finden die BMW Group auf dem Mobile World Congress in Halle 5, Stand 5A40.

Natural and fully multimodal interaction with the vehicle and its surroundings. BMW Group presents BMW Natural Interaction for the first time at Mobile World Congress 2019.

Once again, the BMW Group is driving the future how drivers interact with their vehicles: At Mobile World Congress 2019 in Barcelona from 25 – 28 February 2019, the company will present BMW Natural Interaction. The new system combines the most advanced voice command technology available with expanded gesture control and gaze recognition to enable genuine multimodal operation for the first time. The first BMW Natural Interaction functions will be available in the BMW iNEXT from 2021.

Just like in interpersonal dialogue, BMW Natural Interaction allows the driver to use their voice, gestures and gaze at the same time in various combinations to interact with their vehicle. The preferred mode of operation can be selected intuitively, according to the situation and context. Voice commands, gestures and the direction of gaze can be reliably detected by the vehicle, combined and the desired operation executed. This free, multimodal interaction is made possible by speech recognition, optimised sensor technology and context-sensitive analysis of gestures. Through precise detection of hand and finger movements, gesture direction – in addition to gesture type – is also registered for the first time in an extended interaction space that encompasses the driver’s entire operating environment. Spoken instructions are registered and processed using Natural Language Understanding. An intelligent learning algorithm, which is constantly being refined, combines and interprets the complex information so that the vehicle can respond accordingly. This creates a multimodal interactive experience geared towards the driver’s wishes.

By combining different modalities, vehicle functions can be initiated in different ways. The driver decides how they want to interact, based on their own personal preferences, habits or the current situation. So, when the driver is engaged in conversation, they would probably choose gesture and gaze control; when their eyes are on the road, better to rely on speech and gestures. In this way, for example, car windows or the sunroof can be opened or closed, air vents adjusted or a selection made on the Control Display. If the driver wants to learn more about vehicle functions, they can also point to buttons and ask what they do.

With enhanced gesture recognition and the car’s high level of connectivity, the interaction space is no longer confined to the interior. For the first time, occupants will be able to interact with their direct surroundings, such as buildings or parking spaces. Even complex queries can be answered quickly and easily by pointing a finger and issuing a voice command. “What’s this building? How long is that business open? What is this restaurant called? Can I park here and what does it cost?”

“Customers should be able to communicate with their intelligent connected vehicle in a totally natural way,” explains Christoph Grote, Senior Vice President, BMW Group Electronics. “People shouldn’t have to think about which operating strategy to use to get what they want. They should always be able to decide freely – and the car should still understand them. BMW Natural Interaction is also an important step for the future of autonomous vehicles, when interior concepts will no longer be geared solely towards the driver’s position and occupants will have more freedom.”

BMW Natural Interaction: next step for natural operation. 


BMW has always played a pioneering role in the development of systems promoting intuitive operation. In 2001, the BMW Group became the world’s first car manufacturer to introduce a new control logic for vehicles, with the iDrive Controller. The combination of a controller mounted on the centre console with a multifunctional Control Display replaced a variety of switches, buttons and indicators – and is still considered a ground-breaking innovation in the automotive industry. Since 2015, through the use of a 3D camera, BMW gesture control has enabled easy, non-contact operation of various vehicle functions. With the launch of the BMW Operating System 7.0 in 2018, personalised, customisable operation has reached a whole new level, thanks to fully digital displays, optimised speech recognition and enhanced gesture control. Depending on their personal preferences and situation, the driver can choose between the iDrive controller, steering wheel buttons, touch display or voice and gesture control. The importance of voice control as the most natural form of interaction is further underlined by the BMW Intelligent Personal Assistant. This digital assistant supports the driver in a variety of situations and learns their routines and habits with every voice command, making it increasingly easy to operate the vehicle and access functions and information by voice. As the next logical development, BMW Natural Interaction also offers the possibility of using gestures to bring directional and local information into the interaction for the first time by pointing a finger.

Enhanced sensor technology, precise evaluation using artificial intelligence. 


