Urgestein reloaded

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Mercedes veröffentlicht schon wie der neuen #AKlasse erste Fotos vom Interieur der neuen Mercedes #GKlasse.Einen kompletten Eindruck der Mercedes Ur-Gelände Legende gibt es dann bei der North American International Auto Show 2018 vom 14. bis 29 Janur 2018 in Detroit

Sie ist eine Gelände-Legende und das Maß aller Dinge für viele Offroad-Fans: die G-Klasse. Seit 1979 ermöglichen über 300.000 Exemplare ihren Besitzern Abenteuer, die mit den meisten anderen Fahrzeugen unerreichbar bleiben. Sein Aussehen hat der „G“ nicht wesentlich verändert. Dennoch hat sich dieser ganz besondere Geländewagen immer wieder neu erfunden. Mit ihrem komplett modernisierten Innenraum und zahlreichen Neuerungen vollzieht die G-Klasse technisch wie formal die größte Veränderung ihrer fast 40-jährigen Geschichte – und bleibt sich auch dabei treu.

Mercedes already released  first photos of the interior of the new Mercedes #Gclass. A complete impression of the Mercedes offroad-legend will be available at the North American International Auto Show 2018 from 14 to 29 January 2018 in Detroit.

It is an off-road legend and the ultimate benchmark for so many fans of cross-country driving: the G-Class. Since 1979 more than 300,000 examples of it have allowed their owners to experience adventures that would have been unachievable with any other vehicle. Outwardly, the „G“ has changed very little. But in fact this very special off-roader has constantly reinvented itself. With its completely updated interior and numerous new features, the G-Class has now undergone the most significant transformation of its almost 40-year career, in technical as well as stylistic terms – while still managing to stay true to itself.

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Ikonische Elemente erfüllen heute wie damals ganz bestimmte Funktionen und verleihen der G-Klasse ihr einzigartiges Aussehen. Sie finden sich auch in der neuen G-Klasse: der markante Türgriff und das charakteristische Schließgeräusch, die robuste Außenschutzleiste, das exponierte Ersatzrad an der Hecktür und die augenfälligen Blinker. Es sind diese außergewöhnlichen Details, die dem Offroader in Verbindung mit der kantigen Silhouette seinen besonderen Look verleihen.

Das Interieur: ebenso luxuriös wie authentisch

Von der modernen Interpretation einer Legende zeugen unter anderem die klaren, geometrischen Formen: Wer in die G-Klasse einsteigt, findet Design-Elemente des Exterieurs wieder. Etwa die Form der Rundscheinwerfer, die sich in den seitlichen Belüftungsdüsen widerspiegelt. Oder die Gestaltung der ikonischen Blinker, die sich in den Lautsprechern findet.

Typisch für die G-Klasse sind der Haltegriff vor dem Beifahrer oder die im Sichtfeld positionierten und in Chrom hervorgehobenen Schalter für die Differenzialsperren. Beide wurden akribisch optimiert und bleiben als prägende Elemente erhalten.

Der G-Klasse Fahrer kann das gesamte Infotainment bedienen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Die berührungssensitiven Touch Controls am Lenkrad reagieren wie die Oberfläche eines Smartphones auf Wischbewegungen. Dank haptischer Impulse und zusätzlicher Rückmeldung per Lautsprecher kann der Fahrer das Touchpad nutzen, ohne den Blick von der Straße abzuwenden. Direkttasten vor dem Controller für häufige Bedienaufgaben sowie die optionale Bedienleiste für die Fahrassistenz-Systeme oberhalb des Lichtdrehschalters ergänzen die Eingabe-Optionen. Fahrer oder Fahrerin sitzen nah an der Scheibe und genießen eine sehr gute Rundumsicht hinter dem Lenkrad.

Die extra übersichtliche und völlig neu designte Instrumententafel beinhaltet serienmäßig zeitlose analoge Tuben als Rundinstrumente. Fans klassischer Rundinstrumente werden also auch in der neuen G-Klasse nicht enttäuscht. Wie in der neuen E- und S-Klasse kommen als Kombiinstrument auf Wunsch ein großes Display mit virtuellen Instrumenten im direkten Blickfeld des Fahrers sowie ein Zentraldisplay über der Mittelkonsole zum Einsatz. Optisch verschmelzen zwei 12,3 Zoll-Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit. Der Fahrer kann die Optik sowohl aus drei verschiedenen Stilen wählen – „Classic“, „Sport“ und „Progressive“ – als auch die für ihn relevanten Informationen und Ansichten individuell konfigurieren.

Hochwertige Materialien und mehr Komfort

Mit ihrem unverwechselbaren Charakter und ihrer hochwertigen Ausstattung vereint die G-Klasse seit jeher Offroad und Luxus besonders stimmig. Bereits serienmäßig wirkt die G-Klasse mit den ebenso zeitlosen wie authentischen offenporigen Holz-Zierteilen klassisch-elegant. Zu den stilvollen Feinheiten zählen auch die großzügig eingesetzten, hochwertigen Zierelemente aus Metall oder Carbon sowie die Ledersitze.

Mercedes-Benz G-Klasse 2018, Interieur
Mercedes-Benz G-Class 2018, Interior

„Am Schöckl muss sich jede G-Klasse beweisen.“ Dieses Motto stand auch bei der Neugestaltung des Offroad-Klassikers ganz oben im Lastenheft. Gemeint ist der Hausberg im steirischen Graz, den Mercedes-Benz für die harte – manche sagen auch: unbarmherzige – Offroad-Erprobung nutzt und den der Geländewagen bezwingen muss. Deshalb ziert nun jeden „G“ als Prüfsiegel eine Schöckl-Plakette am Fuß der B-Säule.

Die Türen sind sehr solide, hier kommt die „G“-typische Funktionalität zum Tragen. Das Stauraumkonzept wurde grundlegend überarbeitet und sorgt mit zahlreichen neuen Ablageflächen dafür, dass alles seinen Platz hat. So befindet sich nun unter der Armauflage ein beleuchtetes Fach für Kleinigkeiten von Kaugummis über Taschentücher bis zur Sonnenbrille. Als Sonderausstattung ist hier eine kabellose Ladestation wählbar. Vor dem Touchpad in der Mittelkonsole sind zwei herausnehmbare Cupholder und eine Spontanablage untergebracht. In den hinteren Türen kann eine 1,0 Liter-Wasserflasche verstaut werden. Die Rückenlehne der hinteren Sitzbank steht frei im Innenraum für maximale Variabilität und eine bessere Durchsicht im Fond-Seitenfenster.

Das serienmäßige Audio-System verfügt über sieben Lautsprecher. Als Sonderausstattung wird das Burmester® Surround-Soundsystem mit 16 Lautsprechern und einem 590 Watt-Verstärker mit Digital Sound Processing angeboten.

Von den neuen Dimensionen der gewachsenen G-Klasse profitieren nicht nur die Fahrer, sondern auch die Passagiere in der zweiten Reihe.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Bezeichnung Differenz
Beinraum vorn + 38 mm
Beinraum hinten + 150 mm
Schulterraum vorn + 38 mm
Schulterraum hinten + 27 mm
Ellenbogenbreite vorn + 68 mm
Ellenbogenbreite hinten + 56 mm

Mercedes-Benz G-Klasse 2018, Interieur
Mercedes-Benz G-Class 2018, Interior

Die Rücksitze lassen sich zu 60, 40 oder 100 Prozent umklappen. Bereits serienmäßig sind die Sitze der G-Klasse mit zahlreichen Komfortfunktionen ausgestattet. Dazu zählen zum Beispiel die Memory-Funktion für den Fahrersitz, Sitzheizung vorn und hinten sowie die Komfortkopfstützen vorn. Dieser Fahrkomfort lässt sich auf Wunsch mit dem Aktiv-Multikontursitz-Paket noch weiter steigern. Es beinhaltet neben den speziellen Multikontursitzen unter anderem verschiedene Massagefunktionen, Sitzklimatisierung sowie eine schnelle Sitzheizung. Zudem bietet diese Variante eine elektrisch einstellbare Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer. In den seitlichen Bereichen der Sitzauflagen und -lehnen der aktiven Multikontursitze sind Luftkammern integriert, die je nach Fahrdynamik stufenlos gefüllt oder geleert werden, um Fahrer und Beifahrer in ihren Sitzpositionen besser zu unterstützen und beispielsweise bei Kurvenfahrten mehr Seitenhalt zu bieten. Die Vordersitze des Aktiv-Multikontursitz-Pakets werden von den Experten der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ empfohlen.

 

Extras für die G-Klasse: zwei exklusive Ausstattungspakete

Für die neue G-Klasse gibt es derart viele Varianten, dass kaum ein Geländewagen dem anderen gleicht. Möglich wird diese große Ausstattungsvielfalt durch den hohen manuellen Anteil in der Produktion sowie dadurch, dass designo manufaktur-Umfänge bereits in die Serienausstattungsvarianten integriert wurden.

Serienmäßig nehmen die Passagiere auf Lugano-Ledersitzen in schwarz, nussbraun oder macchiatobeige Platz. Darüber hinaus stehen zwei hochwertige Ausstattungspakete zur Wahl: das Exklusiv-Interieur sowie das Exklusiv-Interieur Plus. Für das Exklusiv-Interieur sind insgesamt sieben Farben verfügbar. Drei davon bilden edle Nappa-Leder-Kombinationen aus schwarz und den designo manufaktur-Farben platinweiß, yachtblau oder classicrot. Zum Paket gehört auch der schwarze designo Innenhimmel Microfaser DINAMICA sowie Luftdüsen in silvershadow. Das Exklusiv-Interieur Plus beinhaltet zusätzliche Elemente aus Nappa-Leder wie die Türverkleidungen, Teile der Mittelkonsole, die Instrumententafel sowie die gesamte Polsterung. Besonderes Merkmal ist das Sitzdesign mit dynamischer Rautensteppung. Kunden haben bei diesem Paket die Wahl zwischen den designo-Farbtönen schwarz, espressobraun und classicrot. Erstmals ist auch ein durchweg helles Interieur in macchiatobeige – vom Boden bis in den Dachhimmel – erhältlich.

Die sportive AMG Line ist mit allen drei Varianten kombinierbar. Bei schwarzen Sitzen kommen kontrastierende rote Ziernähten auf Sitzen, Instrumententafel, Türen und Mittelkonsole sowie rote Gurte ins Spiel. Dazu passt das extra sportliche unten abgeflachte Lenkrad, das erstmals für die G-Klasse erhältlich ist.

Gelände-Legende seit 1979

Die G-Klasse ist das Top-Modell unter den Luxus-Geländewagen. Sie ist nicht nur die mit Abstand am längsten gebaute Pkw-Modellreihe der Mercedes-Benz Historie, sondern auch der Urvater aller SUVs mit Stern – daher tragen alle Mercedes Offroader das große G im Namen.

Was 1972 mit einem Kooperationsvertrag zwischen der damaligen Daimler‑Benz AG und Steyr-Daimler-Puch im österreichischen Graz begann, ist heute eine Geschichte gespickt mit Superlativen und Meilensteinen. Nach wie vor wird die G-Klasse in Graz weitestgehend in Handarbeit produziert.

Schon das erste Konzept ist anders als damals übliche Geländewagen. Produktplaner, Designer und Ingenieure gestalten ein Fahrzeug, das durch Zuverlässigkeit, Robustheit und überlegene Geländegängigkeit überzeugt, gleichzeitig aber als vollwertiges, komfortables und vor allem sicheres exklusives Automobil für die Freizeit seine Käufer findet.

Zur Marktpremiere im Frühjahr 1979 sind vier Motorvarianten mit einem Leistungsspektrum von 53 kW/72 PS bis 115 kW/156 PS lieferbar. Die Kunden können zwischen Cabriolets mit kurzem Radstand sowie Station-Wagen mit kurzem oder langem Radstand wählen. Mit den Fahrzeugen der Baureihe 463 beginnt 1989 eine Evolution, die den Geländewagen nicht nur stets den technischen Fortschritten anpasst. Sie erweitert auch stetig den Kreis seiner Fans und betont seinen Charakter als exklusives Fahrzeug für jede Gelegenheit. Seit 1993 hat das Kind auch einen offiziellen Namen: G-Klasse.

Zum 25-jährigen Jubiläum der G-Klasse kommt ein ganz besonderes, von Mercedes-AMG veredeltes Modell auf den Markt: der G 55 AMG Kompressor. Das Achtzylinder-Kraftpaket (350 kW/476 PS, 700 Newtonmetern Drehmoment) verleiht dem robusten Geländewagen eine bislang ungekannte Performance und beweist das enorme Potenzial, das in der G-Klasse steckt.

Ihren 30. Geburtstag feiert die G-Klasse 2009 mit neuen Ausstattungsfeatures, die vornehmlich den Komfort und die Exklusivität im Innenraum erhöhen. Die ergonomisch optimierten Vordersitze bieten mehr Halt, neue Designs und Sitzklimatisierung machen das Urgestein noch luxuriöser. Seither steigt der Absatz der G-Klasse kontinuierlich. Dank der starken Wachstumsraten erzielt der Urvater der SUVs 2016 einen neuen Absatzrekord mit knapp 20.000 verkauften Einheiten innerhalb eines Jahres.

Neue AMG Motoren, eine deutlich erweiterte Ausstattung, ein noch hochwertigeres Interieur, behutsame Exterieur-Modifikationen sowie neue Sicherheits- und Komfort-Features wie DISTRONIC Plus und die Einparkhilfe PARKTRONIC sorgen 2012 für eine weitere Aufwertung des Offroaders. Ein Jahr später erweitert Mercedes-Benz das Produktportfolio um den G 63 AMG 6×6: Der dreiachsige Geländewagen vereint das „Beste aus drei Welten“ mit allen Weiterentwicklungen der neuen G-Klasse Generation, der Robustheit schwerer Off-Highway-Fahrzeuge sowie der überlegenen Motorentechnik von Mercedes-AMG.

Der G 500 4×4² bringt 2015 nicht nur einen luxuriösen Innenraum mit, sondern auch 45 Zentimeter Bodenfreiheit und eine beeindruckende On-Road Performance. Die designo manufaktur bietet seit 2015 den Kunden die Möglichkeit, aus einem G ihren individuellen G zu gestalten – mit exklusiven Ausstattungsvarianten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Ein ganz besonderes Zeichen setzt der außergewöhnliche G 650 Landaulet 2017 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 17,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 397 g/km). Er ist der erste seiner Art aus dem Hause Mercedes-Maybach und auf 99 Fahrzeuge limitiert. Mit souveränem V12-Motor, Portalachsen, elektrischem Stoffverdeck und einer exklusiven Ausstattung im Fondabteil richtet sich diese „G“-Variante an Kunden, die ebenso exklusiv wie stilvoll „Open Air“ reisen wollen.

Im Sommer 2017 läuft in Graz die 300.000ste G-Klasse vom Band – ein Mercedes-Benz G 500 in der Farbe designo mauritius blau metallic mit schwarzen Ledersitzen und kontrastierenden weißen Nähten (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 289 g/km). Ausgestattet mit verschiedenen Offroad-Features einschließlich schwarzer 16 Zoll-Räder mit All-Terrain-Reifen und einem robusten Dachträger bricht das Jubiläumsfahrzeug im Sommer zu neuen Abenteuern auf. Die Ausstattung wurde von Fans der G-Klasse aus der ganzen Welt zusammengestellt, die über die offizielle Facebook-Seite der G-Klasse für ihre Lieblingsspezifikation abstimmen konnten. Über die sozialen Netzwerke lassen sich nun auch die zukünftigen Roadtrips dieses 300.000sten Exemplars verfolgen.

Die neue G-Klasse feiert ihre Premiere auf der North American International Auto Show 2018 in Detroit.

It is an off-road legend and the ultimate benchmark for so many fans of cross-country driving: the G-Class. Since 1979 more than 300,000 examples of it have allowed their owners to experience adventures that would have been unachievable with any other vehicle. Outwardly, the „G“ has changed very little. But in fact this very special off-roader has constantly reinvented itself. With its completely updated interior and numerous new features, the G-Class has now undergone the most significant transformation of its almost 40-year career, in technical as well as stylistic terms – while still managing to stay true to itself.

Iconic elements continue to serve very specific purposes, now as then, and to give the G-Class its unique appearance. All these are still to be found in the new G-Class: the distinctive door handle and the characteristic closing sound, the robust exterior protective strip, the exposed spare wheel on the rear door and the prominent indicator lights. It is extraordinary features like these that combine with the off-roader’s angular lines to define its special look.

Die extra übersichtliche und völlig neu designte Instrumententafel beinhaltet serienmäßig zeitlose analoge Tuben als Rundinstrumente.
The very clearly laid-out and completely redesigned instrument panel features timeless tube-look analogue dials as standard.

Interior: as luxurious as it is authentic

That this is a contemporary interpretation of a legend is also evident, for example, from the car’s clear, geometric lines: climbing aboard the G-Class reveals styling elements from the exterior transposed into the interior. The shape of the round headlamps, for instance, which is reflected in the air vents on either side. Or the design of the iconic indicators, found again in the shape of the loudspeakers.

Hallmarks of the G-Class include the grab handle in front of the front passenger and the chrome-highlighted switches for the differential locks, positioned in clear view. Both have been meticulously optimised and retained as characteristic features.

Mercedes-Benz G-Klasse 2018, Interieur
Mercedes-Benz G-Class 2018, Interior

G-Class drivers are able to control the full infotainment system without taking their hands off the steering wheel. The touch-sensitive Touch Controls on the steering wheel respond to swiping motions in the same way as the surface of a smartphone. Thanks to haptic impulses and additional feedback from the onboard speakers, the driver can use the touchpad without looking away from the road. The input options are rounded off by shortcut keys in front of the Controller for frequently accessed operating tasks, and by the optional control array for the driving assistance systems above the rotary light switch. The driver sits up close to the windscreen and enjoys good all-round visibility from behind the wheel.

The very clearly laid-out and completely redesigned instrument panel features timeless tube-look analogue dials as standard. In other words, fans of classic round instruments will certainly not be disappointed in the new G-Class. As in the new E and S-Class, an alternative instrument panel in the form of a large display screen showing virtual instruments in the driver’s direct field of vision and a central display above the centre console is available as an option. Two 12.3-inch displays blend visually into a wide-screen cockpit beneath a shared glass cover. Drivers can choose between three different styles for the displays – „Classic“, „Sport“ and „Progressive“ – and also configure relevant information and views according to their individual needs.

High-quality materials and added comfort

With its unmistakable character and high-quality appointments, the G-Class has always managed to combine off-road capability and luxury in a particularly harmonious way. Even in its standard specification, the G-Class’s timeless and authentic open-pore wood trim gives it an air of classical elegance. Its stylish details include the generous use of high-quality metal or carbon fibre trim, and its leather seats.

Mercedes-Benz G-Klasse 2018, Interieur
Mercedes-Benz G-Class 2018, Interior

„Every G-Class must be put to the test on the Schöckl.“ And this was the motto that headed the list of requirement specifications when it came to redesigning this classic among off-roaders. It refers to the Graz plant’s local mountain, used by Mercedes-Benz for its hard – and some say even merciless – testing, and which each off-roader must be able to conquer. Which is why every „G“ bears a certification mark in the form of a „Schöckl“ badge at the base of its B-pillar.

The doors are very solid, clear evidence of that hallmark „G“ functionality. The stowage space concept has been thoroughly overhauled, with numerous new storage areas ensuring that everything has a home. Under the armrest, for example, is an illuminated compartment for small items such as chewing gum, handkerchiefs or perhaps sunglasses. A wireless charging point here can be specified as an optional extra. In front of the touchpad in the centre console are two removable cup holders and an oddments tray. The rear doors are each capable of accommodating a 1-litre water bottle. The rear bench seat has a freestanding backrest, so allowing maximum variability and better visibility through the rear side windows.

The standard audio system features seven loudspeakers. The Burmester® surround sound system with 16 speakers and a 590 watt amplifier with Digital Sound Processing is available as optional equipment.

The revised dimensions of the now larger G-Class do not only benefit the driver, but also the passengers in the second row.

The most important data at a glance:

Description Difference
Legroom – front + 38 mm
Legroom – rear + 150 mm
Shoulder width – front + 38 mm
Shoulder width – rear + 27 mm
Elbow room – front + 68 mm
Elbow room – rear + 56 mm

Mercedes-Benz G-Klasse 2018, Interieur
Mercedes-Benz G-Class 2018, Interior

The rear seats can be folded down to 60, 40 or 100 percent. The seats in the G-Class are equipped as standard with numerous convenience functions such as the Memory function for the driver’s seat, seat heating front and rear, and luxury head restraints in the front. Such ride comfort can be enhanced still further if so required with the Active Multicontour Seat package. As well as the special multicontour seats, this encompasses such features as a range of massage functions, climatised seats and fast seat heating. This variant also offers electrically adjustable lumbar supports for the driver and front passenger. The side sections of the seat cushions and backrests of the active multicontour seats include integrated air chambers that fill or empty on a continuous basis according to the driving dynamics, so providing better support for the seating positions of driver and front passenger and, for example, offering more lateral support during cornering. The front seats of the Active Multicontour Seat package are recommended by experts from the German spinal health organisation „Aktion Gesunder Rücken e.V.“.

Extras for the G-Class: two exclusive equipment packages

There are so many variants for the new G-Class that it is extremely rare for any two cars to be exactly alike. This wide range of equipment options is made possible by the fact that features from the designo manufaktur range have already been integrated into the standard equipment variants.

Passengers are accommodated as standard on seats in Lugano leather in black, nut brown or macchiato beige. There is furthermore a choice of two top-class equipment packages: Exclusive Interior and Exclusive Interior Plus. The Exclusive Interior is available in a range of seven colours. Three of these are elegant combinations of nappa leather in black and one of the designo manufaktur colours platinum white, yacht blue or classic red. The package also includes a black designo roof liner in DINAMICA microfibre, along with air vents in silvershadow. The Exclusive Interior Plus comprises additional elements in nappa leather such as the door trim, sections of the centre console, the instrument panel and all the upholstery. A particular feature here is the seat design with dynamic diamond-pattern quilting. With this package, customers have a choice between the designo shades of black, espresso brown and classic red. For the first time it is also possible to order a light-coloured interior throughout, in macchiato beige – encompassing everything from the flooring to the roof liner.

The sporty AMG Line can be combined with all three variants. In this case, black seats are combined with contrasting topstitching in red for the seats, instrument panel, doors and centre console, along with red seat belts. It is a look that goes well with the very sporty steering wheel with flattened bottom section, now also available for the first time for the G-Class.

An off-road legend since 1979

The G-Class is the top model among luxury off-road vehicles. It is not only by far the passenger car model series with the longest production run in the history of Mercedes-Benz, but also the forefather of all SUVs to bear the three-pointed star – this is why all Mercedes off-road models feature the upper-case G in their name.

What began in 1972 with a collaboration agreement between the then Daimler-Benz AG and Steyr-Daimler-Puch in the Austrian city of Graz is now a story peppered with superlatives and significant milestones. As it was back then, the G-Class is still built largely by hand in Graz.

Right from the very first design, this was no ordinary cross-country vehicle. Product planners, designers and engineers designed a vehicle that offered a compelling combination of reliability, robust build and superb off-road performance, which nevertheless appealed to customers as a fully-fledged, comfortable and above all safe, exclusive automobile for recreational purposes.

At the time of its market launch, in the spring of 1979, it was available with a choice of four engine variants covering a performance spectrum of 53 kW/72 hp to 115 kW/156 hp. Customers had the option of a Cabriolet with a short wheelbase or Station Wagon models with short or long wheelbase. In 1989, the vehicles in the model series 463 marked the beginning of an evolutionary process for the off-roader that was not just about keeping pace with technical progress. It was an evolution that also brought a steadily expanding fanbase and emphasised its character as an exclusive vehicle for any occasion. And, since 1993, a vehicle with an official name: the G-Class.

The 25th anniversary of the G-Class was marked by the arrival of a very special model on the market, honed by Mercedes-AMG: the G 55 AMG Kompressor. Its eight-cylinder power unit (350 kW/476 hp, 700 newton metres of torque) gave the robust off-roader an unprecedented level of performance and demonstrated the tremendous potential of the G-Class.

The G-Class’s 30th birthday was celebrated in 2009 with a series of new equipment features, enhancing primarily the comfort and exclusivity of the interior. The ergonomically optimised front seats offered more support, while new designs and climatised seats made the veteran beast even more luxurious. Sales of the G-Class have increased continually ever since. Thanks to the strong growth rates, the forefather of the SUV achieved a new sales record in 2016, with almost 20,000 units being sold within a year.

New AMG engines, a markedly expanded range of appointments, an even higher-quality interior, careful exterior modifications and safety features such as DISTRONIC Plus as well as the parking aid PARKTRONIC ensured further enhancement of the off-roader in 2012. A year later, Mercedes-Benz expanded the product portfolio with the G 63 AMG 6×6: a three-axle off-road vehicle that combined the „best of three worlds“, featuring as it did all the developments of the new G-Class generation, the robustness of heavy off-highway vehicles and the superior engine technology of Mercedes-AMG.

The G 500 4×4² of 2015 added not only a luxurious interior to the equation, but also ground clearance of 45 centimetres and impressive on-road performance. Since 2015 designo manufaktur has offered customers the possibility to individualise their G with exclusive equipment variants. The extraordinary G 650 Landaulet (combined fuel consumption: 17.0 l/100 km; combined CO2 emissions: 397 g/km) made its own very special mark in 2017. It was the first of its type to emerge under the Mercedes-Maybach name and only 99 vehicles were built. With its superlative V12 engine, portal axles, electrically operated fabric top and exclusive equipment specification in the rear compartment, this variant of the „G“ was aimed at customers who want their open-top driving to be as exclusive as it is stylish.

The summer of 2017 saw the 300,000th G-Class roll off the assembly line in Graz – a Mercedes-Benz G 500 in designo Mauritius blue metallic with black leather seats and contrasting white topstitching (combined fuel consumption: 12.3 l/100 km; combined CO2 emissions: 289 g/km). Equipped with a range of off-road features including all-terrain tyres mounted on black 16-inch rims and a sturdy roof rack, the anniversary vehicle embarked this summer on a new adventure. G-Class fans around the world determined the vehicle specification by voting for their favourite equipment and appointments on the official G-Class Facebook page. The future road trips of the 300,000th G-Class can also be followed on social networks.

The new G-Class will be celebrating its premiere at the North American International Auto Show 2018 in Detroit.

images Daimler AG