McLaren GT

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McLaren Automotive stellt seine neue Interpretation eines modernen Grand Tourers vor-den neuen McLaren GT. Der superleichte neue GT schaut dabei schlank, elegant und kraftvoll aus.

Eine neue MonoCell II-T Monocoque Kohlefaserstruktur, die ein Gesamtgewicht von nur 1.530 kg (DIN) ist ist der neu McLaren GT wohl der Bruder Leichtfuss unter seinen Konkurrenten. 620PS aus seinem neu entwickelten M840TE 4,0-Liter-Doppelturbolader-V8-Motor lassen das Leistungsgewicht bei bemerkenswerten 405PS pro Tonne liegen.

Demzufolge sind auch die Fahrleistungen mit einem Drehmoment von 630 Nm auf die Strasse appliziert, nicht von schlechten Eltern. Mit einer Launch-Control-Funktion zur Optimierung der Beschleunigung aus dem Stand werden 0-100km/h in 3,2 Sekunden und 0-200km/h in 9,0 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit des McLaren GT beträgt 326km/h. Das ganze wird mit einem 7-Gang SSG-Doppelkupplungsgetriebe auf den Asphalt gebracht.

Dabei beträgt der Stauraum für das mit beförderte Gepäck insgesamt 570 Liter. Wobei 150 Liter Stauraum im Frontbereich und 420-Liter-Gepäckraum unterhalb der durchgehend verglasten Heckklappe, auch die Mitnahme der unvermeidlichen Golftasche oder von zwei Paar 185 cm lange Skier und Ski-Schuhe möglich macht.

Die üblichen Supersportwagen-Gadgets finden sich natürlich auch im neuen McLaren GT. So kann die serienmäßige Nappalederausstattung je nach Fahrzeugspezifikation zu einem noch weicheren luxuriöseren Leder oder Alcantara® aufgerüstet werden. Ab Ende 2019 wird Kaschmir für die Extra-Kick Suchenden als zusätzliche Option erhältlich sein. Ein 12-Lautsprecher-Premium-Audiosystem von Bowers & Wilkins mit Karbonfaser-Subwoofer-Basslautsprecher und Mittelton-Lautsprechern aus Kevlar ist ebenfalls optional erhältlich und sorgt dann für entsprechendes Klang-Ambiente.

Ein neues Infotainmentsystem gesteuert über einen 12,3″ TFT-Bildschirm lässt Fahrzeugfunktionen wie Satellitennavigation, Bluetooth-Telefonate, Medienstreaming und Sprachaktivierung individuell konfiguriern. DAB-Digitalradio ist Standard.

Mit fast 4,7 m ist der neue McLaren länger als jedes andere Fahrzeug der McLaren Sports oder Super Series. Die vorderen und hinteren Überhänge erstrecken sich weiter als bei McLaren üblich. Damit es in den Luxus-Hotelgaragen dieser Welt nicht zu Aufsehen erregenden Zwischenfällen kommt gibt es einen „Lift“-Modus, der den McLaren in der Verwendbarkeit mit herkömmlichen Limousinen, deren natürliches Habitat Hoteltiefgaragen darstellen, gleich stellt.

Bevor wir nun Mike Flewitt, Chief Executive Officer, McLaren Automotive seinen Stolz über den neuen McLaren verkünden lassen, noch der Hinweis, das sie im anschliessenden Fliesstext noch detaillierte Informationen, sowie im Anschluss, die technischen Daten zum neuen McLaren GT finden.

McLaren Test vom 720 S Performance und seinen Schwestern und Brüdern 570 S, 570 GT und 570 Spider finden sie ausserdem hierbei uns:

http://beyondcoolmag.at/state-of-performance/

http://beyondcoolmag.at/macdeluxe/

http://beyondcoolmag.at/springbreak/

http://beyondcoolmag.at/woking-open/

„Der neue McLaren GT kombiniert Leistungsstärke im Wettkampf mit der Fähigkeit, Kontinente zu durchqueren. Er ist in eine schöne Karosserie gehüllt und entspricht McLarens Philosophie, superleichte Autos mit einem klaren Gewichtsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern. Er wurde für die Distanz entwickelt und bietet den Komfort und den Raum, den man von einem Grand Tourer erwartet, aber mit einer Agilität, die in diesem Bereich noch nie zuvor erreicht wurde. Kurz gesagt, dies ist ein Auto, das den Begriff des Grand Tourers so neu definiert, wie es nur ein McLaren könnte.“

Mike Flewitt, Chief Executive Officer, McLaren Automotive

Neben den etablierten Familien der Sports, Super und Ultimate Series ist der McLaren GT also für eine neue Zielgruppe gedacht. Er stellt eine sportliche Alternative zu anderen Grand Tourern in einem wachsenden Markt dar. Eine McLaren-spezifische Interpretation des traditionellen Grand Touring Begriffs. Langstreckenreisen mit Komfort, bei höheren Geschwindigkeiten und mit Platz für Gepäck.

Das maßgeschneiderte MonoCell II-T Monocoque – das T steht für „Touring“ – beinhaltet eine Heckoberstruktur aus Karbonfaser. Dadurch wird das Gewicht minimiert und ein 420-Liter-Gepäckraum unterhalb der durchgehend verglasten Heckklappe geschaffen. Die Heckklappe verfügt serienmäßig über eine Soft-Close-Funktion und kann optional auch elektrisch angetrieben werden.

Die geringe Höhe des Motors und die neue Positionierung des Abgassystems haben es ermöglicht, Volumen, Form und Nutzbarkeit des Gepäckraums zu optimieren. Eine Golftasche oder zwei Paar 185 cm lange Skier und Schuhe sowie Gepäck lassen sich laut McLaren problemlos transportieren. Weitere 150 Liter Stauraum im Frontbereich bieten im neuen McLaren GT Platz für insgesamt 570 Liter.

Die Stärke der Karbonfaserkernstruktur ermöglicht es, verglaste C-Säulen und Heckfenster in das Design zu integrieren. Dies verbessert die bei allen McLaren sehr gute Übersichtlichkeit nach hinten und bringt noch mehr Licht in eine von Natur aus geräumige und übersichtliche Fahrerkabine. Die nach oben schwenkenden Dihedral-Türen ermöglichen eine große Öffnung und eine niedrige Einstiegshöhe.

Der Innenraum bietet alle Voraussetzungen für konzentriertes, dynamisches Fahren; die Sitzposition, die Anordnung der Bedienelemente und die Sicht nach vorne sind hier genauso von größter Bedeutung wie bei jedem McLaren. Die stromlinienförmigen, elektrisch verstellbaren und beheizten Sitze, die einzigartig für den McLaren GT sind, wurden speziell für die Anforderungen des Grand Touring entwickelt. Sie sind für den Langstreckenkomfort optimiert, mit der perfekten Polsterung sowie der Schulter- und Rückenunterstützung in Kombination mit einer hervorragenden Seitenführung.

Technologie und moderne Handwerkskunst stehen beim neuen McLaren GT gleichermaßen im Vordergrund. Hochwertige Materialien werden durch Features wie das bisher anspruchsvollste McLaren-Infotainmentsystem ergänzt; verborgene Ambientebeleuchtung und die Option einer elektrochromen Glasscheibe anstelle des standardmäßigen hochglanzschwarzen Karbonfaserdachs, Verdunkelung oder Aufhellung auf Knopfdruck.

Gefräste und veredelte Aluminiumschalter und Bedienelemente – einschließlich der am Lenkrad montierten Schaltwippen – stehen im Kontrast zu den glänzend schwarzen Blenden im Bereich des Infotainmentbildschirm, Fensterheber, Schaltkonsole und Lüftungsgehäuse. Ein 12-Lautsprecher-Premium-Audiosystem von Bowers & Wilkins mit Karbonfaser-Subwoofer-Basslautsprecher und Mittelton-Lautsprechern aus Kevlar ist ebenfalls erhältlich.

Die serienmäßige Nappalederausstattung kann je nach Fahrzeugspezifikation zu einem noch weicheren luxuriöseren Leder oder Alcantara® aufgerüstet werden. Gegen Ende 2019 wird Kaschmir als zusätzliche Option erhältlich sein – das erste Mal, dass dieses exklusive Material in einem Serienfahrzeug eingesetzt wird. Eine weitere Option ist die SuperFabric®-Verkleidung für den hinteren Gepäckraum. Das innovative Gewebe ist mit einer Schicht winziger gepanzerter Schutzplatten versehen, die eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Flecken, Schnitte, Kerben und Abrieb bietet, sowie atmungsaktiv, leicht zu reinigen und schnell zu trocknen ist.

Das für den neuen McLaren GT entwickelte Infotainmentsystem ist das bisher raffinierteste des Unternehmens. Die branchenübliche HERE® Navigationskarte und Echtzeit-Verkehrsinformationen gehört zu den schnellsten für Autos erhältlichen Systemen.  Die Bedienoberfläche funktioniert ähnlich wie ein Smartphone und der zentrale Touchscreen mit sieben Zoll dient zur Auswahl von Fahrzeugfunktionen wie Satellitennavigation, Bluetooth-Telefonate, Medienstreaming und Sprachaktivierung. DAB-Digitalradio ist Standard. Die Heizungs- und Lüftungssteuerung ist ebenfalls im Touchscreen integriert, was die Benutzerfreundlichkeit erhöht und die Gesamtzahl der Schalter und Regler reduziert. Zweizonen-Klimatisierung und Klimaanlage sind Standard, wobei das System vollautomatische und unabhängige Einstellungen für Fahrer und Beifahrer ermöglicht.

Vor dem Fahrer befindet sich ein 12,3″ TFT-Bildschirm, der wichtige Fahrzeuginformationen liefert. Die Instrumentengrafiken sind wie im Flugzeug, diese Einflüsse aus der Luftfahrt liefern klare, scharfe und gut lesbare Anzeigen.  Neben Fahrzeuggeschwindigkeit, Gangwahl und Motordrehzahl kann das Kombiinstrument auch die Turn-by-Turn-Navigation, Telefonate, die gewählte Audioausgabe sowie den Reifendruck und -temperatur anzeigen. Wenn eine Rückfahrkamera ausgewählt wurde, wird bei eingelegtem Rückwärtsgang das Bild hinter dem Fahrzeug angezeigt, wodurch die Blickrichtung des Fahrers so hoch wie möglich gehalten wird.

Wie es sich für einen Grand Tourer gehört, war die Verfeinerung des Ambientes von Anfang an eine Priorität für den neuen McLaren GT. Spezielle Motorlager, die nur halb so steif sind wie die des McLaren 600LT, der auf die Rennstrecke ausgerichtet ist, tragen dazu bei die Chassisgeräusche zu minimieren. Niederfrequente Geräusche, die von der Karbonfaserstruktur kommen, werden reduziert und nicht wie im McLaren Senna in das Cockpit übertragen. Im Komfortmodus ist der neue McLaren GT der raffinierteste McLaren aller Zeiten.

Mit der Entwicklung eines neuen McLaren-Typs und des ersten echten Grand Tourer der Marke – hat das McLaren Designteam die visuelle Geschichte der Grand Touring Fahrzeuge aufgenommen. Gleichzeitig blieb es den Philosophien treu, die dem gesamten McLaren-Design zugrunde liegen. Die langen, eleganten Außenlinien, die weithin als Designmerkmale des Grand Tourer bekannt sind, werden im neuen McLaren GT nach den aerodynamischen Prinzipien ausgeführt, die jeden McLaren definieren. Die breiten Kotflügel am Heck – ein weiteres typisches Merkmal der Grand Touring Geschichte – sind ein Beispiel dafür, dass jeder McLaren seiner Funktion treu bleibt. Sie beinhalten dabei auch die Lufteinlässe für die Hochtemperaturkühler.

Mit fast 4,7 m ist der neue McLaren länger als jedes andere Fahrzeug der McLaren Sports oder Super Series. Die vorderen und hinteren Überhänge erstrecken sich weiter als bei McLaren üblich. Der 10-Grad-Anfahrwinkel an der Vorderseite (13 Grad bei aktiviertem Fahrzeuglift) macht den neuen McLaren GT selbst für die anspruchsvollsten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen unempfindlich. In Kombination mit einer Unterbodenfreiheit von 110 mm (130 mm bei Fahrzeuglift) wird sichergestellt, dass das Fahrzeug in allen urbanen Situationen hervorragend einsetzbar ist; es ist nicht nur wettbewerbsfähig mit allen Konkurrenten, sondern auch im „Lift“-Modus gleichwertig mit herkömmlichen Limousinen.

„Der neue McLaren GT kombiniert McLarens Designphilosophien mit klassischen visuellen Merkmalen des Grand Tourer. Klare, elegante Bauteile fließen nahtlos von der Front bis zum Heck und umschließen das formschöne Cockpit. Die ausgeklügelte Karosserie bringt sowohl die Kraft des Autos als auch seine Fähigkeit zum Ausdruck. Die Karosserie ist so geformt, dass sie die Insassen während der Fahrt über weite Strecken verwöhnen kann. Die Tropfenform des Cockpits, die sich bis in den hinteren Gepäckraum erstreckt, entspricht den aerodynamischen Prinzipien, die bei jedem McLaren gelten. Die breiten hinteren Kotflügel, die die seitlichen Einlässe für die Hochtemperaturkühler bilden, sind ein Beispiel dafür, wie wir Schönheit und Funktionalität zu atemberaubenden, authentischen Designs verschmelzen. Der neue McLaren GT hebt sich sowohl als neuartiger McLaren als auch als innovative Interpretation eines Grand Tourer für eine neue Ära deutlich ab.“

Rob Melville, Design Director, McLaren Automotive

Die Breite und der Stand des neuen McLaren GT werden vorne durch die charakteristische ’Hammerhead Line’ unterstrichen. Diese verläuft horizontal über die Nase und zieht den Blick zu den Seiten des Fahrzeugs. Im Heckbereich erinnern ein integrierter fester Heckflügel, ein großer Diffusor und großzügige Abgasendrohre daran, dass es sich um einen Grand Tourer mit Supersportwagen-Performance handelt.

Der Ursprung dieser Leistung ist ein neuer, 620PS 4,0-Liter-Doppelturbomotor mit der Bezeichnung M840TE. Er erweitert die Familie der McLaren V8-Motoren und ist auf den neuen McLaren GT ausgerichtet. Er verfügt über eine immense Leistung, Drehmoment und eine hervorragende Soundqualität der Auspuffanlage, welche die Markenzeichen eines echten Grand Tourer sind. Ein Drehmoment von 630 Nm wird zwischen 5.500 U/min und 6.500 U/min erreicht, wovon mehr als 95% von 3.000 U/min bis 7.250 U/min verfügbar sind. Der neue Motor ist mit einem 7-Gang SSG-Doppelkupplungsgetriebe verbunden, um eine präzise, nahtlose und unaufhaltsame Beschleunigung zu ermöglichen.

Die Leistungsstatistiken* sprechen für sich: Mit einer Launch-Control-Funktion zur Optimierung der Beschleunigung aus dem Stand werden 0-100km/h in 3,2 Sekunden und 0-200km/h in 9,0 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit des McLaren GT beträgt 326km/h.

