New darling

#rangerover#evoque#cabrio#SUV#courchevel#France#beyondcoolmag#bestof2016

Range Rover könnte mit dem Evoque Cabrio ein neues It-car für die Snow- und Beach-Society kreiert haben. Jetzt kann man nämlich offen, allradelnd, bis zum Skilift, oder auch ein bisserl auf der Piste, vorfahren. Oder eben auch am Nikki Beach in Miami oder St.Tropez auch über den Strand, andocken. Das gibt dem Snow- und barefoot chique einen ganz neuen Spin. Man könnte aber auch am Pismo Beach in Kalifornien wie einst Steve Mc Queen mit dem Evoque Cabrio in den Dünen rumtollen. Good news also von Punta del Este über Miami Beach, Saint Tropez, Courchevel, St. Moritz bis Kitzbühel, den angesagten Spielwiesen von Young,rich and beautiful.

Mut zur Lücke

Eigentlich ist es ein Wunder, dass vor Land Rover noch niemand auf die Idee gekommen ist, ein SUV-Cabrio zu bauen.Das Evoque-Cabrio ist so gelungen, dass bald auch andereHersteller ihr Glück im neuen Segment versuchen werden.

Skifahrer reiben sich jedenfalls ungläubig die Augen wenn ein Cabrio auf 2000 Meter Seehöhe im Tiefschnee neben der Piste fährt. Das Evoque Cabrio ist eh ein echter Hingucker. Schon wenn sich das Stoffverdeck in 18 Sejunden und bis Tempo 48 elektrisch faltet, findet sich Publikum. Dabei ist der Evoque auch bestens gerüstet fürs Grobe.

Oben ohne über Stock und Stein

Das haben wir nach den ersten Kilometern aber schon gefühlt. Denn nicht nur im Gelände spielt sich der Range Rover Evoque – dessen Allradantrieb ubrigens einzigartig war, bis ihn Ford für den Focus RS kopierte. Auch auf der Straße lässt er sich ganz geschmeidig fahren. Im Gelände schafft er Steigungen bis 45 Grad, Seitenneigungen bis 35 Grad und watet durch 500 Milimeter tiefe Gewässer. Selbst bei abenteuerlichsten Verschränkungen von Karosserie und Fahrwerk lassen sich Türen, Hauben, Heckklappe und Stoffverdeck präzise und millimetergenau öffnen und schliessen.

Serienmässig verteilt das Allradsystem die Antiebskraft je nach Traktion variabel zwischen Vorder-und Hinterrädern. Wer einen guten Tausender mehr investiert hat zusätzlich „Active driveline an Bord. Dieses System treibt den Evoque ab Tempo 35 grundsätzlich über die Vorderräder an, und schickt bei aufkommenden Schlupf das antriebsmoment von 300 Millisekunden auch auf die Hinterräder. Das spart ein bisserl Sprit. Über das „Terrain Response“ kann auch aus den vier Modi Normal/Gras/Schotter/Schnee/Schlamm und Sand, die optimale Traktion abgerufen werden. Ein weiteres tolles Feature ist ATPC (All-Terrain Progress Control) Damit seilt man sich bergauf und bergab, ohne dass der Fahrer Gas-oder bremspedal betätigen muss. Das Tempo kann dabei zwischen 1,8 und 30km/h per Knopfdruck auch während der Fahrt gewählt, beziehungsweise verändert werden.

Nach oben offen.

Das Evoque Cabrio wird zunächst ausschließlich mit Allradantrieb und 9-Gang-Automatik von ZF angeboten – kombinierbar mit dem neuen 2,0 TD4 (150/180 PS) Ingenium Turbodiesel mit bulligen 430 NM Drehmoment oder dem Turbo-Benziner 2,0 Si4 (240 PS). Die Preise beginnenbei ca. 52.000,–, Euro (D) allerdings schon für die Ausstattung SE Dynamic, in der dieLederpolsterung, die elektrische Sitzverstellung oder das neu vorgestellteInfotainmentsystem InControl Touch Pro mit extrabreitem 10,2-Zoll-Schirm bereits enthalten sind.

 

Wir mögen.

Das Mäusekino, eine Art baby-cam, die zum Beispiel alle Räder filmen kann, wo sie sich gerade befinden.

Was fehlt ?

Bei geschlossenem Dach ein wenig das Düsige der Festdach-Variante.

Was überrascht ?

Das die möglichen Schräglagen nur durch die Ölversorgung des Motors limitiert sind.

Wär perfekt, wenn ?

Die Sonne in High-Society-Lagen und in München auf der Leopoldstrasse scheint.

Competition

Muss sich noch erfinden.

http://www.landrover.de/vehicles/range-rover-evoque/convertible/index.html

Preis: ab 52.000 Euro

Motoren: 2 Diesel (150, 180 PS), 1 Benziner (240 PS)

Getriebe: 9-Gang-Automatik

Antrieb: Allrad

Gepäckraum: 251 Liter

Länge/Breite/Höhe: 437/209/161 cm

Leergewicht: 1936 – 1967 kg

Verbrauch (kombiniert): Diesel 5,7 l, Benziner 8,6 l

(Werksangaben)

copy mk    Images Land Rover

Hinweis im Sinne der Corporate Compliance Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen

Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen

seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur

Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

-Ends-

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken