G wie Gefrorenes

#Mercedes#Gclass#Offroad#Winter#

Mit dem Mercedes G im Schnee.

Juchee, könnt man jetzt sagen. Im Moment ist uns aber gar nicht nach Juchee.

Die Schauze des G zeigt gen Himmel.Wir sehen nur das graue Weiss im Schneegestöber durch die Frontscheibe, und im Rückspiegel den gähnenden Abgrund des Steinbruchs. Der G steht an einem Steilweg und ruuuuutscht rückwärts, da uns die Traktion ausgegangen ist. Das beunruhigt unseren Instruktor auf dem Beifahrersitz aber wenig. „ Voll auf der Bremse bleiben, bitte.“ Wenn 2,5 Tonnen langsam talwärts rutschen eine nahe liegende Idee. Der G rutscht so langsam den Anstieg im Steinbruch wieder zurück, und am Ende lenken wir den G. einfach wieder nach rechts auf den Pfad, wo wir her gekommen sind. Geländefahren ist anders, und auch ein bisserl Nervensache. Gerade hier bei den hochwinterlichen Bedingungen auf dem Übungsgelände, lernt man mit die Sperren je nach Erfordernissen, einzusetzen.

Der G hat davon 3, je ein Differenzial an den beiden Antriebsachsen sowie ein Mitteldifferenzial, das die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleicht, jeweils elektronisch zuschaltbar. Damit im Geländegerangel kein Stress aufkommt.

https://www.youtube.com/watch?v=hopb-iMrSu4

History_Beim ersten G (Baureihe 461), waren da noch zwei Hebel auf dem Mitteltunnel platziert. Da war Mechanik noch erlebbarer und zum Anfassen. Auch war der Vorderradantrieb über einen kurzen Schalthebel noch zuschaltbar. Heute genügt ein Druck auf die Tasten im Amaturenbrett-modern times.

Forever Young

 Für Förster, Jäger oder Braugrubenbesitzer ist die G-Klasse seit langem nicht mehr gedacht. Klar, bei Mercedes freut man sich noch über die einstige Kernkundschaft, aber die neue Luxuskundschaft aus den emerging markets in Asien, Südamerika, dem Nahen Osten, sowie selbstverständlich China, Russland und die USA sind die neuen Zielmärkte. Europa spielt auch noch mit, aber etwas verhaltener. Der G ist chic geworden, grenzt sich aber gegenüber den anderen, modernen SUV´s immer noch mit seinem herb- maskulinen Charme des Allesbezwingers ab. Der Geländewagen halt. Dabei ist die Welt des G eine äußerlich harte Welt mit einem luxuriösen Innenleben. Eine Welt, die nach dem darwinistischen Gesetz der Überlegenheit gestrickt ist. Und eine Welt, in der man sich immer sicher und gut aufgehoben fühlen kann, egal ob da draußen vor der senkrechten schmalen Windschutzscheibe der Hindukusch, die Atacama-Wüste, der Moskauer Ring oder der Rodeo Drive liegt.

Der G ist ein kantiger Zweieinhalb-Tonnen-Gigant. Seinem Können kann kein Hügel im Umkreis von hundert Kilometern das Wasser reichen. Er kann einen Gebirgszug niederringen, lebt aber nun vorwiegend im urbanen Umfeld oder erklimmt maximal die verschneite Anfahrt zum Winter-Chalet. Der neuen Klientel reicht es zu Wissen das man Kann. Eskapismus, gewürzt mit ein bisserl Inszenierungspotential würde da der geneigte Marktorscher sagen.

Abgesehen von der Unbeugsamkeit, mit der die Gestalt des G die Jahrzehnte überdauert hat und sich von allen Moden der SUV-Pandemie fernhielt, haben seine Maße etwas herrlich Gestriges: Mit 1,76 Meter Breite ist der G bei all seiner ausladenden Größe ein nach­gerade schlanker Geselle, der einem links und rechts freudig viel Platz zum Aussteigen lässt. Auf die heutige Breite moderner SUV-Trumms verzichten wir da gerne.

Power to the G

Auch die Motorenauswahl haben sich mit den Bedürfnissen der neuen Zielgruppen nach vorn entwickelt.

Aktuell ist vermehrt V8-Power angesagt. Die G-Klasse hat den Motor, der bereits im AMG GT und C63 verbaut ist bekommen Den 4,0-Liter Biturbo mit 422 PS und 610 Newtonmeter. So geht Euro 6 heute. Die anderen Motoren:

Der G350 d kommt mit seinem V 6 auf 245 PS , der G63 schickt nun 571 PS an die Achsen und der G65, also der Zwölfzylinder, leistet 630 PS.

Stopp-Start-System gibt es serienmäßig.

Back to Herzklopfen und Fahrspass

Im Steinbruch toben wir bei Schnee und eisglatten Untergrund noch ein wenig herum. Der Profi neben uns begleitet uns mit Tipps und Tricks durch Schräglagen,Auf- und Abfahrten, Verwindungstrecken und verschneite Buckelpisten.

Sensibilisiert uns dabei für den souveränen Umgang mit den Assistenzsystemen des Mercedes G. Ob Steilhänge, Schrägpassagen oder Anfahren und Bremsen im Grenzbereich der Traktion –es geht um Nervenstärke und Fingerspitzengefühl.

So macht der Einstieg in die Offroad-Winterwelt Spaß und größeren Touren steht nichts mehr im Wege.

Zum selbst probieren   Kitzbühel Off Road Experience Vom 27.12.2016 – 05.03.2017 findet das außergewöhnliche Fahrerlebnis täglich von 10 – 18 Uhr im Hartsteinwerk Kitzbühel in Oberndorf.

Interessenten können sich unter über die FB-Seite: www.facebook.com/KitzExperience zu einer Fahrt anmelden.

Wir mögen

Seine Unbeugsamkeit, mit der er sich allen SUV-Moden widersetzt. Und ­seine gnadenlose Geländegängigkeit.

Was fehlt ?

Unerschrockenheit und das Terrain um den G an seine Grenzen zu bringen

Was überrascht ?

Das der G nicht aus der Mode kommt.

Competition

Er ist der Letzte vom alten Schlag-Punkt.

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/g-class/_w463_crosscountry.html

http://www.mercedes-benz-events.com/de/travel/test-drives/kitzbuehel-offroad-experience

copy mk  images Mercedes-Benz_beyondcoolmag

Hinweis im Sinne der Corporate Compliance Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen

Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen

seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur

Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

-Ends-

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken