California Dreaming

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Das neue S-Klasse Coupé und das neue S-Klasse Cabriolet: Traumwagen im Doppelpack

Bougainvillea ranken über rote Dachziegel, Vogelgesang vermischt sich mit dem Rauschen des Meeres, am Horizont sind Inseln zu sehen Santa Barbara ist in jeder Hinsicht ein verlockendes Reiseziel … und eine perfekte Bühne um die neuen Mercedes Cabrios und Coupés kaum vorzustellen.

Mercedes-Benz S560 4MATIC Coupe, emerald green metallic; designo Exclusive nappa leather porcelain/espresso brown;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 197 g/km*
Mercedes-Benz S560 4MATIC Coupe, emerald green metallic; AMG designo Exclusive nappa leather porcelain/espresso brown/black;Fuel consumption combined: 8,7/100 km; CO2 emissions combined: 197 g/km*

Unweit des Speckgürtels (145km vom Zentrum LA´s, ja wir sind in den USA-bigger,wider,higher) von Los Angeles ziehen sich Film- und Fernsehstars gerne nach Santa Barbara zurück, wie Michael Douglas etwa. Hier kann man dem Trubel entkommen – oder gleich hierher ziehen. Oprah Winfrey, Brad Pitt, Ellen Mirren und andere Größen des Showgeschäfts, bei denen allein der Vorname ausreicht, besitzen hier das eine oder andere Anwesen, häufig in der Gegend namens Montecito unmittelbar an der Küste. Warum auch nicht? Schließlich verfügt diese Region über einen legendären Altweltcharme, der ihr den Spitznamen „amerikanische Riviera“ eingebracht hat.

Mercedes-Benz S560 4MATIC Coupe, emerald green metallic; designo Exclusive nappa leather porcelain/espresso brown;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 197 g/km*
Mercedes-Benz S560 4MATIC Coupe, emerald green metallic; AMG designo Exclusive nappa leather porcelain/espresso brown/black;Fuel consumption combined: 8,7/100 km; CO2 emissions combined: 197 g/km*

Strände und Highway 101, das Four Seasons The Biltmore Santa Barbara, die Architektur im spanischen Stil und einer Hügellandschaft, die nach Osten in die Santa Ynez Mountains und der Weinregion entlang verläuft. Baumgesäumte Straßen mit Designer-Boutiquen, eine Wein- und Gastronomieszene, über die man spricht, und ein Hafen voller Segelboote, Kajaks und Stehpaddler. Die perfekte Kulisse also- um im Umfeld der Filmstars neue Sterne zu präsentieren. Stage free-Bühne frei für die neuen S-Klasse Cabrio und Coupé-Versionen.

Mercedes-Benz S560 4MATIC Coupe, emerald green metallic; designo Exclusive nappa leather porcelain/espresso brown;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 197 g/km*
Mercedes-Benz S560 4MATIC Coupe, emerald green metallic; AMG designo Exclusive nappa leather porcelain/espresso brown/black;Fuel consumption combined: 8,7/100 km; CO2 emissions combined: 197 g/km*

Als Mitglieder der großen und erfolgreichen S-Klasse Familie profitieren Coupé und Cabriolet von den umfassenden Neuerungen, die vor kurzem bei der Limousine eingeführt wurden. Dazu gehören neue oder in ihren Funktionen erheblich erweiterte Fahrassistenzsysteme, das moderne Bedien- und Anzeigekonzept mit Widescreen-Cockpit und neuer Lenkradgeneration, die ganzheitliche ENERGIZING Komfortsteuerung und die jüngste Infotainment-Generation. Exklusiv den beiden Zweitürern vorbehalten und Teil der Serienausstattung sind innovative Heckleuchten in OLED-Technologie. Noch dynamischer ist der neue V8-Biturbomotor im S 560 Coupé und S 560 Cabriolet und natürlich die AMG-Versionen. Nähern wir uns also von oben an.

Highlights: Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet

Mercedes-Benz S65 AMG Cabriolet; Mercedes-Benz S63 AMG 4MATIC Cabriolet; Mercedes-Benz S560Coupe;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 l – 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 229 – 197 g/km*
Mercedes-Benz S65 AMG Cabriolet; Mercedes-Benz S63 AMG 4MATIC Cabriolet; Mercedes-Benz S560Coupe;Fuel consumption combined: 10,1 – 8,7 l/100 km; CO2 emissions combined: 229 – 197 g/km*

Die wichtigsten Fakten

Mehr Leistung und höhere Effizienz: Der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor kommt in der höchsten Performance-Stufe mit Twin-Scroll-Turboladern und Zylinderabschaltung (Coupé) zum Einsatz. Das AMG Triebwerk leistet 450 kW (612 PS) und damit 20 kW (27 PS) mehr als der 5,5-Liter-V8-Vorgänger. Außerdem ist es deutlich effizienter: Der Kraftstoffverbrauch beträgt kombiniert 9,3 (Coupé) bzw. 10,1 (Cabriolet) l/100 km; die CO2‑Emissionen liegen bei kombiniert 211 bzw. 229 g/km.

Reaktionsschnelles Getriebe: S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet erhalten das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G-Getriebe, das mit extrem kurzen Schaltzeiten und sehr schnellen Reaktionen auf Schaltpaddlebefehle überzeugt. Die nasse Anfahrkupplung spart Gewicht und verbessert das Ansprechverhalten auf Gaspedalbefehle. Außerdem ermöglicht sie die RACE START Funktion.

Vollvariabler Allradantrieb: AMG Performance 4MATIC+ gewährleistet mit der vollvariablen Momentenverteilung optimale Traktion unter allen Fahrbedingungen. Der vollvariable Allradantrieb bietet mehr Driving Performance auf trockener und nasser Fahrbahn sowie noch mehr Sicherheit bei Schnee und Eis.

AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung: Der Kunde kann die Dämpfung in den Stufen „Comfort“, „Sport“ und Sport+“ vorwählen – von entspanntem Langstreckenkomfort bis hin zu dynamischer Sportlichkeit.

Panamericana Grill und Frontschürze mit neuem Jet-Wing: Die neuen AMG S-Klasse Coupés und Cabriolets tragen den AMG-charakteristischen Panamericana Grill: Verchromte, vertikale Streben gliedern den Kühllufteinlass, dessen V-förmige Kontur den Linien der Scheinwerfergehäuse folgt. Die Frontschürze ist in Form eines Jet-Wings gestaltet und in Wagenfarbe lackiert. Sie wird von zwei großen äußeren Lufteinlässen flankiert, die in Hochglanzschwarz eingefasst sind.

Eigenständiges Interieur: Die AMG Sportsitze bieten Fahrer und Beifahrer erhöhten Seitenhalt. Leder Nappa mit AMG Plaketten in den Sitzlehnen vorn und hinten sorgt für eine exklusive Atmosphäre an Bord. Das unten abgeflachte Performance Lenkrad verfügt über Schaltpaddles und einen stärker konturierten Kranz mit perforiertem Leder im Griffbereich.

 

Highlights: Mercedes-AMG S 65 Coupé und Cabriolet

Mercedes-Benz S65 AMG Cabriolet; Mercedes-Benz S63 AMG 4MATIC Cabriolet; Mercedes-Benz S560Coupe;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 l – 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 229 – 197 g/km*
Mercedes-Benz S65 AMG Cabriolet; Mercedes-Benz S63 AMG 4MATIC Cabriolet; Mercedes-Benz S560Coupe;Fuel consumption combined: 10,1 – 8,7 l/100 km; CO2 emissions combined: 229 – 197 g/km*

Die wichtigsten Fakten

Optisches Update: Die Zwölfzylinder-Topmodelle S 65 Coupé und S 65 Cabriolet (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,9 bzw. 12,0 l/100 km; CO2‑Emissionen kombiniert: 279 bzw. 272 g/km) erhalten ein optisches Update mit dem AMG Panamericana Grill.

Antrieb: Der AMG 6,0 Liter-V12-Biturbomotor leistet 463 kW (630 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von elektronisch begrenzten 1.000 Newtonmetern. Er bildet damit die Speerspitze des Mercedes-AMG S‑Klasse Angebots.

Vorausschauendes Fahrwerk: Das exklusive AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk des S 65 Coupés erfasst mit Hilfe einer Stereokamera die Beschaffenheit der vorausliegenden Fahrbahn und passt die Dämpfung jedes Rades auf die kommenden Unebenheiten an. Dazu kombiniert AMG ACTIVE RIDE CONTROL die aktive Federung des Fahrwerks mit kontinuierlich verstellbaren Dämpfern.

