Die Inszenierung einer Legende

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„Stronger Than Time“ – Die G-Klasse Kampagne

Seit 1979 ist die G-Klasse die Geländewagen-Ikone von
Mercedes-Benz. Ihre einzigartige DNA ist stärker als die Zeit, zeigt sich von kurzfristigen modischen Strömungen unbeeindruckt und bleibt ihrem Ursprung treu. Dies gilt auch für die neue G-Klasse. In der internationalen 360-Grad-Kampagne zur Weltpremiere und Markteinführung inszeniert Mercedes-Benz die neue G-Klasse als wegweisende Legende bei der Offroad-Performance. Darüber hinaus zeigt der G auch onroad Stärke und präsentiert sein unvergängliches Design. Entsprechend lautet das Motto der Kampagne „Stronger Than Time“. Mit der Kampagne lässt Mercedes-Benz Kunden und Fans in die faszinierenden Lebenswelten des Kult-Geländewagens eintauchen und erleben, warum die G-Klasse seit fast 40 Jahren Menschen rund um den Globus begeistert. Die globale Kampagne startete am 15. Januar 2018 mit dem Webspecial auf: https://www.mercedes-benz.com/strongerthantime. Sie setzt in der Kampagnenmechanik vor allem auf digitale Medien und soziale Netzwerke. Begleitet wird sie von beeindruckenden Motiven in den klassischen Medien. Imposante Bilder und Filme zeigen online und offline die Produkthighlights der neuen G-Klasse.

„Wie inszeniert man die Neuausgabe einer Legende? Mit der Kampagne ‚Stronger Than Time’ ist uns eine überzeugende Antwort auf diese Frage gelungen. Sie zeigt in moderner Form die unverwechselbare DNA und die Zeitlosigkeit der G‑Klasse: stark, selbstbewusst und souverän“, so Dr. Gunnar Güthenke, Leiter Produktbereich Geländewagen bei Mercedes-Benz. „Der Kult-Wagen hat sich in seiner beeindruckenden Historie vom reinen Geländewagen zu einer Ikone der postmodernen Lebenswelt eingebettet ist. Die Rubrik „DNA der G‑Klasse“ bietet Wissenswertes und Interessantes um rund 40 Jahre G‑Klasse. Unter „Die neue G‑Klasse“ kann der neue G in allen Facetten erlebt werden. Die Rubrik informiert über die verbesserte Offroad- und Onroad-Performance sowie über das zeitlose Design des Geländewagens. Im Kapitel „Strong Stories“ werden die einzigartigen und vielfältigen Geschichten der alten und neuen G‑Klasse erzählt.

Ikonische Lebenswelten – die Bewegtbilder und Printmotive

Seit Anfang Januar läuft der 45‑sekündige Trailer zur Kampagne in den sozialen Medien:

 

Der Film zeigt in eindrucksvollen Bildern mit dramatischer Musik unterlegt, wie die G‑Klasse ihre einzigartige DNA über Generationen bewahrt hat. So wurde aus ihr ein zeitloses Fahrzeug, das über die Jahre zu einer Legende wurde. Im offiziellen Kampagnenfilm, der ebenfalls auf den Kanälen der sozialen Medien unter https://www.youtube.com/watch?v=7iGFH5HbWGM zu sehen ist, werden die verschiedenen Lebenswelten in jeweils eigenen Bildsequenzen individuell inszeniert.

In den klassischen Printmedien tritt die G‑Klasse seit 15. Januar 2018 mit imposanten Bildern in Erscheinung.

Die Tonalität der Kampagne spiegelt den Charakter der Offroad-Legende wieder: starke Botschaften in beeindruckenden Bildwelten. Hier ein Anzeigenmotiv aus der „Amber Rock“ Lebenswelt.
The tonality of the campaign reflects the character of the off-road legends: strong messages in impressive visual worlds. Here is an ad motif from the „Amber Rock“ world.

