Su misura

Wie einen Massanzug, Erkennungsmerkmal handgenähte Knopflöcher, wobei Italiener gerne den untersten Knopf an den Ärmeln offen lassen, schneidert Ferrari für solvente Kunden Fahrzeuge nach Mass.

For english copy scroll down please

Der Ferrari BR20, das jüngste Mitglied der One-Off-Serie des Cavallino Rampante, wurde jetzt vorgestellt. Er gehört zu der exklusivsten Gruppe im Angebot von Ferrari. Einzigartige, absolut maßgeschneiderte Autos, die nach den Vorgaben und entsprechend den individuellen Vorstellungen eines Kunden konzipiert und gefertigt werden.

Auf Basis eines GTC4 Lusso wurde vom Designteam ein zweisitziges, einzigartiges Coupé geschaffen. Nach rund einem Jahr Entwicklungszeit wurde der BR20 nun an den neuen Besitzer übergeben. Technisch dürfte sich dabei an dem V12-Modell kaum etwas verändert haben. Angaben zur Motorisierung bleiben offen. Sehr wahrscheinlich arbeitet unter der Haube der bekannte 6,2 Liter große V12 mit 690 PS. Dieser treibt den Lusso in 3,4 Sekunden von Null auf 100 km/h und erlaubt maximal 335 km/h. Analog zum Plattformspender ist auch der BR20 mit Allrad-Modell mit Allradlenkung konzipiert.

#ferrari #br20 #oneoff #series

Bella figura

Die Philosophie und das Design des Einzelstücks BR 20 verweisen geschickt auf die Ferrari Coupés der 1950er und 60er Jahre, allerdings ohne den geringsten Anflug von Nostalgie. Stattdessen gelingt hier das künstkeriche Spreizung, zeitlose Eleganz mit muskulöser Sportlichkeit zu verbinden, indem souverän Designthemen aufgegriffen wurden, die für einige der legendärsten 12-Zylinder der Ferrari Geschichte typisch sind, etwa für den 410 SA und den 500 Superfast.

Die individuelle Lösung für das Kabinendesign erweckt den Eindruck zweier Bögen, die sich in Längsrichtung von der A-Säule bis zum Heckspoiler erstrecken. Im hinteren Teil des Bogens wurde durch Aushöhlen ein aerodynamischer Kanal geschaffen, wobei der Luftauslass durch die schwarze Heckverkleidung unter dem Spoiler verdeckt wird. Diese moderne Interpretation des Ferrari Designmerkmals #flying #butress verbindet das Auto stark mit dem typischen Design des #Cavallino #Rampante, nicht nur mit der GT-Tradition, sondern auch mit Sportwagen wie dem 599 GTB Fiorano. Um die Kabine leichter erscheinen zu lassen, verbindet die schwarze Lackierung des Daches die Windschutzscheibe auch optisch mit mit der Heckscheibe, die über der Oberfläche der Heckklappe steht, als würde sie den Luftstrom kanalisieren.

Der muskulöse Heckstoßfänger fügt sich nahtlos in den entschlossenen Look des Autos ein. Die beiden Rückleuchten stehen im optischen Dialog mit den Auspuffrohren, die tiefer liegen und in einen markanten aerodynamischen Diffusor mit aktiven Klappen am Unterboden eingelassen sind. Auch die beiden runden Endrohre des BR20 wurden speziell für dieses Sondermodell entworfen.

Lounge-Interieur

Im Innenraum wurden die beiden Rücksitze des GTC4Lusso entfernt, um die elegante Fastback-Linie des BR20 noch dynamischer zu gestalten. Das neue Auto ist dank des speziellen Designs des hinteren Überhangs drei Zentimeter länger als das Original. So wurde eine Silhouette geschaffen, die seine Proportionen akzentuiert.

Einer der Eckpfeiler des Designprozesses für dieses Unikat war die radikale Veränderung des Innenraums. Das Designteam unter der Leitung von Flavio Manzoni hatte die Freiheit, dort innovative Proportionen zu konzipieren, die schließlich zu einem kraftvoll, homogen Außendesign führten.

