From 6 to 10 February, Lamborghini Polo Storico will be at Rétromobile, the Paris show devoted to classic cars, with a special red Miura SV.
This important car underwent a complete restoration by Polo Storico and is owned by Jean Todt, an important automotive industry figure and currently President of the FIA, the Fédération Internationale de l’Automobile.
The handover ceremony took place at the Lamborghini Polo Storico stand in the presence of Automobili Lamborghini Chairman and Chief Executive Officer, Stefano Domenicali, who personally handed the keys of the restored Miura to its owner.
The vehicle, chassis number #3673, was born on 11 November 1972, taking the chassis number of a 1968 Miura S that had been destroyed in an accident. The use of a previous chassis number was not particularly rare in those days among sports car makers, for a variety of reasons. There were fiscal motives, to protect the customer from the extremely high import taxes on new vehicles in certain countries, as well as practical reasons, given that the car kept the previous registration and related documents. The Miura SV #3673 was delivered in late 1972 to its first owner, Mr. Mecin, in South Africa, painted Rosso Corsa (red), with a lower gold band and interiors in black leather, and this is exactly how it is now, 47 years later, in perfect condition following the Polo Storico restoration.
The restoration took 13 months and involved the complete dismantling of the car, which made it possible to verify each and every detail: from the markings of the frame, body, and interiors, to the numbering and dating present on the other components. Polo Storico also verified the conformity with the notes present in the assembly books stored in the Lamborghini archives. When the Miura arrived in Sant’Agata Bolognese for the restoration, it was complete but showed clear signs of wear and tear.
The Polo Storico technicians, faithful to the commitment to conserve as much as possible while maintaining the utmost authenticity, gave priority to repairing and restoring rather than replacing. Alongside the Miura SV, Polo Storico is also presenting a 1966 Lamborghini 400 GT at Rétromobile. Chassis #0592, now owned by a Canadian collector, is currently undergoing a total restoration at Polo Storico.
Polo Storico, inaugurated in 2016, is Lamborghini’s in-house department dedicated to managing the company’s entire historic heritage, including the restoration and certification of all Lamborghinis produced up to 2001, from the 350 GT to the Diablo. Another role assigned to Polo Storico is the reconstruction of spare parts for classic Lamborghinis, for which more than 200 new code numbers were produced in 2018 alone, enabling owners to use their vintage Lamborghinis with complete confidence. Added to this is the management of the archives, composed of the production files and the model designs, with the aim of using this know-how to keep classic Lamborghinis as original as possible.
Lamborghini Polo Storico stellt sein jüngstes Restaurationsprojekt auf der Rétromobile Paris vor: den Miura SV von Jean Todt.
Vom 6. bis 10. Februar 2019 ist der Lamborghini Polo Storico auf der Pariser Oldtimer-Messe Rétromobile mit einem besonderen Miura SV in Rot vertreten. Das Fahrzeug wurde vom Polo Storico vollständig restauriert und befindet sich im Besitz von Jean Todt, einer bedeutenden Persönlichkeit der Automobilbranche und Präsident des internationalen Automobilverbands FIA.
Die feierliche Schlüsselübergabe des restaurierten Miura wurde auf dem Messestand von Lamborghini Polo Storico von Stefano Domenicali, Chairman und Chief Executive Officer von Automobili Lamborghini, persönlich vorgenommen. Das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer 3673 wurde am 11. November 1972 fertiggestellt und erhielt die Fahrgestellnummer eines Miura S von 1968, der bei einem Unfall zerstört wurde. Die Wiederverwendung bereits vergebener Fahrgestellnummern war unter den Sportwagenherstellern der damaligen Zeit keine seltene Praxis, zum einen aus steuerlichen Gründen, um dem Kunden die in einigen Ländern geltenden extrem hohen Importsteuern auf Neufahrzeuge zu ersparen, zum anderen aus praktischen Gründen, da das Fahrzeug sowohl die Zulassung als auch die entsprechenden Fahrzeugdokumente behalten konnte.
Der Miura SV mit Fahrgestellnummer 3673 wurde Ende 1972 an seinen Erstbesitzer Herrn Mecin in Südafrika ausgeliefert: lackiert in Rosso Corsa (rot) mit goldfarbenem Schweller und einem Interieur aus schwarzem Leder. Genauso wird das Fahrzeug auch heute, 47 Jahre später, nach der Restaurierung durch den Polo Storico präsentiert. Im Rahmen der 13 Monate dauernden Restaurierungsarbeiten wurde das Fahrzeug vollständig zerlegt und einer umfassenden Prüfung unterzogen: von den Kennzeichnungen an Fahrgestell, Karosserie und Interieur bis hin zu den Nummerierungen und Datierungen auf sämtlichen Bauteilen. Dabei wurde die Übereinstimmung mit den Angaben in den Montageanleitungen des Fahrzeugs aus dem Lamborghini Archiv kontrolliert. Bei seiner Ankunft zur Restaurierung in Sant’Agata Bolognese war der Miura SV zwar vollständig erhalten, zeigte jedoch deutliche Gebrauchsspuren.
Die Fachleute des Polo Storico, deren Maxime es ist, so viel Substanz wie möglich zu erhalten, um die Authentizität zu bewahren, setzten auf Instandsetzung und Restaurierung statt auf den Austausch von Bauteilen.
Neben dem Miura SV präsentiert der Polo Storico auf der Rétromobile auch ein Exemplar eines Lamborghini 400 GT von 1966 mit der Fahrgestellnummer 0592, das heute einem kanadischen Sammler gehört und sich gerade zur Komplettrestaurierung beim Polo Storico befindet.
Lamborghini Polo Storico Lamborghini Polo Storico, die Klassikabteilung im Lamborghini Werk in Sant’Agata Bolognese, Italien, befasst sich mit der Restaurierung und Zertifizierung von Lamborghini Klassikern, die bis 2001 produziert wurden, vom Lamborghini 350 GT bis zum Diablo), sowie mit der Archivpflege und der Lieferung originaler Lamborghini Ersatzteile für historische Fahrzeugmodelle. Automobili Lamborghini bietet die Fertigung von Original Ersatzteilen für seine klassischen Modelle an, hält Teile für mehr als 65% des historischen Fahrzeugbestands auf Lager und erhöht jedes Jahr die Anzahl der neu eingeführten Teile für sämtliche Modelle, vom 350 GT bis zum Diablo. Allein im Jahr 2018 wurden weitere 200 Artikelnummern in die Kataloge aufgenommen.
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