Countach in a box

Der Lamborghini Countach LP 400 S von 1979 aus dem Film „Auf dem Highway ist die Hölle los“ von 1981 geht in die Geschichte ein.

Eintragung in die stark begrenzte Liste der Fahrzeuge, die vom National Vehicle Register der US-Kongressbibliothek als bedeutend für die amerikanische Geschichte angesehen werden

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Washington, D.C. (USA)/Sant’Agata Bolognese, 29. September 2021 – Der Lamborghini Countach LP 400 S von 1979, Fahrgestellnummer 1121112, ist vielen als Star der Actionkomödie „Auf dem Highway ist die Hölle los“ von 1981 bekannt. Genau 40 Jahre nach Erscheinen des Films, der zu den legendärsten Autofilmen aller Zeiten gezählt wird, geht der Countach als einer der Hauptdarsteller in die Geschichte ein und wird vom National Historic Vehicle Register der US-Kongressbibliothek unter der Leitung der Hagerty Drivers Foundation in die Liste der bis heute gerade einmal 30 Fahrzeuge aufgenommen, denen eine nationale Bedeutung für die Vereinigten Staaten von Amerika bescheinigt wird.

Um diesen historischen Moment zu feiern, wird der Countach diese Woche in einem gläsernen Schaukasten auf der National Mall von Washington, D.C. ausgestellt, einem der geschichtsträchtigsten Orte in der US-amerikanischen Hauptstadt, der auch das Lincoln Memorial und das Washington Monument beherbergt.

Ab sofort werden alle Informationen über das Fahrzeug, seine Geschichte, ein 3D-Scan und eine Kopie aller betreffenden Dokumente in der Kongressbibliothek aufbewahrt, der ältesten kulturellen Institution der USA, die offiziell dem Kongress der Vereinigten Staaten dient und als amerikanische Nationalbibliothek fungiert.

Als im Juni 1981 die Actionkomödie „Auf dem Highway ist die Hölle los“ mit einer Handlung über die Leinwand flimmerte, die auf dem Cannonball Run, einem seit einigen Jahren zwischen der amerikanischen Ost- und Westküste ausgetragenen illegalen Autorennen, basierte, sagten nur wenige ihren enormen Erfolg und ihre Bedeutung für die amerikanische Kulturgeschichte voraus. Wir schreiben die Zeit, zu der in den USA ein Tempolimit von 55 Meilen pro Stunde (88 km/h) galt und der Traum von Geschwindigkeit – selbst knapp über der Beschränkung – von den Ordnungskräften mit aller Härte unterdrückt wurde. Zur gleichen Zeit entschloss sich eine Gruppe passionierter Autofahrer dazu, das System herauszufordern und den Kontinent vom Zentrum Manhattans in New York bis zum Pier von Redondo Beach in Kalifornien in der kürzestmöglichen Zeit zu durchqueren. Selbstredend, dass eine solche Aktion von den Drehbuchautoren Hollywoods nicht unbemerkt blieb. Für den Film fiel ihre Wahl auf die kultverdächtigsten Fahrzeuge der Zeit und die Crème de la Crème der Schauspielriege, mit Darstellern vom Kaliber eines Roger Moore, Burt Reynolds, Dean Martin, Sammy Davis, Jr. und einer Farrah Fawcett.

Unangefochtener Star und Sieger des Rennens im Film war der Countach LP 400 S von 1979 in Schwarz mit senffarbenem Leder-Interieur, Fahrgestellnummer 1121112. Vom über dreiminütigen Intro an, das ausschließlich ihm gewidmet ist und in der Wüste östlich von Las Vegas vor der Soundkulisse seines V12-Motors und seiner sechs Vergaser gedreht wurde, avancierte der Countach zu einem der größten Stars des Films und brachte das Publikum zum Träumen. Das Fahrzeug war neu an den damaligen Lamborghini-Vertrieb SEA Auto in Rom ausgeliefert, unmittelbar in die USA exportiert und in Florida verkauft worden. 1980 stellte ihn sein Eigentümer, ein Freund des Filmregisseurs Hal Needham, für die Dreharbeiten zur Verfügung. Für den Film wurde das Fahrzeug mit einem Frontflügel, zwei Fernscheinwerfern, drei Antennen und zwölf Auspuffrohren ausgestattet. Am Set fiel er Ron Rice auf, Gründer der für ihre Sponsorentätigkeit im Motorsport bekannte Sonnencrememarke „Hawaiian Tropic“, der sich prompt verliebte und ihn an Ort und Stelle kaufte. Er behielt ihn bis 2004, als er ihn an den Anwalt und

Lamborghini-Fan Jeff Ippoliti aus Florida verkaufte, der ihn bis heute besitzt.

Die Hagerty Drivers Foundation“, sagt Vizepräsidentin Diane Parker, „trägt dazu bei, die Zukunft der Autokultur zu formen, indem sie unsere Automobilgeschichte feiert. Wir bieten Programme und finanzielle Unterstützung in drei Schwerpunktbereichen: Autokultur, Bildung und Innovation. Jedes Jahr im September feiern wir die Automobilkultur mit unserer Veranstaltung, bei der wir historisch bedeutsame Automobile auf der National Mall in Washington, D.C., präsentieren. Seit 2009 wurden 29 Fahrzeuge in das National Historic Vehicle Register aufgenommen, ein Programm, das in Zusammenarbeit mit dem US-Innenministerium und der Kongressbibliothek ins Leben gerufen wurde. Wir sind nun sehr stolz darauf, dass unser Auto Nummer 30 der Lamborghini Countach LP 400 aus dem Jahr 1979 ist, der 1981 in dem Film ‚Auf dem Highway ist die Hölle los‘ die Hauptrolle spielte.“

The 1979 Lamborghini Countach LP 400 S from the 1981 movie The Cannonball Run makes history

Included on the shortlist of cars considered historically significant by the National Historic Vehicle Register at the United States Library of Congress

Washington, D.C. (USA)/Sant’Agata Bolognese, 29 September 2021 — The 1979 Lamborghini Countach LP 400 S, chassis number 1121112, is well known for being the star of the 1981 comedy film The Cannonball Run. Exactly 40 years after the film’s release, considered one of the most iconic car movies of all time, the Countach, one of its stars, has made history by being included on the National Historic Vehicle Register of the United States Library of Congress, managed by Hagerty Driver’s Foundation, on the shortlist of just 30 cars to date considered of national importance for the United States.

To celebrate this historic moment, the Countach is being displayed this week inside a glass case on the National Mall in Washington D.C., one of the capital’s most important historic sites, also home to the Lincoln Memorial and the Washington Monument.

From now on, all the information regarding the car, its history, a 3D scan of it and copies of all its documentation will be preserved in the Library of Congress: the oldest cultural institution in the United States, an official body of the United States Congress and America’s national library.     

When The Cannonball Run hit theaters in June 1981, with a fictional plot based on the real-life secret race that had taken place for several years between the east and west coasts of the United States, few foresaw the enormous success it would have and its importance in the history of American culture. Those were the years in the U.S. when a speed limit of 55 mph (88 km/h) was in effect and where the dream of any kind of speed, even just slightly higher, was strictly repressed by the police. During the same years, a group of passionate motorists decided to challenge the system by racing across the continent in the least amount of time from downtown Manhattan in New York to a marina on the Pacific Ocean at Redondo Beach in California. Obviously, such action did not go unnoticed by the Hollywood screenwriters who made the movie, choosing the most representative cars of the era driven by a star-studded cast including the likes of Roger Moore, Burt Reynolds, Dean Martin, Sammy Davis Junior, and Farrah Fawcett.

The undisputed protagonist, and in the film the winner of the race, was the 1979 Countach LP 400 S, black with mustard yellow interior, chassis #1121112. Right from the three-plus minutes of the opening scene dedicated entirely to the Countach, shot in the desert east of Las Vegas and using the sound of the V12 and its six carburetors as the soundtrack, the Countach was one of the biggest stars of the movie and had the audience dreaming. The car was delivered new to Lamborghini’s distributor in Rome at the time, SEA Auto, and was immediately exported to the United States and sold in Florida. In 1980, the owner, a friend of the film’s director Hal Needham, loaned it to him for filming. The Countach was modified for the movie with the addition of a front spoiler, twin spotlights, three antennas and 12 exhaust pipes. It was noticed on the set by Ron Rice, founder of the sunscreen brand Hawaiian Tropic that was famous for its motorsport sponsorships, who fell in love with it and bought it on the spot. He kept it till 2004, when it was sold to attorney and Lamborghini aficionado Jeff Ippoliti of Florida, who still owns it.

Hagerty Drivers Foundation – – helps to shape the future of car culture by celebrating our automotive history. We provide programs and financial support in three focus areas: Car Culture, Education, Innovation. Every September, we celebrate automotive culture with our event where we showcase historically significant automobiles on the National Mall in Washington, D.C. Since 2009, 29 vehicles have been added to the National Historic Vehicle Register, a program created in partnership with the U.S. Department of the Interior and Library of Congress. We are now very proud to announce that our car no. 30 is the 1979 Lamborghini Countach LP 400 that starred in the 1981 movie “The Cannonball Run

-Ends-

Images Automobili Lamborghini S.p.A.