FRANCHISE FREEDOM

#BMW #Art #Basel #Miami #Beach #2017

Weltpremiere von „FRANCHISE FREEDOM“: 300 fliegende Drohnen schwärmen über dem nächtlichen Ozean aus. Zur Art Basel in Miami Beach erleuchtet Studio Drift in Partnerschaft mit BMW den Himmel mit einer fliegenden Skulptur.

Vergangene Nacht stellten Studio Drift hunderten von begeisterten Zuschauern in South Beach ihr jüngstes Werk vor: „FRANCHISE FREEDOM – eine fliegende Skulptur von Studio Drift in Zusammenarbeit mit BMW“. Anlässlich der Art Basel in Miami Beach simulierten am 6. Dezember 300 leuchtende Drohnen den natürlichen Flug eines Vogelschwarms. Dafür steuerten erstmals dezentralisierte Algorithmen eine solch große orchestrierte Formation aus Maschinen.

World premiere of “FRANCHISE FREEDOM” has the ocean front night sky of Miami Beach abuzz with 300 flying drones. Studio Drift in partnership with BMW created an airborne sculpture illuminating the heavens during Art Basel in Miami Beach.

Miami Beach. Last night at South Beach, on the evening of December 6, Studio Drift presented their latest work “FRANCHISE FREEDOM – a flying sculpture by Studio Drift in partnership with BMW” to hundreds of stunned guests. On the occasion of Art Basel Miami Beach, 300 illuminated drones moved across the sky above the ocean mimicking a flock of birds and creating a performative artwork at the interface between technology, science, and art.

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Miami Beach. Vergangene Nacht stellten Lonneke Gordijn und Ralph Nauta hunderten von begeisterten Zuschauern und Gästen in South Beach ihr jüngstes Werk vor: „FRANCHISE FREEDOM – eine fliegende Skulptur von Studio Drift in Zusammenarbeit mit BMW“. Anlässlich der Art Basel in Miami Beach entließen die beiden Gründer des Amsterdamer Studio Drift am 6. Dezember 300 leuchtende Drohnen in der Gestalt eines Vogelschwarms in den Nachthimmel. Über dem Ozean entstand damit ein performatives Kunstwerk, das Technologie, Wissenschaft und Kunst in sich vereint.

„Heutzutage kann eigentlich alles durch eine Animation oder mittels Virtual Reality simuliert werden. Dennoch glauben wir, dass es wichtig ist, Erlebnisse zu schaffen, die man in der realen Welt fühlen und mit eigenen Augen sehen kann – nicht nur auf einem Bildschirm“, so Lonneke Gordijn, Mitgründerin von Studio Drift, Amsterdam, über die Herangehensweise an ihre Projekte.

Dr Thomas Girst, Head of BMW Group Cultural Engagement; Marc Spiegler, Art Basel Global Director; Hedwig Solis Weinstein, Head of BMW Brand Cooperations, Arts & Design; Trudy Hardy, BMW North America Vice President of Marketing, Studio Drift artists Lonneke Gordijn and Ralph Nauta; and Marc Glimcher, Pace Gallery President. Photo by Ilya S. Savenok, Getty Images for BMW.

„Ein einmaliger Anblick hat sich uns allen heute Abend geboten“, so Hildegard Wortmann, Leitung Marke BMW. „Edmund Burke schrieb in der Mitte des 18. Jahrhunderts in seiner Abhandlung über den Ursprung des Erhabenen, dass Schönheit eine Bewegung sei. Ein Gedanke, der auch BMW und Studio Drift eint. ‚FRANCHISE FREEDOM‘ ist technologisches Wunder und ästhetisches Erlebnis zugleich.“ 

Anlässlich der Art Basel in Miami Beach 2017 feierten Studio Drift, BMW, Future\PACE und Faena gemeinsam die Premiere von „FRANCHISE FREEDOM“. Den natürlichen Flug eines Vogelschwarms simulierend, steuerten dezentralisierte Algorithmen erstmals eine solch große orchestrierte Formation aus Maschinen. Abhängig von der Wetterlage sind weitere Aufführungen für Donnerstag- bis Sonntagabend (7. bis 10. Dezember), jeweils gegen 20 Uhr, geplant. Am Strand von Miami Beach fliegen die Drohnen über dem Meer zwischen 32. und 33. Straße, östlich der Collins Avenue, hinter dem Faena Hotel Miami Beach. Die leuchtende Skulptur am Himmel ist auch aus der Ferne zu sehen, Details zu den anstehenden Terminen werden von Studio Drift über Instagram unter @studio.drift, über Pace Gallery unter @pacegallery sowie von BMW unter @bmwgroupculture und über Facebook #bmwgroupculture bekannt gegeben.

Mit „FRANCHISE FREEDOM“ hinterfragt Studio Drift das fragile Verhältnis zwischen Gruppe und Individuum und stellt die Zugeständnisse des Einzelnen bei der Einordnung in ein Kollektiv der Illusion von Freiheit gegenüber. Für die Arbeit untersuchte Studio Drift die natürlichen Flugbahnen von Staren und übertrug diese Informationen in eine speziell für Drohnen entwickelte Software. Die dabei zur Anwendung gekommene Technologie stützt sich auf fortlaufende universitäre Forschungen zu Schwarmverhalten, da Erkenntnisse zu den Grundsätzen der Selbstorganisation in unserer sich wandelnden Welt stetig an Bedeutung gewinnen.

Seit 50 Jahren ist BMW dafür bekannt, Talente der Kunst- und Kulturwelt aufzuspüren und zu unterstützen. Mithilfe des Unternehmens werden künstlerische Visionen Realität, wobei die absolute künstlerische Freiheit aller Künstler und Institutionen stets im Vordergrund steht. Als Studio Drift für ihr ambitioniertes Projekt Kontakt zu BMW aufnahm, ließ sich das Unternehmen als langjähriger Partner der Art Basel diese Chance nicht entgehen. In den folgenden sechs Monaten stand BMW in regem Austausch mit Studio Drift – ähnlich wie in der Vergangenheit mit Künstlern wie Jeff Koons, Olafur Eliasson und Cao Fei. 

Studio Drift artists Ralph Nauta and Lonneke Gordijn, and Dr Thomas Girst, Head of BMW Group Cultural Engagement. Photo by Ilya S. Savenok, Getty Images for BMW. (12/2017) BMW AG

Die Kooperation wird im Rahmen von insgesamt vier Filmen dokumentiert, die alle bis spätestens Ende 2017 veröffentlicht werden. Der erste Teil, ein Porträt zu Studio Drift sowie Videomaterial von „FRANCHISE FREEDOM – eine Flugskulptur von Studio Drift in Partnerschaft mit BMW“ ist verfügbar unter: www.bmw.com und www.press.bmwgroup.com.

Während Studio Drift ihr jüngstes Kunstwerk, das Technologie, Wissenschaft und Kunst in sich vereint, in Miami Beach vorstellte, präsentierten die Bayerischen Motoren Werke ebenfalls ihr neuestes Meisterstück vor Ort: Am 6. Dezember 2017 konnten die geladenen Gäste den BMW Concept 8 Series im Faena Beach Dome aus nächster Nähe erleben. Die Designstudie gibt einen Vorgeschmack auf ein kommendes BMW Modell. Das BMW Concept 8 Series zeigt neue gestalterische Ideen und formensprachliche Ansätze und markiert bei BMW seit jeher den Gipfel von Sportlichkeit und Exklusivität. Die Markteinführung des neuen BMW 8er Coupés im Jahr 2018 ist Teil der größten Modelloffensive in der Geschichte des Unternehmens. 

 Über Studio Drift

Studio Drift wurde im Jahr 2006 von Lonneke Gordijn (geb. 1980 im niederländischen Alkmaar) und Ralph Nauta (geb. 1978 im englischen Swindon) gegründet und hat seinen Hauptsitz in Amsterdam. Beide Gründer waren zur selben Zeit Studenten an der Designakademie Eindhoven. In ortsspezifischen Installationen und interaktiven Skulpturen untersucht Studio Drift die Beziehung zwischen Natur, Technologie und Mensch. Als Inspirationsquelle dient Studio Drift dabei die Natur, auch im philosophischen Sinne, wobei der Schaffensprozess von innovativen Technologien und Methoden inspiriert wird. Die bahnbrechenden Werke der Künstler entstehen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Universitätsfakultäten und Forschungseinrichtungen sowie mit Programmierern und Ingenieuren. Die künstlerische Praxis von Studio Drift zeugt davon, wie sich technologischer Fortschritt und ästhetisch Schönes gegenseitig befruchten können und dabei ihr Zukunftspotential erahnen lassen.

