No Nonsense

#AstonMartin#Vantage#N430#Nuerburgring#beyondcoolmag

img_2735img_2731

Ein Ausritt mit dem Aston Martin N 430 Sportmodell durch Moseltäler und den Hunsrück.

Aston Martin hat bei seinem Sportmodell der N Serie, N für Nürburgring, mal wieder nachgelegt, nach N 400, N 420, jetzt N 430.Means what? In Kurz 20 Kg leichter, 10 PS mehr als beim Vorgänger.

So ?

Zuerst einmal, der N 430 ist in seiner Ästhetik nicht unbedingt ein GT-Racer, wie etwa ein Porsche GT 3 mit aggressivem Flügelwerk, oder mit der Bulligkeit eines Jaguar F-Types Coupe R. er ist mehr der verlängerte schlanke Fuss des distinguierten Gentlemen Racers, akzentuiert durch seine dezent-slicken Linien.

img_2725img_2723

Ein Vergleich mit einem Nissan GTR etwa, wäre da Porno mit Romanze zu vergleichen. Diese sartoriale, also massgeschneiderte Anmutung findet sich auch in der Kabine wieder, Alcantara Lenkrad, farblich abgesetzte Paspeln, skulpturartige Kevlar- Schalensitze- mit elektrischer Verstellmöglichkeit-eyebrow lifting-wie war das mit dem Gewichtsparen ?

Aber ein Aston Martin bleibt auch als Racer ein Aston Martin.

bildschirmfoto-2015-09-14-um-04-40-25

Wie fährt er denn ?

Zuerst ein mal ist der Aston Martin N 430 die Antithesis zu einem Nissan GTR, heisst analog gegenüber digital. In zwei Worten mit Appendix, Sportwagen pur im Retro-Sinn. Ohne elektro-hydrauliche Lenkung oder sonstige Gizmos. Pure driving ambition- also unverfälschter Sportwagen-Genuss. Dem N 430 fehlt sicherlich die gnadenlose ,PDK(Porsche Doppelkupplungsgetriebe) unterstützte. Exekution von Speed, etwa eines Porsches GT 3. Beim Aston gibt´s auch kein heisseres Boxer-Röcheln.

img_2745img_2743

Der V 8 produziert eher ein gruntiges Crescendo, und hängt ab 3000 u/min perfekt am Gaspedal bis zum Limiter. Das ganze Set-Up ist in einem Wort responsive, also direkt-unverfälscht. Man kann mit dem N 430 verschmelzen-Bremsen,Lenken, Gassannahme. Alles ist ein Genuss -the old fashioned way- da alles passt. Aber den Speed den der Aston liefern kann muss man sich erarbeiten. Das Schaltgetriebe erfordert für den Parforce-Ritt das Beherrschen der Spitze-Hacke Technik, also dem gefühlvollen Spiel oder fusseln zwischen Bremse und Gas beim Herunterschalten der Gänge. Das Schalt-Getriebe ist zwar eindeutig, aber schwergängig, und erfordert im High Speed Landstrassen Swing, extreme Präzision, speziell in den unteren zwei Gängen, die man hin und wieder für die Moseltal-Spitzkehren benötigt. Das Sportshift-Getriebe, im weitesten Sinne ein mechanisierter Automat,umhüllen wir hier lieber mit dem Mantel des Schweigens, da zum sportlichen Fahren zu schlafmützig. Nur soviel-don´t buy it. Besser warten, bis Sindelfingen hier einen Evolutionsschub einleitet. Stossgebet- der Schalter möge uns aber erhalten bleiben.

