Tributo al cielo

#ferrari #f8 #tributo #spider

For english version scroll down please

Shortcut

14 Sekunden. Nein,nicht 0-100km/h. Das erledigt der neue Ferrari F 8 Spider in 2,9 Sekunden, 4 Sekunden später soll man dann schon auf 200km/h sein, die Tachonadel soll dann erst bei 340 km/h stehen bleiben, sagt Ferrari. Nein, 14 Sekunden braucht das zweiteilige Hardtop, um bei Tempo 45 im Verdeckkasten zu verschwinden. Das soll dann auch alles ganzjahrestauglich sein. Der erste Tester hierzu, wird wahrscheinlich im italienischen Nobelskiort Cortina d´Ampezzo zu finden sein.

Sein Beifahrer/in kann dabei weiter alle Fahrdaten im seperaten 7- Zoll- Touchscreen abrufen, oder sich dem Infotainment weiter widmen. Den Fahrer wird wenn´s zur Sache geht der mittig platzierte gelbe Drehzahlmasser, noch herrlich analog, eher in den Bann ziehen.Beim Spitzensportler SF90 Stradale ist die Anzeige schon digital.Man sitzt tief und eng umschlungen, in belederten Carbon-Schalensitzen im eng geschnittenen Cockpit. Ferrari-typisch sind wichtigsten Bedienelemente, von den Blinkertasten, über den roten Starterknopf, bis hin zum Manettino-Fahrmodi-Schalter am Lenkrad platziert.

Haben wir was vergessen. Ach ja. Checken sie ihre Portokasse und melden sie sich bei dem Ferrari-Händler ihres Vertrauens. Die Küsten- und Bergstrassen dieser Welt warten auf sie.

Ferrari F8 Spider- die Evolution einer Spezies

Ferrari hat sein neuestes Modell vorgestellt, den Ferrari F8 Spider, die neue Generation offener Sportwagen, ausgestattet mit dem erfolgreichsten V8-Mittelmotor in der Geschichte des Unternehmens. 

Der Ferrari F8 Spider wurde parallel zu der Berlinetta F8 Tributo entwickelt. Sein für das Cavallino Rampante typische kompakte und effiziente RHT (Retractable Hard Top) beeinflusst entscheidend die Linien.  

Der F8 Spider ist der jüngste Neuzugang zu einer exklusiven und prestigeträchtigen Reihe offener Ferrari V8-Modelle, die mit dem 308 GTS 1977 ihren Anfang nahm. Er ist weniger extrem als der 488 Pista Spider, aber sportlicher als der 488 Spider, den er ersetzt.

Für offene Ferrari Sportwagen will der F8 Spider hinsichtlich nutzbarer Leistung und hervorragendem Handling, einen neuen Benchmark setzen. Tatsächlich verbindet er sein dynamisches Handling mit überraschendem Komfort im Inneren. Dieser Ferrari Spider kombiniert somit die Eigenschaften des mit viel Lob überschütteten Achtzylindermotors mit einmaligem Fahrvergnügen.

Der V8 hat Leistung in neue Höhen geschraubt – nicht nur für Turbomotoren, sondern für Triebwerke jeder Art.  Der Motor ist eine Weiterentwicklung des V8, der vier Jahr in Folge (2016, 2017, 2018 und 2019) mit dem „International Engine of the Year Award“ ausgezeichnet wurde und außerdem zum besten Motor der letzten zwei Jahrzehnte gewählt wurde. Eine bislang unerreichte Leistung in der Geschichte dieser Auszeichnungen.

Die größte Errungenschaft des F8 Spider soll sein, dass er seine Leistung ohne Turboloch sofort auf die Straße bringt und gleichzeitig diesen einmaligen und sehr besonderen Sound dieses V8 bewahrt. Dies gepaart mit erstaunlicher Performance und entwaffnend mühelosem Handling soll das spezifische Ferrari-Erlebniss, auch durch die Integration einer Reihe innovativer aerodynamischer Lösungen, die aus dem Rennsport stammen, ermöglichen. 

Ziel von Ferrari ist es, mit jedem neuen Modell aus Maranello neue Merkmale einzuführen und damit die Vorgängermodelle an allen Fronten zu übertreffen. Ingenieure und Designer stehen also stets vor der Herausforderung, kreative und technische Grenzen zu verschieben, indem sie neue bahnbrechende Lösungen schaffen und neue Maßstäbe für Exzellenz setzen. Mit dem neuen Modell soll ihnen dies erneut auf brillante Weise gelungen sein.  

Der F8 Spider ersetzt den 488 Spider und zeigt bei allen technischen Spezifikationen Verbesserungen: Abgesehen davon, dass der Motor zusätzliche 50 PS liefert, ist der neue Ferrari auch noch 20 kg leichter als der Vorgänger. Er wiegt auch nur 20 kg mehr als der etwas extremere 488 Pista Spider. Aerodynamisch ist der F8 Spider deutlich effizienter und er ist mit der neuen Version 6.1 des Side Slip Control Systems ausgestattet.

MOTOR

In der Automobilwelt gilt der V8 von Ferrari als ein Inbegriff von Sportlichkeit und Fahrvergnügen. Besonders dann, wenn er in einen Zweisitzer als Mittelmotor eingebaut ist. Ferrari hat seiner Architektur über die letzten vier Jahrzehnte immer weiter perfektioniert und die optimale Gewichtsverteilung für ausgezeichnetes Handling geschaffen.

Die technischen Spezifikationen des V8 sind wirklich außergewöhnlich. Mit einem Gesamthubraum von 3902 ccm bringt er bei 8.000 U/min 720 PS auf die Straße und bietet eine beeindruckende spezifische Leistung von 185 PS/l. Das maximale Drehmoment wurde im gesamten Drehzahlbereich erhöht und erreicht nun einen Spitzenwert von 770 Nm bei 3.250 U/min. 

Heute sind die V8-Motoren von Ferrari mit Lösungen ausgestattet, die man als Meisterwerke der Technik bezeichnen kann. Insbesondere verbessert dieser Motor die typischen Eigenschaften aller Motoren aus Maranello noch einmal durch seine sanft ansteigende, dynamische Beschleunigung ohne Turboloch und einem einmaligen Sound, den er durch die neue Auspuffanlage produziert.

Der neue Sportwagen bietet dem Fahrer Emotionen pur. Spontan abrufbare Leistung wird ergänzt durch hervorragendes Handling, das wiederum durch fortschrittliche Fahrdynamiklösungen ermöglicht wird. Darunter die neue Version des Ferrari Dynamic Enhancer (FDE), die jetzt auch in der Manettino-Position RACE aktiviert werden kann. Dadurch soll Performance an der Grenze noch leichter erreicht und kontrolliert werden können.

Um gegenüber dem 488 Spider eine Leistungssteigerung von 50 PS zu erreichen, wurde der neue Ansaugkrümmer direkt von der 488 Challenge übernommen. Im F8 Spider wurden die Lufteinlässe von den Flanken nach hinten gesetzt und befinden sich jetzt an beiden Seiten des angeblasenen Spoilers. Sie sind direkt mit dem Lufteinlass des Motors verbunden. Dadurch werden Strömungsverluste drastisch reduziert, die Durchflussleistung am Motoreinlass wurde erhöht und folglich die Leistung gesteigert. Der Luftstrom profitiert zudem von dem durch die Form des Heckspoilers erhöhten Staudruck

Durch Adaptive Performance Launch wird bei Beschleunigungen der Grip analysiert und dann das abgegebene Drehmoment elektronisch den Straßenverhältnissen angepasst. Dadurch wird der Schlupf auf ein Minimum reduziert, was wiederum eine maximale Beschleunigung ermöglicht. 

Der sogenannte „Mauereffekt“ des Drehzahlbegrenzers stellt einen weiteren Sprung nach vorne in Bezug auf extreme Motorleistung dar.  Er begrenzt die Umdrehungen nicht allmählich, sondern unterbricht sie erst an der roten Linie von 8.000 U/min, sodass in dynamischen Fahrsituation stets eine maximale Leistung zur Verfügung steht und so die Rundenzeiten verbessert werden.  

Auch bei diesem Modell setzt Ferrari wieder sein äußerst erfolgreiches Variable Torque Management für alle Gänge ein. Entsprechend dem besonders sportlichen Charakter des Fahrzeugs wurden alle Drehmomentkurven auf die Bereitstellung einer stets gleichmäßigen und kraftvollen Beschleunigung bis hin zur roten Linie optimiert. Das maximale Drehmoment ist zudem 10 Nm höher als beim 488 Spider und bereits bei niedrigeren Motordrehzahlen verfügbar.

Vom 488 Pista stammen auch hocheffiziente Lösungen zur Gewichtsreduzierung, durch die der Motor des F8 Spider 18 kg weniger wiegt als der des 488 Spider. Durch die Reduzierung des Gewichts rotierender und beweglicher Teile wie Titanpleuel, Kurbelwelle und Schwungrad kann sich die Motordrehzahl sehr schnell erhöhen, so dass der Fahrer die Nadel des Drehzahlmessers förmlich über das Instrument fliegen sieht, besonders bei schnellen Übergängen, wie Schaltvorgängen und starker Beschleunigung in niedrigen Gängen. Dies verstärkt den sportlichen Gesamteindruck des Fahrzeugs. Die Gewichtsreduzierung der rotierenden Massen führt zu einer Reduzierung des Trägheitsmoments um 17 %.

Inconel-Auspuffkrümmer, abgeleitet vom 488 Challenge, tragen allein schon 9,7 kg zur Gewichtsreduzierung bei. An der Auspuffanlage wurden – von den Turbos bis hin zu den Endrohren – umfassende Veränderungen vorgenommen, um einen für dieses Fahrzeug absolut einzigartigen Sound zu erzeugen. Dieser unverwechselbare Soundtrack zeichnet sich durch besondere Intensität und Klangqualität aus. Die Auspuff wurde mit einem neuen Benzinpartikelfilter ausgestattet, um den neuen Zulassungsanforderungen gerecht zu werden.

DESIGN

Der im Ferrari Design Center entwickelte F8 Spider setzt die mit dem F8 Tribute eingeschlagene Richtung fort, der als Brücke zu einer neuen Designsprache diente, die auch weiterhin besonders die für Ferrari typische Höchstleistung und aerodynamische Effizienz hervorhebt.

Beim Design eines Spiders spielt die Wahl des Verdecks immer eine zentrale Rolle für die Gesamtgestaltung des Autos. Seit einigen Jahren nun hat Ferrari sich für ein Hardtop entschieden, da es einen besonders hohen Komfort bietet. Aus diesem Grund wurden auch die Linien des F8 Spider ganz um das RHT (Retractable Hardtop) herum entwickelt. 

Der Schlüssel zu dem gesamten Design ist die Verschiebung der Trennlinie zwischen Karosserie und Dach von der herkömmlichen Position an der Gürtellinie (Schulterhöhe der Insassen) über die B-Säule. Das Verdeck selbst ist damit kompakter und eher zweidimensional, so dass es geteilt und über dem Motor verstaut werden kann. 

Das RHT lässt sich in nur 14 Sekunden öffnen bzw. schließen und das während der Fahrt (bis 45 km/h).

AUSSEN

Das selbstgesteckte Ziel des Ferrari Design Centers für den F8 Spider war, eine stilistische Hommage an den Ferrari V8-Motor zu schaffen, indem es den Inhalt des F8 Tributo weiterentwickelte und sich von den legendären V8-Sportwagen von Ferrari inspirieren ließ. Das Ergebnis ist ein Wagen mit einer starken, ganz eigenen Persönlichkeit geprägt von einem noch sportlicheren Design, das durch seine hochentwickelte Aerodynamik ermöglicht wurde.

Charakteristisch für die Frontansicht des Wagens ist der S-Duct, um den herum die gesamte Front neu gestaltet wurde, um die umfangreichen aerodynamischen Veränderungen in diesem Bereich hervorzuheben. Ein gutes Beispiel dafür sind die neuen, kompakteren horizontalen LED-Scheinwerfer.

Der Heckspoiler wurde vollkommen neu gestaltet. Er ist jetzt größer und legt sich um die Rückleuchten, sodass der Schwerpunkt des Fahrzeugs optisch abgesenkt wird. Dies ermöglicht auch eine Rückkehr zum klassischen Doppelrückleuchten, eingebettet in das Heck in der gleichen Farbe wie die Karosserie – ein weiteres typisches Designdetail der ersten Achtzylinder-Berlinettas, zum Beispiel des 308 GTB, des ersten in dieser legendären Reihe.

Ein hervorstechendes Merkmal des F8 Spider ist die Gestaltung der Motorhaube. Das rochenähnliche Aussehen verdankt sie einem Grat in der Mitte, der an der Heckscheibe beginnt und sich bis unter den Flügel des angeblasenen Spoilers zieht und so den Luftströmen selbst folgt.

Die beiden Flügel, die sich aus der Mitte heraus bilden, verschmelzen harmonisch mit der Karosserie und schaffen so aus allen Blickwinkeln ein Gefühl optischer Kontinuität.  Diese Flügelelemente sind aufgehängt, so dass unter ihnen ein Luftschlitz entsteht, der die Wärmeabfuhr von Motor weiter verbessert. Die drei elegant geformten Seitenschlitze an den seitlichen Elementen der Motorhaube tragen ebenfalls dazu bei und verweisen zudem auf das legendäre Design der Heckscheibe des Coupés. Sie sind in Schwarz ausgeführt, um das Gewicht zu reduzieren, und sorgen so für ein Gefühl optischer Klarheit. 

Die Kuppen, die sich aus den markanten Erhebungen des Verdeckcovers ergeben, schlängeln sich nach hinten und in den Spoiler in einer Interpretation der schwanenhalsförmigen Streben aus der F1 als Stützen der Heckflügel, was wiederum die sportliche Persönlichkeit des Autos weiter unterstreicht. 

COCKPIT

Das Cockpit des F8 Spider bewahrt den klassischen, fahrerorientierten Stil der Mittelmotor-Berlinettas. Bei diesem Konzept entsteht eine symbiotische Beziehung zwischen Fahrer und Auto, ganz wie bei der F1, da alle Bedienelemente in dem neuartigen Lenkrad untergebracht sind. Neu sind auch die sportlichen Sitze.

Die zentrale Schalter-Konsole sitzt jetzt in einer Aluminiumfassung, die sich bis in das Armaturenbrett hineinzieht. Außerdem trennt eine Schiene aus Karbonfaser die oberen und unteren Teile und sorgt so für eine klare, leichte Optik. In diesem Abschnitt ist auch der optionale 7-Zoll-Touchscreen auf der Beifahrerseite untergebracht und das Ganze wird durch das klassische Instrumenten-Cluster vervollständigt.

Der Tunnel ist klar vom Armaturenbrett getrennt und darunter angesetzt. Auch dies verstärkt das Gefühl der Leichtigkeit, das dieses Fahrzeug ausstrahlt. Besonderes Merkmal ist eine neue Brücke, die zu schweben scheint und so den Fahrgastraum noch klarer gestaltet. 

AERODYNAMIK

Der F8 Spider hat neueste aerodynamische Lösungen und Innovationen aus der GT- und Challenge-Rennerfahrung von Ferrari übernommen und sie auf die Bedingungen eines offenen Sportwagens mit Mittelmotor übertragen, der ein Höchstmaß an Performance für Fahrer jeden Niveaus zugänglich macht. 

Beim F8 Spider ergeben sich durch die Position der vorderen Kühler, die im Gegensatz zum 488 Spider nach hinten geneigt sind, Vorteile für die Kühlung, sie verkleinert jedoch auch die Unterbodenfläche, die zur Erzeugung von Anpressdruck genutzt werden kann. Deshalb musste die Geometrie der Kanäle zur Ableitung der Abwärme verändert werden, um einen maximalen Anpressdruck zu gewährleisten, gleichzeitig aber durch die positive Wechselwirkung zwischen dem Luftstrom aus dem Kühler und den Vorderrädern den Luftwiderstand zu senken. Ergebnis ist eine um 10 % bessere Gesamteffizienz im Vergleich zum 488 Spider.

FAHRZEUGDYNAMIK

Die Gesamtleistung ist deutlich höher als beim 488 Spider. Zurückzuführen ist dies auf die beschriebene Leistungssteigerung, die Gewichtsreduzierung und den verbesserten Luftwiderstandsbeiwert. Dank modernster Fahrdynamiklösungen, die das Fahren am Limit erleichtern und ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, steht diese Fahrleistung nun immer mehr Fahrern zur Verfügung. Zu nennen ist hier ein Lenkrad mit kleinerem Durchmesser und die Integration des neuen Ferrari Dynamic Enhancer Plus (FDE+) in das Side Slip Control System (SCC), jetzt in Version 6.1. 

Um die beeindruckende Leistung des Fahrzeugs leichter zugänglich und kontrollierbar zu machen, konzentrierten sich die Ferrari Ingenieure besonders auf die Integration von Motor- und Aerodynamikleistung mit der neuesten Version der Fahrdynamiksysteme.  Das Side Slip Control System zur Steuerung des Driftwinkels, das dem Fahrer mehr Kontrolle beim Fahren am Limit verleiht, wurde weiterentwickelt. Das Ferrari Dynamic Enhancer System (FDE+) wird bei Version 6.1 jetzt auch aktiviert, wenn der Manettino in der Race-Position steht.

Das FDE steuert die Querdynamik mittels einer Ferrari Software zur Einstellung des Bremsdrucks an den Bremssätteln. Es wurde erstmals beim 488 Pista eingesetzt und später auch für den 488 Pista Spider übernommen. Der F8 Tributo war dann mit der neuen Version FDE+ mit ihrer erweiterten Funktionalität ausgestattet, die jetzt auch auf dem F8 Spider eingesetzt wird. Das Steuersystem ist beim Fahren in und aus Kurven (nicht jedoch beim Bremsen) aktiv und wird jetzt auch bei wenig Grip und der Race-Einstellung des Manettino aktiviert. 

7 JAHRE WARTUNG

Die einmaligen Qualitätsstandards von Ferrari und der zunehmende Fokus auf hervorragenden Kundendienst liegen auch dem umfangreichen siebenjährigen Wartungsprogramm für den F8 Spider zugrunde. Es wird für die gesamte Ferrari Modellpalette angeboten und deckt die gesamte regelmäßige Wartung in den ersten sieben Jahren des Wagens ab. Dieses Wartungsprogramm ist ein exklusiver Service, der unseren Kunden die Gewissheit gibt, dass ihr Wagen über die Jahre das Spitzenniveau seiner Leistung und Sicherheit hält. Der Service steht auch Zweitbesitzern von Ferraris zur Verfügung. 

Regelmäßige Wartung (in Intervallen von entweder 20.000 km oder einmal im Jahr ohne Kilometerbegrenzung), Originalersatzteile und akribische Überprüfungen durch im Ferrari Training Center in Marinello geschultes Fachpersonal unter Verwendung modernster Diagnose-Tools sind nur ein paar der Vorteile des Genuine Maintenance Programms. 

Der Service wird weltweit von allen Händlern im offiziellen Händlernetzwerk angeboten.   

Das Genuine Maintenance Programm ist eine Erweiterung der After-Sales-Services, die Ferrari Kunden anbietet, welche die exzellente Leistung bewahren wollen, die typisch ist für alle Autos aus der Fabrik Maranello, die immer ein Synonym für modernste Technologie und Sportlichkeit war und ist. 

Ferrari F8 Spider

Technische Spezifikationen

Motor                         

Typ V8 – 90° – Turbo – Trockensumpf

Gesamthubraum                        3902 ccm

Max. Motorleistung*            720 PS (530 kW) bei 8.000 U/min

Max. Drehmoment*                        770 Nm bei 3.250 U/min

Spez. Leistung                                    185 PS/l

Max. Drehzahl                                    8.000 U/min

Verdichtungsverhältnis            9,6:1           

Abmessungen und Gewicht

Länge                                                4611 mm

Breite                                                1979 mm

Höhe                                                1206 mm

Radstand                                    2650 mm

Spurweite vorne                        1677 mm

Spurweite hinten                        1646 mm

Trockengewicht **                        1400 kg

Gewichtsverteilung                        41,5 % vorne – 58,5 % hinten           

Kofferraumvolumen                         200 l

Tankvolumen                                    78 l

Reifen              

Vorne                                                245/35 ZR 20              

Hinten                                                305/30 ZR 20  

Bremsen                         

Vorne                                                398 x 223 x 38 mm

Hinten                                                360 x 233 x 32 mm

Kraftübertragung/Getriebe            7-Gang F1-Getriebe mit Doppelkupplung              

Elektronische Steuerung             E-Diff3, F1-Trac, Hochleistungs-ABS/EBD mit

                                                Ferrari Pre-Fill, FRS SCM-E, FDE+, SSC 6.1

Fahrleistungen                         

0-100 km/h                                    2,90 Sek.

0-200 km/h                                    8,2 Sek.

Höchstgeschwindigkeit            340 km/h

Kraftstoffverbrauch und Emissionen              

In Homologation

* Benzin mit 98 Oktan

** Mit optionaler Ausstattung

The Ferrari F 8 Spider_ the evolution of the species

Ferrari has unveiled the F8 Spider, the new generation drop-top sports car equipped with the most successful mid-rear-mounted V8 in history.  

The Ferrari F8 Spider was designed in parallel with the F8 Tributo berlinetta and features the Prancing Horse’s compact and efficient RHT (Retractable Hard Top) which influences the lines of a model that leads its category.   

The F8 Spider is the latest addition to an exclusive and prestigious bloodline of open-top V8 cars begun with the 308 GTS in 1977. It is less extreme than the 488 Pista Spider, but sportier than the 488 Spider which it replaces in the range.

Consequently, the F8 Spider sets a new benchmark for the “en plein air” sports car in terms of usable performance and exceptional handling, providing an incredibly rewarding driving experience. In fact, it excels in merging handling dynamics with surprising in-car comfort. This Ferrari spider thus combines the characteristics of the most lauded 8-cylinder engine in history with unparalleled driving pleasure.

The V8 has raised the performance bar to unprecedented new heights, not only for turbo engines but power units of all types.  The engine is a development of the V8 that won the “International Engine of the Year Award” for four consecutive years (2016, 2017, 2018 and 2019) and that was also selected as the best engine of the last two decades. An incredible feat unmatched in the history of the Awards.

The F8 Spider’s greatest achievement is the fact that it unleashes its power instantaneously with zero turbo lag, whilst retaining this V8’s unique and very special soundtrack. This astonishing performance and the car’s disarmingly effortless handling were made possible by integrating a series of innovative, track-derived aero solutions into its design. 

The mission of every new model produced by Maranello is to introduce new design features and outperform its predecessors on all fronts. The challenge the engineers and designers always face is to push their own creative limits and the boundaries of technology by introducing new, leading-edge solutions and setting new levels of excellence. This is something they have done to brilliant effect once again with this new model.   

The F8 Spider replaces the 488 Spider and improves on all aspects of its specifications: aside from the fact that its engine delivers an extra 50 cv, the new Ferrari is 20 kg lighter than its predecessor. It weighs just 20 kg more than the more extreme 488 Pista Spider. The F8 Spider is significantly more aerodynamically efficient, too and features the new 6.1 version of the Side Slip Angle Control system.

ENGINE

In the automotive world, Ferrari’s V8 engine is seen as the very epitome of sportiness and driving pleasure. This is particularly the case when it is mid-rear-mounted in a two-seater. Ferrari has been honing the scope of this architecture to perfection for over four decades as it optimally balances weight for perfect handling dynamics.

The V8’s technical specifications are truly exceptional. The 3902 cc unit unleashes 720 cv at 8,000 rpm and also has an impressive specific power output of 185 cv/l. Its maximum torque is now higher at all engine speeds, peaking at 770 Nm at 3,250 rpm. 

Today, Ferrari V8s incorporate solutions  so refined they are effectively masterpieces of engineering. This power unit in particular further enhances the typical traits of all Maranello engines with smoothly progressive, limitless acceleration and zero turbo lag, combined with a unique soundtrack courtesy of a new exhaust system.

The new car offers drivers pure emotions. Instantaneously accessible power is matched by exceptional handling thanks to advanced vehicle dynamics solutions. These include a new version of the Ferrari Dynamic Enhancer (FDE+) which can now be activated in the manettino’s RACE position, a move designed to make performance on the limit easier to reach and control.

To achieve the 50 cv increase in power compared to the 488 Spider, the new intake line is derived directly from the 488 Challenge. In the F8 Spider, the air intakes have been moved from the flanks to the rear where they are located on either side of the blown spoiler and are directly connected to the intake plenums. This drastically reduces losses and ensures greater air flow to the engine, thereby increasing the power. The air flow also benefits from increased dynamic pressure created by the shape of the rear spoiler.

Adaptive Performance Launch analyses grip as the car accelerates and then uses electronic controls to optimise the torque delivered to suit the road’s grip level, reducing wheel slip to a minimum which, in turn, maximises acceleration. 

The rev limiter’s “Wall Effect” strategy is another leap forward in terms of extreme engine performance. Rather than gradually limiting the revs towards the limit, it cuts off right at the 8,000 rpm red-line, maximising the amount of power available in power-on dynamic driving situations and consequently improving lap times.  

Adopted once again on this model is the hugely successful Ferrari Variable Torque Management strategy for all gears. To adapt it to the car’s extreme sporty spirit, all of the torque curves were redesigned to deliver a feeling of consistently smooth, powerful acceleration all the way to the red line. Maximum torque is 10 Nm higher than on the 488 Spider and is available even at lower engine speeds.

The F8 Spider’s engine also inherits highly efficient weight-reduction solutions from the 488 Pista which have cut the power unit’s weight by 18 kg compared to that of the 488 Spider. Reducing the weight of rotating and non-static masses, such as the titanium con-rods, crankshaft and flywheel, allows engine speed to rise very rapidly, so much so that the driver can see the rev counter needle flying, particularly in rapid transitions, such as gear shifting and scorching low-gear acceleration, making the car feel even sportier still. These reductions in the weight of the rotating masses yield a 17% reduction in inertia.

Inconel exhaust manifolds derived from the 488 Challenge alone contribute 9.7 kg to the lighter engine weight. The exhaust layout has been extensively modified across the board from the turbos to the tail pipes to produce a sound absolutely unique to this particular car. The result is an unmistakable engine timbre that is superior in terms of both the intensity and quality of the sound. The exhaust line also features a new Gasoline Particulate Filter (GPF) to comply with new homologation requirements.

DESIGN

Designed by the Ferrari Styling Centre, the F8 Spider continues the direction embarked upon with the F8 Tributo which acted as a bridge to a new design language that will continue to emphasise Ferrari’s key characteristics of high performance and extreme aerodynamic efficiency.

When designing a spider, the choice of the top will always play a fundamental role in the car’s overall look. For some years now, Ferrari has been adopting a hard top because of the comfort it provides. As a result, the design of the F8 Spider’s lines was crafted around its RHT (Retractable Hard Top). 

The key to the whole design was the shifting of the separation line between the car’s body and the roof from its conventional position at the belt-line (occupant shoulder level) to above the B-pillar. The top itself is thus more compact and two-dimensional, with the result that it can be divided into two parts and stowed on top of the engine. 

The RHT takes just 14 seconds to deploy or retract and can be closed or opened while the car is on the move up to 45 km/h.

EXTERIOR

The goal the Ferrari Styling Centre set with the F8 Spider was to design a stylistic tribute to the Ferrari V8 engine, by evolving the contents of the F8 Tributo and taking inspiration from the most iconic mid-rear-engined V8 sports cars in Ferrari history. The result is a car with a strong personality of its own through an even sportier design clearly inspired by the car’s advanced aerodynamics.

The front view of the car is characterised by the S-Duct around which the entire front end has been redesigned to highlight the extensive aerodynamic modifications made to this area of the car. The clearest example is new, more compact, horizontal LED headlights.

The rear spoiler has been entirely redesigned. It is now larger and wraps around the tail lights, visually lowering the car’s centre of gravity and allowing a return to the classic twin light cluster and body-coloured tail, another styling cue from the early 8-cylinder berlinettas like the very first in the legendary series, the 308 GTB.

The treatment of the engine cover is one of the F8 Spider’s most distinctive characteristics. The manta-like look of the cover is created by a central spine that starts from the rear screen and disappears under the wing of the blown spoiler, following the air flows themselves.

The two wings that emerge from the central volume meld harmoniously with the bodywork, lending a sense of visual continuity from all angles.  These wing elements are suspended creating an air vent below them which helps improve dissipation of the heat coming off the engine. The three sculpted strakes on the side elements of the engine cover also make their own contribution to this, in addition to referencing the iconic styling of the rear screen of the coupé version. The strakes are finished in black to reduce weight low and to lend a sense of visual clarity to the design.  

The crests that emerge from the prominent volumes of the tonneau cover fins flow sinuously rearwards and into the spoiler in an interpretation of the F1 “swan neck” (the pillars supporting the rear wings) which, in turn, enhances the already-powerfully sporty personality of the car. 

COCKPIT

The F8 Spider’s cockpit retains the classic, driver-oriented look typical of Ferrari’s mid-rear-engined berlinettas. A concept that creates a symbiotic relationship between driver and car, very much as happens in F1, with all controls mounted on the new generation steering wheel. The sporty seats are also new.

The dash incorporates an aluminium sail panel supporting the central satellite and continuing into the dash itself. Also to create a sense of visual lightness, a sliver of carbon fibre divides the upper and lower parts, streamlining the whole look. This section also incorporates the optional 7” touchscreen passenger-side display and the dash is completed by the classic instrument cluster with its central rev-counter.

The tunnel is clearly separated from the dash and set beneath it, once again to enhance the sensation of lightness that the car’s interior exudes. It features a new bridge, a prominent sculptural creation that seems to float and thus further streamlines the cabin. 

AERODYNAMICS

The F8 Spider has taken state-of-the-art aerodynamic solutions and innovations from Ferrari’s GT and Challenge racing experience, and moulded them into the production mid-rear-engined drop-top that makes the highest level of performance accessible to drivers of all abilities. 