Ebenso wie die Online-Kommunikation zeigt die Print-Kampagne mit verschiedenen Bildwelten, dass die G‑Klasse eine Ikone für mehr als eine Lebenswelt ist. „Amber Rock“, „Green Lava“ und „Blue Night“:

In den klassischen Printmedien tritt die G-Klasse ab dem 15. Januar 2018 mit imposanten Bildern in Erscheinung. Hier ein Anzeigenmotiv aus der „Green Lava“ Lebenswelt.
In classic print media, the G-Class will appear with impressive picturesfrom 15 January 2018 . Here is an ad motif from the „Green Lava“ world.

Die Bildwelten zu den Themen Geländefähigkeit, Design und Onroad-Performance greifen Naturelemente, wie Fels- und Lavaformationen, sowie Wasser auf, die wie die G-Klasse „stronger than time“ sind. Die Tonalität der Kampagne spiegelt den Charakter der Offroad-Legende wieder: starke Botschaften in beeindruckenden Bildwelten.

Mercedes-Benz lässt die Lebenswelten mit starken Bildern, die Selbstbewusstsein und Souveränität ausstrahlen, lebendig werden. So verkörpern intensive, metallisch wirkende Blautöne eine moderne und kühl-puristische Urbanität in den Motiven zur Lebenswelt „Blue Night“. Die Impressionen werden verstärkt durch reflektierende Lichter der abendlichen Stadt in einer regenreichen Nacht.
Mercedes-Benz makes living environments come alive with powerful images that radiate self-confidence and sovereignty. Thus, intense, metallic blue tones embody a modern and cool-puristic urbanity in the motifs of the „Blue Night“ world of life. The impressions are enhanced by reflective lights of the evening city in a rainy night.

Idee und Konzeption der Kampagne stammen von der Mercedes-Benz Kreativagentur antoni. Für die Umsetzung der Social-Media-Kampagne war die Agentur elbkind verantwortlich.

Making Of: Momentaufnahme mit jungem Zuschauer während der Fotoproduktion. Mit der weltweit größten Installation aus Kunstharz rückt Mercedes-Benz die Weltpremiere der neuen G-Klasse am 14. Januar 2018 in den Fokus der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. Copyright Daimler AG, photo by: Hans Starck

Making Of: Momentaufnahme mit jungem Zuschauer während der Fotoproduktion. Mit der weltweit größten Installation aus Kunstharz rückt Mercedes-Benz die Weltpremiere der neuen G-Klasse am 14. Januar 2018 in den Fokus der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. Copyright Daimler AG, photo by: Hans Starck
Making Of: Snapshot with a young viewer during the photo production. With the world’s largest installation made of synthetic resin, Mercedes-Benz will focus on the world premiere of the new G-Class on 14 January 2018 at the North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. Copyright Daimler AG, photo by: Hans Starck

Die Kampagne „Stronger Than Time“ zeigt in moderner Form die unverwechselbare DNA und die Zeitlosigkeit der G-Klasse. In den klassischen Printmedien tritt die G-Klasse ab dem 15. Januar 2018 mit imposanten Bildern in Erscheinung. Hier ein Motiv aus der Lebenswelt „Blue Night“.The campaign „Stronger Than Time“ shows in a modern way the unmistakable DNA and timelessness of the G-Class. In classic print media, the G-Class will appear from 15 January 2018 with impressive pictures. The motif shows the „Blue Night“ world.

Mercedes-Benz lässt die Lebenswelten mit starken Bildern, die Selbstbewusstsein und Souveränität ausstrahlen, lebendig werden. So verkörpern intensive, metallisch wirkende Blautöne eine moderne und kühl-puristische Urbanität in den Motiven zur Lebenswelt „Blue Night“. Die Impressionen werden verstärkt durch reflektierende Lichter der abendlichen Stadt in einer regenreichen Nacht.
Mercedes-Benz makes living environments come alive with strong images that radiate self-confidence and sovereignty. Thus, intense, metallic blue tones embody a modern and cool-puristic urbanity in the motifs of the „Blue Night“ world of life. The impressions are enhanced by reflective lights of the evening city in a rainy night.

Ebenso wie die Online-Kommunikation zeigt die Print-Kampagne mit verschiedenen Bildwelten, dass die G-Klasse eine Ikone für mehr als eine Lebenswelt ist. So verkörpern intensive, metallisch wirkende Blautöne eine moderne und kühl-puristische Urbanität in den Motiven zur Lebenswelt „Blue Night“. Die Impressionen werden verstärkt durch reflektierende Lichter der abendlichen Stadt in einer regenreichen Nacht.

Die Kampagne „Stronger Than Time“ zeigt in moderner Form die unverwechselbare DNA und die Zeitlosigkeit der G-Klasse. In den klassischen Printmedien tritt die G-Klasse ab dem 15. Januar 2018 mit imposanten Bildern in Erscheinung. Hier ein Motiv aus der Lebenswelt „Blue Night“.The campaign „Stronger Than Time“ shows in a modern way the unmistakable DNA and timelessness of the G-Class. In classic print media, the G-Class will appear from 15 January 2018 with impressive pictures. The motif shows the „Blue Night“ world.

 

Die Kampagne „Stronger Than Time“ zeigt in moderner Form die unverwechselbare DNA und die Zeitlosigkeit der G-Klasse. In den klassischen Printmedien tritt die G-Klasse ab dem 15. Januar 2018 mit imposanten Bildern in Erscheinung.

Bildwelten zur Geländefähigkeit, Design und Onroad-Performance und greifen Naturelemente, wie Fels- und Lavaformationen, sowie Wasser auf, die wie die G-Klasse „stronger than time“ sind. Die Tonalität der Kampagne spiegelt den Charakter der Offroad-Legende wieder: starke Botschaften in beeindruckenden Bildwelten.
Image worlds of off-road capability, design and on-road performance, and take on natural elements such as rock and lava formations, and water, which are like the G-class „stronger than time“. The tonality of the campaign reflects the character of the off-road legend: strong messages in impressive picture worlds.

Bildwelten zur Geländefähigkeit, Design und Onroad-Performance und greifen Naturelemente, wie Fels- und Lavaformationen, sowie Wasser auf, die wie die G-Klasse „stronger than time“ sind. Die Tonalität der Kampagne spiegelt den Charakter der Offroad-Legende wieder: starke Botschaften in beeindruckenden Bildwelten.

Mit der Kampagne nimmt Mercedes-Benz Kunden und Fans in die faszinierenden Lebenswelten des Kult-Geländewagens mit und zeigt, warum die G-Klasse seit fast 40 Jahren Menschen begeistert. Hier ein Anzeigenmotiv aus der „Amber Rock“ Lebenswelt.
With the campaign, Mercedes-Benz is taking customers and fans to the fascinating worlds of the iconic all-terrain vehicle and showing why the G-Class has thrilled people for almost 40 years. Here is an ad motif from the „Amber Rock“ lifeworld.

Die globale Kampagne „Stronger Than Time“ startet am 15. Januar 2018 mit dem gleichnamigen Webspecial auf www.mercedes-benz.com. Sie setzt in der Kampagnenmechanik vor allem auf digitale Medien und soziale Netzwerke.

Die globale Kampagne „Stronger Than Time“ startet am 15. Januar 2018 mit dem gleichnamigen Webspecial auf www.mercedes-benz.com. Sie setzt in der Kampagnenmechanik vor allem auf digitale Medien und soziale Netzwerke.
The global campaign „Stronger Than Time“ starts on January 15, 2018 with the eponymous web special at www.mercedes-benz.com. In the field of campaign mechanics, it relies above all on digital media and social networks.

„Der Kult-Wagen hat sich vom reinen Geländewagen zu einer Ikone der postmodernen Lebenswelt entwickelt. Er ist einfach stärker als die Zeit und steht souverän über jeder Modeströmung“, so Dr. Gunnar Güthenke, Leiter Produktbereich Geländewagen bei Mercedes-Benz.

„Der Kult-Wagen hat sich vom reinen Geländewagen zu einer Ikone der postmodernen Lebenswelt entwickelt. Er ist einfach stärker als die Zeit und steht souverän über jeder Modeströmung“, so Dr. Gunnar Güthenke, Leiter Produktbereich Geländewagen bei Mercedes-Benz.
„The iconic car is our oldest series and has developed from a pure off-road vehicle to an icon of the postmodern world of life. He is simply stronger than time and stands confidently over every fashion trend „, said Dr. Gunnar Güthenke, Head of Mercedes-Benz Product Division G-Wagon.

Begleitet wird die globale Kampagne „Stronger Than Time“ von beeindruckenden Motiven in den klassischen Medien. Imposante Bilder und Filme zeigen online und offline die Produkthighlights der neuen G-Klasse.

Begleitet wird die globale Kampagne „Stronger Than Time“ von beeindruckenden Motiven in den klassischen Medien. Imposante Bilder und Filme zeigen online und offline die Produkthighlights der neuen G-Klasse.
The global campaign „Stronger Than Time“ is accompanied by impressive motifs in the classic media. Impressive pictures and films show the product highlights of the new G-Class online and offline.

Bildwelten zur Geländefähigkeit, Design und Onroad-Performance und greifen Naturelemente, wie Fels- und Lavaformationen, sowie Wasser auf, die wie die G-Klasse „stronger than time“ sind.

In den klassischen Printmedien tritt die G-Klasse ab dem 15. Januar 2018 mit imposanten Bildern in Erscheinung. Hier ein Anzeigenmotiv aus der „Green Lava“ Lebenswelt.

Die Themen Geländefähigkeit, Design und Onroad-Performance greifen Naturelemente, wie Fels- und Lavaformationen, sowie Wasser auf, die wie die G-Klasse „stronger than time“ sind. Hier ein Anzeigenmotiv aus der „Green Lava“ Lebenswelt.
The themes off-road capability, design and on-road performance pick up natural elements, such as rock and lava formations, and water, which, like the G-Class, are „stronger than time“. Here is an ad motif from the „Green Lava“ world.

Mit der Kampagne nimmt Mercedes-Benz Kunden und Fans in die faszinierenden Lebenswelten des Kult-Geländewagens mit und zeigt, warum die G-Klasse seit fast 40 Jahren Menschen begeistert. Hier ein Anzeigenmotiv aus der „Amber Rock“ Lebenswelt.

Die Tonalität der Kampagne spiegelt den Charakter der Offroad-Legende wieder: starke Botschaften in beeindruckenden Bildwelten. Hier ein Anzeigenmotiv aus der „Amber Rock“ Lebenswelt.
The tonality of the campaign reflects the character of the off-road legends: strong messages in impressive visual worlds. Here is an ad motif from the „Amber Rock“ world.

Die Tonalität der Kampagne spiegelt den Charakter der Offroad-Legende wieder: starke Botschaften in beeindruckenden Bildwelten. Hier ein Anzeigenmotiv aus der „Amber Rock“ Lebenswelt.

Mercedes-Benz lässt die Lebenswelten mit starken Bildern, die Selbstbewusstsein und Souveränität ausstrahlen, lebendig werden. So verkörpern intensive, metallisch wirkende Blautöne eine moderne und kühl-puristische Urbanität in den Motiven zur Lebenswelt „Blue Night“. Die Impressionen werden verstärkt durch reflektierende Lichter der abendlichen Stadt in einer regenreichen Nacht.

Mercedes-Benz lässt die Lebenswelten mit starken Bildern, die Selbstbewusstsein und Souveränität ausstrahlen, lebendig werden. So verkörpern intensive, metallisch wirkende Blautöne eine moderne und kühl-puristische Urbanität in den Motiven zur Lebenswelt „Blue Night“. Die Impressionen werden verstärkt durch reflektierende Lichter der abendlichen Stadt in einer regenreichen Nacht.
Mercedes-Benz makes living environments come alive with strong images that radiate self-confidence and sovereignty. Thus, intense, metallic blue tones embody a modern and cool-puristic urbanity in the motifs of the „Blue Night“ world of life. The impressions are enhanced by reflective lights of the evening city in a rainy night.

 „Stronger Than Time“ – The G-Class campaign

Since 1979 the G-Class has been the Mercedes-Benz SUV icon.
Its unique DNA is stronger than time; is unimpressed by short-lived fashion trends it remains true to its roots. This also holds true for the new G-Class. In the international 360-degree campaign for the world premiere and market launch, Mercedes-Benz presents the new G-Class as a ground-breaking legend in off-road performance. Beyond this, the G also shows its on-road strengths and presents its enduring, timeless design. The motto of the campaign is accordingly „Stronger Than Time“. With this campaign, Mercedes-Benz makes it possible for customers and fans to enter the fascinating world of this iconic off-road vehicle and discover why the
G-Class has been enthralling people around the globe for almost 40 years.
The global campaign started on 15 January 2018 with the web special at: https://www.mercedes-benz.com/strongerthantime The campaign mechanism is based primarily on digital media and social networks.

It is accompanied by impressive motifs in the classic media. Striking images and videos show the product highlights of the new G-Class both on- and off-line.

Bildwelten zur Geländefähigkeit, Design und Onroad-Performance und greifen Naturelemente, wie Fels- und Lavaformationen, sowie Wasser auf, die wie die G-Klasse „stronger than time“ sind.
Image worlds of off-road capability, design and on-road performance, and take on natural elements such as rock and lava formations, and water, which are like the G-class „stronger than time“.

„How do you stage the presentation of a new edition of a legend? We have found a compelling answer to that question with the campaign ‚Stronger Than Time‘.
It demonstrates in an up-to-date manner the unmistakable DNA and the timelessness of the G‑Class: strong, self-assured and serenely superior“, said Dr Gunnar Güthenke, Head of the Off-Road Vehicle product unit at Mercedes-Benz. „In its impressive history, this iconic vehicle has evolved from a pure off-roader to an icon of the postmodern world. It is quite simply stronger than time and is souvereign above every fashion trend.“

Ebenso wie die Online-Kommunikation zeigt die Print-Kampagne mit verschiedenen Bildwelten, dass die G-Klasse eine Ikone für mehr als eine Lebenswelt ist. So verkörpern intensive, metallisch wirkende Blautöne eine moderne und kühl-puristische Urbanität in den Motiven zur Lebenswelt „Blue Night“. Die Impressionen werden verstärkt durch reflektierende Lichter der abendlichen Stadt in einer regenreichen Nacht.
Like the online communication, the print campaign with its different image worlds shows that the G-Class is an icon for more than just one lifeworld. Thus, intense, metallic blue tones embody a modern and cool-puristic urbanity in the motifs of the „Blue Night“ world of life. The impressions are enhanced by reflective lights of the evening city in a rainy night.

At the centre of the digitally dominated campaign with its central hub at https://www.mercedes-benz.com/strongerthantime you will find three lifestyles: „Amber Rock“, „Green Lava“ and „Blue Night“.

With 35 campaign motifs and a 2:45‑minute video with three cut-offs, Mercedes-Benz showcases the lifestyles with powerful images, radiating self-assurance and supreme mastery. Rich, metallic blue tones embody a modern, cool purist urbanity in the motifs of the „Blue Night“ lifestyle. These impressions are intensified by the reflected lights of the city at dusk on a rainy night.

Die Kampagne „Stronger Than Time“ zeigt in moderner Form die unverwechselbare DNA und die Zeitlosigkeit der G-Klasse. In den klassischen Printmedien tritt die G-Klasse ab dem 15. Januar 2018 mit imposanten Bildern in Erscheinung.
The campaign „Stronger Than Time“ shows in a modern way the unmistakable DNA and timelessness of the G-Class. In classic print media, the G-Class will appear with impressive pictures from 15 January 2018.

Mercedes-Benz accompanied the world premiere of the new G-Class on 14 January 2018 at the North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit with the world’s largest installation in synthetic resin. An amber-coloured block of synthetic resin weighing 44.4 tonnes encloses a G‑Class from the first year of production, 1979 – as an expressive image of the off-road legend’s timelessness. The presentation establishes an association with insects preserved in amber. The DNA of the first G‑Class is permanently preserved this way and passed on from generation to generation. Following the Detroit Motor Show, the block will also be on show in other markets to tie in with the G‑Class market launch.

images Mercedes-Benz Daimler Communications

-Ends-