v8-vantage-n430_speedov8-vantage-n430_cockpit

aston-martin-n-430_v-8_engineimg_2729

Vom Fahrverhalten her ist der ist der Aston auf Grund seiner Gewichtsverteilung neutral bis leicht untersteuernd ausgelegt. Er ist, wie die Engländer sagen, ein forgiving car, also gut ausbalanciert, überrascht also in keiner Phase, weder beim ein-noch beim Auslenken mit ausbrechendem Heck, obwohl das Heck ein wenig mehr mechanischen Grip, produzieren könnte. Will sagen, fühlt isch hin und wieder leicht, aber nicht loose,also entlastet, an. Man kann sich also mit vollem Genuss mit hohen Kurveneingangs- und –ausgangsgeschwindigkeitene dem Kurven-Swing hingeben. Dabei ist zeigt der N 430, das er seinen Fahrer mit dem Genuss der alten Sportfahrerschulen-Ideale verwöhnt. Mit Rührwerk und weniger aseptisch wie etwa eim Mc Laren 650 S oder Ferrari 458 Speciale. Vielleicht fehlt es dem N 430 hier auch ein wenig an Restschärfe, gegenüber etwa einem Porsche GT 3, aber sicher nicht an Fahrspass. Hier ist Aston Martin sich selbst treu geblieben, und hat uns einen mobilen private gym für den gentlemen racer hingestellt. Mögen Andere noch ein Haucherl schneller sein. Aber who cares- der N 430 ist waschecht Aston Martin.

v8-vantage-n430_a-sa%cc%88uleaston-martin-n-430-sideline

Wir mögen.

Aston pur.

Was fehlt ?

Mehr Power. Die private Rennstrecke vor dem Chateaux.

Was überrascht ?

Das Aston Martin sich noch traut einen analogen Sportwagen hinzustellen, oder eigentlich doch wieder nicht.

Wär perfekt, wenn ?

Fällt unter, who cares, it´s an Aston Martin.

Competition

Im analogen Sportwagenbau, vielleicht noch Porsche. Von der Aura her, vielleicht noch Maserati GT stradale. Sonst, die üblichen Verdächtigen Jaguar F-Type Coupé, aber mehr muscle car, und die spitzeren 911er.

-Ends-

german-flies-killed

German flies around the Nürburgring had a hard time 😉

copy mk                                              images Aston Martin, beyondcoolmag

http://n430.astonmartin.com/de

Listenpreis € 118.895 (D)

Höchstgeschwindigkeit 305 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 4,8 s

Werksangaben

Technische Daten

  • Zweisitziges, zweitüriges Coupé oder Cabriolet mit Stoffverdeck
  • „Vertical Horizontal (VH)“-Architektur in Aluminium-Verbundstruktur
  • Karosserie aus Aluminium, Magnesiumlegierung, Verbundwerkstoff und Stahl
  • Seitenaufprallschutz aus stranggepresstem Aluminium
  • H7-Scheinwerfer (Fernlicht)
  • Xenon-Scheinwerfer
  • LED-Rückleuchten

Antrieb

  • V8-Leichtmetallmotor mit vier oben liegenden Nockenwellen, 32 Ventile, 4735 cm³
  • Front-Mittelmotor mit Heckantrieb (Transaxle-Bauweise)
  • Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Katalysator und aktiven Bypass-Ventilen
  • Verdichtung 11,3:1
  • Maximale Leistung: 321 kW (436 PS) bei 7300 U/min
  • Maximales Drehmoment: 490 Nm bei 5000 U/min
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,8 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h
  • Kraftstoffverbrauch (Sportshift II)6: 19,2 l innerorts, 9,3 l außerorts, 12,9 l kombiniert
  • CO2-Ausstoß (Sportshift II)6: 299 g/km
  • Kraftstoffverbrauch (Handschaltung): 19,6 l innerorts, 10,4 l außerorts, 13,8 l kombiniert
  • CO2-Ausstoß (Handschaltung): 321 g/km

Kraftübertragung

  • „Sportshift II“6 automatisiertes 7-Gang-Schaltgetriebe in Transaxle-Bauweise mit schwarzen Magnesium-Schaltwippen oder 6-Gang-Schaltgetriebe in Transaxle-Bauweise mit Schalteinfassung aus Carbon
  • Antriebswelle aus Carbon im Leichtmetallgehäuse
  • Sperrdifferenzial
  • Endübersetzung 4,182:1 (Sportshift II)6 bzw. 3,91:1 (Handschaltung)

Bereifung und Felgen

  • Vorne: 8,5J x 19 Zoll Bridgestone Potenza RE050 245/40 ZR19
  • Hinten: 10,0J x 19 Zoll Bridgestone Potenza RE050 285/35 ZR19

 

 

 

 

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken