Open Top

DBS SUPERLEGGERA VOLANTE

#New #AstonMartin #Superleggera #Volante

NEUE CABRIO-VERSION VON ASTON MARTIN FÜR DAS ULTIMATIVE „OPEN TOP“-GT-ERLEBNIS

Für alle HNWI´s (High-Net-Worth-Individuals) rund um den Globus. There is a new toy around the block. Der neue Aston Martin DBS Supperleggera Volante ist das aktuelle must-have für die ewig sonnigen Flaniermeilen dieses Globus , von Ocean Drive_Miami Beach bis zur Croisette in Cannes. Liebe HNWI´s, leider geht sich nur ein spätsommerlicher Show-off aus, da der DBS Volante erst ab dem 4. Quartal verfügbar ist. So place your order now, at your local Aston Martin Dealer.

For all HNWIs (High-Net-Worth-Individuals) around the globe. There is a new toy around the block. The new Aston Martin DBS Supperleggera Volante is the current must-have for the ever-sunny boulevards of the globe, from Ocean Drive_Miami Beach to the Croisette in Cannes. Dear HNWI’s, unfortunately, only a late-summer show-off turns out to be managable. Because the DBS Volante is only available from the 3th quarter. So place your order now, at your local Aston Martin Dealership.

For english copy scroll down please.

Facts

  • Aston Martin präsentiert das schnellste Cabrio seiner Firmengeschichte mit 340 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Der Super-GT DBS ist jetzt auch als Volante erhältlich
  • Angetrieben von einem 5,2-Liter-V12-Motor mit 725 PS bei 6.500 U/min.
  • Max. Drehmoment 900 Nm bei 1.800-5.000 U/min.
  • Die umfangreiche Liste der Optionen bietet viel Raum zur individuellen Anpassung
  • Die ersten Auslieferungen sind für das 4. Quartal 2019 geplant

Aston Martin enthüllt das ultimative „Open Top“-Fahrerlebnis: den neuen DBS Superleggera Volante.

Als zweiter Aston Martin, der seit Start des „Second Century“-Plans den Namen „Volante“ trägt, wurde der DBS Superleggera Volante unter der Leitung des Executive Vice President und Chief Creative Officer Marek Reichman komplett unternehmensintern entwickelt. Mit dem Ziel, den attraktivsten Volante auf den Markt zu bringen, hat es Aston Martin geschafft, die kraftvolle Dynamik, das aggressive Auftreten und die atemberaubende Leistungsfähigkeit des Coupés ohne Abstriche beizubehalten.

Der Executive Vice President und Chief Creative Officer von Aston Martin, Marek Reichman, hatte dazu Folgendes zu sagen: „Der DBS Superleggera zeichnet sich durch kompromisslose Leistung aus; beim Volante haben wir uns darauf konzentriert, eine solche Reizüberflutung in der Kabine zu schaffen, wie es sie nur bei einem offenen Super GT geben kann. Dank der einzigartigen Dynamik, einem attraktiven, aber gewaltigen Design und den unverwechselbaren Harmonien des 5,2-Liter-V12-Motors von Aston Martin sind wir überzeugt davon, dass wir hier ein herausragendes Fahrerlebnis geschaffen haben, welches der Tradition des Namens ‚Volante‘ voll und ganz gerecht wird“.

Angetrieben von Aston Martins eigenem 5,2-Liter-Twin-Turbo-V12 Motors mit 715 PS, 900 Nm Drehmoment und einer Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h, bietet der DBS Superleggera Volante eine Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 3,6 Sekunden und 0-160 km/h in nur 6,7 Sekunden.

Der DBS Superleggera Volante ist eine Weiterentwicklung des Coupés, bei dem der Oberflächenluftstrom optimal genutzt wird. Vorne arbeiten der Splitter und der Frontspoiler des Fahrzeugs im Einklang, um den Luftstrom unter das Fahrzeug zu leiten, und somit eine atemberaubende Anpresskraft zu liefern und dadurch auch die Kühlung zu optimieren, indem Luft zu den vorderen Bremsen geleitet wird. Die neue, tiefer gelegte Seitenzierleiste saugt mehr Luft aus dem vorderen Radlauf an, um so den Auftrieb zu reduzieren und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern.