Neigefunktion: Die serienmäßige Kurvenneigefunktion bewirkt im Fahrprogramm „Curve“, dass sich der Aufbau des Fahrzeugs in Kurven um bis zu 2,65° nach innen neigt. So werden die gefühlten Querkräfte deutlich reduziert sowie der Fahrkomfort insbesondere auf Landstraßen gesteigert. Mit insgesamt fünf Fahrprogrammen lässt sich das Fahrverhalten vielfältig verändern – von Comfort über Sport, Sport+ und Curve bis zu Individual.

 

Das neue Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet sowie S 65 Coupé und Cabriolet

Neue Performance-Traumwagen mit Panamericana Grill

Mercedes-AMG S63 4MATIC+ Coupe, magnetite black metallic; AMG designo Exclusive nappa leather black;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 211 g/km
Mercedes-AMG S63 4MATIC+ Coupe, magnetite black metallic; AMG designo Exclusive nappa leather black;Fuel consumption combined: 9,3l/100 km; CO2 emissions combined: 211 g/km

Mercedes-AMG hat seine S-Klasse Coupés und Cabriolets also mit zahlreichen technischen und optischen Highlights aktualisiert. Die neu gestaltete Frontpartie wird vom Panamericana Grill dominiert, der die zweitürigen Performance-Traumwagen der Luxusklasse noch eigenständiger auftreten lässt. In S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,3 bzw. 10,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 211 bzw. 229 g/km) ersetzt der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Twin-Scroll-Turboladern und Zylinderabschaltung (Coupé) den bisherigen 5,5-Liter-V8-Biturbo. Trotz des geringeren Hubraums leistet das neue Triebwerk 450 kW (612 PS) und damit genau 20 kW (27 PS) mehr als das Vorgängermodell. Das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G-Getriebe ist ebenso neu in Coupé und Cabriolet wie der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+.

Gleichzeitig mit dem neuen Achtzylinder Coupé und Cabriolet haben die Zwölfzylinder-Topmodelle S 65 Coupé und S 65 Cabriolet (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,9 bzw. 12,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 279 bzw. 272 g/km) das optische Update mit dem Panamericana Grill erhalten. Der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor leistet weiterhin 463 kW (630 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern.

„Den großen Entwicklungsschritt zu noch mehr Driving Performance und Individualität, den wir bei unserer S-Klasse Limousine bereits vollzogen haben, sind wir auch bei S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet gegangen. Mit den umfangreichen Modifikationen bekräftigen wir auch in diesem Traumwagensegment unseren Führungsanspruch bei Fahrdynamik, Fahrleistungen, Ausstattung und Langstreckenkomfort. Die elitärste Form der S-Klassen bleibt der S 65 als Coupé und Cabriolet mit seinem drehmomentstarken 6,0-Liter-V12-Biturbo-Triebwerk“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Die Daten im Überblick

  Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Coupé Mercedes-AMG S 65

Coupé

Motor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung, Biturbo-Aufladung und Zylinderabschaltung 6,0-Liter-V12 mit Kanaleinspritzung und

Biturbo-Aufladung

Hubraum 3.982 cm3 5.980 cm3
Leistung 450 kW (612 PS) bei 5.500-6.000/min 463 kW (630 PS) bei 4.800-5.400/min
Max. Drehmoment 900 Nm bei 2.750-4.500/min 1.000 Nm bei 2.300-4.300/min
Antrieb Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung

(nur Linkslenker)

Hinterradantrieb
Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9G AMG SPEEDSHIFT TCT 7G
Kraftstoffverbrauch

kombiniert

9,3 l/100 km 11,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert 211 g/km 279 g/km
Effizienzklasse D G
Gewicht (DIN/EG) 2.005* kg/2.080** kg 2.110* kg/2.185** kg
Beschleunigung 0-100 km/h 3,5 s 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h*** 250 km/h***

*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; **Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg); *** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver´s Package 300 km/h

  Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Cabriolet Mercedes-AMG S 65

Cabriolet

Motor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung 6,0-Liter-V12 mit Kanaleinspritzung und Biturbo-Aufladung
Hubraum 3.982 cm3 5.980 cm3
Leistung 450 kW (612 PS) bei 5.500-6.000/min 463 kW (630 PS) bei 4.800-5.400/min
Max. Drehmoment 900 Nm bei 2.750-4.500/min 1.000 Nm bei 2.300-4.300/min
Antrieb Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung

(nur Linkslenker)

Hinterradantrieb
Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9G AMG SPEEDSHIFT TCT 7G
Kraftstoffverbrauch

kombiniert

10,1 l/100 km 12,0 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert 229 g/km 272 g/km
Effizienzklasse D F
Gewicht (DIN/EG) 2.110* kg/2.185** kg 2.180* kg/2.255** kg
Beschleunigung 0-100 km/h 3,5 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h*** 250 km/h***

*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; **Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg); *** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver´s Package 300 km/h

Exterieur: Panamericana Grill und Frontschürze mit neuem Jet-Wing

Die neuen AMG S-Klasse Coupés und Cabriolets sind von vorn sofort am AMG Panamericana Grill zu identifizieren: Verchromte, vertikale Streben gliedern den Kühllufteinlass, dessen V-förmige Kontur harmonisch den Linien der Scheinwerfergehäuse folgt. Die Frontschürze ist in Form eines Jet‑Wings gestaltet und in Wagenfarbe lackiert. Sie wird von zwei großen äußeren Lufteinlässen flankiert, die in Hochglanzschwarz eingefasst sind. Der dreidimensional ausgeformte Frontsplitter reduziert den Auftrieb an der Vorderachse und verfügt über eine aerodynamisch geformte Kante in Hochglanzchrom.

Exklusive Schmiederäder

Mercedes-AMG S63 4MATIC+ Coupe, magnetite black metallic; AMG designo Exclusive nappa leather black;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 211 g/km
Mercedes-AMG S63 4MATIC+ Coupe, magnetite black metallic; AMG designo Exclusive nappa leather black;Fuel consumption combined: 9,3l/100 km; CO2 emissions combined: 211 g/km

Die Seitenschwellerverkleidungen mit dreidimensionalen Einlegern in Hochglanzchrom bringen Coupé und Cabriolet optisch näher an die Straße und erzeugen noch mehr Spannung in der Flanke. Typisch für die AMG S-Klassen sind die großen Leichtmetall-Schmiederäder, beim S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet serienmäßig in der Dimension 19 Zoll, beim S 65 Coupé und Cabriolet in 20 Zoll. Die exklusiven Schmiederäder des V12-Coupés und Cabriolets faszinieren durch ihr außergewöhnliches Design: Jede der 16 Speichen verläuft in einer speziellen Krümmung, dadurch laufen die Lichtkanten bis zur Mitte der Radnabe. Der Effekt: Das Rad wirkt optisch noch größer als die tatsächlichen Dimensionen 8,5 J x 20 vorn und 9,5 J x 20 hinten. Zusätzlich sorgt die keramische Hochglanzpolierung für eine exklusive Optik.

Zentralverschlussoptik aus dem Motorsport

Serienmäßig verfügen die Schmiederäder über eine hochwertige, schraubbare und voll integrierte Radschraubenabdeckung aus geschmiedetem Aluminium. Ihre Form erinnert an einen Zentralverschluss, eine Reminiszenz an den Motorsport. Der AMG Schriftzug ist als Designelement in die Felge integriert. Als Wunschausstattung sind alternativ drei weitere Schmiederäder im gleichen Format erhältlich – zwei Designvarianten auch in mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhorn.

Den kraftvollen Abschluss von S 63 4MATIC+ und S 65 bilden die aktualisierte Heckschürze mit Diffusoreinsatz sowie die neu gestalteten, modellspezifischen Doppelendrohre der AMG Abgasanlage.

Neu und exklusiv dem Coupé und Cabriolet vorbehalten sind die Rückleuchten in OLED-Technologie (organic light emitting diode). Die organischen Leuchtdioden zeichnen sich durch ihre Dünnschichttechnik aus, die gebogene Oberflächen und damit völlig neue Lichtdesigns ermöglicht. Insgesamt 66 OLEDs (33 links und 33 rechts) erzeugen eine unverwechselbare Lichtsignatur, die mit einer Coming Home Funktion kombiniert ist.

Weitere Merkmale der AMG S-Klasse Coupés und Cabriolets sind die zahlreichen Designelemente in Hochglanzchrom (S 65) an Front, Seite und Heck, die speziell in Verbindung mit dunklen Lacktönen ihre strahlende Wirkung zeigen.

Interieur: Faszination bei Ausstattung und Design

Mercedes-AMG S63 4MATIC+ Cabriolet, designo allanite grey magno; AMG designo Exclusive nappa leather crystal grey/black;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 229 g/km
Mercedes-AMG S63 4MATIC+ Cabriolet, designo allanite grey magno; AMG designo Exclusive nappa leather crystal grey/black;Fuel consumption combined: 10,1 l/100 km; CO2 emissions combined: 229 g/km

Der stilvolle Charakter der neuen S-Klassen von Mercedes-AMG zeigt sich auch im Interieur: Alle vier neuen Modelle empfangen ihre Passagiere mit einem besonderen Ambiente. Die AMG Sportsitze mit elektrischer Verstellung, Memoryfunktion sowie Sitzheizung bieten Fahrer und Beifahrer erhöhten Seitenhalt. Leder Nappa mit AMG Plaketten in den Sitzlehnen vorn und hinten sorgt für eine exklusive Atmosphäre an Bord. Das geprägte AMG Wappen auf der Armauflage der vorderen Mittelkonsole ist ebenso eine Besonderheit wie die Analog-Uhr im exklusiven IWC Design: Sie verfügt über dreidimensionale, gefräste Metall-Zeiger und Metall-Appliken auf dem Ziffernblatt.

Das unten abgeflachte Performance Lenkrad im Dreispeichen-Design verfügt über Schaltpaddles, einen stärker konturierten Kranz mit perforiertem Leder im Griffbereich und eine Metallspange mit AMG Schriftzug. Optional ist es in Leder Nappa schwarz und Mikrofaser DINAMICA bestellbar.

Eine weitere AMG-typische Spezialität sind die Anzeigeinstrumente: Auf dem 31,2 Zentimeter großen TFT-Widescreen-Farbdisplay informieren unter anderem animierte Rundinstrumente über Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und viele weitere Daten. Dabei kann der Fahrer aus den drei Anzeigedesigns „Classic“, „Sport“ und „Progressive“ wählen. Außerdem wurde das AMG Menü deutlich erweitert. Unter anderem lassen sich Motor- und Getriebeöltemperatur, Quer- und Längsbeschleunigung, Motorleistung und -drehmoment, Boost (Ladedruck), Reifentemperaturen und -drücke sowie das aktuelle Fahrzeug Set-up anzeigen.

4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Twin-Scroll-Ladern

Mercedes-AMG S63 4MATIC+ Coupe, magnetite black metallic; AMG designo Exclusive nappa leather black;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 211 g/km
Mercedes-AMG S63 4MATIC+ Coupe, magnetite black metallic; AMG designo Exclusive nappa leather black;Fuel consumption combined: 9,3l/100 km; CO2 emissions combined: 211 g/km

Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor wird im S 63 4MATIC+ Cabriolet und Coupé in der bislang höchsten Leistungsstufe mit 450 kW (612 PS) eingesetzt. Auch das maximale Drehmoment erreicht mit 900 Nm den bislang höchsten Wert. Es steht über ein breites Drehzahlband von 2750 bis 4500/min zur Verfügung und vermittelt so das Gefühl überlegener Souveränität. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 3,5 Sekunden erledigt, und der dynamische Vortrieb reicht bis zur Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (mit AMG Driver‘s Package: 300 km/h).

Der weiterentwickelte AMG 4,0-Liter-V8-Motor arbeitet mit der bewährten Biturboaufladung, bei der die beiden Lader nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind. Die Vorteile des „heißen Innen‑V“: kompakte Motorbauweise, spontanes Ansprechverhalten der Turbolader und geringe Abgasemissionen durch bestmögliche Anströmung der motornahen Katalysatoren.

Zwei Twin-Scroll-Turbolader ermöglichen eine noch bessere Zylinderfüllung mit Frischgas. Die Folge sind mehr Leistung, ein höheres Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen und ein sehr spontanes Ansprechverhalten.

Zylinderabschaltung AMG Cylinder Management

Für höchste Effizienz hat Mercedes-AMG den V8-Motor im S 63 4MATIC+ Coupé mit der Zylinderabschaltung AMG Cylinder Management ausgestattet. Im Teillastbereich werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht deaktiviert, was den Kraftstoffverbrauch deutlich absenkt.

Die Zylinderabschaltung ist im breiten Drehzahlbereich von 1.000 bis 3.250/min verfügbar, wenn der Fahrer das Getriebe-Fahrprogramm „ Comfort“ gewählt hat. Das AMG Hauptmenü im Kombi-Instrument informiert den Fahrer, ob die Zylinderabschaltung aktiv ist und ob der Motor aktuell im Teil- oder Volllastbereich läuft. Der Übergang vom Vier- in den Achtzylinderbetrieb erfolgt spontan, schnell und momentenneutral, so dass die Passagiere keinerlei Komforteinbußen spüren.

Kurze Schaltzeiten, hohe Effizienz: AMG SPEEDSHIFT MCT 9G‑Getriebe

Erstmals erhalten S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G-Getriebe, das mit extrem kurzen Schaltzeiten, sehr schnellen Reaktionen auf Schaltpaddlebefehle, der Zwischengasfunktion und schnellen Mehrfachrückschaltungen überzeugt. Im Vergleich zum Serienmodell ersetzt eine nasse Anfahrkupplung den Drehmomentwandler.

Sie spart Gewicht und verbessert das Ansprechverhalten auf die Gaspedalbefehle des Fahrers, insbesondere beim Spurt und bei Lastwechseln. Außerdem ermöglicht sie die RACE START Funktion.

Das extrem hohe Drehmoment des S 65 Coupés und Cabriolets wird über das bewährte AMG SPEEDSHIFT TCT 7G-Getriebe übertragen. Es überzeugt durch maßgeschneiderte Dynamik und hohe Variabilität. Ob automatisch oder vom Fahrer am Lenkrad-Schaltpaddle ausgelöst: Ein Hoch- oder Rückschaltvorgang wird schnell und unmittelbar umgesetzt. Speziell im Fahrprogramm „Sport+“ und im manuellen Modus präsentiert sich das Getriebe sehr spontan.

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+

S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet sind als Linkslenker serienmäßig mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ erhältlich. Das intelligente System verbindet die Vorteile verschiedener Antriebskonzepte miteinander: Die erstmals vollvariable Momentenverteilung auf Vorder- und Hinterachse gewährleistet nicht nur optimale Traktion. Der Fahrer kann sich auch auf hohe Fahrstabilität und Fahrsicherheit unter allen Bedingungen verlassen: bei trockener Fahrbahn genauso wie bei Nässe oder auf Schnee. Die Überblendung von Heck- zu Allradantrieb und umgekehrt erfolgt kontinuierlich, weil die intelligente Steuerung in die gesamte Fahrzeugsystemarchitektur eingebunden ist.

Eine elektromechanisch geregelte Kupplung verbindet die ständig angetriebene Hinterachse variabel mit der Vorderachse. Die bestmögliche Drehmomentverteilung wird – je nach Fahrsituation und Fahrerwunsch – laufend berechnet. So kann das Performance-Coupé und -Cabriolet stufenlos variabel vom traktionsorientierten Allradantrieb bis zum reinen Hinterradantrieb gefahren werden. Die Überblendung erfolgt kontinuierlich und auf Basis einer komplexen Matrix.

Neben Traktion und Querdynamik verbessert der Allradantrieb auch die Längsdynamik für eine noch kraftvollere Beschleunigung.

S 63 Coupé und Cabriolet als Rechtslenker verfügen über den neuen Motor und das neue Getriebe. Sie sind ausschließlich mit Hinterradantrieb erhältlich. S 65 Coupé und Cabriolet verfügen ebenfalls über Heckantrieb.

Eigenständiges Fahrwerk für höchste Quer- und Längsdynamik

Mercedes-AMG S63 4MATIC+ Coupe, magnetite black metallic; AMG designo Exclusive nappa leather black;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 211 g/km
Mercedes-AMG S63 4MATIC+ Coupe, magnetite black metallic; AMG designo Exclusive nappa leather black;Fuel consumption combined: 9,3l/100 km; CO2 emissions combined: 211 g/km

S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet sowie S 65 Cabriolet sind mit dem AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung ausgestattet. Der Kunde kann die Dämpfung in den Stufen „Comfort“, „ Sport“ und Sport+“ vorwählen – von entspanntem Langstreckenkomfort bis hin zu dynamischer Sportlichkeit. Zug- und Druckstufe werden unabhängig voneinander justiert, was die Anpassung an Fahrzustand und Fahrbahnbeschaffenheit optimiert. Die frei programmierbaren Kennfelder erlauben darüber hinaus eine große Spreizung zwischen minimaler und maximaler Dämpferkraft. Die Differenzierung zwischen komfortabler und sportlicher Fahrwerkseinstellung wird dadurch noch feiner und ist subjektiv deutlicher wahrnehmbar – abhängig von der jeweiligen Fahrsituation.

Neu ist auch die spezifische Vorderachskinematik inklusive höherem Radsturz sowie ein stärker dimensionierter Stabilisator und ein steiferes Fahrschemellager an der Hinterachse. Diese Maßnahmen optimieren die Agilität von S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet bei dynamischer Fahrweise.

S 65 Coupé: AMG ACTIVE RIDE CONTROL mit Kurvenneigefunktion

Das exklusive AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk des S 65 Coupés stellt sich bereits auf Bodenwellen ein, bevor man darüber fährt. Dazu kombiniert AMG ACTIVE RIDE CONTROL die aktive Federung des Fahrwerks mit kontinuierlich einstellbaren Dämpfern. Mit Hilfe einer Stereokamera wird die Beschaffenheit der vorausliegenden Fahrbahn präzise erfasst, um die Dämpfung jedes einzelnen Rades schon im Vorfeld auf die kommenden Unebenheiten bestmöglich einzustellen.

Die serienmäßige Kurvenneigefunktion bewirkt, dass sich der Aufbau des Fahrzeugs in Kurven um bis zu 2,65° nach innen neigt. So werden die gefühlten Querkräfte deutlich reduziert sowie der Fahrkomfort insbesondere auf Landstraßen gesteigert.

Je nach Fahrprogramm kann das Federungsverhalten nach persönlicher Präferenz komfortabel oder sportlich straff gewählt bzw. die Kurvenneigefunktion aktiviert werden. Die aktive Federung kompensiert wirkungsvoll Wank- und Nickbewegungen der Karosserie beim Anfahren, in Kurven oder beim Bremsen. Die kontinuierlich einstellbaren Dämpfer ermöglichen sowohl eine komfortable Grunddämpfung als auch eine geschwindigkeitsabhängige straffe Einstellung.

 

Das Fahrzeugniveau kann zur Vergrößerung der Bodenfreiheit um 40 mm angehoben werden. Bei hohen Geschwindigkeiten senkt es sich um bis zu 15 mm ab und hilft so, den Luftwiderstand zu reduzieren und die Fahrstabilität zu erhöhen.

Direkt und mit eindeutiger Rückmeldung: die AMG Parameterlenkung

Die elektromechanische Parameterlenkung ist in den neuen AMG S‑K lasse Modellen variabel übersetzt. Sie überzeugt dank der AMG-spezifischen Zahnstangenübersetzung mit ihrer präzisen und sehr authentischen Rückmeldung. Die Lenkkraftunterstützung ist in den Stufen „Comfort“, „Sport“ oder „Sport+“ unterschiedlich abgestimmt. Die entsprechende Kennlinie wird abhängig vom gewählten DYNAMIC SELECT Fahrprogramm automatisch angesteuert oder lässt sich im Programm „Individual“ persönlich bestimmen. Der Fahrer muss bei niedrigen Geschwindigkeiten nur wenig lenken. Bei hohem Tempo ist der Geradeauslauf besonders stabil. Die klar definierte Mittellage und das authentische Feedback tragen ebenfalls zum optimalen Lenkgefühl bei.

Gut dosierbar und standfest: die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage

Die groß dimensionierte Hochleistungs-Verbundbremsanlage verzögert das Performance-Cabriolet und -Coupé zuverlässig, schnell und standfest auch bei hoher Belastung. Die neuen Modelle verfügen an der Vorderachse über Verbundbremsscheiben in der Dimension 390 x 36 mm mit 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln, an der Hinterachse in der Größe 360 x 24 mm mit 1‑Kolben-Faustsätteln.

Auf Wunsch ist die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhältlich. Sie reduziert durch ihr geringeres Gewicht die ungefederten Massen und steigert damit Fahrdynamik, Agilität und Fahrkomfort. Zudem zeichnet sich die Keramikbremse durch längere Lebensdauer, höhere Korrosionsbeständigkeit sowie höhere thermische Stabilität aus. Sie verfügt vorn über Bremsscheiben der Größe 420 x 40 mm und hinten 360 x 32 mm. Sie ist optisch am „AMG Carbon Ceramic“ Schriftzug auf den speziell lackierten Bremssätteln zu erkennen.

Das 3-Stufen ESP® bietet nicht nur Sicherheit, sondern auch Fahrspaß:

  • ESP® ON: für hohe Sicherheit durch Anpassung an den sportlichen Charakter
  • ESP® SPORT HANDLING MODE: erlaubt höheren Gierwinkel vor Eingriff des Systems für sportliche Fahrweise
  • ESP® OFF: abgeschaltetes System für sportliche Fahrweise auf abgesperrten Strecken.

Individuelles Erlebnis: AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme

Mit den vier AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „Comfort“, „Sport“ , „Sport+“ und „Individual“ kann der Fahrer die Charakteristik der neuen Modelle umfangreich beeinflussen. In jedem Fall werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung, ESP® und Allradantrieb im S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet modifiziert.

S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet verfügen zusätzlich über das Fahrprogramm „RACE“, das S 65 Coupé über das Fahrprogramm „Curve“ .

Unabhängig von den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen kann der Fahrer per „M“-Taste direkt in den manuellen Modus wechseln, um ausschließlich über die Lenkradschaltpaddles zu schalten. Ebenso können auch die Fahrwerksstufen bei Bedarf extra angewählt werden. Das 3-stufige ESP® und die Abgasklappe lassen sich auch über eine AMG-spezifische Taste schalten.

„Comfort“ ist das ausgewogene Fahrprogramm mit komfortablem Fahrwerk- und Lenkungssetup. Zudem bietet es eine verbrauchsorientierte Triebstrangabstimmung und frühes Hochschalten – weiche Gangwechsel und einen zurückhaltenden Motorsound. Die Zylinderabschaltung im S 63 4MATIC+ Coupé, die ECO Start-Stopp-Funktion und die Segelfunktion sind aktiv: Nimmt der Fahrer im Bereich von 60 bis 160 km/h den Fuß vom Gaspedal, öffnet die Kupplung des MCT-Getriebes und der Motor wird vom Antriebsstrang entkoppelt. Die Elektronik senkt die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau ab und der Fahrwiderstand wird um die Kompressions- und Reibungskräfte des Motors im Schubbetrieb reduziert.

Die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Sport“ und „Sport+“ sind auf hohe Fahrdynamik ausgelegt. Dafür sorgen die agile Gaspedalkennlinie mit direktem Setup und die emotionalen Schaltvorgänge mit verkürzten Schaltzeiten. Hinzu kommt die Zwischengasfunktion beim Zurückschalten. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl in „Sport+“ ermöglicht zudem besonders schnelles Anfahren und eine noch bessere Beschleunigung aus dem Stand.

„RACE“ ist das Programm für hochdynamische Fahrten auf abgesperrten Rennstrecken. Hier sind alle Parameter auf maximale Performance getrimmt.

Das Fahrprogramm „Curve“ im S 65 Coupé ist im Geschwindigkeitsbereich von 15 km/h bis 180 km/h aktiv. Im ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk ist dazu eine Kurvenneigefunktion integriert. Dadurch legt sich das Fahrzeug ähnlich einem Motorradfahrer um bis zu 2,65 Grad nach innen. Das reduziert die gefühlten Querkräfte und erhöht den Fahrkomfort.

RACE START noch einfacher

Die RACE START Funktion gibt es nun auch im S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet (Linkslenker) sowie S 63 Coupé und Cabriolet (Rechtslenker). Sie verfügt über eine neue, deutlich vereinfachte Bedienlogik: Der Fahrer muss in den Fahrprogrammen „Sport“ oder „ Sport+“ lediglich mit dem linken Fuß die Bremse kräftig betätigen und gleichzeitig mit dem rechten Fuß das Fahrpedal komplett durchdrücken.

Die Fahrzeugelektronik regelt nun die optimale Motordrehzahl für den schnellen Start. Je nach Bedarf oder Straßenbeschaffenheit kann die Drehzahl durch Betätigen der Schaltpaddels in einem gewissen Bereich angehoben beziehungsweise abgesenkt werden. Nimmt der Fahrer nun den Fuß vom Bremspedal, beschleunigt das Fahrzeug mit optimaler Traktion. Der Sprint von null auf 100 km/h absolvieren Coupé und Cabriolet dann in 3,5 Sekunden.

Purer Sound: die schaltbare AMG Performance-Abgasanlage

S 63 4MATIC+ Coupé und Cabriolet sind serienmäßig mit der schaltbaren AMG Performance-Abgasanlage ausgestattet, um ein noch emotionaleres Sounderlebnis zu erhalten. Drei stufenlos verstellbare Klappen modulieren den Abgassound authentisch und direkt. Die Klappen öffnen oder schließen abhängig vom gewählten AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm, können aber auch über einen separaten Taster in der AMG DRIVE UNIT in der Mittelkonsole individuell gesteuert werden. In den Einstellungen „Comfort“ und „ Sport“ ist der V8-typische, tieffrequente Sound komfortorientiert abgestimmt. In „Sport+“ ist er deutlich emotionaler ausgeprägt.