The advances in recognition and evaluation of voice commands, gestures and gaze required for natural driver-vehicle interaction are delivered by improved sensor and analysis technologies. Using an infrared light signal, the gesture camera can now capture hand and finger movements in three dimensions throughout the driver’s entire operating environment and determine a precise directional vector. For example, pointing a forefinger at the Control Display and saying a command is sufficient to initiate the desired operation without touching the screen. The high-definition camera integrated into the instrument cluster also registers head and eye direction. The built-in camera technology evaluates the images and uses them to calculate the required vector data, which is then processed in the vehicle. To interpret voice instructions quickly and reliably in addition to gestures, the information transmitted by the driver to the vehicle in a multimodal manner is combined and evaluated with the help of artificial intelligence. The algorithm responsible for interpreting the data in-car is continuously optimised and refined using machine-learning and evaluation of different operating scenarios.

Beyond the car: environmental interaction through connectivity.


Thanks to intelligent networking, the area of BMW Natural Interaction extends beyond the vehicle interior. For example, the driver can point a finger at objects in their field of vision and give related voice commands, such as asking for information about opening hours or customer ratings, or reserving a table at a restaurant. Thanks to the vehicle’s depth of connectivity, extensive environmental data and artificial intelligence enable BMW Natural Interaction to transform the vehicle into a well-informed, helpful passenger. By connecting digital services, it will be possible to expand the scope of interaction in the future. For example, when the driver spots a parking space, they will easily be able to find out whether they are allowed to park there and what it costs, and then reserve and pay for it directly without ever pushing a button.

Customer benefits brought to life in mixed-reality experience. 

As part of a sophisticated mixed-reality installation, BMW will immerse visitors to Mobile World Congress 2019 in application scenarios where they can experience the customer benefits of BMW Natural Interaction for themselves hands-on. A specially-designed spatial concept and virtual-reality goggles are used to create a thoroughly realistic experience that showcases the new possibilities during a virtual ride in the BMW Vision iNEXT. Visitors discover the previously unknown freedom of gesture control throughout the area detected by the gesture camera, which extends across the entire width of the front vehicle interior. Initially, in training mode, directional detection of the pointing gesture is visualised by a dynamic light pulse that follows the direction. Objects the driver can interact with via pointing are then highlighted. Just how natural this interaction is becomes apparent in the simple combination of gesture and language. For example, if the driver points to a side window, this is visually highlighted with a frame and the voice command „Open“ will then open the chosen window. These totally new possibilities for interaction with the immediate environment are revealed during an automated journey through a futuristic city the driver is unfamiliar with. The vehicle takes over driving and the visitor embarks on a sightseeing tour of a very different kind – simply pointing at buildings to obtain all the information they need about events and exhibitions. Towards the end of the ride, the user reserves tickets for a cinema they drive by along their route and streams the trailer for the film directly into the vehicle.

Initial functions in the BMW iNEXT and outlook.
BMW Natural Interaction paves the way for the next stage of natural operation in the vehicle and beyond. The free combination of voice instructions, gestures and gaze creates multimodal interaction, based on interpersonal communication. The first BMW Natural Interaction functions will be available in the BMW iNEXT as early as 2021.

More information about the BMW iNEXT you will find here

http://beyondcoolmag.at/future-focused/

Development of driver-vehicle interaction will make further advances in parallel. In the future, with the help of artificial intelligence, the system will continue to learn and enhanced sensor technology will be able to take occupants’ emotions into account and integrate them into the interaction in a meaningful fashion. In this way, interaction between driver and vehicle will become even more personalised and tailored to the overall situation. Based on experience and depending on the situation and mood, the intelligent assistant will then be able to decide whether to wait for instructions or proactively make suggestions for interaction.Additional attractions in Barcelona: the BMW Vision iNEXT and the new BMW 3 Series Sedan with BMW Intelligent Personal Assistant. 
Other attractions at the BMW Group stand include the BMW Vision iNEXT, which provides a glimpse of the future of driving pleasure, and the new BMW 3 Series Sedan, featuring the functions of the BMW Intelligent Personal Assistant. As a Vision Vehicle, the BMW Vision iNEXT showcases totally new ways to experience driving. With the size and dimensions of a modern Sports Activity Vehicle, it combines ground-breaking design with the future areas of Automated Driving, Connectivity, Electrification and Services (D + ACES) set out in the corporate strategy Number ONE> NEXT, and answers the question: “What will cars look like when they no longer have to be driven by a person, but still can be?” Among the unique interior features of the BMW Vision iNEXT is the design principle referred to as „Shy Tech“, whereby controls are discreetly integrated into interior surfaces and only become visible when the occupants want to use them. In the future, it will be possible to operate functions via surfaces made out of wood or fabric. The materials are awakened with a touch – for example, to control music playback.
More information on the BMW Vision iNEXT.

Additional attractions in Barcelona: the BMW Vision iNEXT and the new BMW 3 Series Sedan with BMW Intelligent Personal Assistant. 


Other attractions at the BMW Group stand include the BMW Vision iNEXT, which provides a glimpse of the future of driving pleasure, and the new BMW 3 Series Sedan, featuring the functions of the BMW Intelligent Personal Assistant. As a Vision Vehicle, the BMW Vision iNEXT showcases totally new ways to experience driving. With the size and dimensions of a modern Sports Activity Vehicle, it combines ground-breaking design with the future areas of Automated Driving, Connectivity, Electrification and Services (D + ACES) set out in the corporate strategy Number ONE> NEXT, and answers the question: “What will cars look like when they no longer have to be driven by a person, but still can be?” Among the unique interior features of the BMW Vision iNEXT is the design principle referred to as „Shy Tech“, whereby controls are discreetly integrated into interior surfaces and only become visible when the occupants want to use them. In the future, it will be possible to operate functions via surfaces made out of wood or fabric. The materials are awakened with a touch – for example, to control music playback.

With a total of more than 15 million vehicles delivered, the BMW 3 Series Sedan is the best-selling premium model worldwide and the core of the BMW brand. For over 40 years, the BMW 3 Series Sedan has epitomised sporty driving pleasure in a mid-sized model. With its dynamic design, agile handling, exemplary efficiency and innovative functions in the fields of driver assistance, operation and connectivity, it embodies the typical characteristics of the BMW brand in concentrated form. More information on the BMW 3 Series.

In the new BMW 3 Series, visitors to Mobile World Congress 2019 will be able to check out the functions of the BMW Intelligent Personal Assistant available from March 2019 in the brand’s new models. The intelligent digital companion is familiar with all vehicle functions and can operate them as needed. The BMW Intelligent Personal Assistant also learns routines and habits so it can apply them in the appropriate context in the future. Unique among digital assistants, it can also be given a name. It not only obeys the driver’s every command, but is always on hand, even if just for casual conversation. With every voice command, question and setting, the BMW Intelligent Personal Assistant gets better and learns more and more preferences and preferred settings.
More information on the BMW Intelligent Personal Assistant.

BMW i Ventures presents portfolio companies in micro-mobility, AI, digital maps and enterprise security.
BMW i Ventures is the venture capital arm of the BMW Group, investing in cutting-edge solutions focused on the company’s current and future business in the areas of technology, services and the customer ecosystem. BMW i Ventures operates from offices in Mountain View, San Francisco and Munich. BMW i Ventures’ four portfolio companies will present their businesses at the BMW stand at Mobile World Congress 2019 on 26-27 February.
More information on BMW i Ventures.

Lime provides emission-free micro-mobility in urban areas. Options include pedal bike, e-bike and electric scooter sharing in +100 markets worldwide, incl. 15 countries in Europe. 
Contact: emeline.chicha@li.me

The GraphcoreIntelligence Processing Unit (IPU) is specifically designed for machine intelligence. IPUs let AI researchers undertake entirely new types of work, not possible using current technologies, to drive the next great breakthroughs in machine intelligence. 
Contact: press@graphcore.ai

Mapillary is a street-level imagery platform that uses computer vision algorithms to evaluate street scenes. The result is updated maps enhanced with digital information that can be used for autonomous systems. 
Contact: sandy@mapillary.com

Vera enables businesses to easily secure and track digital information across all platforms and devices. 
Contact: Vera@w2comm.com  

You will find the BMW Group at Mobile World Congress in Hall 5, Stand 5A40.

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