 Über Future\Pace

Studio Drift wird von Galerie Pace vertreten und nimmt am galerieeigenen Programm Future\Pace teil, das von Mollie Dent-Brocklehurst, Pace Gallery, und Mark Davy, Gründer von Futurecity, ins Leben gerufen wurde. Future\Pace bietet einen ganz neuen Ansatz, indem Kunstwerke im öffentlichen Raum in Auftrag gegeben werden. Die Partnerschaft profitiert von der umfassenden und bedeutenden Geschichte von sowohl Pace als auch Futurecity, wodurch eine Verbindung von Futurecitys weitreichenden globalen Ressourcen sowie dem innovativen Ansatz und großformatigen, für den öffentlichen Raum ausgelegten künstlerischen Auftragsarbeiten entsteht. Future\Pace entwickelt Partnerschaften und Chancen mit und für eine Auswahl internationaler Künstler, darunter Studio Drift, Kohei Nawa, Carsten Nicolai, Random International, Michal Rovner, Studio Swine, teamLab und Leo Villareal. Im Mittelpunkt steht dabei Kunst, die die Konventionen für öffentliche Skulpturen neu definiert, indem sie die digitalen Welten erschließt.  

 

Das kulturelle Engagement der BMW Group

Marc Spiegler, Art Basel Global Director und Dr. Thomas Girst, Leiter BMW Group Kulturengagement. Foto von Ilya S. Savenok, Getty Images für BMW. (12/2017) BMW AG

Seit fast 50 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst, in klassischer Musik und Jazz sowie Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Jeff Koons, Daniel Barenboim, Jonas Kaufmann und Architektin Zaha Hadid mit BMW zusammengearbeitet. Aktuell gestalten die chinesische Künstlerin Cao Fei und der Amerikaner John Baldessari die nächsten beiden Fahrzeuge für die BMW Art Car Collection. Neben eigenen Formaten, wie BMW Tate Live, der BMW Art Journey und den „Oper für alle“-Konzerten in Berlin, München und London, unterstützt das Unternehmen führende Museen und Kunstmessen sowie Orchester und Opernhäuser auf der ganzen Welt. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

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“Everything can be simulated in animation and virtual reality, but we think there is an importance in creating real experiences that you can feel and see with your own eyes in the real world, not only through a screen”, says Lonneke Gordijn, co-founder of Studio Drift, Amsterdam, about the general mind set and approach of Studio Drift.

Hedwig Solis Weinstein, Head of BMW Brand Cooperations, Arts & Design and Dr Thomas Girst, Head of BMW Group Cultural Engagement. Photo by Ilya S. Savenok, Getty Images for BMW. (12/2017) BMW AG

“This was a once in a lifetime pleasure to behold,” says Hildegard Wortmann, Senior Vice President Brand BMW. “It was Edmund Burke – in the middle of the 18th century within his well-known treatise on the sublime – who wrote of beauty as being a movement. This is what Studio Drift and Bayerische Motoren Werke both wholeheartedly subscribe to. ‘FRANCHISE FREEDOM’ is a technological wonder and a breathtaking aesthetic experience.”

In celebration of Art Basel in Miami Beach 2017, Studio Drift, BMW, Future\Pace as well as Faena premiered “FRANCHISE FREEDOM”. By imitating the natural phenomenon of a swarm of birds, it is the first time for this orchestrated movement to be presented by machines working with decentralized algorithms at a very large scale. Additional shows weather permitting are planned nightly at 8 PM from Thursday to Sunday, December 7-10. The drones perform on the beach above the sea between 32nd and 33rd Street off Collins Avenue behind the Faena Hotel Miami Beach. They are visible from a large distance – detailed timing will be shared on Instagram by Studio Drift @studio.drift, Pace Gallery @pacegallery and by BMW on Instagram @bmwgroupculture and Facebook #bmwgroupculture.  

Studio Drift questions the delicate balance between the group and the individual. The sacrifice made by the individual subjecting to the group gives off the illusion of freedom, creating a never-ending cycle. To create “FRANCHISE FREEDOM”, Studio Drift studied the natural flight patterns of starlings and translated them into software that was specially developed and embedded in the drones. Their technology is based on ongoing university research on flocking behavior, as the principles of self-organization have become more and more relevant in our changing world.

BMW has a 50-year global track record of recognizing and enabling talent in the arts. The company makes artistic visions come true and honors the full creative freedom of any artist or institution they collaborate with. When Studio Drift sought a dialogue with BMW in regard to their ambitious project, the company, as long-term partner of Art Basel, could not pass on the challenge. For the period of over half a year, discussions ensued between BMW and Studio Drift – just as they did with artists like Jeff Koons, Olafur Eliasson, and Cao Fei before them.

