Das letzte Einhorn

#LandRover#Defender#SUV#Einhorn#beyondcoolmag

twisted_alpine_edition_land_rover_defender-2lralpine_partwisted

Zum Jahresbeginn verabschiedete sich der der Land Rover Defender von seiner treuen Fangemeinde. Die letzten Exemplare verliessen das Werk in Solihull. Damit sind die Preise noch einmal in die Höhe geschossen. Defender machen sich am Markt jetzt eher rar. Alternativen sind es ebenso. Das einzig verbliebene Ur-Gestein ist der Mercedes G, der aber in die Preisregion einer S-Klasse entschwunden ist.

Leicht hat es der Defender seinen Fans aber noch nie gemacht. Der Vater aller Off-Roader im europäischen Raum, testete in seiner 67- jährigen Bauzeit seine Fahrer vor allen in Komfort-Belangen, wie Sitzposition, Zielgenauigkeit der Lenkung, Abroll-Verhalten, nicht vorhandene Geschmeidigkeit des Schaltgetriebes, oder auch Innenraumgeräusche. Beim Open-Air Landy auch mit dem Schliessen des Verdecks, was durch aus mal eine halbe Stunde dauern kann, und einem, vor allem bei Platzregen zu Kunden von anderen britischen Traditionsmanufakturen, wie Barbour- oder Belstaff, machen kann. Dies alles beweist den festen Charakter des Defenders. Die Liebe der Fans zu seiner Urigkeit tat das aber keinen Abbruch. Allerdings sind Kontaktkorrosion beim Leiterrahmen, auf dem die Alu-Blechhaut grob vernietet ist, immer noch ein Thema. Der Kauf eines gebrauchten Defenders benötigt daher Zeit und Sachverstand.

land-rover-defender-startech-sixty8-by-brabus-7lr-clock_p

Wir vermuten nicht, dass Maurice Wilks und sein Bruder Spencer während des Sommers 1947, diese Dinge mehr als sechs Jahrzehnte in die Zukunft voraus ahnen konnten, als sie einen Spaziergang entlang der Red Wharf Bay von Anglesey machten. Ihre Idee war ein Fahrzeug für den landwirtschaftlichen Gebrauch zu entwerfen, um Rover eine neue Richtung nach dem zweiten Weltkrieg zu geben.

Maurice war Rovers technischer Leiter und Spencer sein MD. Sie besaßen eine Farm auf Anglesey, um dort pflegten sie, einen Ex-US Army-Jeep zu fahren. Dies inspirierte sie zu versuchen, etwas Besseres, das würdig wäre den Name Rover zu tragen und fähig zusein, alle Arten von Gelände zu meistern – daher Land Rover.

brabus-startech-land-rover-defender-01land-rover-defender-startech-sixty8-by-brabus-4

Nach dem Basteln mit einem Rover-angetriebenen Jeep und dem Experimentieren mit der kurzlebigen Idee eines zentral positionierten Lenkrades einigten sich die Brüder schließlich auf ein Fahrzeug mit 80 inches Radstand, einem 1600ccm Benzinmotor, der 55 PS produzierte, einem Viergang-Getriebe und permanenten Allradantrieb. Ein Mangel an Stahl führte zu der Entscheidung, reichlich Aluminium für die meisten Karosserie-Teile zu verwenden, und im Juni 1948 begann die erste Produktion Land Rovers im Rover’s Solihull-Werk an zu rollen.

land-rover-defender-startech-sixty8-by-brabus-5land-rover-defender-startech-sixty8-by-brabus-6

Bei einem Preis von £ 450 war der Land Rover Auto als Cash-cow Fahrzeug gedacht, um dem Unternehmen etwas dringend benötigtes Bargeld aus den USA zu bringen – aber es erwies sich als unerwartet beliebt, und die erste Produktion von 100 pro Woche wurde schnell auf 500 erhöht. Die Produktionszahlen haben heute bis Produktionsende längst die 5- Millionen Marke durchbrochen.

Es gab eine eine allmähliche Entwicklung in den Radständen – der ursprüngliche „80in“ Radstand wuchs auf 86 inches und dann 88 inches. Lang-Versionen (107 inches und 109 inches) Versionen wurden eingeführt. Aus der Baureihe 1 wurde die Baureihe II im Jahre 1958 und setzte sich seit 30 Jahren in modifizierter Form „IIA“ und „III“ fort, bevor die Blattfederung durch Schraubenfedern an den Modellen „90“ und „110“ in den frühen 80er Jahren ersetzt wurde. Diese Form wurde das im Jahr 1991,welches die meisten Menschen jetzt als Land Rover Defender, kennen.

lr_rear_pslr_interior_ps

Sogar diejenigen, die sich nicht sonderlich Autos kümmern, kennen einen Defender, wenn sie einen sehen. Ob er sich auf einen schlammigen Hügel mit ein paar Schäferhunden auf der Heckklappe hinaufwühlt, oder eher wahrscheinlich in diesen Tagen, einer Designer-bekleideten Fashionista zwischen Luxus-Boutiquen in einer der weltweiten Metropolen, als Einkaufswagen genutzt wird.Land Rover Defender werden als cool wahrgenommen.

defender-ultimate-edition-par-urban-truckkahn-design-land-rover-defender-huntsman-6x6-1

„Es gibt absolut keinen Zweifel, dass ein Teil des Grundes, der diese Zuneigung inspiriert, darin besteht, dass es den Defender schon so lange gibt und sich nicht wirklich verändert hat“, sagt Land Rover-Designchef Gerry McGovern, dessen Nachfolge-Defender für das 21. Jahrhundert, nach Jahren der Entwicklung, bald aufgedeckt werden wird.