Konsequenter Leichtbau: AMG Lightweight Performance

Die konsequente Umsetzung der Strategie AMG Lightweight Performance trägt ebenfalls zur hohen Fahrdynamik und dem niedrigen Kraftstoffverbrauch bei. Zu den Leichtbaumaßnahmen zählen der Einsatz einer Lithium-Ionen Starterbatterie, AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie sowie die gewichtsoptimierte AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage.

Zahlreiche Optionen erhältlich

Wer S 63 4MATIC+ und S 65 noch individueller ausstatten möchte, kann zahlreiche Optionen ordern. Mit dem Night-Paket, attraktiven Räderalternativen und einem Carbon-Paket lässt sich das Exterieur auf die persönlichen Wünsche maßschneidern. Im Interieur verstärkt das Performance-Lenkrad in Leder Nappa schwarz oder Mikrofaser DINAMICA den sportlichen Charakter. Zierteile in Carbon oder Klavierlack schwarz runden die Möglichkeiten ab.

AMG Track Pace

Motorsport-Enthusiasten können mit AMG Track Pace in den neuen AMG S‑Klasse Coupés und Cabriolets zahlreiche Fahrzeugdaten und Rundenzeiten auf der Rennstrecke erfassen. Alle Werte werden auf dem Media-Display dargestellt, im Widescreen-Cockpit können die aktuellen Zeiten außerdem im Kombi-Instrument abgelesen werden. Der Fahrer kann anhand der Daten seine Fahrweise exakt analysieren und mit den gewonnenen Erkenntnissen seine Rundenzeiten verbessern.

Exklusive Yellow Night Edition für das S 63 Coupé

Zum Marktstart des S 63 4MATIC+ Coupés (nur Linkslenker) und S 63 Coupés (nur Rechtslenker) ist für sechs Monate die exklusive Yellow Night Edition erhältlich. Das wahlweise in selenitgrau magno oder optional in nachtschwarz magno lackierte Sondermodell ist dezent durch einen gelben Zierstreifen an den Außenspiegelgehäusen gekennzeichnet.

Den exklusiven Eindruck unterstreichen die 7-Speichen-Leichtmetallräder in schwarz matt mit glanzgedrehten Felgenhörnern und die gelb lackierten Bremssättel der AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage, die bei der Edition 1 serienmäßig ist.

Den besonderen Charakter betonen darüber hinaus das Aerodynamikpaket mit vergrößertem Frontsplitter in Hochglanzschwarz (bei Carbon-Paket in Carbon) und Abrisskante in Hochglanzschwarz (bei Carbon-Paket in Carbon) auf dem Heckdeckel sowie die AMG Racingstreifen (foliert) auf den Fahrzeugseiten.

Hochwertiges Interieur mit gelben Akzenten

Auch das Interieur ist durch gelbe Akzente geprägt: Sie zieren die AMG Sitze, das AMG Performance Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung, die Instrumententafel, die Bordkanten, die Türmittelfelder, die Armauflagen, die Mittelkonsole vorn und hinten sowie die Fußmatten. Das Edition-Badge im Lenkrad-Einleger weist auf die besondere Ausstattung hin. Zierteile in AMG Carbon matt oder Klavierlack schwarz runden den edel-sportiven Auftritt ab.

Serienmäßig ist das Exklusiv-Paket an Bord. Es umfasst unter anderem die Polsterung in Leder Exklusiv Nappa mit Sitzgrafik im AMG-spezifischen Rautendesign und platzierter Perforation, Instrumententafel-Oberteil, Mittelarmlehne, Armlehnen vorn und hinten sowie Türmittelfelder in Leder Nappa mit Kontrastziernähten, AMG Plaketten in den vorderen und hinteren Sitzlehnen, beleuchtete AMG Einstiegsleisten und spezielle AMG Fußmatten.

„Mit ihrem unverwechselbaren, exklusiven Design und den edlen Materialien mit höchster Wertanmutung im Innenraum verkörpern das neue S-Klasse Coupé sowie S-Klasse Cabriolet unsere Interpretation von Modern Luxury. Und nicht nur das: Beide Luxus-Viersitzer sind mit der neuesten Spitzentechnik der S‑Klasse ausgestattet“, so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Das weiterentwickelte Design vermittelt noch mehr Sportlichkeit und inszeniert die hohe technische Kompetenz. S-Klasse Coupé und Cabriolet erhalten Frontschürzen mit verchromtem Frontsplitter und voluminösen Lufteinlässen. Neu gestaltete Seitenschweller und verchromte Doppelendrohrblenden in V12-Optik unterstreichen das dynamische Aussehen.

Die AMG Line wird ebenfalls dynamischer und bekommt eine neue Front- und Heckschürze. Besonders markant an der Front sind die großen Lufteinlässe inklusive je zwei verchromter Finnen.

Serienmäßig innovative OLED-Heckleuchten

Neues Merkmal von S-Klasse Coupé und Cabriolet sind die innovativen OLED-Heckleuchten. Bei dieser Technologie („organic light emitting diode“) werden hauchdünne Schichten aus organischen Materialien auf eine Glasplatte aufgedruckt und zum Leuchten gebracht. Die insgesamt 66 ultraflachen OLED scheinen in der Heckleuchte zu schweben, zudem erzeugen sie eine sehr homogene Leuchtfläche und bilden ein einzigartiges Tag- und Nachtdesign. Das Ent- und Verriegeln des Fahrzeuges wird zusätzlich durch eine animierte dynamische Lichtsequenz mit anschließendem Hochdimmen des Schlusslichts hervorgehoben. Selbstverständlich wird auch bei den neuen Heckleuchten die bei Mercedes-Benz übliche Mehrpegel-Technologie mit unterschiedlichen Intensitätsstufen für Bremslicht und Blinklicht in Abhängigkeit von Fahrzustand und Helligkeit des Umfeldes (Tag/Nacht) umgesetzt.

Zwei neue Räder erlauben eine weitere Individualisierung des Fahrzeugs in Verbindung mit der AMG Line. Dies sind 50,8 cm (20‘‘) AMG Räder im 10‑Speichen-Design in titangrau lackiert und glanzgedreht (optional für AMG Line; inklusive AMG Radlaufverbreiterung) bzw. in hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht (optional für AMG Line Plus).

Luxuslounge mit Widescreen-Cockpit und neuer Lenkradgeneration

Für eine frische Optik im Innenraum sorgen drei neue Zierelemente (Holz Wurzelnuss braun glänzend, Holz Esche grau seidenmatt und designo Holz Magnolie flowing lines) sowie drei neue Polsterungen (designo Leder Exklusiv Nappa AMG Line Plus porzellan/tizianrot, designo Leder Exklusiv Nappa porzellan/tizianrot und designo Leder Exklusiv Nappa AMG Line Plus bengalrot/schwarz).

Das Interieur der neuen S-Klasse Modelle ist geprägt von den beiden neuen, hochauflösenden und brillanten Displays mit jeweils 12,3 Zoll Bilddiagonale. Optisch verschmelzen die beiden Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit und betonen damit als zentrales Element die horizontale Ausrichtung des Interieur-Designs.

Dieses Widescreen-Cockpit beinhaltet als Kombiinstrument ein großes Display mit virtuellen Instrumenten im direkten Blickfeld des Fahrers sowie ein Zentraldisplay über der Mittelkonsole. Das volldigitale Cockpit erhält die drei visuell sehr unterschiedlichen Stile „Classic“, „Sport“ und „Progressive“. Je nach persönlicher Prägung oder passend zum gewählten Interieur können die Stile über das Kombiinstrument und das Zentraldisplay schnell gewechselt werden. Im Kombiinstrument kann sich der Fahrer nun neben einem bestimmten Menüinhalt, wie beispielsweise Reisedaten oder Verbrauchswerte, auch zusätzlich die Navigation oder die ECO Anzeige anzeigen lassen. Sie unterstützt den Fahrer dabei, seinen Fahrstil effizienter zu gestalten.

Beide Modelle haben berührungssensitive Touch Control Buttons im Lenkrad. Wie die Oberfläche eines Smartphones reagieren sie auf Wischbewegungen. Damit erlauben sie die Steuerung der Funktionen des Kombiinstruments und des gesamten Infotainments, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Neu ist auch die Bedienung von DISTRONIC und Tempomat über Bedienelemente direkt am Lenkrad. Zusätzlich lässt sich das Infotainmentsystem über das Touchpad mit Controller in der Mittelkonsole bedienen.

Die Sprachsteuerung LINGUATRONIC wurde über die bisherige Bedienung des Infotainmentsystems hinaus auf Fahrzeugfunktionen ausgeweitet. Nun lassen sich mündlich auch Klimatisierung und Sitzheizung/-belüftung, Licht (Ambientelicht, Leselicht, Licht im Fond), Beduftung/Ionisierung, Massagefunktion der Sitze und Head-up-Display steuern. Je nach Sprachversion und Fahrzeugausstattung sind jetzt bis zu 450 einzelne Sprachbefehle möglich.

ENERGIZING Komfortsteuerung für mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit

Die ENERGIZING Komfortsteuerung (Sonderausstattung) vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug. Sie nutzt gezielt Funktionen der Klimaanlage (einschließlich Beduftung) und der Sitze (Heizung, Belüftung, Massage), der Flächenheizung sowie Licht- und Musikstimmungen und ermöglicht je nach Stimmung oder Bedürfnis des Kunden ein spezielles Wellness-Set-up. Dadurch lassen sich Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit beim Fahren steigern.

Je nach Ausstattung stehen bis zu sechs Programme zur Verfügung:

  • Frische
  • Wärme
  • Vitalität
  • Freude
  • Behaglichkeit
  • Training (drei Trainings – Muskelentspannung, Muskelaktivierung und Balance – mit jeweils mehreren Übungen)

Die Programme dauern jeweils zehn Minuten. Sie werden auf dem Media-Display farblich und grafisch visualisiert und von passender Musik unterstützt. Fünf Songs pro Programm sind bereits gespeichert. Hauptfunktion im Programm „Vitalität“ ist beispielsweise schnelle Musik mit vielen beats per minute, zum Repertoire der S‑Klasse gehört dort daher etwa „Feelin good“ von Leon Riskin. Steht eigene Musik z. B. über das Media Interface zur Verfügung, wird diese im Hintergrund analysiert und anhand der beats per minute (bpm) einem Programm zugeordnet. Einzelne Funktionen der Programme können jeweils abgewählt werden.

Eingebunden in die ENERGIZING Komfortsteuerung ist auch die Ambientebeleuchtung, die harmonisch individuell auf die einzelnen Screendesigns abgestimmt ist. Mit 64 Farben bietet die optionale erweiterte Ambientebeleuchtung viele Möglichkeiten zur individuellen Einstellung. Das Licht setzt den Innenraum in Szene, indem es verschiedene Farben zu Farbwelten komponiert.

Neue Infotainmentsysteme und kabelloses Laden von Smartphones

Serienmäßig verfügen alle S-Klasse Modelle über das Infotainmentsystem COMAND Online der neuesten Generation. COMAND Online bietet schnelle 3D-Festplatten-Navigation mit topografischer Kartendarstellung, fotorealistischen 3D-Gebäuden und 3D-Kartenrotationen. Auf der Navigationskarte werden umfangreiche Informationen angezeigt: neben dem Verkehrsaufkommen nahezu in Echtzeit beispielsweise auch Car-to-X Warnmeldungen, das Wetter, Tankstellen inklusive aktueller Kraftstoffpreise und freie Parkplätze.

Das Smartphone wandelt sich mit Hilfe von Near Field Communication zum digitalen Fahrzeugschlüssel.

Mit dem Smartphone Integrationspaket können Apples Smartphone-basiertes Infotainmentsystem CarPlay sowie Googles Android Auto genutzt werden. Wird ein entsprechendes Smartphone per USB angeschlossen, so kann der Kunde auf Wunsch auf die CarPlay oder Android Auto Oberfläche umschalten.

Serienmäßig können Mobiltelefone ganz ohne Kabel oder Aufnahmeschale geladen werden. Das kabellose Ladesystem funktioniert mit allen mobilen Endgeräten bis zu einer Bildschirmdiagonalen von 15,2 cm, die den Qi‑Standard unterstützen bzw. damit nachgerüstet werden können. Die Ladefläche ist vorn in die Ablage auf der Mittelkonsole integriert. Die Multifunktions-Telefonie (Sonderausstattung) ermöglicht es darüber hinaus, dafür ausgelegte Mobiltelefone mit der Außenantenne des Fahrzeugs zu verbinden.

Mercedes me connect Kunden können mit dem Concierge Service eine Vielzahl individueller Serviceleistungen in Anspruch nehmen: ob Reservierung im Restaurant, touristische Routentipps, Hinweise auf und Reservierungen für kulturelle und sportliche Events oder das Senden von Navigationszielen direkt ans Fahrzeug.

Neue Fahrassistenzsysteme mit erweiterten Funktionen

Mit neuen oder in ihren Funktionen erheblich erweiterten Fahrassistenz­systemen machen S-Klasse Coupé und Cabriolet einen weiteren Schritt hin zum autonomen Fahren. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent unterstützen den Fahrer beim Abstandhalten und Lenken jetzt noch komfortabler; die Geschwindigkeit wird nun beispielsweise in Kurven, vor Kreuzungen oder Kreisverkehren automatisch angepasst (länderspezifische Abweichungen bei einzelnen Funktionen sind möglich). Dafür nutzt beispielsweise der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC erheblich mehr Karten- und Navigationsdaten als bisher.

Sehendes Fahrwerk sieht noch besser

Mercedes-Benz S560 Cabriolet, iridium silver metallic; designo Exclusive nappa leather bengal red/black;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 199 g/km*
Mercedes-Benz S560 Cabriolet, iridium silver metallic; designo Exclusive nappa leather bengal red/black;Fuel consumption combined: 8,7l/100 km; CO2 emissions combined: 199 g/km*

Das optionale MAGIC BODY CONTROL Fahrwerk mit Kurvenneigefunktion war 2014 beim S-Klasse Coupé eine Weltneuheit für Serienautomobile. Dabei neigt sich die Karosserie um bis zu 2,65° zum Kurveninneren und reduziert so die von den Passagieren gefühlten Querkräfte. Kurven erkennt das innovative System mit Hilfe der Stereokamera hinter der Frontscheibe. Im neuen S-Klasse Coupé wird diese Fahrwerksregelung nochmals verbessert: Die neue Stereokamera des Systems hat eine deutlich verbesserte Leistungsfähigkeit und funktioniert damit bis zu Geschwindigkeiten von 180 km/h.

Das S-Klasse Cabriolet ist serienmäßig mit dem volltragenden semiaktiven Luftfederungssystem AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung ausgestattet.

Neuer V8-Biturbo mit Zylinderabschaltung, V6 mit Segelfunktion

Mercedes-Benz S560 Cabriolet, iridium silver metallic; designo Exclusive nappa leather bengal red/black;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 199 g/km*
Mercedes-Benz S560 Cabriolet, iridium silver metallic; designo Exclusive nappa leather bengal red/black;Fuel consumption combined: 8,7l/100 km; CO2 emissions combined: 199 g/km*

Der neue V8-Biturbo in S 560 Coupé und S 560 Cabriolet verbraucht bis zu acht Prozent weniger als der Vorgänger. Um den Kraftstoffverbrauch zu senken, werden beim neuen V8 im Teillastbereich mit Hilfe der Ventilverstellung CAMTRONIC vier Zylinder gleichzeitig abgeschaltet (nur Coupé). Dadurch werden Ladungswechselverluste verringert und der Gesamtwirkungsgrad der im Verbrennungsbetrieb laufenden vier Zylinder durch Verlagerung des Betriebspunktes zu höheren Lasten verbessert. Eine weitere Besonderheit sind die im Zylinder-V angeordneten Turbolader. Der neue V8 leistet 345 kW (469 PS) und 700 Nm.

Das Coupé mit V6-Ottomotor und einer Nennleistung von 270 kW (367 PS) heißt jetzt S 450 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 204 g/km). Zur Effizienz im realen Fahrbetrieb trägt eine neue Segelfunktion bei. Wenn es die Fahrsituation und der Ladezustand der Batterie ermöglichen, wird der Verbrennungsmotor vom Antriebsstrang abgekoppelt und läuft im Leerlauf, sodass das Fahrzeug frei rollen kann. Neu ist beim S 450 ferner das Automatikgetriebe 9G-TRONIC. Die weite Spreizung der Gänge eins bis neun sorgt für eine deutlich spürbare Absenkung des Drehzahlniveaus und ist ein entscheidender Faktor für die hohe Energieeffizienz und den Fahrkomfort. Der S 450 besitzt einen Otto-Partikelfilter.

… das S-Klasse Coupé im Innenraum eines der leisesten Serienautomobile überhaupt ist? Das ergaben Messungen im Windkanal, bei denen ein Kunstkopf das Ohr des Fahrers simuliert, sowie Testfahrten mit geschulten Probanden. Bereits in der Designphase haben die Aeroakustiker die Außenform des Coupés an wichtigen Stellen optimiert. Zur weiteren Reduktion der Windgeräusche wurden unter anderem der Rohbau und das Dichtungskonzept der Türen entsprechend ausgelegt. Hohen Akustikkomfort gibt es auch beim offenen Schwestermodell: Ein dreilagiges Akustik-Verdeck ist serienmäßig.

…das S-Klasse Cabriolet außergewöhnlich verwindungssteif ist? Innovative Lösungen wie die Schottwand zum Gepäckraum aus Aluminium und Magnesium sowie der aus Aluminium konstruierte Heckwagen begrenzen gleichzeitig das Rohbaugewicht auf das Niveau des S-Klasse Coupés. Beim serienmäßigen Überrollschutzsystem hinter den Fondkopfstützen werden nicht nur die Aktoren pyrotechnisch ausgelöst, auch die Bügel selbst werden von einem Gasgenerator in Position gebracht.

…das adaptive Scheibenwischsystem MAGIC VISION CONTROL (Serienausstattung) die Waschwassermenge automatisch an Umgebungsbedingungen wie Außentemperatur oder Grad der Verschmutzung anpasst? Ist beim Cabrio das Verdeck geöffnet, wird die Wischwassermenge zudem verringert, um einen Sprühregen in den Innenraum zu vermeiden. Generell bietet MAGIC VISION CONTROL dem Fahrer bestmögliche Sicht auch während des Wischvorgangs. Die Reinigungsflüssigkeit wird direkt vor die Wischerblätter der Scheibenwischer gesprüht und ohne Verzögerung weggewischt. Dies geschieht über kleine Düsen in einer Verteilerschiene über dem Wischerblatt. Durch die gezielte Verteilung wird der Verbrauch an Reinigungsflüssigkeit um bis zu 50 Prozent gesenkt.

…die sechs hochwertigen Düfte des AIR-BALANCE Pakets eigens von einem Parfümeur kreiert wurden? Die Beduftung lässt sich ein- und ausschalten und ihre Intensität einstellen. Mit der Beduftung wird das Geruchsfeld des Innenraums individualisiert. Der Innenraumgeruch wird dadurch weder dauerhaft verändert, noch lagern sich die Duftmoleküle auf textilen Oberflächen des Fahrzeugs oder auf der Kleidung ab. Der Dufteindruck ist dezent, tritt sanft auf und klingt schnell wieder ab.

…über die Verdeckbetätigung in der Mittelkonsole das Verdeck des Cabriolets bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h während der Fahrt in rund 20 Sekunden geöffnet und geschlossen werden kann? Mit dem elektronischen Schlüssel ist das Öffnen und Schließen des Verdecks zudem auch außerhalb des Fahrzeugs möglich.

…das S-Klasse Cabriolet eine ausgeklügelte automatische Kofferraumabtrennung besitzt? Die Trennung im Kofferraum zwischen Verdeck und dem verbleibenden Kofferraumvolumen erfolgt über ein elektrisch betätigtes Rollo, das das Verdeck umschließt. Diese Kofferraumabtrennung wird beim Öffnen des Verdecks automatisch ausgefahren. Der Fahrer muss nicht anhalten, um die Kofferraumabtrennung manuell zu bedienen – ein Komfort-Plus. Falls der Kofferraum so beladen ist, dass Gegenstände im Bereich der Kofferraumabtrennung liegen, bleibt das Verdeck geschlossen. Bei geschlossenem Verdeck kann die Kofferraumabtrennung über die Taste in der Innenverkleidung des Kofferraumdeckels eingefahren werden, um so ein größeres Ladevolumen zu erhalten.

…MAGIC SKY CONTROL (Sonderausstattung) es ermöglicht, das Panoramaglasdach des Coupés auf Knopfdruck hell oder dunkel zu schalten? Im hellen Zustand ist das Dach fast durchsichtig und bietet auch bei kalter Witterung ein Open-Air-Erlebnis. Im dunklen Zustand wird die Lichttransmission, also der Anteil des von außen nach innen übertragenen Lichts, auf unter 1 Prozent reduziert und dadurch das Aufheizen des Innenraums um bis zu 10°C verringert. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Innenraum durch ein Sonnenrollo komplett abzuschatten.

…die Zierteile individuell für jedes Fahrzeug nach Farbe und Maserung kommissioniert werden und damit einzigartig sind? Die Entstehung der Zierteile mit Flowing Lines (Sonderausstattung) ist dabei eine ganz besondere Kombination maschineller Präzision und traditioneller Handwerkskunst. In einem speziellen Verfahren wird mit einem feinen Fräswerkzeug (Durchmesser 0,8 mm) das Trägermaterial unter dem Edelholzfurnier des dreidimensionalen Zierteils freigelegt. Die einzeln gefrästen Linien folgen der Form des Zierteils und verstärken so die dreidimensionale Wahrnehmung.

…die beiden Burmester® Soundsysteme (Sonderausstattung) die Frontbass-Technologie nutzen? In den Rohbau integrierte Tieftöner sorgen dabei für eine druckvolle Basswiedergabe.

… das S-Klasse Cabriolet ein so genanntes Sturmstangenverdeck besitzt? Beim Schließen werden dabei die notwendigen Verschlusskräfte aufgebracht, indem die Sturmstangen über den Totpunkt hinweg bewegt werden – eine so genannte Verknieung. Dadurch sind keine zusätzlichen Verschlüsse auf dem Verdeckkastendeckel erforderlich, passend zum hohen Designanspruch des S‑Klasse Cabriolets.

…Cabriolets zwar für den Sommer gebaut werden, aber bei Mercedes‑Benz Cars dennoch strenge Wintertests absolvieren müssen? Dazu gehört das einwandfreie Öffnen und Schließen des Verdecks im Temperaturbereich von -20° bis +80°C.

Heritage: Eine exklusive Tradition

Das Mercedes-Benz S-Klasse Coupé und seine Vorgängerbaureihen verkörpern die Essenz der Markenwerte des ältesten Automobilherstellers der Welt auf besonders exklusive Weise: Geprägt von Eleganz, technischer Innovation, Leistung und Sportlichkeit setzen diese zweitürigen Fahrzeuge immer wieder Maßstäbe in ihrer Welt – der Welt feinster Automobile. Die klassischen Coupés der Oberklasse stehen seit jeher an der Spitze des Mercedes-Benz Modellprogramms. Noch exklusiver und die Essenz eines absoluten Traumwagens ist das S-Klasse Cabriolet: Alle offenen Luxuswagen von Mercedes-Benz stehen heute bei Sammlern ganz oben auf der Liste der Begehrlichkeit.

Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet (W 111, 1969 bis 1971).
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet (W 111, 1969 – 1971).

Die Tradition der Mercedes-Benz S-Klasse Coupés bildet eine Historie automobiler Meisterstücke. Denn jeder Typ dieser Baureihenfamilie ist als besonders luxuriöser und eleganter Wagen mit sportlicher Note konzipiert, der in seiner Epoche die höchsten Ansprüche an Design, Fahrkultur, Komfort und Technik erfüllt – und damit für einen ganz besonderen automobilen Lebensstil und Exklusivität steht.

Die direkte Ahnenreihe der S-Klasse Coupés beginnt mit dem aufsehen­erregenden 300 S (W 188), der 1951 auf dem Pariser Automobil-Salon vorgestellt wird und 1952 auf den Markt kommt. Er setzt Maßstäbe, die seither jede Generation der großen Coupés von Mercedes-Benz erfüllt: Die zweitürigen, luxuriösen Reisewagen vereinen den Komfort einer repräsentativen Limousine mit der Dynamik eines Sportwagens, und sie stehen mit ihrer Kombination von faszinierendem Design, exklusiver Ausstattung und innovativer Technologie traditionell an der Spitze des Modellprogramms von Mercedes-Benz.

Das starke Fundament der Markengeschichte

Exklusive Coupés bietet Mercedes-Benz seit Beginn der Markengeschichte an. Diese großen zweitürigen Fahrzeuge sind seit jeher Flaggschiffe sowohl für das Stuttgarter Unternehmen als auch für die Besitzer und Fahrer. Schon das mit Pferdekraft bewegte Coupé bietet zwei Sitzplätze in einer komfortablen Kabine, die wie ein abgeschnittener (französisch: „coupé“) Viersitzer wirkt. Wer sich in einem solchen Wagen chauffieren lässt, beweist schon vor der Erfindung des Verbrennungsmotors Stil und Sinn fürs Individuelle.

In den 1930er-Jahren wandelt sich dann die Form des Coupés hin zum sportlich-exklusiven Fahrzeug für Selbstfahrer. Mercedes-Benz prägt diese Entwicklung mit einer ganzen Reihe wegweisender Typen, zu deren frühen Vertretern der 500 K Autobahn-Kurierwagen (W 29) aus dem Jahr 1934 gehört. Dieses elegante Stromlinien-Coupé ist der Inbegriff von Modernität, aber auch von Exklusivität.

Zu den wegweisenden Ahnen in der Tradition der Mercedes-Benz Ober- und Luxusklasse-Coupés gehören auch das Mercedes-Benz 320 Kombinations-Coupé (W 142) mit abnehmbarem Hardtop und Stoffverdeck sowie der Typ 540 K (W 29), der ebenfalls als exklusives Coupé in verschiedenen Varianten angeboten wurde.