The full collaboration is documented by four films, all slated to be released by the end of 2017. The first one, a portrait of Studio Drift and footage of “FRANCHISE FREEDOM – a flying sculpture by Studio Drift in partnership with BMW” can be found at: www.bmw.com and www.press.bmwgroup.com.

While Studio Drift presented their latest artwork at the interface between science, art and technology, Bayerische Motoren Werke had one of their latest masterpieces on site: the BMW Concept 8 Series was on display for guests to see up close in the Faena Beach Dome on Decemer 6, 2017. The study car serves as a taster of a forthcoming BMW model – the BMW Concept 8 Series stands for new design ideas and form-building techniques, representing the pinnacle of sports performance and exclusivity at BMW and slated for launch in 2018 as part of the most ambitious model offensive in the company’s history.

About Studio Drift

Based in Amsterdam, Studio Drift was established in 2006 by Lonneke Gordijn (b. 1980, Alkmaar, Netherlands) and Ralph Nauta (b. 1978, Swindon, United Kingdom), who attended the Design Academy Eindhoven together. Studio Drift explores the relationship between nature, technology, and humankind in site-specific installations and interactive sculptures. Studio Drift draws their inspiration from nature, both formally and philosophically, while their creative process is fuelled by innovative technologies and methods. Their groundbreaking work comes to life through ongoing collaborations with scientists, university departments, and research facilities, computer programmers and engineers. Their practice is a testament to the cross-pollination between the technically advanced and the aesthetically beautiful, permeated with an awareness of future potential.

About Future\Pace

Studio Drift is represented by Pace Gallery, taking part in the gallery’s Future\Pace program. Established by Mollie Dent-Brocklehurst, Pace Gallery, and Mark Davy, founder of Futurecity, Future\Pace offers a pioneering approach to commissioning art ‘in the public realm’. The partnership builds on the expansive and important histories of both Pace and Futurecity, bridging Pace’s extensive global resources with Futurecity’s innovative approach to developing large scale commissions for artists in the public realm. Future\Pace develops partnerships and opportunities with an international group of artists including Studio Drift, Kohei Nawa, Carsten Nicolai, Random International, Michal Rovner, Studio Swine, teamLab, and Leo Villareal articulating a focus on art that transforms conventions of public sculpture by reaching into the digital sphere.

Studio Drift / Pace Gallery press inquiries:

Hanna Gisel

Pace Gallery

Email: hgisel@pacegallery.com

About BMW Group’s Cultural Commitment

For almost 50 years now, the BMW Group has initiated and engaged in over 100 cultural cooperations worldwide. The company places the main focus of its long-term commitment on contemporary and modern art, classical music and jazz as well as architecture and design. In 1972, three large-scale paintings were created by the artist Gerhard Richter specifically for the foyer of the BMW Group’s Munich headquarters. Since then, artists such as Andy Warhol, Jeff Koons, Daniel Barenboim, Jonas Kaufmann and architect Zaha Hadid have co-operated with BMW. In 2016 and 2017, female artist Cao Fei from China and American John Baldessari created the next two vehicles for the BMW Art Car Collection. Besides co-initiatives, such as BMW Tate Live, the BMW Art Journey and the “Opera for All” concerts in Berlin, Munich and London, the company also partners with leading museums and art fairs as well as orchestras and opera houses around the world. The BMW Group takes absolute creative freedom in all its cultural activities for granted – as this is as essential for producing groundbreaking artistic work as it is for major innovations in a successful business.

For further questions please contact:
Dr Thomas Girst
BMW Group Corporate and Governmental Affairs
Cultural Engagement
Telephone: +49 89 382 247 53
Fax: +49 89 382 24418

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E-Mail: presse@bmw.de

The BMW Group

With its four brands BMW, MINI, Rolls-Royce and BMW Motorrad, the BMW Group is the world’s leading premium manufacturer of automobiles and motorcycles and also provides premium financial and mobility services. As a global company, the BMW Group operates 31 production and assembly facilities in 14 countries and has a global sales network in more than 140 countries.

In 2016, the BMW Group sold approximately 2.367 million cars and 145,000 motorcycles worldwide. The profit before tax was approximately € 9.67 billion on revenues amounting to € 94.16 billion. As of 31 December 2016, the BMW Group had a workforce of 124,729 employees.

The success of the BMW Group has always been based on long-term thinking and responsible action. The company has therefore established ecological and social sustainability throughout the value chain, comprehensive product responsibility and a clear commitment to conserving resources as an integral part of its strategy.

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