Das Interieur des BR20,mit zwei Brauntönen aus Leder und Karbonfasernrbonfasern kontrastiert, unterstreicht die stilistische Übereinstimmung mit anderen Ferrari-Unikaten der letzten Jahre, während ungewöhnliche Chromeinsätze an den Seiten die dynamische Front des Autos unterstreichen.

Die unverwechselbare Identität des BR20 wird auch durch die markanten neuen horizontalen Lamellen des Kühlergrills unterstrichen, die den Eindruck von Dreidimensionalität vermitteln. Eine schier endlose Liste von Elementen wurde speziell für den BR20 entworfen, nicht zuletzt die modifizierten Scheinwerfer. Sie sind im Vergleich zum GTC4Lusso niedriger und haben schmalere Tagfahrleuchten, was die Motorhaube noch länger und schlanker erscheinen lässt. Auch die 20-Zoll-Felgen im Ton-in-Ton-Diamantfinish wurden speziell entwickelt.

Das Interieur des BR20, das in zwei Brauntönen aus Leder und Karbonfasern gehalten ist, eine exquisite Kombination, die nach den Vorgaben des Kunden entwickelt wurde. Die Sitze sind mit dunkelbraunem Heritage Testa di Moro-Leder mit einem exklusiven Muster vorne und silbernen Kreuzstichverzierungen bezogen. Der Innenraum ist von der Windschutzscheibe bis zum Gepäckraum im Heck durchgängig und vermittelt den Insassen ein einzigartiges Gefühl von Leichtigkeit und Luftigkeit. Eichenholzleisten mit Karbonfaser-Einsätzen zieren die Rückbank und die Gepäckablage, die im umgeklappten Zustand eine tiefere Ladefläche verbirgt, sowie die Türgriffe.

Der Ferrari BR20 wurde für einen langjährigen Kunden entworfen, der an jedem Schritt seiner Entwicklung beteiligt war. Und steht ist damit eine neuzeitliche Interpretation und Fortführung traditioneller italienischer Karosseriebaukunst dar, wobei ein bestehendes Modell auf einzigartige Weise mit Innovation und Leidenschaft umgestaltet wird.

Das Sonderprojekt-Programm von Ferrari zielt darauf ab,Unikate der Marke zu schaffen, also Einzelstücke, die sich durch ein exklusives,unverwechselbares Design auszeichnen. Sie werden jeweils nach den Wünschen eines Kunden angefertigt, der damit in den Besitz eines einmaligen Modells kommt. Jedes Projekt geht von einer Idee des Kunden aus, die dann zusammen mit einem Team von Designern des Ferrari Centro Stile entwickelt werden. Nachdem die Proportionen und Formen des Autos festgelegt sind, werden detaillierte Designentwürfe und ein Modell erstellt, bevor der Herstellungsprozess des neuen Einzelstücks beginnt. Der gesamte Prozess dauert durchschnittlich mehr als ein Jahr, in dem der Kunde eng in die Bewertung der Entwurfs- und Prüfphasen eingebunden ist.

Zuletzt hatten die Italiener mit dem Omologata einen Kunden-Ferrari auf Basis des 812 Superfast aufgelegt. Der BR20 als zweisitziges V12-Coupé versteht sich als Fortführung des Designs und moderne Interpretation der Ferrari-Coupés aus den 50er und 60ern Jahren . Hier nennt die italienische Sportwagenschmiede explizit die beiden Marken-Ikonen 410 SA oder den 500 Superfast.

Su Misura

Like a made-to-measure bespoke suit,where the distinguishing feature are of hand-sewn button holes, where Italians like to leave the bottom button on the sleeves open, Ferraris Centro one-off vehicles are for wealthy customers.

The Ferrari BR20, the youngest member of the Cavallino Rampante’s one-off series, has now been unveiled. It belongs to the most exclusive group in the Ferrari range. Unique, absolutely tailor-made bespoke cars, which are designed and manufactured according to the specifications and the individual ideas of the customer.

