Ferrari 488 Pista

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Ferrari 488 Pista

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Der 488 Pista, der auf dem nächsten Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit vorgestellt wird, ist der würdige Erbe der Sonderreihen V8 – 360 Challenge Stradale, 430 Scuderia und 458 Speciale – hochgeschätzt für ihre Leistung in Verbindung mit Fahrspaß.

サーキット由来の高揚感とパフォーマンスが見事に融合
     ジュネーブモーターショーでの公開に先駆けて画像を初公開

2018 年 2 月 21 日、 マラネッロ発 まもなく開幕するジュネーブモーターショーで公開 予定の 488 Pista は、性能と純粋なハンドリングを批評家が絶賛しているフェラーリ V8 スペシャルシリーズ – 360 Challenge Stradale、430 Scuderia および 458 Speciale – の後継モ デルです。

Der Ferrari 488 Pista unterscheidet sich wesentlich von früheren Sonderserien sowohl in Bezug auf die Sportlichkeit als auch in Bezug auf das Niveau des Technologietransfers von der Rennstrecke (wie schon der Name verrät). Eine direkte Hommage an die unvergleichliche Geschichte von Ferrari auf diesem Gebiet.

Und die Entwicklung des Autos begann im Rennambiente, dank der fünf Hersteller- Titel in der FIA WEC-Weltmeisterschaft, die das Unternehmen aus Maranello seit 2012, dem Gründungsjahr der Meisterschaft, in der GTE-Kategorie gewonnen hat – mit 29 von 50 gewonnenen Rennen, und 25 Jahren Erfahrung in der Ferrari Challenge-Einmarkenmeisterschaft.

Die Gewichtsreduzierung, zusammen mit zahlreichen Lösungen für Motor, Fahrdynamik und Aerodynamik, resultiert aus zwei Rennsport-Ferraris: 488 GTE und 488 Challenge. Das Ergebnis ist ein kompromisslos entwickeltes Auto, das sowohl auf der Straße als auch auf der Strecke ein brillantes Fahrverhalten bietet, auch wenn es von Laien gefahren wird.

Im Vergleich zum Standardmodell wiegt der 488 Pista 90 kg weniger (bei einem Trockengewicht von nur 1280 kg), was in Kombination mit der größten Leistungssteigerung, die je in einer Sonderserie verzeichnet wurde, nämlich + 50 PS, dazu führt, dass das Auto zum neuen sportlichen Benchmark unter den V8 der neuesten Generation wird.

Der Antriebsstrang ist der stärkste V8 in der Geschichte von Ferrari und die extreme Weiterentwicklung des Turbomotors, der in den Jahren 2016 und 2017 zwei Jahre in Folge mit dem Titel „Engine of the Year“ ausgezeichnet wurde.

So ist er mit 720 PS, mit der besten spezifischen Leistung in der Kategorie, 185 PS/l, ausgestattet und profitiert von der Gewichtsreduktion der 488 Challenge-Version,wie z.B. Inconel-Auspuffkrümmer, Kurbelwelle mit leichterem Schwungrad, Titan- Pleuelstangen und Carbon-Airbox.

Auch die Turbolader mit integriertem Drehzahlsensor und der Ansaugarchitektur, die von der Seite in den Heckspoilerbereich verlagert wurde, um von einem kühleren und saubereren Luftstrom zu profitieren, leiten sich vom 488 Challenge ab.

Das Drehmoment erhöht sich bei allen Umdrehungen und sorgt für einen kontinuierlichen und endlosen Schub mit noch kürzeren Turbo-Ansprechzeiten im Vergleich zum 488 GTB trotz der Erhöhung der spezifischen Leistung.

Der Sound ist einzigartig, unverwechselbar, ausgesprochen sportlich und einer Ferrari-Sonderversion würdig. Im Vergleich zum 488 GTB wird sowohl die Intensität als auch die Qualität, bei jeder Geschwindigkeit und in allen Gängen, proportional zur Leistungssteigerung, erhöht.

Die Aerodynamik des 488 Pista nutzt die auf den Rennstrecken gesammelten Erfahrungen für optimale Effizienz auch im Straßenverkehr. Verschiedene Elemente, die aus der Rennwelt abgeleitet sind: Aus der Formel 1 stammt der frontale S-Duct, während die Frontdiffusoren eine starke Ansaugung erzeugen, die dank der Übernahme des steileren Anstellwinkel, die für den 488 GTE entworfen wurde, zu einer Erhöhung der vertikalen Gesamtlast führt.

