BMW Group Classic at Rétromobile 2019 in Paris

Fünf Tage lang wird Paris zur Stadt der Liebe zum Oldtimer. Auf der Messe Rétromobile 2019 finden Fans und potenzielle Käufer klassischer Automobile und Motorräder vom 6. bis zum 10. Februar 2019 alles, was ihr Herz begehrt. Gemeinsam mit BMW France und französischen BMW Clubs setzt die BMW Group Classic auf der Rétromobile 2019 gleich mehrere spannende Kapitel der Markengeschichte in Szene. Mit faszinierenden Ausstellungsfahrzeugen werden die jüngere Geschichte der BMW Roadster, die lange Tradition der Marke im Luxus-Segment sowie die Motorsport-Historie der zurückliegenden vier Jahrzehnte dokumentiert. Vorgestellt werden auch Klassiker auf zwei Rädern sowie die Services der BMW Group Classic in den Bereichen Teilevertrieb, Fahrzeughandel und Archiv. Darüber hinaus bietet der Auftritt in Paris einen Ausblick auf den Concorso d‘Eleganza Villa d’Este 2019.

Die Rétromobile gehört zu den größten und vielfältigsten Oldtimer-Ausstellungen Europas. Zur 44. Auflage der Veranstaltung im Pariser Messezentrum Porte de Versailles werden rund 650 Aussteller aus aller Welt erwartet. Auf rund 6 700 Quadratmetern in den Messehallen 1, 2 und 3 präsentieren sie mehr als 600 historische Fahrzeuge, von denen viele zum Verkauf stehen, sowie Ersatzteile, Werkstattausrüstung und viele weitere für Oldtimer-Fans interessante Produkte. Die Raritäten von BMW werden in Halle 1 auf einem in mehrere, thematisch gegliederte Sektionen unterteilten Ausstellungsstand gezeigt. „Passepartouts“ in den Stellwänden ermöglichen den Besuchern dabei aus jeder Perspektive einen Durchblick auf die weiteren Bereiche des Messeauftritts.

Anlässlich ihres Auftritts auf der Retromobile 2019 hat die BMW Group Classic angekündigt, zukünftig auch in Frankreich die Besitzer von Oldtimern noch intensiver mit Service-Leistungen zu versorgen. Zu diesem Zweck wird das internationale Netzwerk der BMW Classic Stützpunkthändler auf französische Standorte erweitert. Die zertifizierten BMW Classic Stützpunkthändler bieten Fans und Besitzern historischer Automobile umfangreiche und kompetente Serviceleistungen in den Bereichen Reparatur, Restaurierung und Teileversorgung sowie fachkundige Beratung rund um den An- und Verkauf von Fahrzeugen. Derzeit umfasst das Netz der BMW Classic Partnerbetriebe Standorte in Deutschland, Österreich, Italien, Polen, Portugal, Belgien und den USA.

Einst zukunftsweisend, heute ein Klassiker: Der BMW Z1.

Offene Fahrfreude zu zweit verkörpern seit jeher die Roadster der Marke BMW. Vor rund 30 Jahren wurden die ersten Exemplare des BMW Z1 an die erwartungsvolle Kundschaft ausgeliefert. Der Zweisitzer war ursprünglich ein Entwicklungsprojekt der BMW Technik GmbH, die damit Erkenntnisse über neuartige Fahrzeugstrukturen und Materialien sammelte. Die auf einem selbstragenden Stahlchassis ruhende Kunststoff-Karosserie, die versenkbaren Türen und das agile Fahrverhalten sorgten auf Anhieb für Begeisterung, die heute von Youngtimer- und Klassiker-Fans geteilt wird. Eines der insgesamt 8 000 bis 1991 ausgelieferten Exemplare des BMW Z1 wird auf der Rétromobile 2019 ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Das originalgetreu restaurierte Fahrzeug steht zwar gerade erst an der Schwelle zum Oldtimer-Status, gehört aber dennoch schon jetzt zu den begehrten Sammlerstücken aus der Modellgeschichte der Marke. Dass vom generellen Reiz eines offenen Sportwagens bis heute nichts verloren ging, zeigt auch die Gegenüberstellung des BMW Z1 mit dem neuen BMW Z4, der ab März 2019 buchstäblich für frischen Wind sorgen wird.

BMW 507: Sportlichkeit und Luxus im Freien – und auf dem Wasser.

Fast dreieinhalb Jahrzehnte vor dem Verkaufsstart des BMW Z1 konnte erstmals ein weiterer, heute legendärer Roadster bestaunt werden. Der BMW 507, der auf der Internationalen Automobil-Ausstellung des Jahres 1955 in Frankfurt vorgestellt wurde, verkörperte Dynamik, Eleganz und eine gehörige Portion Luxus.

Um die Exklusivität des Roadsters zu unterstreichen, gab BMW 1957 bei der Starnberger Werft A. Rambeck ein Schnellboot in Auftrag, das sich mit zahlreichen Design-Merkmalen am Stil des Straßenfahrzeugs orientierte. Angetrieben wurde es vom Bootsmotor BMW 401, der aus dem Automobil-Aggregat abgeleitet worden war und mit 150 PS exakt die Leistung des Achtzylinders im BMW 507 aufwies. Das Unikat galt lange als verschollen, wurde vor wenigen Jahren wiederentdeckt und auf der Werft Rambeck restauriert.

Auf der Rétromobile 2019 präsentiert die BMW Group Classic den Roadster und das Boot gemeinsam mit dem neuen BMW 8er Cabriolet, das die Kombination aus Sportlichkeit, Luxus und Offenfahr-Vergnügen in die Gegenwart überträgt.

Rennwagen für das BMW Junior Team und die Procar-Serie.

Mit zwei herausragenden Wettbewerbsfahrzeugen wird in Paris an die ruhmreichen 1970er-Jahre im Motorsport erinnert. Gezeigt wird ein nach dem Reglement der Gruppe 5 aufgebauter BMW 320, der Sinnbild für eine erfolgreiche Ära der Marke im Tourenwagensport ist. Frontspoiler, Heckflügel und Radhausverbreiterungen in einem üppigen Format kennzeichnen das auf der Basis des BMW 3er der ersten Generation entwickelte Wettbewerbsfahrzeug. Unter der Fronthaube trägt es einen Formel-2-Rennmotor, der aus einem Hubraum von 2,0 Litern eine Leistung von 300 PS erzeugt. 1977 beteiligte sich BMW mit dem neuen Tourenwagen an der Deutschen Rennsportmeisterschaft. Dies war gleichzeitig der Start für eine neue Form der Nachwuchsförderung. Im BMW Junior Team traten Eddie Cheever, Marc Surer und Manfred Winkelhock gegen etablierte Weltklassefahrer an und sammelten neben den Sympathien des Publikums auch jede Menge Wertungspunkte.

BMW M1 Procar Race GP Monaco 1979 Jean Pierre Jarier

Zwei Jahre später wurden die ersten Rennen der von BMW initiierten Procar-Serie gestartet, die der Rennversion des BMW M1 als ideale Bühne diente. In der Procar-Serie traten Formel-1-Piloten und Tourenwagenfahrer in technisch identischen, jeweils 470 PS starken Fahrzeugen gegeneinander an. Die Rennen wurden 1979 und 1980 im Rahmen der Formel-1-Weltmeisterschaftsläufe in Europa ausgetragen und entwickelten sich zu einem großen Publikumserfolg. Ein Procar-Renner aus der Sammlung der BMW Group Classic wird auf der Rétromobile 2019 ausgestellt.

Wegweisende Sammlerstücke mit Boxermotor.

Auf dem für Klassiker von BMW Motorrad reservierten Bereich des Ausstellungsstands können Liebhaber und Sammler historischer Zweiräder fündig werden. Bei den dort zum Verkauf angebotenen Fahrzeugen handelt es sich um eine BMW R51/3 aus den 1950er-Jahren und eine BMW R 60/5 aus der 1969 vorgestellten Reisemotorrad-Baureihe. Die BMW R 51/3 kam im Jahr 1951 auf den Markt. Sein komplett neu konstruierter Zweizylinder-Boxermotor mit einem Hubraum von 500 Kubikzentimetern überzeugte auf Anhieb mit großer Laufruhe und hoher Zuverlässigkeit.

Neue Wege beschritt BMW auch mit der Baureihe /5. Die als sportlicher Tourer im modernen Design konzipierten Modelle BMW R 50/5, BMW R 60/5 und BMW R 75/5 waren mit einem komplett neuen Fahrwerk mit Telegabel für das Vorderrad und einer verstellbaren Hinterrad-Federung sowie ausgestattet. Weitere Neuerungen waren der Elektrostarter und die Tatsache, dass der Kunde erstmals unter verschiedenen Farbvarianten wählen konnte. Mit dem Anlauf der /5-Baureihe war auch der Umzug der Motorradfertigung von München nach Berlin abgeschlossen.

Ausblick auf den Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2019.

Darüber hinaus können sich die Besucher der Rétromobile 2019 auf ein absolutes Highlight im Terminkalender der weltweiten Oldtimer-Fangemeinde einstimmen. Die BMW Group Classic stellt das Programm des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2019 vor. Der Schönheitswettbewerb für historische Automobile und Motorräder findet vom 24. bis zum 26. Mai 2019 im norditalienischen Cernobbio statt. Er steht unter dem Motto „The Symphony of Engines – 90 Years of the Concorso d’Eleganza Villa d’Este & BMW Automobiles“. Damit wird sowohl an die Anfänge der Fahrzeugschau am Comer See als auch an die Ursprünge der Automobilproduktion von BMW erinnert.

BMW Museum – Geschichte zum Anfassen

BMW Welt – Boulevard of Joy

In dem Ensemble aus BMW Welt, Museum und Werk können Besucher jeden Alters hautnah die Historie, Gegenwart und Zukunft der Marke BMW erleben. Dabei nimmt das BMW Museum eine wichtige Funktion ein. Seit seiner Neueröffnung im Jahr 2008 präsentiert es erfolgreich die BMW Historie und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Das Thema Mobilität geht das Museum auch für junge Besucher umfassend an. Mit dem Junior Museum bietet es für Kinder und Jugendliche ein spezielles Programm, dessen pädagogisches Konzept auf spielerisches Entdecken setzt. Auch das Museum selbst hat schon Geschichte: Es ist eines der ältesten Automobilmuseen Deutschlands, wurde 1973 erbaut und steht seit 1999 unter Denkmalschutz.

BMW Group Classic at Rétromobile 2019 in Paris

Exhibition presentation in the French capital city with highlights from the history of roadsters and luxury automobiles of BMW, motor sport and from the model history of BMW Motorrad – International network of certified BMW Classic Partners is being expanded for the first time by locations in France during the course of 2019.

Paris will become the city of love for classic cars for five days. At the Rétromobile 2019 exhibition, fans and potential purchasers of classic cars and motorcycles will find everything their hearts desire from 6 to 10 February 2019. BMW Group Classic has joined forces with BMW France and French BMW Clubs to feature a number of exciting chapters in the brand history at Rétromobile 2019. The recent history of BMW roadsters, the long tradition of the brand in the luxury segment, and the history of motor sport over the past four decades is presented through the prism of the fascinating exhibition vehicles. Classics on two wheels are also being presented, alongside services in the areas of parts sales, vehicle dealership and archives. The exhibition in Paris also offers a window onto the Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2019.

Rétromobile is one of the biggest and most diverse exhibitions of classic vehicles in Europe. Around 650 exhibitors from all over the world will be represented in the 44th edition of the event at the Porte de Versailles exhibition complex in Paris. More than 600 historic vehicles will be shown on an area of some 6 700 square metres in exhibition halls 1, 2 and 3. Many of them will be for sale, along with replacement parts, workshop equipment and lots of other products to excite fans of classic vehicles. The rare treasures presented by BMW will be shown in Hall 1 at an exhibition stand divided into several sections each with a dedicated theme. Passepartout frames mounted in the partition walls provide visitors with a view of other sections of the exhibition stand from a variety of different perspectives.

BMW Group Classic celebrated its presentation at Rétromobile 2019 by announcing that owners of classic vehicles in France would have access to enhanced service packages in future. This is being achieved by extending the international network of BMW Classic Partner to French locations. The certified BMW Classic Partner will be offering fans and owners of historic automobiles comprehensive and professional service packages in the areas of repair, restoration and parts supply, as well as specialist advice about the purchase and sale of vehicles. The network of BMW Classic Partners currently covers sites in Germany, Austria, Italy, Poland, Portugal, Belgium and the USA.

Once pioneering, today a classic car: the BMW Z1.

The roadsters of the BMW brand have always epitomised open-top driving pleasure for two people. Some 30 years ago, the first examples of the BMW Z1 were delivered to expectant customers. Originally, the two-seater was a development project run by BMW Technik GmbH, designed to enrich knowledge about innovative vehicle structures and materials in the course of the project. The plastic body mounted on a self-supporting steel chassis, the retractable doors and the agile driving performance generated enthusiasm right from the start. Today, this passion is shared by fans of youngtimers and classic cars alike. One of the 8 000 BMW Z1 automobiles delivered up until 1991 will be presented at the Rétromobile 2019 and offered for sale. The vehicle has been restored to its original condition and although it is only on the threshold of classic-car status, it is nevertheless already one of the coveted collectibles from the model history of the brand. A comparison between the BMW Z1 and the new BMW Z4 – set to make waves from March 2019 – shows that the universal attraction of an open-top sports car retains its lustre to this day.

BMW 507: sportiness and luxury in the open air – and on the water.

Almost three and a half decades before sales of the BMW Z1 were launched, another roadster that has meanwhile become a legend was creating a sensation for the first time. The BMW 507 was presented at the International Motor Show in Frankfurt in 1955. It embodies dynamic performance, elegance and a generous portion of luxury.

In 1957, BMW commissioned Starnberg-based boatbuilder Werft A. Rambeck to construct a speedboat on the basis of the numerous design attributes in the styling of the road-going vehicle. The speedboat was powered by the BMW 401 marine engine derived from the automobile powerplant, and at 150 hp it precisely matched the power of the eight-cylinder unit mounted in the BMW 507. The unique special was long believed to have been lost, but the boat was discovered a few years ago and restored by Werft Rambeck. At Rétromobile 2019, BMW Group Classic is presenting the roadster and the boat together with the new BMW 8 Series convertible, which transfers the combination of sportiness, luxury and open-top joy to the present day.

Racing car for the BMW Junior Team and the Procar Series.

Two outstanding competition vehicles recall the glory days of the 1970s in motor sport with two outstanding competition vehicles. A BMW 320 built in accordance with Group 5 regulations is presented in homage to a successful era of the brand in touring-car sport. Front spoilers, rear wings and flared wheel arches with flamboyant styling characterise the competition vehicle developed on the basis of the first generation of the BMW 3 Series. Under the bonnet, the car is powered by a Formula 2 racing engine, which generates an output of 300 hp from a displacement of 2.0 litres. In 1977, BMW competed with the new touring car in the German Racing Championship (DRM). At the same time, this formed the launchpad for a new form of promotion for junior drivers. Eddie Cheever, Marc Surer and Manfred Winkelhock competed in the BMW Junior Team against established, world-class drivers. They became the darlings of the public and collected a bumper harvest of points.

Two years later, drivers lined up at the start of the first races in the Procar Series initiated by BMW. This was an ideal stage to put the racing version of the BMW M1 through its paces. In the Procar Series, Formula 1 pilots and touring-car drivers competed against each other in identically engineered vehicles powered by 470 hp engines. The races were held in 1979 and 1980 as part of the warm-up for the Formula 1 World Championship races in Europe and they developed into a massive success with a big public following. A Procar racer from the collection of BMW Group Classic is being presented at Rétromobile 2019.

Pioneering collectibles with Boxer engines.

Connoisseurs and collectors of historic two-wheelers will be delighted with the exhibits shown in the section of the exhibition stand dedicated to classic two-wheelers from BMW Motorrad. The vehicles offered for sale there include a BMW R51/3 from the 1950s and a BMW R 60/5 from the touring motorcycle series presented in 1969. The BMW R 51/3 was launched in the marketplace in 1951. Its completely redesigned two-cylinder Boxer engine with a capacity of 500 cubic centimetres was also a new development and impressed aficionados right from the start with its smooth-running performance and high level of reliability.

BMW also explored new avenues with the /5 Series. The models BMW R 50/5, BMW R 60/5 and BMW R 75/5 were designed as sporty tourers styled in a modern design and they were fitted with a completely new chassis incorporating a telescopic fork for the front wheel and an adjustable rear-wheel suspension. Other innovations included the electric starter and the fact that customers had a choice of different colours for the first time. The launch of the /5 Series also heralded the completion of relocating motorcycle production from Munich to Berlin.

Snapshot of the Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2019.

Visitors to Rétromobile 2019 also have an opportunity to get in the mood for an absolute highlight in the calendar of the worldwide fan community for classic cars. BMW Group Classic is presenting the programme for the Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2019. The beauty contest for historic automobiles and motorcycles is being held from 24th to 26th May 2019 in Cernobbio, Northern Italy. It is being presented under the motto “The Symphony of Engines – 90 Years of the Concorso d’Eleganza Villa d’Este & BMW Automobiles”. This recalls the early beginnings of the vehicle show on the shores of Lake Como and the origins of automobile production at BMW.