#New #Mini #Logo
Traditionsbewusst, authentisch, klar: Das neue MINI Logo.
Tradition-conscious, authentic, clear: The new MINI logo.
Aktuelle Interpretation des Markenemblems verbindet Stilelemente aus der Startphase des classic Mini mit einer zukunftsorientierten, auf das Wesentliche konzentrierten Anmutung – Jüngstes Kapitel in der wechselvollen Geschichte des MINI Logos ist von März 2018 an auf der Motorhaube, am Heck, im Zentrum des Lenkrads und auf der Funkfernbedienung aller MINI Modelle sichtbar.
Current interpretation of the brand emblem combines stylistic elements from the early phase of the classic Mini with a future-oriented appearance that focuses on the essentials – latest chapter in the varied history of the MINI logo will be visible on all MINI models as of March 2018: on the bonnet and rear, at the centre of the steering wheel and on the remote control.
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Das Bewusstsein für traditionelle Werte und der Sinn für zukunftsweisende Entwicklungen bilden den Kern des neuen Markenauftritts von MINI. Symbolisiert wird diese Philosophie auch im visuellen Erscheinungsbild der britischen Premium-Marke, dessen maßgebliches Element das MINI Markenlogo ist. Die aktuelle Interpretation des weltweit bekannten Logos präsentiert sich in einer gestalterisch reduzierten und auf das Wesentliche konzentrierten Anmutung. Sie ist von März 2018 an auch auf den aktuellen Modellen von MINI zu sehen.
Das neue MINI Logo greift die seit dem Relaunch der Marke im Jahre 2001 bestehende, dreidimensionale Darstellung auf und überträgt sie in eine als „Flat Design“ bezeichnete und auf die wesentlichen grafischen Elemente reduzierte Bildsprache. Dabei sorgt das Festhalten am traditionsreichen Grundmotiv eines geflügelten Rades mit dem in Großbuchstaben gedruckten Markennamen im Zentrum für einen hohen Wiedererkennungswert. Durch den bewussten Verzicht auf Schattierungen und Grautöne entsteht eine kontraststarke Schwarz-Weiß-Anmutung, die der authentischen und klaren Ausrichtung des neuen Markenauftritts entspricht und aufgrund ihrer zweidimensionalen Ausführung universell einsetzbar ist. Zur Produktkennzeichnung wird das neue Logo seinen Platz auf der Motorhaube, am Heck, im Zentrum des Lenkrads und auf der Funkfernbedienung aller MINI Modelle finden.
Mit der aktuellen Neugestaltung beginnt ein weiteres Kapitel in der wechselvollen Geschichte des MINI Markenlogos. Auffällig ist insbesondere die Ähnlichkeit mit dem Mitte der 1990er-Jahre eingeführten Signet für den classic Mini. Auch damals stand der Markenname in Versalien inmitten eines mit stilisierten Flügeln versehenen Kreises.
Ihren Ursprung hat die Kombination aus Rad- und Flügel-Symbolik bereits in den Anfangsjahren des classic Mini. Als die British Motor Corporation (BMC) 1959 den Morris Mini-Minor gemeinsam mit dem baugleichen Austin Seven auf den Markt brachte, trug ersterer das Logo der Marke Morris. Es zeigte einen roten Ochsen und drei blaue Wellen, die das Symbol der Stadt Oxford waren, in einem Kreis, der rechts und links zwei stilisierte Flügel trug. Das Schwestermodell, das von 1962 den Namen Austin Mini trug, war dagegen an seinem hexagonalen Logo über dem Kühlergrill zu erkennen, das den Schriftzug und das Wappen der Marke zeigte. Darüber hinaus boten mit Wolseley und Riley zwei weitere Marken der BMC individuelle Varianten des revolutionären Kleinwagens an. Die besonders nobel gestalteten Modelle Wolseley Hornet und Riley Elf traten nicht nur mit modifiziertem Karosseriedesign und gehobener Ausstattung, sondern auch mit jeweils eigenständigen Markenlogos auf.
Erst 1969 endete die multiple Identität des classic Mini. Fortan wurde er ausschließlich im britischen Werk Longbridge produziert und die Modellbezeichnung Mini gleichzeitig zum Markennamen geadelt. Passend dazu erhielt der classic Mini ein neues Logo. Als Motiv diente nun ein klassisches Wappen, dessen abstrakte Gestaltung keinerlei Ähnlichkeit mit der ursprünglichen Symbolik aufwies. Das sogenannte Mini Shield blieb bis über Jahrzehnte hinweg in mehrfach variierter Ausführung im Einsatz. Zahlreiche Sondermodelle des classic Mini erhielten individuell gestaltete Logos, die sich jedoch stets an der allgemein gebräuchlichen Wappenform orientierten.
Mit der Neuauflage des Mini Cooper im Jahre 1990 änderten sich die strikten Prinzipien. Stattdessen erfolgte eine Rückbesinnung auf die traditionelle Logo-Gestaltung und auf die sportlichen Meriten des classic Mini. Ein verchromtes Rad mit stilisierten Flügeln spannte den Bogen zum Logo des Morris Mini-Minor, doch statt des Ochsen und der Wellen waren nun auf weißem Grund der rote Schriftzug „MINI COOPER“ und ein grüner Lorbeerkranz zu sehen. Mit modifiziertem Hintergrund und der Aufschrift „MINI“ hielt diese Variante 1996 auch bei den weiteren Modellen der Marke Einzug. Der helle Schriftzug setzte sich dabei vor einem grünen Hintergrund ab.