Hinter den Vorderrädern erlaubt der „Curlicue“ das Austreten der Luft, die gleichmäßig seitlich weiterfließt, während der doppelte Diffusor am Heck eine saubere Ableitung der Luft ermöglicht, wodurch der Auftrieb effizient neutralisiert wird. Eine Version des revolutionären Aeroblade II-Systems, das überarbeitet wurde, um mit dem Stoffverdeck des Volante kompatibel zu sein, sorgt für zusätzliche Anpresskraft am Heck. Bei der Höchstgeschwindigkeit produziert der DBS Superleggera Volante eine Anpresskraft von 177 kg, also nur 3 kg weniger als das Coupé; dies ist eine beeindruckende Leistung der Ingenieure angesichts der aerodynamischen Herausforderungen eines solchen Sportwagens.

Die dynamischen Fahrmodi haben jeweils eigene Geräuschpegel, was einen spannenden emotionalen Charakter bietet. Im GT-Modus gibt der Motor ein subtil köchelndes Geräusch von sich – wenn Sie aber Sport oder Sport Plus wählen, wird die Akustik immer intensiver. Wenn Sie besonders diskret sein möchten, bietet die „Quiet Start“-Funktion eine Alternative zum typischen, mitreißenden Drehzahlanstieg beim Start des DBS Superleggera Volante.

Das Drehmoment von 900 Nm wird dem neuen ZF-8-Gang-Automatikgetriebe über eine Karbon-Kardanwelle zugeführt, das im Heckbereich des Fahrzeugs montiert ist. Dieses Getriebe wurde noch verstärkt, um mit dem massiven Drehmoment des V12 fertig zu werden, und es hat einen kürzeren Achsantrieb für eine bessere Reaktionsfähigkeit und „In-Gear“-Beschleunigung. Eine adaptive Software misst die Betriebsbedingungen und individuellen Anforderungen des Piloten, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug stets den richtigen Gang verwendet.

Der Name „Volante“ ist exklusiv den Cabriolets mit dem legendären Aston Martin-Logo vorbehalten, und so ist das charakteristische Merkmal eines jeden Volantes sein Stoffverdeck. Dank moderner Technologie bei der Entwicklung des hier verwendeten Materials konnte eine innovative, elegante fließende Dachlinie geschaffen werden. Mit acht Schichten an Isoliermaterialien und speziell akustisch bearbeiteten Stoffen wird der Komfort in der Kabine für alle Insassen bei geschlossenem Verdeck deutlich verbessert; wenn das Verdeck jedoch geöffnet wird, strömt ein wahrhaftiges Klangorchester in die Kabine.

Der authentische Sound des Antriebsstrangs ist eine wichtige Charakteristik des Volante-Erlebnisses. Der DBS Superleggera Volante wurde speziell auf eine akustische Qualität abgestimmt, die mit einem Aston Martin Super GT gleichzusetzen ist. Ausgestattet mit einem Quad-Auspuffanlage liefert der DBS Superleggera Volante ein in seiner Klasse konkurrenzlos harmonisches und authentisches Klangerlebnis.

Open Top

Die Ingenieure von Aston Martin haben hart daran gearbeitet, das bestmögliche Verdeck- und Heckpaket zu konstruieren und dabei die eigentlich widersprüchlichen Ziele in Bezug auf Design und Beständigkeit zu vereinen. Mit einer branchenführenden Höhe des gefalteten Verdecks von 260 mm hat der DBS Superleggera Volante ein elegantes Heckprofil und eine maximale Kofferraum-Kapazität. Das Verdeck öffnet sich in 14 Sekunden und schließt sich in 16 Sekunden; dafür kann für eine besonders bequeme Bedienung auch die Fernbedienung am Autoschlüssel in einem Radius von zwei Meter um das Fahrzeug verwendet werden.

Dieser Mechanismus wurde im Laufe des Entwicklungsprozesses extremen Bedingungen wie der Hitze des Death Valley und dem Klima des Polarkreises ausgesetzt und hat dabei mehr als 100.000 Zyklen durchlaufen. In einem einmonatigen Test, bei dem eine 10-jährige Benutzung simuliert wird, wurde die Funktion des Dachmechanismus gründlich getestet.

Multioptionale Ausstattungsvarianten

Gemäß der Philosophie von Aston Martin, eine Vielzahl von Optionen für die Personalisierung anzubieten, ist das Verdeck in acht verschiedenen Farben erhältlich, darunter Bordeaux-Red, Atlantic Blue und Titan Grey. Auch dessen Innenseite kann, je nach Geschmack, mit sechs Rokona-Dachhimmel-Varianten angepasst werden. Außerdem ist zum ersten Mal bei einem Volante-Modell die Fenstereinfassung mit einer 2×2 Twill-Karbon-Konstruktion erhältlich; dabei besteht die Option, dieses Design auch bei der Tonneau-Abdeckung und der hinteren Mittelkonsole des Autos fortzusetzen. Große gewebte Karbonteile ersetzen jene Komponenten, die einst in Leder gehüllt waren, wobei bei den besonders exklusiven Ausstattungsoptionen auch eine getönte Karbonvariante zur Auswahl steht.

Aston Martin Lagonda President und Chief Executive Officer von Aston Martin, Dr. Andy Palmer, sagt über den DBS Superleggera Volante Folgendes : „Es gibt nichts auf der Welt, was mit dem Sound eines V12-Motors von Aston Martin vergleichbar ist, und ich bin überzeugt davon, dass der DBS Superleggera Volante eine der tollsten sensorischen Erfahrungen in der Automobilwelt bietet. Dies zeigt den kompromisslosen Ansatz unserer Ingenieure und Konstrukteure, wenn es darum geht, diese beiden Schlüsselaspekte für einen Super-GT in der Cabrio-Variante zu garantieren. Eine herausragende Leistung und ein unwiderstehliches Design. Der DBS Superleggera hat zu Recht die Herzen der Super-GT-Liebhaber auf der ganzen Welt erobert; der Volante bringt dieses Konzept auf das nächste Level“.

Der Preis für den DBS Superleggera Volante beträgt 247.500 GBP (UVP inkl. Steuer)* im Vereinigten Königreich, 295.500 EUR (UVP inkl. Steuern)* in Deutschland und 329.100 USD (UVP inkl. „Gas Guzzler Tax“)* in den USA. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist bereits ab dem dritten Quartal 2019 geplant.

*Indikative Preise in Erwartung der endgültigen Homologationsdaten

Technische Daten – Aston Martin DBS Superleggera Volante

Karosserie

  • Zweitüriges Volante-Karosseriedesign mit 2+2 Sitzen
  • Karosseriestruktur aus extrudiertem, gebondetem Aluminium mit Verbundplatten
  • LED-Fern- und Abblendscheinwerfer mit integriertem Blinker, Tagfahrlicht, Positionslicht, grafischem Effekt beim Zu- und Aufsperren
  • LED-Rücklicht im typischen Design mit Bremsschlussleuchte und dynamischen Anzeigefunktionen
  • Karbon-Motorhaube mit Clamshell-Design
  • Seitliche Luftschlitze
  • Aeroblade

Motor

  • Obenliegende Nockenwelle aus Leichtmetall, 48-Ventil-5,2-Liter-Bi-Turbo, V12 mit Stopp-/Start-Zylinderabschaltung
  • Wasser-Luft-Ladeluftkühlung
  • Front-Mittelmotor, Hinterradantrieb
  • Vollkatalysierte Edelstahl-Abgasanlage mit Querrohren
  • Verdichtungsverhältnis 9,3:1
  • Zweifach variable Nockenwellenverstellung
  • Klopfsensoren
  • Komplett CNC-bearbeitete Brennkammern
  • Elektrisch gesteuertes Abgassystem
  • Maximale Leistung: 715bhp/725PS bei 6500 U/min
  • Maximales Drehmoment: 900Nm/663lb-ft @ 1800-5000 U/min
  • Beschleunigung: 0-62mph (0-100km/h) in 3,6 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 211mph (340km/h)

Kraftstoffverbrauch

  • MPG kombiniert (WLTP): 20,1*
  • l/100km kombiniert (WLTP): 14*
  • CO2 (Fahrzyklus): 295g/km*

*Geschätzte Daten

Kraftübertragung

  • Hinteres, mittig montiertes ZF-Achtgang-Automatikgetriebe
  • Torsionsrohr aus Metalllegierung mit Antriebswelle aus Karbon
  • Achsübersetzung: 2.93:1

Lenkung

  • Elektrische Servolenkung mit 13,09:1 Lenkübersetzung
  • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung mit Zahnstangenantrieb, 2.27 Lenkradumdrehungen

Fahrwerk

  • Front: unabhängige Doppelquerlenker-Konstruktion, Spiralfedern, Stabilisator und adaptive Dämpfer
  • Heck: Mehrlenker-Hinterachse, Spiralfedern, Stabilisator und adaptive Dämpfer
  • Adaptives Dämpfungssystem (ADS) mit Skyhook-Technologie, Modi: GT, Sport und Sport Plus

Räder & Reifen

  • 21 Zoll, 10 Doppelspeichen – Silber (Standard)
  • Front: 21 Zoll Pirelli P Zero 265/35/21
  • Heck: 21 Zoll Pirelli P Zero 305/30/21

Bremsen

  • Front: belüftete Karbon-Keramik-Bremsscheiben mit 410mm Durchmesser
  • Heck: belüftete Karbon-Keramik-Bremsscheiben mit 360mm Durchmesser
  • Elektronische Parkbremse
  • Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)
  • Antiblockiersystem (ABS)
  • Elektronische Bremskraftverteilung (EBD)
  • Notbremsassistent (EBA)
  • Traktionskontrolle (TC)
  • Hydraulischer Bremsassistent (EBA)
  • Positive Drehmomentsteuerung (PTC)
  • Dynamische Drehmomentverteilung (DTV)

ABMESSUNGEN

  • Länge:                          4715mm
  • Breite:                           2145mm (inkl. Außenspiegel)
  • Breite hinten:                 1970mm (exkl. Außenspiegel)
  • Breite vorne:                 1942mm (exkl. Außenspiegel)
  • Höhe:                           1295mm
  • Radstand:                     2805mm
  • Vorderer Überhang:       915mm
  • Hinterer Überhang:        995mm
  • Bodenfreiheit:                120mm (ohne Frontspoiler)
  • Bodenfreiheit:                90mm (inkl. Frontspoiler)
  • Vordere Spurweite:        1665mm
  • Hintere Spurweite:         1645mm
  • Anstellwinkel:                9,5 Grad
  • Böschungswinkel:          13 Grad
  • Wendekreis:                  12,3m

MASSE

  • Trockengewicht ab:       1863kg
  • Gewichtsverteilung:       50:50

STANDARDAUSSTATTUNG

  • Außenlackierung in primärer Farbpalette
  • 2×2 Karbon-Karosseriepaket mit Hochglanz-Exterieur
  • Quad-Auspuffanlage mit mattschwarzem Finish
  • Rote Rückleuchten
  • Schwarzer Kühlergrill
  • Windschutzscheibenumrandung in Wagenfarbe
  • Schwarze Querstrebe unter der Motorhaube
  • Seitliche Luftschlitze aus Hochglanz-Schwarz
  • Schwarze Lufteinlässe auf der Motorhaube
  • Spiegelkappen in Wagenfarbe
  • Primärfarbiges Verdeck (außen)
  • Dunkel eloxierte Bremssättel
  • Aston Martin-Logo aus Emaillelack
  • Sport Plus-Sitze
  • Caithness-Leder und Alcantara-Verkleidung
  • Leder-Sportlenkrad, Obsedian Black
  • Kopfstützendetails – gesticktes DBS-Logo
  • Teppichboden in Kabine
  • Verzierelemente (Jewellery-Pack) in Dark Chrome
  • Intarsien in Piano Black
  • Klimaautomatik
  • Keyless Entry-System
  • Parksensoren vorne und hinten
  • Reifendruckkontrolle
  • Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz
  • beheizbare Sitze mit Speicherfunktion
  • Heckscheibenheizung
  • automatisch absenkbare Außenspiegel
  • 360° Kamera und Einparkhilfe
  • Fußmatten

UNTERHALTUNGSSYSTEM

  • Aston Martin Premium-Audiosystem
  • Touchpad
  • 8,0 Zoll LCD-Bildschirm
  • iPod- und iPhone-Integration und USB-Wiedergabe
  • DAB- und AM/FM-Radio
  • Bluetooth-Audio und Streaming
  • Integriertes Satelliten-Navigationssystem

OPTIONALE AUSSTATTUNG

EXTERIEUR

  • Aston Martin-Außenlackierung (Contemporary/Special)
  • Karosseriepaket mit Hochglanz-Exterieur – 2×2 Twill-Hochglanz-Karbon, schwarz getönt2
  • Verdeck außen – Contemporary oder Special Design
  • Seitliche Luftschlitze – 2×2 Twill-Hochglanz-Karbon, 2×2 Hochglanz-Karbon, schwarz getönt2
  • Luftschlitze auf der Kühlerhaube – 2×2 Twill-Hochglanz-Karbon, 2×2 Twill-Hochglanz-Karbon, schwarz getönt2
  • Spiegelkappen – Schwarze Hochglanzlackierung, 2×2 Twill-Hochglanz-Karbon, 2×2 Kochglanz-Karbon, schwarz getönt2
  • 21 Zoll, 10 Doppelspeichen-Räder – Shadow Chrome
  • 21 Zoll, 10 Doppelspeichen-Räder –- Hochglanz-Schwarz – diamantgedreht
  • 21 Zoll, geschmiedetes Doppelspeichen-Rad – Hochglanz-Schwarz
  • 21 Zoll, geschmiedetes Doppelspeichen-Rad – Satin-Schwarz
  • Alternative Bremssattel-Farben – Schwarz, Rot, Grau, Gelb, Q Madagascar Orange, Q Vivid Red, Q Vivid Blue, Q Vivid Orange oder eloxierte Bronze

INNENAUSSTATTUNG

  • Volllederausstattung
  • Caithness- oder Balmoral-Leder
  • A-Säule – Alcantara oder auf Leder abgestimmt
  • Rokona® – Moderne Innenverkleidung des Verdecks
  • Kontrastnähte
  • Kofferraumteppich in Wagenfarbe
  • Karbon-Lenkrad
  • Bestickte Kopfstütze – Aston Martin-Logo
  • Kopfstütze mit Prägung – DBS- oder Aston Martin-Logo
  • angeordnete Perforationen oder Geode-Perforationen3
  • Dreiachsiges oder Geode-Quilt-Design3
  • Optionale Intarsien – Dyed Open Pore Tamo Ash, 2×2 Karbon-Satin-Twill, mit Satin verzierte Karbon
  • Optionale Rückenlehnenfurniere – Piano Black, Dyed Open Pore Tamo Ash, 2×2 Karbon-Satin, mit Satin verziertes Karbon
  • optionale Verzierelemente (Jewellery-Pack) – Satin Silver, Dark Chrome mit 2×2 Twill-Satin-Karbon
  • Farboptionen für Sicherheitsgurte – Flint, Champagne, Spicy Red, Mocha, Graphite
  • Optionale Tonneau-Abdeckung sowie hintere Mittelkonsole aus 2×2 Twill-Karbon-5
  • Hochflorige Fußmatten

OPTIONALE FUNKTIONEN

  • Aston Martin-Tracking1
  • Garagentür-Öffner
  • Bang & Olufsen BeoSound Audio-System
  • Belüftete Sitze4
  • Windschott
  1. Nur in bestimmten Märkten erhältlich
  2. Der Karbontyp kann nicht gemischt werden, ist also von der ersten ausgewählten Komponente abhängig.
  3. Quilt-Design und Perforationen sind bei Alcantara nicht möglich.
  4. Für die belüfteten Sitze sind Perforationen erforderlich.
  5. Nur verfügbar, wenn 2×2-Twill-Karbon-Intarsien ausgewählt wird.

DBS SUPERLEGGERA VOLANTE: ASTON MARTIN OPENS THE TOP ON THE ULTIMATE OPEN TOP GT EXPERIENCE

Aston Martin has opened the roof on its ultimate open-top driving experience; the new DBS Superleggera Volante. Combining three iconic nameplates in one flagship model, the new DBS Superleggera Volante delivers all the evocative talent of the British marque’s critically-acclaimed Super GT flagship – the magnificent DBS Superleggera – and blends it with class-leading convertible technology.

The second Aston Martin to carry the Volante name following the introduction of the company’s Second Century Plan, DBS Superleggera Volante has been designed in-house under the guidance of Executive Vice President & Chief Creative Officer Marek Reichman. With the aim to create the most beautiful flagship Volante on the market, Aston Martin’s primary mission has also been to retain the coupe’s powerful dynamics, aggressive poise and astonishing performance.

Executive Vice President & Chief Creative Officer Marek Reichman said: “DBS Superleggera produces a spectacular and relentless level of performance and so for the Volante, we focussed on bringing that extra level of sensory overload that only an open-top Super GT can deliver inside the cabin. With the unique dynamics, beautiful yet brutish design and the unmistakable harmonics of Aston Martin’s 5.2-litre V12 engine, we believe we have delivered a unique and unforgettable driving experience that is synonymous with the traditions of the Volante name.”

Powered by Aston Martin’s own 5.2-litre twin-turbo V12, producing 715BHP 900Nm of torque, and with a top speed of 211mph, the DBS Superleggera Volante boasts ferocious acceleration. While covering 0-62mph in just 3.6 seconds and 0-100mph in 6.7 seconds.

DBS Superleggera Volante continues the aerodynamic masterpiece of the coupe model, commanding and exploiting the surface airflow to maximum effect. At the front, the car’s splitter and airdam work in unison, accelerating airflow underneath the front of the car to deliver true downforce and assist cooling by feeding air to the front brakes. The new deeper side strake draws more air from the front wheel arch to reduce lift and aid high-speed stability.

Behind the front wheels, the ‘curlicue’ allows air to escape and flow smoothly along the car’s flanks, while the double diffuser at the rear allows air to exit cleanly and neutralise lift as efficiently as possible. A revised iteration –  to accommodate the Volante’s clothed roofline – of the revolutionary Aeroblade ll system continues to deliver additional downforce at the car’s rear. At VMAX, DBS Superleggera Volante produces 177kg of downforce, just 3kg less than the coupe, an impressive feat when considering the car’s fundamental aerodynamic changes.

Each dynamic driving mode brings its own level of noise too, feeding the level of emotional character and connection. In GT mode, the engine note simmers, but select Sport or Sport Plus and the acoustics become progressively more intense. Conversely, when you wish to be discreet, ‘quiet start’ offers a low-key alternative to DBS Superleggera Volante’s otherwise rousing flare of revs on start-up.

900Nm of torque is fed via a carbon-fibre prop shaft to a new ZF 8-speed automatic transmission mounted at the back of the car. Strengthened to cope with the V12’s massive torque output, this transmission also has a shorter final drive for increased responsiveness and in-gear acceleration. Specially developed adaptive software gauges the conditions the car is operating in, along with the driver’s demands, to ensure the car is in exactly the right gear at the right time.

Volante is a name that can only be attributed to convertible cars bearing the iconic Aston Martin wings badge, and thus the defining feature of any Volante is its roof. An advanced fabric system allows for an innovative and beautiful formed flowing roof line. Incorporating eight layers of insulation materials and acoustically enhancing materials, the canopy greatly improves the comfort of the interior cabin for all occupants when up, but allows a true orchestra of sound to pour into the cabin when retracted.

The authentic soundtrack delivered by the car’s powertrain is a critical hallmark of the Volante experience and typically, the DBS Superleggera Volante has been tuned to provide incredible sound quality synonymous with an Aston Martin Super GT. Equipped with a quad exhaust system DBS Superleggera Volante delivers a pure, harmonic and authentic voice, unmatched by its rivals.

Aston Martin’s engineers have worked hard to ensure the best possible roof and rear package is achieved, while still delivering conflicting targets of styling and durability. With a class-leading stack height of 260mm for the car’s folded roof, DBS Superleggera Volante maintains a smooth seamless rear profile and maximised luggage capacity. Roof operation takes 14 seconds to open and 16 seconds to close and can be operated from inside or, for added convenience, from the remote key within a two-metre radius of the car.

Exposed to conditions as extreme as the heat of Death Valley and the extremities of the Arctic Circle during development, the roof mechanism has been put through more than 100,000 cycles. Simulating 10 years of usage into a one-month test, the functional capability of the roof mechanism has been thoroughly tested.

Continuing Aston Martin’s persistence for offering extensive levels of customisation, DBS Superleggera Volante’s hood is available in eight distinct colours including Bordeaux Red, Atlantic Blue and Titan Grey. The hood can be further personalised on the inside, with a further six Rokona headliners. For the first time on an Aston Martin Volante model, the window screen surround is available with a 2×2 twill carbon fibre finish, with the option to continue that theme to the car’s tonneau cover and rear waterfall. Large pieces of finely-woven carbon fibre pieces replace what was once swathed in leather and for the most exclusive specifications, tinted carbon fibre is also available for selection.

Aston Martin Lagonda President and Group CEO, Dr Andy Palmer, said of the DBS Superleggera Volante: “There is nothing on earth that compares to the roar of an Aston Martin V12 and I believe that the DBS Superleggera Volante provides one of the greatest sensory experiences in the automotive world. This is truly a testament to the no compromise approach of our engineers and designers, to deliver the two key aspects of a convertible Super GT. Exceptional performance in an irresistible form, DBS Superleggera has justifiably won the hearts and minds of Super GT lovers the world over, and the Volante takes this concept to the next level”.

DBS Superleggera Volante is priced at £247,500 (RRP inc Tax)*  in the UK, €295,500 (RRP in Tax)* in Germany and $329,100 (MSRP inc. Gas Guzzler Tax)* in the US. Deliveries are set to begin from Q3 2019.


*Indicative pricing awaiting final homologation data


 – Ends –

Aston Martin DBS Superleggera Volante Specification
Body

  • Two-door Volante body style with 2+2 seating
  • Extruded bonded aluminium body structure with composite panels
  • LED high and low beam headlamps with integrated direction indicator, daytime running lights, position lamp, lock/unlock graphic theatre
  • Signature LED tail lamp with stop tail and dynamic indicator functions
  • Carbon Fibre Clamshell bonnet
  • Side louvre
  • Aeroblade

Engine

  • All-alloy quad overhead cam, 48-valve 5.2-litre bi-turbo, V12 with stop/start cylinder deactivation
  • Water-to-air Charge Cooling
  • Front mid-mounted engine, rear-wheel drive
  • Fully catalysed stainless-steel exhaust system with cross pipes
  • Compression ratio 9.3:1
  • Dual Variable Camshaft Timing
  • Knock-sensing
  • Fully CNC machined combustion chambers
  • Electrically controlled exhaust
  • Maximum power: 715bhp/725PS @ 6500rpm
  • Maximum torque: 900Nm/663lb ft @ 1800-5000rpm
  • Acceleration: 0-62mph (0-100km/h) in 3.6 seconds
  • Maximum speed: 211mph

Fuel Economy

  • Combined MPG (WLTP): 20.1*
  • Combined l/100km (WLTP): 14*
  • CO2 (NEDC): 295g/km*

*Estimated figures

Transmission

  • Rear mid-mounted ZF eight-speed automatic transmission
  • Alloy torque tube with Carbon Fibre propeller shaft
  • Final drive ratio: 2.93:1

Steering

  • Electric power assisted steering rack with 13.09:1 steering ratio
  • Speed-dependent rack and pinion power-assisted steering, 2.27 turns lock-to-lock

Suspension

  • Front independent double wishbone design coil springs, anti-roll bar and adaptive damping
  • Rear multi-link, coil springs, anti-roll bar and adaptive damping
  • Adaptive Damping System (ADS) with Skyhook technology modes GT, Sport and Sport Plus

Wheels & Tyres

  • 21” Ten Twin spoke wheel – silver
  • Front 21” Pirelli P Zero 265/35/21
  • Rear 21” Pirelli P Zero 305/30/21

Brakes

  • Front ventilated carbon ceramic brake discs 410mm diameter
  • Rear ventilated carbon ceramic brake discs 360mm diameter
  • Electric park brake
  • Dynamic Stability Control (DSC)
  • Anti-lock braking system (ABS)
  • Electronic Brake Distribution (EBD)
  • Emergency Brake Assist (EBA)
  • Traction Control (TC)
  • Hydraulic Brake Assist (HBA)
  • Positive Torque Control (PTC)
  • Dynamic Torque Vectoring (DTV)

DIMENSIONS

  • Length:                         4715mm
  • Width:                           2145mm (including door mirrors)
  • Rear width:                   1970mm (excluding door mirrors)
  • Front width:                   1942mm (excluding door mirrors)
  • Height:                          1295mm
  • Wheelbase:                   2805mm
  • Front overhang:             915mm
  • Rear overhang:             995mm
  • Ground clearance:         120mm (excluding air dam)
  • Ground clearance:         90mm (including air dam)
  • Front track:                   1665mm
  • Rear track:                    1645mm
  • Angle of approach:        9.5 degrees
  • Angle of departure:        13 degrees
  • Turning circle:               12.3m

MASS

  • Dry weight from:            1863kg
  • Weight distribution:        50:50

STANDARD SPECIFICATION

  • Primary exterior paint colour
  • 2×2 Carbon Fibre gloss exterior body pack
  • Quad exhaust with Matte Black finisher
  • Red tail lamps
  • Black front grille
  • Body coloured Windscreen surround finisher
  • Black under bonnet cross brace
  • Gloss Black side louvre
  • Black bonnet mesh
  • Exterior body coloured mirror caps
  • Primary coloured hood outer
  • 21” Ten Twin spoke wheels – silver
  • Dark Anodised brake calipers
  • Enamel wing badges
  • Sports Plus seats
  • Caithness leather and Alcantara environment
  • Obsidian Black leather sports steering wheel
  • Headrest detailing – DBS embroidered logo
  • Carpet cabin
  • Dark Chrome interior jewellery
  • Piano Black trim inlay
  • Automatic temperature control
  • Keyless entry
  • Front and rear parking sensors
  • Tyre pressure monitoring system
  • Alarm and immobiliser
  • Memory and heated seats
  • Heated rear screen
  • Side mirror tilt down on reverse
  • Parking distance display and parking assist
  • Floor mats

IN-CAR ENTERTAINMENT

  • Aston Martin premium audio system
  • Touch pad
  • 8.0” LCD screen
  • iPod and iPhone integration and USB playback
  • DAB and AM/FM radio
  • Bluetooth audio and streaming
  • Integrated Satellite Navigation System
  • 360-degree camera

OPTIONAL FEATURES

EXTERIOR

  • Contemporary or Special Aston Martin exterior paint
  • Exterior body pack finishes – 2×2 Twill Gloss Carbon Fibre Tinted Black2
  • Hood outer – Contemporary or Special Hood outer
  • Side louvres – 2×2 Twill Gloss Carbon Fibre, 2×2 Gloss Carbon Fibre Tinted Black2
  • Bonnet louvres – 2×2 Twill Gloss Carbon Fibre, 2×2 Gloss Carbon Fibre Tinted Black2
  • Mirror caps – Gloss Black painted, 2×2 Twill Gloss Carbon Fibre, 2×2 Gloss Carbon Fibre Tinted Black2
  • 21” Ten Twin spoke wheels – Shadow Chrome
  • 21” Ten Twin spoke wheels – Gloss Black Diamond Turned
  • 21” Forged twin spoke wheel – Gloss Black
  • 21” Forged twin spoke wheel – Satin Black
  • Alternative brake caliper colours – Black, Red, Grey, Yellow, Q Madagascar Orange, Q Vivid Red, Q Vivid Blue, Q Vivid Orange or Anodised Bronze

INTERIOR

  • Full leather interior
  • Caithness or Balmoral leather
  • A Pillar – Alcantara or Matched to Leather
  • Rokona® – Contemporary hood inners
  • Contrast welt
  • Colour keyed boot carpet
  • Carbon Fibre steering wheel
  • Embroidered headrest – Aston Martin wings
  • Embossed headrest – DBS logo or Aston Martin wings
  • Placed or Geode perforation3
  • Triaxial or Geode quilting3
  • Option trim inlays – Dyed Open Pore Tamo Ash, 2×2 Twill Carbon Fibre Satin, Satin Chopped Carbon Fibre
  • Optional seat back veneers – Piano Black, Dyed Open Pore Tamo Ash, 2×2 Carbon Fibre Satin, Satin Chopped Carbon Fibre
  • Option interior jewellery – Satin Silver, Dark Chrome with 2×2 Twill Satin Carbon Fibre interior pack
  • Optional seat belt colours – Flint, Champagne, Spicy Red, Mocha, Graphite
  • Optional 2×2 Twill Carbon Fibre Tonneau cover and rear waterfall 5
  • Deep pile floor mats

FUNCTIONAL

  • Aston Martin tracking1
  • Garage door opener
  • Bang & Olufsen BeoSound audio system
  • Ventilated seats4
  • Wind Deflector
  1. Only available in certain markets
  2. Carbon fibre type cannot be mixed and therefore is linked to first selected piece
  3. Quilting and perforation are not available on Alcantara
  4. Ventilated seats require seat perforation
  5. Only available when 2×2 Twill Carbon Fibre trim inlay is selected

-Ends-

images Aston Martin Lagonda Limited