Spezielles Grand Touring Fahrgefühl

Die Aufhängung besteht aus einem leichten Aluminium-Doppelquerlenkerdesign, das im neuen McLaren GT mit hydraulischen Dämpfern kombiniert ist, um eine proaktive Dämpfungssteuerung zu ermöglichen. Gesteuert wird die Federung durch die raffinierteste Nachbildung des für den 720S entwickelten bahnbrechenden Softwarealgorithmus der Optimal Control Theory. Die Federung verwendet Signale von Sensoren, um die Straße zu „lesen“, zu interpretieren, was wahrscheinlich als nächstes passieren wird, und reagiert vorausschauend in nur zwei Millisekunden. Insgesamt ist die Karosseriebewegung auf besten Insassenkomfort und die vertikale Belastung zugeschnitten. Die Verteilung der Aufstandskräfte wurde optimiert, um die Bodenhaftung zu verbessern, wobei jeder der drei aktiven dynamischen Handhabungsmodi – Comfort, Sport und Track – über einen eigenen Parametersatz verfügt. Dies reflektiert die gewählte Einstellung, z.B. eine besonders sanfte Fahrt im Komfortmodus.

Die Fahrpräzision und der Fahrspaß sollen beim neuen McLaren GT durch die hydraulische Lenkung weiter verbessert. Die hydraulische Lenkung verwendet die zentrale Softwaresteuerung über die Modi Komfort, Sport und Track, um ein optimales Gefühl und Ansprechverhalten zu vermitteln. Entsprechend den Anforderungen des neuen McLaren GT bietet er auch bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Unterstützung, um das Fahren und Parken in der Stadt zu erleichtern, ohne dabei das Feedback bei höheren Geschwindigkeiten zu verlieren.

So wie das Lenkverhalten in den unterschiedlichsten Fahrweisen des Grand Touring die Erwartungen mehr als erfüllt, so sind es auch die Reifen und Bremsen. McLaren und sein technischer Partner Pirelli haben für den neuen McLaren GT einen maßgeschneiderten P ZERO™ Reifen entwickelt, der die Anforderungen an leistungsstarkes Fahren, Komfort und Perfektion gleichermaßen erfüllt. Die hinteren 21-Zoll-Leichtmetallräder, die die größten aller Zeiten an einem McLaren sind, sind vorne mit 20-Zoll Rädern gepaart und in 7- oder 15-Speichen-Ausführung erhältlich.

Das Hochleistungsbremssystem wurde auch für den gesamten Einsatzbereich entwickelt, von präzisem Pedalgefühl und starker Verzögerung bei höheren Geschwindigkeiten bis hin zu Benutzerfreundlichkeit und Komfort bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Auch beim Anhalten des Fahrzeugs im dichten Verkehr, wo weniger Pedalkraft wünschenswert ist. 

„Der neue McLaren GT bietet die dynamische Leistung und den Fahrspaß, den man von einem McLaren erwartet, ist aber auch ein außergewöhnlich ausgeklügeltes Fahrzeug. Besonders stolz sind wir auf das Proactive Damping Control Fahrwerk, dass die nächste Generation unserer bahnbrechenden Optimal Control Theory nutzt, um Fahrkomfort zu bieten, der alle bisherigen McLarens noch besser macht. Insgesamt ist die Bandbreite der Möglichkeiten des neuen McLaren GT – insbesondere seine alltägliche Nutzbarkeit – wirklich bemerkenswert.“

Darren Goddard, McLaren GT Vehicle Line Director, McLaren Automotive

Der neue McLaren GT ist ab sofort bei McLaren-Händlern weltweit erhältlich, wobei die Auslieferung an die Kunden gegen Ende 2019 beginnt. Die Preise in Deutschland beginnen bei 198.000,- € inklusive MwSt.

Weitere Informationen zum neuen McLaren GT, einschließlich Details zu den verschiedenen Ausstattungsvarianten, der Farbauswahl, der Innenausstattung und den verfügbaren Optionen – unter anderem auch von McLaren Special Operations entwickelte Komponenten – finden Sie auch hier: http://cars.mclaren.com/new-mclaren-gt.

-Ende-

Der neue McLaren GT Technische Daten und Leistungsdaten

MotorM840T Motor, 4,0-Liter Doppelturbo V8, 3.994ccm
AntriebsstrangLängsmontierter Mittelmotor, RWD
Leistung PS (@ U/m)620 @ 7.500 U/m
Drehmoment Nm @U/m630 @ 5.500-6.500 U/m
Getriebe7 Gang Seamsless Shift Doppelkupplungsgetriebe
LenkungElektrohydraulisch; Servolenkung
FahrwerkKohlefaser MonoCell II-T Monocoque, mit Carbon Fibre Oberstruktur und Aluminium-Front- und Heckcrashstrukturen
AufhängungUnabhängige adaptive Dämpfer, doppelte Aluminium-Querlenker, Proactive Dumping Control Comfort, Sport and Track modes
BremsenStahlbremsscheiben und Bremssättel (V:367mm H:354mm); Karbon Keramikscheiben mit  Bremssätteln aus Aluminium (4-Kolben vorne& hinten)
Felgen (Zoll)Vorne: 8’ x 20; Hinten: 10,5’ x 21
ReifenPirelli P ZERO™ Vorne: 225/35/R20 ; Hinten: 295/30/R21
Länge, mm4,683
Radstand, mm2,675
Höhe, mm1,213
Breite, mit Spiegeln, mm2,095
Breite, Spiegel eingeklappt, mm2,045
Spur (zur Aufstandsflächenmitte), mm Voderseite: 1,671; Rückseite: 1,663 
Geringstes Trockengewicht, kg1,466 
DIN Leergewicht [Flüssigkeiten + 90%Kraftstoff]kg1,530 
Gepäckraum (DIN)570 (Vorne: 150l; Hinten: 420l)
BESCHLEUNIGUNG
0-100km/h3,2 Sekunden
0-200km/h9,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit326km/h 
200 – 0km/h Bremsung127 m
100 – 0km/h Bremsung 32 m
EFFIZIENZ
CO2 Emissionen, g/km WLTP EU (kombiniert)270
CO2 Emissionen, g/km NEDC EU (kombiniert)245
Grand Touring Reichweite (NEDC EU komb.)666km
Kraftstoffverbrauch WLTP EU l/100km
Kombiniert11,9 l/100km
Sehr niedrig9,3 l/100km
Niedrig10,2 l/100km
Mittel11,9 l/100km
Hoch22,2 l/100km
Kraftstoffverbrauch NEDC EU l/100km
Innerorts14,6 l/100km
Außerorts8,7 l/100km
Kombiniert10,8 l/100km
  • McLaren redefines the rules of Grand Touring with a unique new car for a new McLaren audience
  • New McLaren GT delivers classic Grand Tourer attributes of competition levels of performance and continent-crossing capability, yet is lighter, faster, more engaging and more usable
  • The first true McLaren Grand Tourer in the McLaren product family, alongside existing Sports, Super and Ultimate Series
  • Shares McLaren Speedtail DNA, with beautiful lightweight body and innovative, luxurious, high quality materials throughout
  • Outstanding ride comfort and segment-leading cabin refinement
  • Total stowage capacity of 570 litres with rear luggage bay accessed via front-hinged, full-length glazed rear tailgate, available electrically powered; room for bags as well as golf clubs or skis
  • New infotainment system is McLaren’s most sophisticated to date; features industry-standard HERE® navigation mapping and real-time traffic information
  • New Proactive Damping Control suspension system provides remarkable levels of comfort; combines with hydraulic steering system to deliver renowned McLaren driving dynamics
  • Braking and steering at lower speeds optimised for everyday ease of use; ride height and ground clearances engineered for urban usability
  • Carbon fibre structure and aluminium body panels underpin 405PS-per-tonne power-to-weight ratio; new 620PS 4.0-litre twin-turbocharged McLaren V8 with 630Nm and broad, flat torque curve to ensure seamless, relentless acceleration
  • True supercar performance for the Grand Touring segment: 0-200km/h (124mph) in 9.0 seconds and a top speed of 326km/h (203mph)
  • The fourth new model introduced in the McLaren Track25 business plan announced last year
  • Order now for delivery towards the end of 2019; priced from £163,000 (UK)

The new McLaren GT technical specification

Engine configurationM840TE engine, 4.0-litre twin-turbo V8, 3,994cc
Drivetrain layoutLongitudinal mid-engined, RWD
Power PS (bhp/kW) @ rpm620 (612/456) @ 7,500rpm
Torque Nm (lb ft) @ rpm630 (465) @ 5,500-6,500rpm
Transmission7 Speed+reverse SSG. Comfort, Sport and Track modes
SteeringElectro-hydraulic; power-assisted
ChassisCarbon fibre MonoCell II-T monocoque, with carbon fibre rear upper structure and aluminium crash structures front and rear
SuspensionDouble aluminium wishbone; independent adaptive dampers with Proactive Damping Control.Comfort, Sport and Track modes
BrakesCast iron discs (367mm front; 354mm rear) and calipers (4-piston front & rear); Carbon ceramic discs with forged aluminium calipers optional
Wheels (inches)Front: 8J x 20; Rear: 10.5J x 21
TyresPirelli P ZERO™ Front: 225/35/R20; Rear: 295/30/R21
Length, mm (inches)4,683 (184.4)
Wheelbase, mm (inches)2,675 (105.3)
Height, mm (inches)1,213 (47.8)
Width, with mirrors, mm (inches)2,095 (82.5)
Width, mirrors folded, mm (inches)2,045 (80.5)
Track (to contact patch centre), mm (inches)Front: 1,671 (65.8); Rear: 1,663 (65.5)
Lightest dry weight, kg (lbs)1,466 (3,232)
DIN Kerb weight [fluids + 90% fuel], kg (lbs)1,530 (3,373)
US Curb weight [fluids + 100% fuel] lbs (kg)3,384 (1,535)
Weight distribution (% Front/Rear)42.5/57.5
Fuel tank capacity, litres (UK/USA gallons)72 (15.8/19)
Luggage capacity, litres570 (Front: 150; Rear: 420)
Performance data
0-97km/h (0-60mph)3.1 seconds
0-100km/h (0-62mph)3.2 seconds
0-200km/h (0-124mph)9.0 seconds
Maximum speed326km/h (203mph)
200-0km/h (124mph–0) braking, metres (ft)127.0 (417)
100–0km/h (62mph–0) braking, metres (ft)32.0 (105)
Efficiency
CO2 emissions, g/km WLTP EU (combined)270
CO2 emissions, g/km NEDC EU (combined)245
Grand Touring range (at NEDC EU Combined)666km (414 miles)
Grand Touring range (at US EPA Highway)399 miles*
Fuel consumption WLTP EU l/100km/UK MPG
Combined11.9 l/100km/23.7 mpg
Low22.2 l/100km /12.7 mpg
Medium11.9 l/100km /23.7 mpg
High9.3 l/100km /30.4 mpg
Extra-high10.2 l/100km /27.7 mpg
Fuel consumption NEDC EU l/100km/UK MPG
Urban14.6 l/100km/19.4 mpg
Extra Urban8.7 l/100km/32.5 mpg
Combined10.8 l/100km/26.2 mpg
Fuel consumption, US mpg*
City15*
Highway21*
Combined17*

*subject to confirmation

images McLaren Automotive Limited.