Der mit dem Regen schwanzt.

#Mercedes#AMG#SLC43#beyondcoolmag

img_4830img_4824

Mercedes-AMG hat seinen kompakten Sportwagen relauncht. Den SLC gibt es jetzt auch als AMG-Version mit einem schlanken 3.0 L V 6-Zylinder-Biturbo mit 367 PS Leistung und 520nm Drehmoment. Lange Haube mit der am neuen SL „Panamericana-Design“ angeglichenen nicht unähnlichen Schnauze, und den kurzen Überhangen, steht der Mercedes-AMG SLC 43 muskulös-elegant vor uns-im strömenden Regen.

img_4817img_4834

Nun werden sie denken im Regen sind alle Katzen grau. Noch grauer wird´s wenn man ein Cabrio hat und nicht öffnen kann. Nope- keine Tristesse wir hatten viel Spass.

img_4840img_4818

Wir strömen zum Einstimmen durch den schweren Regen der auf die Kitzbüheler Alpen niedergeht.Die mit Leder/Nappa bezogenen Sportsitzen unterstützen mit ordentlichem Seitenhalt, das nach unten abgeflachte Lederlenkrad, wie die Sitze mit roten Kontrast-Ziernähten, und Neutral-Markierung, liegt gut zur Hand. Wir riskieren im DYNAMIC SELECT das Fahrprogramm Sport +, was auch gleich die Charakteristika von Motor, des 9G-Tronic Getriebes, Sound,Lenkung und Fahrwerk in Richtung dynamischer Performance, zuspitzt. Nicht zuletzt werden Gangwechsel beim Herunterschalten, durch Zwischengas-Bellen aus der zweistufigen Auspuffanlage unterstützt. Ein akustischer Genuss, wenn der Sound of Affalterbach das Herunterschalten begleitet.

img_4851img_4852

Landstrasse dritter Ordnung. Hier können die Regelsysteme, auf glitschigem Asphalt des Mercedes-AMG SLC 43, alle Register ziehen. Wir erkennen, dass es noch richtig herausfordernde Strassenbeläge gibt, und das provoziertes Aquaplaning zum Spiel mit den Grenzen der Physik geraten kann. Geschmeidig fahren ist der Schlüssel, um im Haftungsfenster zu bleiben. Gegebenfalls, hin und wieder ein oder zwei Gänge höher gehen, als man Kurven normalerweise attackiert. Nicht umsonst heisst es im Rennsport-Englisch auch “when it comes to rain, it comes to brain.“

img_4831img_4833

Der AMG SLC 43 liegt jedoch im Regen wie das sprichwörtliche Surfbrett. Die Regelsysteme sind fein austariert, greifen allerdings erst weit oben ein. Dazu gibt´s noch was auf die Ohren, aber nicht penetrant.Die AMG-Abgasanlage unterstützt die fahrdynamischen Bemühungen des Piloten akustisch, je nach Gaspedal-Stellung mit Gurgeln,Brabbeln oder Röhren. Selbst beim Cruisen brabbert es noch hörbar.Dazu schiebt das 9-Gang Getriebe beim Zurückschalten noch Zwischengas ein. Die Gangwechsel erfolgen dabei, sowohl automatisch, als auch manuell über die Paddles, unglaublich schnell Das Fahrwerk des AMG SLC 43 mag vielleicht für die Rennstrecke und sensationelle Rundenzeiten vom Layout noch etwas zu komfortabel ausgelegt sein, aber hier, in der freien Wildbahn der Alpenstrassen, passt es genau. Für den der den Trackday nicht missen möchte, gibt es noch optional die AMG Ride Control, wo Querbeschleunigung und Wankneigung noch einmal optimiert werden.

img_4825img_4822

Der AMG SLC 43 wär jedoch kein Mercedes, wenn er nicht noch ein paar Komfort-Features zum besten gäbe. Das optionale Panorama-Vario-Glasdach MAGIC SKY Control etwa, wird auf Knopfdruck transparent. Optionale Ambiente-Beleuchtung, Kopfraumheizung AIRSCARF, KEYLESS-GO inklusive Fernbedienung des Vario-Stahl-Dachs, geben einem das gute Gefühl das mal wieder nur ein Mercedes, auch ein Mercedes ist.

img_4823img_4845

Wir mögen.

Das ein AMG auch immer noch ein Mercedes ist.

Was fehlt ?

Mehr Cabrio-Tage.

Was überrascht ?

Die Regen-Performance der Assistenzsysteme.

Wär perfekt, wenn ?

Wenn es Porsche Boxster und Audi TTS nicht gäbe. Aber die sind auch keine Mercedes.

img_4819 img_4820

-Ends-

Technische Daten

3.0 Liter-V 6 –Biturbo• Leistung 270 kw (367 PS)• Drehmoment 529 Nm

(2000-4200 U/min)• Beschleunigung 4,7 cec 0-100km/h • Vmax 250 km/h

elektronisch abgeregelt • Werksangaben

https://www.mercedes-amg.com/‎

copy mk                                                                                                       images beyondcoolmag

Hinweis im Sinne der Corporate Compliance Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Merken

Merken

Merken