In the F8 Spider, the position of the front radiators – which, unlike the 488 Spider, are rearward-angled – is beneficial in cooling terms but simultaneously shrinks the underbody surface area that can be used to generate downforce. Thus the geometry of the channels used to dissipate hot air had to be redesigned to ensure that maximum downforce was generated whilst cutting drag thanks to the positive interaction between the flows exiting the radiator and the front wheels. The result is a 10% improvement in the car’s overall efficiency compared to the 488 Spider.

VEHICLE DYNAMICS

Overall performance levels are significantly higher than those of the 488 Spider, thanks to the increase in power, weight reduction and improved aerodynamic coefficient. That performance is also now accessible to a larger number of drivers thanks to vehicle dynamics systems that make driving on the limit an easier and more confidence-inspiring experience. These include a steering wheel with a smaller-diameter rim and the introduction of the new Ferrari Dynamic Enhancer Plus into the integrated SSC concept, now in 6.1 guise. 

To achieve their goal of making the car’s impressive performance easy to access and control, Ferrari’s engineers worked on integrating engine and aerodynamics performance with the latest iteration of the vehicle dynamics control systems.  The Side Slip Control system, which improves drivers’ control on the limit for an even more engaging behind the wheel, has been further evolved. The transition from version 6.0 to 6.1 reflects the fact that the Ferrari Dynamic Enhancer system (FDE+) now also activates in the Race position of the manettino.

The FDE is a lateral dynamics control system that uses Ferrari software to adjust the brake pressure at the callipers. It debuted on the 488 Pista and was later adopted on the 488 Pista Spider. The F8 Tributo then featured the new FDE+ version with extended functionality which is now also being used on the F8 Spider. The control system, which is operational through and exiting corners (but not under braking), now also extends to low grip conditions and to the Race setting of the manettino. 

7 YEARS MAINTENANCE

Ferrari’s unparalleled quality standards and increasing focus on client service underpin the extended seven-year maintenance programme offered with the F8 Spider. Available across the entire Ferrari range, the programme covers all regular maintenance for the first seven years of the car’s life. This scheduled maintenance is an exclusive service that allows clients the certainty that their car is being kept at peak performance and safety over the years. This very special service is also available to owners buying pre-owned Ferraris. 

Regular maintenance (at intervals of either 20,000 km or once a year with no mileage restrictions), original spares and meticulous checks by staff trained directly at the Ferrari Training Centre in Maranello using the most modern diagnostic tools are just some of the advantages of the Genuine Maintenance Programme.

The service is available on all markets worldwide and from all Dealerships in the Official Dealership Network. 

The Genuine Maintenance programme further extends the range of after-sales services offered by Ferrari to satisfy clients wishing to preserve the performance and excellence that are the signatures of all cars built at the factory in Maranello which has always been synonymous with leading-edge technology and sportiness.

Ferrari F8 Spider

Technical Specifications

Engine                         

Type                                                V8 – 90° – turbo – dry sump

Overall displacement                        3902            cc

Max. power output*                        720 cv (530 kW) @ 8000 rpm

Max. torque*                                    770 Nm @ 3250 rpm

Specific power output                        185            cv/l

Max. revs                                    8000            rpm

Compression ratio                        9.6:1           

Dimensions and weight

Length                                                4611            mm

Width                                                1979            mm

Height                                                1206            mm

Wheelbase                                    2650            mm

Front track                                    1677            mm

Rear track                                    1646            mm

Dry weight**                                    1400            kg

Weight distribution                        41.5% front – 58.5% rear           

Boot capacity                                    200             l

Fuel tank capacity                        78            l

Tyres              

Front                                                245/35 ZR 20 J9.0           

Rear                                                305/30 ZR 20 J11.0           

Brakes                         

Front                                                398 x 223 x 38            mm

Rear                                                360 x 233 x 32            mm

Transmission and gearbox            7-speed, dual-clutch F1 gearbox              

Electronic controls                        E-Diff3, F1-Trac, high performance ABS/EBD with Ferrari Pre-Fill, FrS SCM-E, FDE+, SSC 6

Performance                         

0-100 km/h                                    2.90            s

0-200 km/h                                    8.2            s

Max. speed                                    340            km/h

Fuel consumption and emissions              

Under homologation

* With 98 octane petrol

** With optional contents

images and video Ferrari S.p.A

-Ends-