Gold Rush

#Lamborghini #AventadorSVJ #Roadster #Supercar #GIMS2019

Automobili Lamborghini präsentiert den Aventador SVJ Roadster auf dem Genfer Autosalon 2019: exklusive Open-Air-Fahrperfektion

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Automobili Lamborghini präsentiert den Aventador SVJ Roadster
auf dem Genfer Autosalon 2019: exklusive Open-Air-Fahrperfektion
• Kraft, Leistung und Technologie des Aventador SVJ in einem Roadster
• V12-Saugmotor mit 770 PS bei 8.500 U/min und 720 Nm bei 6.750 U/min
• Leichtbau, Lösungen aus dem Rennsport und ALA 2.0 für optimales Handling
• Beschleunigung 0-100 km/h in 2,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit über 350 km/h
• Limitierte Stückzahl von 800 Fahrzeugen

Lamborghini AventadorSVJRoadster

Exterior Beauty Shots

Der neue #Lamborghini #AventadorSVJ #Roadster feiert
auf dem Genfer Autosalon seine weltweite Premiere gemeinsam mit dem neuen #Huracan #EVO http://beyondcoolmag.at/lamborghini-huracan-evo-spyder/, der ebenfalls erstmals auf internationaler Bühne zu sehen ist.

Lamborghini AventadorSVJRoadster

Interior Beauty shots

Als offene Version des Coupés behält der Aventador SVJ Roadster die herausragenden Eigenschaften des SVJ in Sachen Leistung, Handling und aerodynamischer Überlegenheit bei und glänzt mit seinem einzigartigen Roadster-Design, um sowohl Fahrer als auch Beifahrer ein exklusives Open-Air-Erlebnis zu garantieren.

„Der Aventador SVJ Roadster übernimmt die geballte Kraft, Performance und bahnbrechenden Aerodynamik-Technologien des Coupé, ist aber in puncto Präsenz und Leistungsfähigkeit ein vollkommen eigenständiges Fahrzeug“, erklärt Stefano Domenicali, Chairman und Chief
Executive Officer von Automobili Lamborghini. „Er ist ebenso aufregend zu fahren wie derAventador SVJ, besticht aber dank Open-Air-Option durch noch mehr Exklusivität. Mit derselben herausragenden Leistung, ob mit oder ohne Dach, vereint der Aventador SVJ Roadster die Dynamik des Coupés mit dem einzigartigen Temperament eines Lamborghini Roadster.“


Der SVJ Roadster trägt die Namenszusätze „Super Veloce“ (superschnell) und „Jota“, die für überragende Leistung und Rennstreckentauglichkeit stehen: die SVJ Coupé Version hält den Rundenrekord für Serienfahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife, der Roadster ist ein ebenso ein fahrorientierter Supersportwagen. Verantwortlich für die Performance ist der bis dato kraftvollste von Lamborghini für ein Serienfahrzeug produzierte V12 Motor mit 770 PS(566 kW) bei maximal 8.500 U/min. Der SVJ Roadster liefert ein maximales Drehmoment von 720 Nm bei 6.750 U/min bei einem Leistungsgewicht von 2,05 kg/PS. Die Beschleunigung von
0 auf 100 km/h erfolgt in 2,9 Sekunden und von 0 auf 200 km/h in 8,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 350 km/h, der Bremsweg von 100 auf 0 km/h bei 31 Metern.

Das im Hochdruck-RTM-Verfahren aus Carbonfaser gefertigte Roadster Dach ist dank Schnellentriegelungshebeln im Innenraum leicht abnehmbar und kann sicher unter der Frontklappe im Kofferraum verstaut werden. Das Gewicht der beiden Dachteile beträgt jeweils weniger als 6 kg, und der Roadster bringt mit 1.575 kg Trockengewicht gerade einmal 50 kg mehr
auf die Waage als das SVJ Coupé.

Nur 800 Einheiten werden vom Aventador SVJ Roadster vom Band laufen. Das in Genf ausgestellte Fahrzeug präsentiert sich in einer neuen bronzefarbenen Mattlackierung, Bronzo Zenas, und verfügt darüber hinaus über spezielle Ad Personam Akzente in Bianco Phanes (weiß).
Diese unterstreicht die scharfen Linien an Front und Heck und verfeinern auch die speziell gestalte Motorraumabdeckung.

Ein Roadster im Coupé Gewand

Mitja Borkert Lamborghini Head of Cardesign presents the new AventadorSVJ Roadster

Der SVJ Roadster ist im gleichen puristischen Design wie der Aventador SVJ gehalten, das vonsuperschnellen, superathletischen Pendants aus der Luftfahrt wie Raumschiffen und Kampfflugzeugen sowie von Rennmotorrädern inspiriert ist. Die Linien des Roadster, ob mit oder
ohne Dach, sprechen eine deutliche Sprache in Sachen aerodynamisches Design undaerodynamische Überlegenheit, die dank ALA 2.0 (Aerodinamica Lamborghini Attiva), dempatentierten aktiven Aerodynamiksystem von Lamborghini, erzielt wird.

Das ALA-System variiert aktiv die aerodynamische Last, um je nach den dynamischen Bedingungen einen hohen Anpressdruck oder einen niedrigen Luftwiderstand zu erzielen.
Elektronische Stellmotoren öffnen oder schließen aktive Klappen im Frontsplitter und in der Motorabdeckung, die den Luftstrom vorne und hinten lenken.

Durch den Einsatz des Systems Lamborghini Dinamica Veicolo Attiva 2.0 (LDVA 2.0) mitverbesserten Trägheitssensoren, das sämtliche elektronischen Fahrzeugsysteme in Echtzeit steuert, werden die Klappen des ALA-Systems in weniger als 500 Millisekunden aktiviert, um das
beste Aerodynamik-Setup des Fahrzeugs in jeder Fahrsituation sicherzustellen. Bei ausgeschaltetem ALA-System werden die aktiven Klappen geschlossen, wodurch der gewünschte hohe Anpressdruck bei schnellen Kurvenfahrten und Vollbremsungen erzielt wird. Bei
eingeschaltetem ALA-System werden die vorderen Klappen geöffnet, wodurch der Luftdruck auf den Frontspoiler reduziert und der Luftstrom über einen inneren Kanal und durch die speziell geformten Vortexgeneratoren am Unterboden des Fahrzeugs geleitet wird. Dies reduziert den Luftwiderstand wesentlich und optimiert die Bedingungen für maximale Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.
Bei ausgeschaltetem ALA-System sind die hinteren Klappen ebenfalls geschlossen, wodurch der Heckflügel als traditioneller fester Spoiler agiert. Durch Erreichung des maximalen Abtriebs wird die Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten und Vollbremsungen verbessert. Bei eingeschaltetem
ALA-System werden die Klappen am Heckflügel geöffnet, um einen Strömungsabriss des Flügels und somit einen verbesserten Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten zu erreichen.

Zusätzlich ist der innere Luftkanal im Heckflügels in rechts und links unterteilt, was AeroVectoring in Kurven mit hoher Geschwindigkeit erlaubt. Je nach Kurvenrichtung schaltet LDVA 2.0 das ALA-System auf die rechte oder linke Seite des Flügels, wodurch Anpressdruck und Traktion des kurveninneren Rads erhöht und der Lastübertragung beim Rollen entgegengewirkt wird. Dies wiederum optimiert die Eigendynamik des Chassis, führt zu einer Reduzierung des erforderlichen Lenkwinkels und einer insgesamt verbesserten dynamischen Stabilität des Fahrzeugs.

Große seitliche Lufteinlässe und vordere Seitenfinnen erhöhen den Luftstrom, sorgen für eine bessere Kühlwirkung und verringern den Strömungswiderstand. Der Luftstrom über das Dach wird sowohl im geöffneten als auch geschlossenen Zustand nicht unterbrochen. Das Ergebnis ist eine Steigerung des Abtriebs um 40% beim SVJ Roadster gegenüber dem Aventador SV Roadster.

Das verbesserte V12-Antriebsaggregat des SVJ mit Einlassventilen aus Titan, einem Saugrohr in neuer Form und Länge sowie einem modifizierten Einlasszylinderkopfkanal für einen höheren Durchflusskoeffizienten ist durch die leichte und dank Schnellentriegelungsclips abnehmbare
Heckmotorhaube aus Carbonfaser sichtbar. Der hoch montierte, nackte Auspuff in Leichtbaukonstruktion sorgt für einen atemberaubenden Motorsound des SVJ Roadster, für nochmals gesteigertes Fahrerlebnis. Die Hinterachslenkung des Aventador SVJ Roadster garantiert hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und Agilität in Kurven bei gleichzeitiger Verkürzung der Bremswege und Feedback auf höchstem Niveau, ob auf Straße oder Rennstrecke. Die Dynamiklenkung Lamborghini Dynamic Steering (LDS) ist auf Lenkpräzision und natürliches Feedback ausgelegt,das 7-Gang ISR-Getriebe (Independent Shifting Road) eigens für Drehmoment und Leistung des SVJ Roadster optimiert.
Allradantrieb und ESC, eigens für den SVJ Roadster ausgelegt, sorgen für optimales Handling und ein perfektes Fahrerlebnis unter extremen Bedingungen, das ABS wurde auf den verbesserten Grip der Reifen und das ALA-System abgestimmt.
Das magnetorheologische Dämpfersystem (LMS) wurde für maximale Karosserie- und Radkontrolle, insbesondere auf der Rennstrecke, kalibriert, mit einer Verbesserung der Stabilisator Steifigkeit um 50% gegenüber dem Aventador SV Roadster. Selbst beiabgenommenem Dach wird die Steifigkeit nicht beeinträchtigt.Der Aventador SVJ Roadster ist mit superleichten „Nireo“-Aluminiumfelgen und speziell konzipierten Pirelli P Zero Corsa Reifen oder optional mit straßenzugelassenen Pirelli P Zero Trofeo R Reifen ausgestattet.

Exklusives Open-Air-Erlebnis

Der Aventador SVJ Roadster sorgt für exklusiven Fahrspaß – speziell ohne Dach, auf der Straße und auf der Rennstrecke. Die drei Fahrmodi STRADA, SPORT und CORSA werden durch dieEGO-Option ergänzt, die eine zusätzliche Personalisierung des Fahrzeugsetups nach denVorlieben des Fahrers ermöglicht. Sie sind in Bezug auf das Zusammenspiel mit der aktivenAerodynamik, ALA 2.0, optimiert.
Auch bei abgenommenem Dach bietet der SVJ Roadster den Insassen ein Höchstmaß anFahrkomfort. Die vom Fahrer elektronisch absenkbare Heckscheibe fungiert im hochgefahrenen Zustand als Windschutz und verstärkt im abgesenkten Zustand den einmaligen Sound des V12
Saugmotors.

Das Cockpit wartet mit speziellen Grafiken am digitalen TFT-Kombiinstrument auf, das darüberhinaus den aktuellen Status der ALA Funktionen anzeigt. Das Navigations- und Infotainment System mit AppleCarPlay ist auf Wunsch ohne Aufpreis erhältlich. Mit ihm können die
Fahrzeuginsassen sprachgesteuerte Kommunikation und Unterhaltung über persönliche AppleGeräte genießen.

Dank Ad Personam, Personalisierungsprogramm von Lamborghini, bietet der Aventador SVJ nahezu grenzenlose Ausstattungsmöglichkeiten. Das Fahrzeug in Genf zeigt nur eine der fast 350 erhältlichen Farben. Im Interieur kann jede Leder oder Alcantara Oberfläche genau gemäß
Kundenwunsch gestaltet werden. Das Programm wird weltweit über das autorisierteLamborghini Händlernetz angeboten, darüber hinaus besteht die Möglichkeit für Kunden, ihr einzigartiges Fahrzeug in einem eigens eingerichteten Studio in der Lamborghini Fabrik in Sant’Agata Bolognese zu konfigurieren.

Preis und Markteinführung des Lamborghini Aventador SVJ Roadster
Die ersten Kunden nehmen ihren neuen Lamborghini Aventador SVJ Roadster im Sommer 2019 zum Preis von 387.007 EUR (empfohlener Verkaufspreis in Europa, ohne Steuern) in Empfang.