Bereits zu Beginn der 1950er-Jahre nimmt Mercedes-Benz diese Tradition wieder auf und begründet damit die durchgehende Ahnenreihe der S-Klasse Coupés. Als Grundeigenheiten der Karosserie setzen sich fließende und niedrige Seitenlinien durch, was dem Fahrzeug eine gestreckte Silhouette verleiht. Das Design verzichtet gern auf die B-Säule und führt die C-Säule sanft geneigt ins Heck hinein, wobei das Dach in der Regel kürzer als bei einer Limousine ausfällt und sanft gewölbt ausläuft. Die Seitenscheiben sind für gewöhnlich rahmenlos gefasst.

Diese stilistischen Merkmale führen die Mercedes-Benz S-Klasse Coupés in jeder Generation zur Vollendung, während sie zugleich die jeweils aktuelle Formensprache der Marke in prägender Weise interpretieren.

Gleichzeitig stehen sie stets an der Spitze technischer Innovationen und unterstreichen so den Anspruch „Das Beste oder nichts“.

Coupé-Kultur aus dem Geiste der Repräsentationslimousine

Mercedes-Benz S-Klasse Coupé (C 126, 1981 bis 1991).
Mercedes-Benz S-Class Coupé (C 126, 1981 bis 1991).

Die direkte Ahnenreihe der modernen S-Klasse Coupés beginnt in den 1950er-Jahren mit herausragenden Fahrzeugen: Das 300 S Coupé (W 188, 1952 bis 1955) und seine modellgepflegte Ausführung mit der innovativen Benzineinspritzung (intern 300 Sc, W 188, 1955 bis 1958) sind besonders exklusive, komfortable und sportliche Sonderausführungen der Repräsentationslimousine des Typs 300, die als „ Adenauer-Mercedes“ zu Weltruhm gelangt.

Die direkte Traditionslinie der Mercedes-Benz Oberklasse-Coupés von 1952 bis heute umfasst folgende Baureihen und Typen:

  • 300 S Coupé, 300 Sc Coupé (W 188, 1952 bis 1958)
  • 220 Coupé (W 187, 1953 bis 1955)
  • „Ponton“-Coupés 220 S Coupé, 220 SE Coupé (W 180/W 128, 1956 bis 1960)
  • Coupés der Baureihen W 111/W 112 220 SE Coupé, 250 SE Coupé, 300 SE Coupé, 280 SE Coupé, 280 SE 3.5 Coupé (1961 bis 1971)
  • SLC Coupés der Baureihe C 107 280 SLC, 350 SLC, 450 SLC, 450 SLC 5.0, 380 SLC, 500 SLC (1971 bis 1981)
  • S-Klasse Coupés der Baureihe C 126 380 SEC, 500 SEC, 420 SEC, 560 SEC (1981 bis 1991)
  • Coupés der Baureihe C 140 500 SEC/S 500 Coupé/CL 500, 600 SEC/S 600 Coupé/CL 600, S 420 Coupé/CL 420 (1992 bis 1998)
  • CL Coupés der Baureihe C 215 CL 500, CL 600, CL 55 AMG, CL 63 AMG, CL 65 AMG (1999 bis 2006)
  • CL Coupés der Baureihe C 216 CL 500, CL 600, CL 63 AMG, CL 65 AMG, CL 500 4MATIC, CL 500 BlueEFFICIENCY, CL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY (2006 bis 2014)
  • S-Klasse Coupés der Baureihe C 217, ab 2014 S 500 4MATIC, S 63 AMG 4MATIC

Oberklasse-Cabriolets: Traumwagen seit rund 100 Jahren

Das aktuelle S-Klasse Cabriolet führt die lange und erfolgreiche Tradition der Mercedes-Benz Oberklasse-Cabriolets in die Zukunft. Schon in den 1920er-Jahren verbinden die luxuriösen Cabriolets aus Stuttgart die Freiheit des Offenfahrens mit dem Komfort und der Sicherheit einer Mercedes-Benz Limousine. Seit Beginn der Nachkriegsproduktion werden die Topmodelle von Mercedes-Benz auch in der besonders exklusiven Variante als Cabriolet angeboten. Dazu gehören der 170 S (W 136) von 1949, der 220 (W 187) von 1951 und der 300 S (W 188) von 1952.

Nach den von 1956 bis 1960 gebauten „Ponton“-Cabriolets 220 S (W 180) und 220 SE (W 128) erscheint 1961 mit dem 220 SE Cabriolet der Baureihe W 111 ein besonders eleganter offener Viersitzer, dessen Design heute noch als zeitlos gilt.

Mercedes-Benz 500 SLC (C 107, 1971 bis 1981).
Mercedes-Benz 500 SLC (C 107, 1971 – 1981).

In der zehnjährigen Bauzeit bietet Mercedes-Benz fünf verschiedene Typen dieser Modellreihe an: 220 SE, 250 SE, 300 SE (W 112), 280 SE und als spätes Spitzenmodell den Achtzylinder 280 SE 3.5 – insgesamt entstehen in Sindelfingen 7.013 Einheiten dieser fünf Cabriolets. Auf diese Generation folgt im Modellprogramm von Mercedes-Benz zunächst keine offene Oberklasse mehr: Es ist vielmehr der neue SL der Baureihe 107, der von 1971 an die Kultur des offenen Fahrens als Zweisitzer unter den Automobilen der Stuttgarter Marke pflegt. Seit 2014 führen die S-Klasse Cabriolets der Baureihe A 217 die Tradition der viersitzigen Luxusklasse-Open-Air-Modelle von Mercedes-Benz fort.

Ultimative Open-Air-Exklusivität: Mercedes-Maybach S 650 Cabriolet

Schon heute ein Sammlerstück ist das erste Cabriolet der Marke Mercedes‑Maybach. Es feierte sein Debüt auf der Los Angeles Auto Show 2016 und ist limitiert auf 300 Exemplare. Zu den besonderen Kennzeichen zählt die High-End-Ausstattung im Innenraum. Einzigartig sind unter anderem neun zusätzliche Farbkonzepte für das Interieur, die Zierteile – auf Wunsch veredelt mit „Flowing Lines“ – sowie die handwerkliche Verarbeitung der Ledersitze mit Wasserfall-artiger Perforation. Für den Antrieb sorgt der 6,0 Liter große V12 mit einer Leistung von 463 kW (630 PS). Der Preis: 300.000 Euro netto.

Die direkte Traditionslinie der Mercedes-Benz Oberklasse-Cabriolets von 1949 bis heute umfasst folgende Baureihen und Typen:

  • 170 S Cabriolet A, 170 S Cabriolet B (W 136, 1949 bis 1951)
  • 220 Cabriolet A, 220 Cabriolet B (W 187, 1951 bis 1955)
  • 300 S Cabriolet A, 300 Sc Cabriolet A (W 188, 1952 bis 1958)
  • „Ponton“-Cabriolets 220 S Cabriolet, 220 SE Cabriolet (W 180/W 128, 1956 bis 1960)
  • Cabriolets der Baureihen W 111/W 112 220 SE Cabriolet, 250 SE Cabriolet, 300 SE Cabriolet, 280 SE Cabriolet, 280 SE 3.5 Cabriolet (1961 bis 1971)
  • S-Klasse Cabriolets der Baureihe A 217, ab 2014 S 500 4MATIC Cabriolet, S 63 AMG 4MATIC Cabriolet, Mercedes-Maybach S 650 Cabriolet.

Die S-Klasse Coupé Modelle im Überblick:

S 450 4MATIC S 560 (4MATIC) AMG S 63 4MATIC+ AMG S 65
Zylinder Zahl/ Anordnung 6/V 8/V 8/V 12/V
Hubraum (cm3) 2.996 3.982 3.982 5.980
Nennleistung (kW/PS) 270/367 345/469 450/612 463/630
Nenndrehmoment (Nm) 500 700 900 1.000
Verbrauch kombiniert (l/100 km)[1],[2] 8,9 8,0 (8,7) 9,3 11,9
CO2-Emission kombiniert (g/km)2 204 183 (197) 211 279
Beschleunigung 0-100 km/h (s)2 5,5 4,6 (4,6) 3,5 4,1

Die S-Klasse Cabriolet Modelle im Überblick:

S 560 AMG S 63 4MATIC+ AMG S 65
Zylinder Zahl/ Anordnung 8/V 8/V 12/V
Hubraum (cm3) 3.982 3.982 5.980
Nennleistung (kW/PS) 345/469 450/612 463/630
Nenndrehmoment (Nm) 700 900 1.000
Verbrauch kombiniert (l/100 km)[3] 8,7 10,1 12,0
CO2-Emission kombiniert (g/km) 199 229 272
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 4,6 3,5 4,1

[1] NEFZ kombiniert

[2] Werte in Klammern: 4MATIC

[3] NEFZ kombiniert

images  Daimler AG