Ferraris design team has created a two-seater, unique coupé based on a GTC4 Lusso. After around a year of development, the BR20 has now been handed over to the new owner. Technically, hardly anything has changed on the V12 model. Information on the motorization remains open. It is very likely that the well-known 6.2-liter V12 with 690 hp is working under the hood. This drives the Lusso from zero to 100 km / h in 3.4 seconds and allows a maximum of 335 km / h. Similar to the used platform of the GTC 4 Lusso ,the BR20 is also designed with an all-wheel-drive model with all-wheel steering.

Bella figura

The philosophy and design of the one-off BR 20 cleverly refers to the Ferrari Coupés of the 1950s and 60s, but without the slightest hint of nostalgia. Instead, the artificial spreading succeeds here, combining timeless elegance with muscular sportiness by confidently taking up design themes that are typical of some of the most legendary 12-cylinder cylinders in Ferrari history, such as the 410 SA and the 500 Superfast.

The individual solution for the cabin design creates the impression of two arches that extend lengthways from the A-pillar to the rear spoiler. In the back of the arch, an aerodynamic channel was created by hollowing it out, with the air outlet being covered by the black rear fairing under the spoiler. This modern interpretation of the Ferrari design feature #flying #butress strongly connects the car with the typical design of the #Cavallino #Rampante, not only with the GT tradition, but also with sports cars like the 599 GTB Fiorano. In order to make the cabin appear lighter, the black paintwork of the roof also visually connects the windshield with the rear window, which stands above the surface of the tailgate, as if it were channeling the airflow.

The muscular rear bumper blends in seamlessly with the resolute look of the car. The two taillights are in optical dialogue with the exhaust pipes, which are lower and embedded in a distinctive aerodynamic diffuser with active flaps on the underbody. The two round tailpipes of the BR20 were also specially designed for this special model.

Lounge-Interior

One of the cornerstones of the design process for this unique piece was the radical change in the interior. The design team, led by Flavio Manzoni, had the freedom to design innovative proportions that ultimately lead to a powerful interior. The two rear seats of the GTC4 Lusso have been removed giving the elegant Fastback line of the BR20 an even more dynamic look. So the new car gained also three centimeters in length towards the original thanks to the special design of the rear end. In this way a silhouette was created that accentuates its proportions individually.

The interior of the BR20, which is made of leather and carbon fiber in two shades of brown, is an exquisite combination that was developed according to the customer’s specifications. The seats are upholstered in dark brown Heritage Testa di Moro leather with an exclusive pattern on the front and silver cross-stitch decorations. The interior is a continuous flow from the windshield to the luggage compartment in the rear and gives the occupants a unique feeling of lightness and airiness. Oak strips with carbon fiber inserts decorate the back seat and the luggage rack, which hides a deeper loading area when folded down.

The customer was involved in every step of its development. And its modern interpretation and continuation of the traditional Italian art of coachbuilding, whereby an existing model is redesigned in a unique way with innovation and passion.

Ferrari’s special project program aims to create unique items for the brand, i.e. one-off items that are characterized by an exclusive, unmistakable design. They are each made according to the wishes of a customer who thus comes into possession of a unique model. Each project is based on an idea from the customer, which is then developed together with a team of designers from the Ferrari Centro Stile. After the proportions and shapes of the car are determined, detailed designs and a model are created before the manufacturing process of the new one-off begins. The entire process takes an average of more than a year, during which the customer is closely involved in evaluating the design and testing phases.

Most recently, the Italians launched the Omologata, a customer Ferrari based on the 812 Superfast. The BR20 as a two-seater V12 coupé sees itself as a continuation of the design and modern interpretation of the Ferrari coupés from the 50s and 60s. The Italian sports car manufacturer explicitly mentions the two brand icons 410 SA or the 500 Superfast.

-Ends-

images Ferrari S.p.A. copy mk