Automobili Lamborghini launches the Aventador SVJ Roadster at Geneva Motor Show 2019: exclusive open air driving perfection

  • Aventador SVJ power, performance and technologies in a roadster
  • Naturally aspirated V12 engine, outputting 770 hp at 8,500 rpm and 720 Nm torque at 6,750 rpm
  • Lightweight materials, racing solutions and ALA 2.0 for best handling performance
  • Acceleration 0-100 km/h in 2.9 seconds and top speed in excess of 350 km/h
  • Produced in just 800 units

The Aventador SVJ Roadster makes its worldwide premiere at Geneva Motor Show, presented by Automobili Lamborghini in a press conference on its stand, alongside the new Huracán EVO Spyder that also makes its international debut. The open top version of the coupé, the Aventador SVJ Roadster upholds the exceptional performance, handling and aerodynamic superiority of the SVJ, with its unique roadster design granting an exclusive open air exhilaration to both driver and passenger. “The Aventador SVJ Roadster inherits all the power, performance and ground breaking aerodynamic technologies of the coupé, but with its own iconic presence and prowess,”says Chairman and Chief Executive Officer of Automobili Lamborghini, Stefano Domenicali. “It is as fundamentally exciting to drive as the Aventador SVJ but with an added exclusivity: the option of the open air. With the same extraordinary performance roof on or off, the Aventador SVJ Roadster incorporates the dynamism of the coupé with the unique spirit of a Lamborghini roadster.” The SVJ Roadster sports the ‘Super Veloce’ for superfast and ‘Jota’ suffixes, signifying the car’s performance and track prowess: its coupé stablemate took the Nürburgring-Nordschleife production car record lap-time and the roadster is no less a futuristic, driver’s car. Benchmark performance comes from the most powerful series production V12-engined car produced to date by Lamborghini, outputting 770 hp (566 kW) at maximum 8,500 rpm. The SVJ Roadster delivers 720 Nm of torque at 6,750 rpm, with a weight-to-power ratio of 2.05 kg/hp. The SVJ accelerates from standing to 100 km/h in 2.9 seconds and from 0 to 200 km/h in 8.8 seconds.  A top speed of more than 350 km/h is complemented by a braking distance of 100 km/h to 0 in 31 meters. The roadster roof, constructed from high pressure RTM carbon fiber, is removable via quick-release levers in the cabin, and securely stored under the front hood. Weighing less than 6 kg each part, the roadster adds only 50 kg to the SVJ coupé’s weight of 1,525 kg. Just 800 units will be produced of the Aventador SVJ Roadster. The car shown in Geneva in the new matt color bronzo zenas (bronze) features a special Ad Personam livery in bianco phanes (white). The livery emphasizes the sharp lines of the front and rear bumpers and further enriches the specifically redesigned engine bonnet. 

A roadster in coupé clothing 

The SVJ Roadster sports the Aventador SVJ’s design purity, inspired by super-fast, super-athletic, aeronautical references such as space ships and jet fighters as well as race motorbikes. The Roadster’s lines, with roof on or off, clearly identify its aerodynamic design and superiority, delivered by the latest 2.0 version of ALA: Aerodinamica Lamborghini Attiva, Lamborghini’s patented active aerodynamics system.   The ALA system actively varies aero load to achieve high downforce or low drag, depending on dynamic conditions using electronically-actuated motors positioned in the front splitter and the rear wing. Using Lamborghini Dinamica Veicolo Attiva 2.0 (LDVA 2.0), dedicated algorithms supported by an improved inertial sensor platform govern all the car’s electronic systems in real time, activating the ALA system flaps in less than 500 milliseconds to ensure the best aerodynamic set-up of the car in every driving condition. When ALA is off, the active flaps are closed and the rear wing, produced entirely in carbon fiber, acts as a traditional fixed wing, generating maximum downforce for high speed cornering and full brake conditions. When ALA switches to ‘on’ the flaps are opened, reducing air pressure on the front spoiler and directing air flow via an inner channel and through the specially-shaped vortex generators on the underside of the car. Flaps in the central pylon also open to stall the rear wing, all drastically reducing drag and optimizing conditions for maximum acceleration and top speed. The aero vectoring system on the SVJ Roadster facilitates high speed cornering. The LDVA 2.0 instructs ALA to be switched on in either the right or left side of the wing depending on the direction of the turn. Increased downforce and traction on the inner wheel counteracts the load transfer in rolling conditions, optimizing the chassis’ momentum and requiring a reduced steering angle, improving the car’s overall dynamic stability. Large side air intakes and front side fins increase airflow, aid cooling and reduce drag. Airflow over the roof is uninterrupted whether roof is on or off, and the overall result is an improvement by 40% of the total downforce compared to the Aventador SV Roadster version. The V12 SVJ-enhanced powerplant, with titanium intake valve, new-shape intake runner and length, and modified intake cylinder head duct for higher flow coefficient, is visible through the lightweight carbon fiber rear engine bonnet, removable via quick release clips. The high-mounted lightweight naked exhaust produces the most emotive sound from the SVJ Roadster’s engine, adding to the experience of the roadster’s occupants. The Aventador SVJ Roadster’s rear-wheel steering provides exceptional high-speed stability and cornering agility while reducing braking distances and providing the feedback demanded in high-performance environments on both road and track. Lamborghini Dynamic Steering (LDS) is calibrated to provide both steering precision and natural feedback and the seven-speed Independent Shifting Road (ISR) gearbox is optimized for the SVJ Roadster’s power and torque.  The Aventador SVJ Roadster’s four-wheel drive system and ESC, specifically calibrated, ensure the best handling and driver experience in all grip conditions, also extreme ones, and ABS has been specifically tuned for the improved grip provided by dedicated tires and ALA system. The Magneto Rheological Suspension (LMS) is calibrated for maximum body and wheel control with a focus on performance on road and track, with anti-roll bar stiffness improved by 50% compared to the Aventador SV Roadster. Both systems cooperate in compensating pitch and roll movement, maximizing the downforce generated by the underfloor. Even with the roadster’s roof off, stiffness is not compromised. The Aventador SVJ Roadster sports super-light ‘Nireo’ aluminum rims, fitted with specially designed Pirelli P Zero Corsa tires or with optional street-legal Pirelli P Zero Trofeo R tires. 

Exclusive open air experience 

The Aventador SVJ Roadster provides an exclusive, fun-to drive experience, especially with the roof off, on road or track. The three driving modes STRADA, SPORT and CORSA are complemented by the EGO option, allowing the driver to fully customize his preferences for car set-up and they have been optimized to work together with ALA 2.0 active aerodynamics. The SVJ Roadster’s occupants are assured a comfortable experience with the roof off, the driver can electronically open the rear window, which functions as a windshield when closed and when open, amplifies the unique sound of the naturally aspirated V12 engine. The cockpit features Kombi graphics on the TFT digital dashboard display as well as showing live status of the ALA functions.

The Navigation System and Infotainment System including AppleCarPlay as an option free of charge, allowing the cockpit’s occupants to manage voice activated communications and entertainment from personal Apple devices.  The specification of the Aventador SVJ is virtually limitless through Lamborghini’s Ad Personam customization program, and the car on display in Geneva shows only one of almost 350 colors available. In the interior every single leather and Alcantara part can be specified upon customer demand. The program is offered through every authorized Lamborghini dealer and it is also possible for customers to access a very exclusive area in the Lamborghini factory to create a unique car. Price of the Lamborghini Aventador SVJ Roadster and market delivery The first customers will take delivery of the new Lamborghini Aventador SVJ Roadster in summer 2019 with suggested retail prices as follows: 

Europe:EUR 387,007 (suggested retail price taxes excluded)
UK:GBP 323,323 (suggested retail price taxes excluded)
USA:USD 573,966 (suggested retail price – GGT excluded)
China:RMB 8,296,758 (suggested retail price taxes included)
Japan:YEN 57,143,135 (suggested retail price taxes excluded)

Technical Data – Lamborghini Aventador SVJ Roadster

Airbags
Front dual stage driver airbag and front adaptive passenger airbag; seats with side
“head-thorax” airbags; passenger and driver knee airbags in selected markets.

The fuel consumption and emissions data is in the type approval stage.

-Ends-

images Automobili Lamborghini S.P.A.