Die Wirbelgeneratoren auf der Unterseite wurden ebenfalls überarbeitet, während der hintere Diffusor die gleiche doppelte Knicklinie wie beim 488 GTE aufweist, um die Extraktions- und Lastgenerierungskapazitäten im Vergleich zu einem herkömmlichen Diffusor zu erhöhen.

Der Spoiler wurde in seiner Höhe und Ausdehnung vergrößert und die Optimierungsarbeiten umfassten auch das anströmen des Spoilers. Das Endergebnis dieser Interventionen ist eine Erhöhung der 20% Last im Vergleich zum 488 GTB.

Ziel der Fahrzeugdynamik ist es, den Fahrspaß zu steigern und die absolute Leistung auch für Laien nutzbar zu machen. Dieses Ziel führt zu einer einfacheren Umsetzung und einem Leistungsmanagement nahe am Limit.

Erreicht wurde dieses Ergebnis durch die Synergie zwischen der mechanischen und der elektronischen Entwicklung des Fahrzeugs, die in Side Slip Control 6.0 Eingang fand. SSC 6.0 umfasst die Steuerungssysteme E-Diff3, F1-Trac und SCM mit einem gemeinsamen dynamischen Ziel, neben denen der Ferrari Dynamic Enhancer sein Debüt feiert. Das neue System nutzt zum ersten Mal weltweit einen von der Ferrari- Software gesteuerten Kontrollkanal, der auf dem an die Bremssättel gesendeten Druck basiert. Ziel ist es, die Leistung des 488 Pista in den Kurvenfahr- und – ausgangsphasen zu optimieren, um ihn einfacher, intuitiver und vorhersehbarer zu machen. Das Vertrauen, das das System dem Fahrer vermittelt, ermöglicht es, die Gierdynamik auch in Grenzbereichen zu dominieren und so in perfekter Symbiose mit dem Auto zu agieren, um extreme Fahrleistungen und Fahrspaß auf höchstem Niveau zu erzielen.

Neu sind auch die Reifen, die von Michelin speziell für dieses Auto entwickelt wurden.

Das Design des neuen 488 Pista basiert auf der klaren Lesbarkeit von aerodynamisch-funktionalen Konzepten, während das Interieur des Cockpits essentiell und sportlich orientiert ist.
Die Designer des Ferrari Design Center konnten innovative Elemente wie den aerodynamischen Kanal S-Duct vorne nutzen, um die Frontpartie des Autos optisch zu verkürzen und so einen originellen Cantilever-Flügeleffekt zu erzeugen.

Als wesentliches Stilement betont die Rennlackierung, die den S-Duct geradezu durchdringt, die kompakten, aber kraftvollen Formen der Berlinetta, während kontrastierende Konturen bei den aerodynamischen Elementen an Stoßfängern und Flanken das Design zur Geltung bringen.

Die Front wird durch den „Schwalbenschwanz“-Heckflügel ergänzt, der ein Gefühl von Leichtigkeit und Effizienz vermittelt, während die Volumen des Heckflügels die ganze Kraft des Fahrzeugs optimal zum Ausdruck bringen.

Auch hier gibt es viele wichtige Lösungen zur Gewichtsreduzierung, wie zum Beispiel die neuen 20″-Carbon-Felgen (optional), die erstmals bei einem Ferrari zu finden sind. Ebenfalls aus Carbon Motorhaube, Stoßstangen und Heckspoiler.

ABMESSUNGEN UND GEWICHT

Länge
Breite
Höhe Trockengewicht**

LEISTUNGEN 0-100 km/h

0-200 km/h Höchstgeschwindigkeit

4605 mm 1975 mm 1206 mm

VERBRAUCH/EMISSIONEN CO2 In Zulassung

* Mit Benzin 98 RON
**Mit Optionals zur Gewichtsverringerung

#Ferrari #488 #Pista

The 488 Pista, which will be unveiled at the upcoming Geneva Motor Show, is the successor to Ferrari’s V8-engined special series – the 360 Challenge Stradale, 430 Scuderia and 458 Speciale – which have received critical acclaim for their performance and undiluted handling.

The Ferrari 488 Pista marks a significant step forward from the previous special series in terms of both sporty dynamics and for the level of technological carry-over from racing. The name is, in fact, a direct homage to Ferrari’s unparalleled heritage in motor sports.

The car’s development evolved directly from the company’s involvement in the FIA World Endurance Championship – where it has won five Manufacturers’ titles in the GTE class in the six years since the series’ inception, taking 29 out of 50 races – and 25 years’ experience in running the Ferrari Challenge one-make series.