In Vorbereitung auf den Relaunch der heute zur BMW Group gehörenden Marke wurde bereits wenige Jahre später nicht nur die Identität, sondern auch das Logo des MINI neu definiert. Dabei wurde das Design des zuletzt für den classic Mini verwendeten Logos konsequent weiterentwickelt. Bei seiner Premiere im November 2000 trat der moderne MINI mit einer hochwertig und dreidimensional gestalteten Ausführung des Logos auf, bei dem der Markenschriftzug in Weiß auf schwarzem Grund erschien. Das Chromrad und die stilisierten Flügel blieben fast 15 Jahre lang unverändert und entwickelten sich zum weltweit bekannten Symbol für Fahrspaß, individuellen Stil und Premium-Qualität in einem Kleinwagen des 21. Jahrhunderts. Und auch die neue Ausführung des MINI Logos ist ein klares Bekenntnis zu der nunmehr fast 60-jährigen Tradition der britischen Marke.
Current interpretation of the brand emblem combines stylistic elements from the early phase of the classic Mini with a future-oriented appearance that focuses on the essentials – latest chapter in the varied history of the MINI logo will be visible on all MINI models as of March 2018: on the bonnet and rear, at the centre of the steering wheel and on the remote control.
At the core of the new MINI brand identity lies an awareness of traditional values combined with the spirit of future-oriented development. This philosophy is also reflected in the visual appearance of the British premium brand, of which the central element is the MINI brand logo. The current interpretation of the globally familiar logo takes the form of a reduced design that focuses on the essentials. It will be seen on all current MINI models from March 2018 onwards.
The new MINI logo draws on the three-dimensional style of depiction that has existed since the relaunch of the brand in 2001, applying this to a form of visual expression known as „flat design“ that homes in on the key graphic elements. The preservation of the fundamental, tradition-steeped motif of a winged wheel with the brand name printed in capital letters at the centre ensures the logo will be instantly recognised. The deliberate avoidance of shading and grey tones creates a starkly contrasting black-and-white effect that conveys the authenticity and clarity of the new brand identity, its two-dimensional character also allowing universal application. The new logo will be applied as a product label to all MINI models – on the bonnet, at the rear, at the centre of the steering wheel and on the remote control.
The latest redesign ushers in another chapter in the varied history of the MINI brand logo. There is an especially striking similarity with the signet introduced for the classic Mini in the mid-1990s. At that time, the brand name also appeared in uppercase letters in the middle of a circle with stylised wings.
This combination of the wheel and wing symbols dates back to the very early years of the classic Mini. When the British Motor Corporation (BMC) put the Morris Mini-Minor on the market together with the structurally identical Austin Seven in 1959, the former bore the logo of the Morris brand. This featured a red ox and three blue waves – the symbol of the city of Oxford – which appeared inside a circle with two stylised wings to the left and right. By contrast, the sibling model – which went by the name of Austin Mini from 1962 onwards – bore its hexagonal logo above the radiator grille, showing the brand’s inscription and emblem. Two additional individual variants of the revolutionary small car also appeared under two other BMC brand names – Wolseley and Riley. The Wolseley Hornet and the Riley Elf were more distinguished in their design, not only featuring a modified body and exclusive fittings but also bearing their own distinctive brand logo in each case.
It was not until 1969 that the multiple identity of the classic Mini came to an end. From then on it was produced solely at the Longbridge plant in the UK and at the same time was given the sole, illustrious model designation of Mini. To mark this step, the classic Mini was also given a new logo: the motif here was a classic emblem featuring an abstract design that had no similarity at all with the original symbols. The so-called Mini shield remained in use for decades, its design being adapted on a number of occasions. Numerous special classic Mini models were given individually designed logos, though all of them were based on the universal emblem format.
The new edition of the Mini Cooper in 1990 saw a change to these strict principles: there was now a return to traditional logo design and a focus on the sporting merits of the classic Mini. A chrome-plated wheel with stylised wings echoed the Morris Mini-Minor logo, but instead of the ox and waves, the red inscription „MINI COOPER“ now appeared with a green laurel wreath against a white background. In 1996 this variant was then applied to the other models with a modified background and the inscription „MINI“ – the light inscription standing out against a green background.
Just a few years later during relaunch preparations for the brand – which today belongs to the BMW Group – the decision was made to redefine not just the MINI identity but also its logo. In this case, the logo design most recently used for the classic Mini was taken as a basis and consistently modernised. At its premiere in November 2000 the modern MINI appeared with a high-quality, three-dimensional logo design featuring the brand inscription in white against a black background. The chrome wheel and stylised wings remained unchanged for nearly 15 years and became the globally familiar symbol of driving fun, individual style and premium quality in a small car of the 21st century. The new MINI logo likewise reflects a clear commitment to the tradition of the British brand, which now stretches back almost 60 years.
image and video BMW AG