„Aus gestalterischer Sicht glaube ich, dass die Ehrlichkeit und Einfachheit des Defenders ihn so attraktiv macht, dass er nicht so“ designed „wurde, sondern in Übereinstimmung mit den verfügbaren Techniken und Materialien “konstruiert“. In einer Zeit, als die Dinge einfacher und weniger hektisch waren. Ich denke, die Tatsache, dass Menschen oft auf einfachere Zeiten “die Ursprünglichkeit“ reflektieren, ist die “ Handschlagqualität“ des Defenders das, was ihn in eine Ikone verwandelt hat.

shaw-runner-par-onitsuka-tigerstartech-reveals-defender-90-yachting

„Unsere Herausforderung war es, etwas zu schaffen, das heute ebenso wichtig ist wie der ursprüngliche Land Rover im Jahr 1948“,fügt McGovern hinzu. „Es geht darum, die Essenz dessen, was der Erste war, zu erfassen, seinen Charme und seine spaßigen Aspekte in einer Weise, die der komplexen Gesetzgebung der heutigen Welt entspricht.“

Der Defender, mit seinen scharfen Ecken, vernieteten Aluminium-Karosserie und spärlich ausgestatteten Innenräumen, die im Falle einer Kollision entschieden unversöhnlich sind, sind einfach too much old-school. Airbags? Vergiss es. Knautschzonen? Selig fehlend. Kein Wunder, dass in den USA vor mehr als 15 Jahren keine neuen Defender mehr zugelassen haben.

Dabei ist der Defender ein großartiges Fahrzeug für die Erhaltung der Führerscheins, abder Versuch, die Geschwindigkeitsbegrenzung zu überschreiten ist eine Aufgabe, die wenige die Geduld haben zu unternehmen – aber- no worries- Sie werden nicht einschlafen am Steuer, weil nur noch ein berufener Masochist könnte die Unannehmlichkeiten grossartig finden. Ein paar Stunden auf einer Autobahn-Strecke, das völlige Fehlen von Aerodynamik, und damit einhergehende Fahr- und Windgeräusche, lassen den Defender an seiner “Britishness“, nichts verlieren.

defender-psdefender-south-beach-ark

Defender ist halt automobiler Kult. Wenn sie in London einen Santorini Black, langer Radstand, End-of-a-Ära Defender bewegen sind sie der King, oder die Queen of “ Cool Britannia“, und schlagen alle anderen „Chelsea tractors“ ( Londoner Spitzname für Neuzeit-SUV´s, in Hamburg oder Berlin würde man Pampers-Bomber sagen) aus dem Feld.

Es ist das Inszenierungspotential des“Ich könnte mit ihm am Wochenende ins Land fahren, in die Alpen zum Skifahren und nach Italien für die Sommerferien. Es passt zu meinem Charakter, es trägt meine Kinder und meinen Hund, und obwohl es keine Airbags oder irgendwelche der neuesten Gadgets hat, vermittelt er mir Sicherheit und Verlässlichkeit. Ein guter Kamerad fürs Leben eben. Seinen Hund gibt man ja schliesslich auch nicht mehr her.

Trotzdem ist der Defender auch zu einem Auto mit Luxus-Appeal geworden, der ganz natürlich neben einem Bentley oder Mercedes in der Eigner-Garage seinen Platz findet.

land-rover-flying-huntsman-105-defender-pickup-truckland-rover-defender-startech-sixty8-by-brabus-3

Auch wenn es nicht immer leicht für für pilotierende Damen ist mit trendigen Jimmy Choos, Louboutins, oder Blaniks ist, der Pedalerie die richtige Koordination, zukommen zu lassen. Aber dafür gibt es ja den urbritischen Begriff der „ stiff upperlipp“. Schliesslich macht das nicht Perfekte, Ursprüngliche den rustikalen Charme des Defenders aus.

Zum Farewell noch einmal einige Defender-Interpretationen von Paul Smith, Brabus-Startech, Kahn Design, South Beach Ark, Twisted Alpine, #shawrunner par Onitsuka Tiger und last but not least einer der James Bond Defender aus dem letzten Bond-Thriller SPECTRE.

-Ends-

copy  mk

images Brabus-Startech,KahnDesign, South Beach Ark,Twisted Alpine,#shawrunner, EONproductions

Merken

Merken

Merken