Miura SVR

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Lamborghini Polo Storico restauriert den legendären Miura SVR

Lamborghini Polo Storico hat die Restaurierung eines der berühmtesten Miura abgeschlossen: Der Miura SVR wurde auf der Rennstrecke von Nakayama, Japan wieder an seinen Besitzer übergeben.

Nur 763 Lamborghini Miura sind zwischen 1966 und 1973 im Lamborghini Werk in Sant’Agata Bolognese (BO) vom Band gelaufen. Die außerhalb von Sant’Agata produzierten Miura waren jedoch weit in der Überzahl, denn zahlreiche Modellautohersteller brachten maßstabsgetreue Modelle des Miura heraus, der zu den legendärsten Fahrzeugen in der Geschichte des Automobils zählt.

Der japanische Hersteller Kyosho war einer von ihnen und hat den Lamborghini Miura SV und SVR im Maßstab 1:18 produziert. Vor allem der Kyosho SVR ist einer der erstaunlichsten jemals produzierten Lamborghini Modelle und hat Legendenstatus bei den Sammlern erlangt. Das Rennfahrzeug Miura SVR war eine Weiterentwicklung des berühmten Jota, der unter der Regie des damaligen Lamborghini Testfahrers Bob Wallace entstand und hatte sogar einen Auftritt im japanischen Manga „The Circuit Wolf“.

Nachdem der Jota von Wallace bei einem Unfall zerstört worden ist, baute Automobili Lamborghini auf Drängen von Kunden im Lauf der Jahre einige Exemplare des Miura SVJ und einen einzigen SVR. Der SVR wurde später nach Japan verkauft, wo er zuerst für das erwähnte Comic Fahrzeug und schließlich für seine maßstabsgetreue Miniaturausgabe von Kyosho Modell stand. Heute präsentiert sich dieser von den Spezialisten des Polo Storico restaurierte Miura SVR mit Fahrgestellnummer 3781 in perfektem Zustand auf einem Event, das eigens für ihn auf der Rennstrecke von Nakayama, Japan organisiert wurde.

Der Miura mit Fahrgestellnummer 3781, Motornummer 2511 und Karosserienummer 383 feiert seine Geburtsstunde als Miura S in der charakteristischen Farbe „Verde Miura“ mit schwarzem Interieur. Nach seiner Präsentation auf dem 50. Turiner Autosalon wird er am 30. November 1968 an den Händler Lamborauto in Turin, Italien, ausgeliefert.

Nach acht italienischen Vorbesitzern gelangt er 1974 in den Besitz des Deutschen Heinz Straber, der ihn nach Sant’Agata Bolognese zurückbringt, um in einer achtzehn Monate dauernden Umbauaktion den SVR aus der Taufe zu heben. Im Jahr 1976 kommt der SVR nach Japan an Hiromitsu Ito und findet so großen Anklang, daß er als Vorlage für das im japanischen Manga „The Circuit Wolf“ verwendete Fahrzeug dient.

Die Legende wurde weiter alimentiert, als der Modellautohersteller Kyosho eben dieses Fahrzeug als Basis für sein neues Modellauto heranzieht. Die Formen und Farben dieses SVR sollten zu einem unauslöschlichen Stück der Modellautogeschichte werden.

Paolo Gabrielli, Leiter After Sales bei Automobili Lamborghini und Verantwortlicher des Polo Storico, sagt: „Bei dieser neunzehn Monate langen Restaurierung mussten wir anders als sonst vorgehen. Das Original Produktionsdatenblatt war keine große Hilfe. Maßgebend waren die Spezifikationen des 1974 durchgeführten Umbaus. Die vom Polo Storico vorgenommene Komplettrestaurierung war daher ziemlich anspruchsvoll, denn das Fahrzeug kam zerlegt in Sant’Agata Bolognese an, wenn auch mit sämtlichen Teilen, wies aber zahlreiche Umbauten auf. Abweichend von den Originalspezifikationen wurden im Rahmen der Restaurierung auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden Vierpunkt-Sicherheitsgurte, anatomische Sitze und ein demontierbarer Überrollbügel eingebaut, um ein Höchstmaß an Sicherheit bei den geplanten Renneinsätzen des Fahrzeugs zu garantieren.“

Lamborghini Polo Storico

Lamborghini Polo Storico, die Klassikabteilung im Lamborghini Werk in Sant’Agata Bolognese, Italien, befasst sich mit der Restaurierung und Zertifizierung von Lamborghini Klassikern, die seit mindestens zehn Jahren nicht mehr produziert werden (vom Lamborghini 350 GT bis zum Diablo), sowie mit der Archivpflege und der Lieferung originaler Lamborghini Ersatzteile für historische Fahrzeugmodelle.

Automobili Lamborghini bietet die Fertigung von Original Ersatzteilen für seine klassischen Modelle an, hält Teile für mehr als 65% des historischen Fahrzeugbestands auf Lager und erhöht jedes Jahr die Anzahl der neu eingeführten Teile für sämtliche Modelle, vom 350 GT bis zum Diablo. Allein im Jahr 2017 wurden weitere 200 Artikelnummern in die Kataloge aufgenommen.

E-Mail: polostorico@lamborghini.com Kundendienstcenter: +39 051 215 6282 Website: polostorico.lamborghini

Fotos und Videos: media.lamborghini.com
Infomationen zu Automobili Lamborghini: www.lamborghini.com

Lamborghini Polo Storico has completed restoration of one of the most famous Miuras ever built: the Miura SVR.
On the occasion of its delivery, the car was also exhibited at Japan’s Nakayama Circuit.
As is well-documented, only 763 Lamborghini Miuras were produced, between 1966 and 1972, at the company’s plant in Sant’Agata Bolognese, Italy. The number of Miuras built outside of Sant’Agata, however, is much greater, as numerous model car manufacturers have created a scale version of what is one of the most iconic vehicles in automobile history.
Among these was Japan’s Kyosho, which produced 1:18 scale models of both the Lamborghini Miura SV and Miura SVR. The Kyosho SVR, in particular, has achieved legendary status among collectors, since it depicts one of the most astonishing Lamborghinis ever built, the Miura SVR: a race car evolution of the fabled Jota developed by Lamborghini test driver Bob Wallace, which was even featured in the Japanese manga “Circuit Wolf”.
After Wallace’s Jota was lost in an accident, incessant customer demand in the following years led Automobili Lamborghini to build a few Miura SVJ models and – remarkably – a single Miura SVR. The latter was eventually sold in Japan, where it served as the “model” for both the vehicle used in the comic book and the Kyosho toy version. The car is the Miura SVR chassis number #3781, which has been returned to its former splendor by the Polo Storico specialists, and exhibited during an event organized in its honor at Nakayama Circuit in Japan.
The Miura with chassis number #3781, engine number 2511 and body number 383 was born as an S version painted in trademark Verde Miura with black interior. It was originally delivered to the Lamborauto dealership in Turin, Italy, on 30 November 1968, following its display at the 50th Turin Motor Show.
After changing hands eight times in Italy, the vehicle was bought in 1974 by German Heinz Straber, who took it back to Sant’Agata in order to have it transformed in an SVR – a job that required 18 months of work. In 1976 the car was sold to Hiromitsu Ito and made its way to Japan, where it caused quite a sensation, including the inspiration for the Circuit Wolf” comic book series.
The vehicle’s legend was further cemented when it was chosen by Kyosho as the base for its renowned scale model, whose lines and colors made this SVR an indelible part of toy car lore.
Paolo Gabrielli, Lamborghini Head of After Sales and Director of the Polo Storico, said: “The full restoration took 19 months and required a different approach to the way we normally work. The original production sheet wasn’t of much help, as we relied mostly on the specifications from the 1974 modifications. The challenge for the Polo Storico team was even more daunting as the car arrived in Sant’Agata in pieces, although the parts were all there, and with considerable modifications. The only variations on the original specifications were the addition of 4-point safety belts, more supportive seats and a removable roll bar. These were expressly requested by the customer and are intended to improve safety during the car’s racetrack exhibitions.”
-Ends-

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Automobili Lamborghini S.p.A.