The 488 Pista’s extensive weight saving solutions, along with engine, vehicle dynamics and aerodynamic developments all derive from Ferrari’s racing cars: the 488 GTE and the 488 Challenge. The result is a car with an uncompromising mission: to offer track-like performance on and off the road, even when in the hands of non-professional drivers.

Compared to the 488 GTB, the new model weighs an impressive 90 kg less (1280 kg dry) which, when combined with the largest ever increase in engine power for a special series car (+50 cv), results in a new benchmark for Ferrari’s V8 sports cars.

Its engine is the most powerful V8 in Ferrari history and is an extreme evolution of the turbo unit that has won the overall International Engine of the Year award titles in both 2016 and 2017.

It punches out 720 cv with the highest specific output of in its class (185 cv/l) and is now lighter too, thanks to solutions adopted from the 488 Challenge, including Inconel exhaust manifolds and lightweight crankshaft and flywheel, but also thanks to additional features, such as titanium con rods and carbon-fibre intake plenums.

The 488 Challenge also supplies the turbos with integrated rev sensors along with the design of the air intake line which has been moved from the flanks to the rear spoiler area to ensure a cleaner flow of air.

Torque is higher than the 488 GTB at all engine speeds, delivering a feeling of consistently smooth, powerful acceleration with even faster turbo response times despite the increase in power.

The engine sound is unique and unmistakably Ferrari, as such a special car warrants. Both the sound quality and the intensity are higher than the 488 GTB in all gears and at all engine speeds in proportion with the progressive increase in power.

The 488 Pista makes full use of Ferrari’s motor-sports experience for maximum aerodynamic performance even on the road. Among the racing solutions adopted is the front F1-inspired S-Duct and the design of the front diffusers which feature a ramp angle that was optimised for the 488 GTE to create strong suction for increased downforce.

The underbody vortex generators have also been redesigned, and the rear diffuser incorporates the same double kink as the 488 GTE to increase the air extraction and downforce generation compared to a traditional diffuser. In addition, the rear blown spoiler is higher and longer and the shape has been optimised. The final result of all these interventions is an impressive 20% increase in downforce.

The vehicle dynamics were designed to enhance driving pleasure and make the car’s full potential available to all drivers, professional or otherwise. The objective was to make the car’s performance on the limit easier to reach and control.

This was achieved by synergies between the development of the mechanical set-up and the electronic dynamic controls integrated into version 6 of the Side-Slip Angle Control system. SSC 6.0 incorporates all the following systems: E-Diff3, F1-Trac, the magnetorheological suspension (SCM) and, for the first time ever, the Ferrari Dynamic Enhancer. The FDE features a world-first: it uses Ferrari software to adjust the brake pressure at the callipers. This additional level of control further fine-tunes the 488 Pista’s performance through, and powering out of, corners making the car’s handling even more effortless, intuitive and predictable. The extra confidence the system gives means that drivers can more easily control yaw angles, even on the limit, and develop a completely symbiotic relationship with the car resulting in the perfect combination of genuinely extreme performance and driving thrills.

The suspension set-up is completed by new tyres developed specifically for the car by Michelin.

The design of the 488 Pista is focussed on functional aerodynamic concepts while the cockpit is pared back in keeping with its very sporty vocation. Ferrari Design used innovative elements, such as the aerodynamic S-Duct at the front, as an opportunity to visually shorten the car’s nose, creating an original floating wing effect.

The racing livery colour scheme is an integral part of the design of the car and the way it dives into the S-Duct underscores the berlinetta’s compact yet imposing forms. Contrasting edging on the aerodynamic elements on the bumpers and flanks add structure to the design.

The concept of the front is echoed in the dolphin-tail rear spoiler which appears suspended to provide an impression lightness and efficiency, while the rear volumes add a sense of power to the tail.

The car’s underlying sense of extreme purpose is also highlighted by the adoption for the first time on a Ferrari of optional new 20” carbon-fibre wheel rims, while other carbon-fibre parts include the engine cover, bumpers and rear spoiler.

Ferrari 488 Pista
Short technical specifications

ENGINE

V8 – 90° twin turbo
3902 cc
530 kW (720 cv) at 8000 rpm 770 Nm at 3000 rpm in 7th gear

DIMENSIONS AND WEIGHT Length

Width Height
Dry weight**

PERFORMANCE 0-100 km/h

0 -200 km/h Max. speed

4605 mm 1975 mm

1206 mm 1280 kg

2.85 s
7.6 s
> 340 km/h

FUEL CONSUMPTION/C02 EMISSIONS Under homologation

* With 98 octane petrol
**With optional lightweight content

-Ends-