Lamborghini Huracán EVO Spyder

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  • Neues Design des Huracán EVO wird in ein Open-Air-Fahrerlebnis umgesetzt 
  • Leichtes elektrohydraulisch betätigtes Verdeck für pures Spyder Feeling
  • Aerodynamische Überlegenheit, egal ob bei offenem oder geschlossenem Verdeck 
  • Motor des Huracán Performante mit 640 PS und 600 Nm Drehmoment
  • Beschleunigung 0-100 km/h in 3,1 s und Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
  • Neues Infotainment-System mit modernsten Konnektivitätslösungen 
  • Automobili Lamborghini präsentiert auf dem Genfer Autosalon den neuen Lamborghini Huracán EVO Spyder: das Cabrio gesellt sich als zweites Modell der V10 Huracán EVO-Linie zu dem Anfang des Jahres lancierten Coupé.
  • Der Spyder übernimmt die bereits für das Coupé entwickelte Fahrdynamiksteuerung und Aerodynamik der nächsten Generation. Der 5,2-Liter-V10 Saugmotor von Lamborghini wurde für eine höhere Leistungsausbeute optimiert und mit Titan-Einlassventilen ausgestattet.

Mitja Borkert Head of Lamborghini Cardesign presents the new Huracán EVO Spyder

  • Der Huracán EVO Spyder liefert 640 PS (470 kW) bei 8.000 U/min und ein Drehmoment von 600 Nm bei 6.500 U/min. Mit einem Trockengewicht von 1.542 kg erreicht das Fahrzeug ein Leistungsgewicht von 2,41 kg/PS, beschleunigt in 3,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 9,3 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Der Bremsweg bei einer Verzögerung von 100 auf 0 km/h beträgt 32,2 m, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 325 km/h. „Der Huracán EVO Spyder baut auf den Leistungsmerkmalen, der Fahrdynamiksteuerung der nächsten Generation und der Aerodynamik des EVO Coupé auf, verfügt über eine eigene einzigartige Persönlichkeit und bietet eine Fahrfreude, wie es nur ein Cabrio vermag,” sagt Stefano Domenicali, Chairman und  Chief Executive Officer von Automobili Lamborghini. „Der Spyder setzt die evolutionäre Entwicklung des Huracán EVO fort: er lässt sich extrem leicht fahren und glänzt gleichzeitig als reaktionsschneller, fahrspaßorientierter Supersportwagen. Vor allem bei geöffnetem Verdeck, mit dem emotionalen Klang des Saugmotors und der verfeinerten, leichten Abgasanlage erreicht das sensorische Erlebnis ein neues Niveau. Design und Leistung des Huracán EVO Spyder und das aufregende Open-Air-Fahrerlebnis sind buchstäblich atemberaubend.“ 
  • Fahrdynamik der nächsten Generation Der Huracán EVO Spyder kombiniert das Open-Air-Fahren mit der Leistungsfähigkeit der innovativen Technologien des Huracán EVO. Die Hinterradlenkung und das Torque-Vectoring-System an allen vier Rädern werden zentral vom Fahrdynamiksystem Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata (LDVI) gesteuert: eine Zentraleinheit, die das Dynamikverhalten des Fahrzeugs regelt und sämtliche Dynamiksysteme und das Setup des Fahrzeugs vollständig integriert, um den nächsten Schritt und Anforderung des Fahrers zu antizipieren („Feed-Forward-Logik“). Dank Datenverarbeitung in Echtzeit, überwacht und analysiert das LDVI-System die äußeren Bedingungen auf Grundlage der aktiven Dämpfer und des Allradantriebs. Das System erkennt auch die Absichten des Fahrers anhand der Bedienung von Lenkrad, Brems- und Gaspedal, des eingelegten Gangs und des gewählten Fahrmodus.
  • Das Fahrdynamiksystem erhält so präzise Angaben, und das Fahrzeug wird superagil und reaktionsschnell bei hohen Maß an Kontrollierbarkeit: es reagiert nicht nur, sondern sieht die optimale Fahrzeugabstimmung für den nächsten Moment vorher. Die Lamborghini Piattaforma Inerziale (LPI) Version 2.0, erstmals beim EVO Coupé eingesetzt, ist ein umfassendes Paket von Beschleunigungssensoren und Gyroskopen im Schwerpunkt des Fahrzeugs, die Quer-, Längs- und Vertikalbeschleunigung sowie Roll-, Nick- und Gierrate in Echtzeit überwachen. Das auf Version 2.0 weiterentwickelte magnetorheologische Dämpfersystem passt die Dämpfung unmittelbar basierend auf den Informationen der LPI an. Eine neue weiterentwickelte Traktionskontrolle ermöglicht gemeinsam mit dem optimierten Allradantrieb und Torque Vectoring eine bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments auf die einzelnen Räder. Die ebenfalls optimierte Dynamiklenkung Lamborghini Dynamic Steering (LDS) bietet ein besseres Ansprechverhalten bei Kurvenfahrten bei gleichzeitig minimalen Lenkwinkeln. In Verbindung mit der Hinterradlenkung werden Agilität bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie maximale Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten und beim Bremsen sichergestellt. Das Fahren mit dem Huracán EVO Spyder ist so kultiviert oder aufregend, wie es die Insassen gerade wünschen. Der bevorzugte Fahrmodus wird über das ANIMA System gewählt, wobei STRADA speziell über das LDVI-System für den Straßenfahrkomfort angepasst wurde. Im SPORT Modus nimmt es eine fahrspaßorientierte und aufregende Persönlichkeit an, mit der Fähigkeit zu driften. Im Modus CORSA lehnt sich der Huracán EVO Spyder am Erbe des Performante an:  bereit für die Rennstrecke und präzise, für extremste Fahrbedingungen. Open-Air-Aerodynamik und Design – innen und außen Die aerodynamische Überlegenheit des Huracán EVO wird mit dem Spyder fortgesetzt. Gleichgültig ob mit offenem oder geschlossenem Verdeck, die Aerodynamik des EVO Spyder sorgt nicht nur für dynamisches Handling und hohe Leistung, sondern auch für den Komfort der Insassen. Abtrieb und aerodynamische Effizienz des Fahrzeugs sind fünf Mal höher als bei der ersten Generation des Huracán Spyder. Durch die Minimierung des Luftstroms im Fahrgastinnenraum erhöht sich der akustische Komfort und den Insassen bietet sich die Möglichkeit einer störungsfreien Unterhaltung. 

Maurizio Reggiani Chief Technical Officer Lamborghini introduces new Huracán EVO Spyder and AventadorSVJ Roadster

  • Wie beim EVO Coupé verleiht eine neue Frontschürze dem Fahrzeug einen niedrigen durchsetzungsstarken Ausdruck mit aerodynamischer Effizienz, die durch den Frontsplitter und vergrößerte Lufteinlässe verbessert wird. Das neue Heckdesign des Huracán EVO Spyder erinnert an unverkleidete Superbikes, inspiriert von Lamborghini Huracán Rennfahrzeugen, während die beiden Endrohre der neuen Sport-Agasanlage weit oben im hinteren Stoßfänger des Fahrzeugs positioniert sind. Ein am oberen Ende des Hecks integrierter Spoiler sorgt für einen verbesserten Luftstrom, der maßgeblich das Aerodynamikverhalten des Fahrzeugs beeinflusst. Der aerodynamische Feinschliff setzt sich am neu geformten Unterboden fort. Das Seitenprofil des Huracán EVO Spyder unterscheidet sich deutlich vom Coupé, ist aber ebenso dynamisch, bei offenem wie bei geschlossenem Verdeck.
  • Das leichte Stoffverdeck bildet geschlossen die obere Linie der Spyder Silhouette. Beim automatischen Öffnen wird es platzsparend unter einer Abdeckung verstaut, wodurch die athletischen und ebenso kraftvollen Linien des offenen Fahrzeugs zum Vorschein kommen. Die automatischen ausfahrenden Überrollbügel bleiben unsichtbar. Unabhängig davon, ob das Dach geöffnet oder geschlossen ist, kann der Fahrer die Heckscheibe, die im hochgefahrenen Zustand als Windschutz fungiert, elektrisch absenken, wodurch die Insassen in den Genuss des einzigartigen Saugmotorsounds des EVO Spyder kommen. Das Öffnen des leichten elektrohydraulisch betätigten Stoffverdecks erfolgt per Knopfdruck am Mitteltunnel in gerade einmal 17 Sekunden bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 50 km/h. Bei offenem Verdeck fahren zwei bewegliche Finnen in Karosseriefarbe aus dem Verdeckkasten aus, die die Dachlinie von den Rückenlehnen der Sitze bis zum Fahrzeugheck fortsetzen und für die unverkennbare niedrige, dynamische Silhouette sorgen. Ein in die Finnen integrierter Kanal reduziert Luftturbulenzen im Kopfbereich beim Fahren mit offenem Verdeck. 
  • Der Huracán EVO Spyder wird in der Farbe Verde Selvans präsentiert: ein Vierschichtlack in neuem kultigen grün, und eine von vielen unzähligen Farben und Ausstattungen, die für den Huracán EVO Spyder angeboten werden. Der Innenraum wartet mit neuen EVO-eigenen Ausstattungselementen aus Alcantara und Leder mit Nähten und Details auf, die perfekt mit der Karosseriefarbe harmonieren. Angeboten wird eine Reihe von Style-Paketen sowie leichte Materialien wie Carbon Forged Composite und Lamborghinis patentierte Carbon Skin. Ad Personam, das umfassende Personalisierungsprogramm von Lamborghini ermöglicht eine nahezu unbegrenzte Individualisierung des Fahrzeugs. Ausgestattet ist EVO Spyder mit neuen 20” Aesir-Felgen mit Pirelli P Zero Reifen. 
  • Ein neuer 8,4 Zoll großer HMI-Touchscreen in der Mittelkonsole direkt über dem Startknopf ermöglicht die einfache Steuerung der Konnektivitätsfunktionen per Fingertipp. Neben der Steuerung diverser Fahrzeugfunktionen wie Sitze, Klimaanlage und Echtzeitstatus des LDVI-Systems gewährt es den Fahrzeuginsassen zudem Zugang zu sämtlichen Infotainment-Systemen wie etwa Apple CarPlay mit Smartphone-Anbindung. Ein Multimediasystem umfasst Connected Navigation und Entertainment wie Webradio und Videoplayer, mit intuitiver Benutzeroberfläche via Sprachsteuerung. Preis und Markteinführung des Lamborghini Huracán EVO SpyderDie ersten Kunden können ihren neuen Lamborghini Huracán EVO im Frühjahr 2019 in Empfang nehmen, zu einem Preis von 202.437,- Euro (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern).  

  • Technische Daten – Lamborghini Huracán EVO Spyder
CHASSIS UND KAROSSERIE 
Chassis Hybrid-Chassis aus Aluminium/Carbonfaser
Karosserie Außenhaut aus Aluminium und Verbundstoffen,hochwertiges Stoffdach
Radaufhängung Aluminium-Doppelquerlenkerradaufhängung 
Federn und DämpferStahlfedern und hydraulische Dämpfer.
„MagneRide“: elektromagnetische Dämpferregelung
Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC)ESC/ABS-Eigenschaften können über ANIMA eingestellt werden, ESC kann deaktiviert werden
LenkungElektromechanische Servolenkung,
Lamborghini Dynamic Steering (LDS) mit variabler Lenkübersetzung
BremsenHydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-
Bremskraftverstärker, Sechs-Kolben-Aluminiumbremssättel vorne, Vier-Kolben-Aluminiumbremssättel hinten
BremsscheibenCarbon-Keramic-Bremsscheiben,innenbelüftet und gelocht
∅ 380 x 38 mm vorne, ∅ 356 x 32 mm hinten
Reifen (Standard) Pirelli P Zero 245/30 R20 (vorne)
305/30 R20 (hinten)
Felgen (Standard) 8,5J x 20“ (vorne) – 11J x 20“ (hinten)
Spiegel Elektrisch verstellbare Außenspiegel
Airbags Große zweistufige Frontairbags. Große Seitenairbags. Knieairbags für bestimmte Märkte.
MOTOR 
Typ10 Zylinder V-Bauweise, 90°, IDS + MPI Doppeleinspritzung
Hubraum5204 cm3
Bohrung / HubØ 84,5 mm x 92,8 mm
VentilsteuerungEinlass- und Auslassnockenwellen mit
kontinuierlich variabler Verstellung
Kompression12,7 : 1
Max. Leistung470 kW / 640 PS bei 8.000 U/min
Max. Drehmoment600 Nm bei 6.500 U/min
EmissionsklasseEURO 6 – STUFE 3
AbgasnachbehandlungZwei Katalysatoren mit Lambdaregelung
Kühlsystem Wasser- und Ölkühlanlagen
MotormanagementBosch MED 17 Master Slave
SchmierungTrockensumpfschmierung
ANTRIEBSSTRANG 
TypElektronisch gesteuertes Allradantriebssystem
(Haldex, V Gen.) mit selbstsperrendem mechanischen Hinterachsdifferential
Kraftübertragung 7-Gang-LDF-Doppelkupplungsgetriebe, Schaltcharakteristik über ANIMA wählbar
KupplungDoppelscheibenkupplung ∅ 187 mm
FAHRLEISTUNGEN 
Höchstgeschwindigkeit325 km/h
0–100 km/h3,1 s
0–200 km/h9,2 s
Bremsweg (100–0 km/h)32,2 m
ABMESSUNGEN 
Radstand2.620 mm
Länge4.520 mm
Breite 1.933 mm
Breite 
(inkl. Außenspiegel)
2.236 mm
Höhe1.180 mm
Spurweite vorn1.668 mm
Spurweite hinten1.620 mm
Wendekreis10,9 m
Gewicht (trocken)1.542 kg
Leistungsgewicht2,41 kg/PS
Gewichtsverteilung43 % (vorne) – 57 % (hinten)
FASSUNGSVERMÖGEN 
Kraftstoff83 Liter
Kofferraum100 Liter

Automobili Lamborghini unveils Huracán EVO Spyder at Geneva Motor Show 2019: breath-taking performance and presence

  • New Lamborghini Huracán EVO design translated into open-air exhilaration 
  • Electrohydraulic, lightweight soft top for pure Spyder feeling
  • Aerodynamic superiority maintained roof up or down 
  • Engine derived from Huracán Performante, producing 640 hp and 600 Nm of torque
  • Acceleration 0-100 km/h in 3.1 seconds, top speed 325 km/h
  • New infotainment system with advanced connectivity features
  •  Automobili Lamborghini presents the new Lamborghini Huracán EVO Spyder at Geneva Motor Show: the open-top car joins its coupé counterpart launched earlier this year, as the second model in the V10 Huracán EVO line-up. The Spyder adopts the next-generation vehicle dynamic control and aerodynamics developed for the coupé, with the 5.2 liter naturally-aspirated Lamborghini V10 engine uprated for a higher power output and incorporating Titanium intake valves. The Huracán EVO Spyder outputs 640 hp (470 kW) at 8,000 rpm with 600 Nm of torque delivered at 6,500 rpm. With a dry weight of 1,542 kg the car reaches a weight-to-power ratio of 2.41 kg/hp, accelerates from 0-100 km/h in 3.1 seconds and from 0-200 km/h in 9.3 seconds. Braking from 100 km/h to 0 is achieved in just 32.2 m, with a top speed of 325 km/h. “The Huracán EVO Spyder incorporates all the performance, next-generation vehicle control and aerodynamic features of the EVO coupé, with its own unique personality and a driving excitement that only an open-top car can offer,” says Stefano Domenicali, Chairman and Chief Executive Officer of Automobili Lamborghini. “The Spyder continues the Huracán EVO’s evolutionary charge: extremely easy to drive while excelling as a highly responsive, fun super sports car. Particularly with the roof open, the emotive sound of the naturally aspirated engine and the refined, lightweight exhaust system take the sensory experience to a new level. The Huracán EVO Spyder’s design, performance and exhilarating open-air drive experience is literally breath-taking.” 
  • Next generation vehicle dynamics The Huracán EVO Spyder combines the option of open-air driving with the prowess of the Huracán EVO’s evolutionary technologies. Rear-wheel steering and a four-wheel torque vectoring system are controlled centrally by Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata (LDVI): the Central Processing Unit integrating and controlling every aspect of the car’s set-up and dynamic behavior, anticipating the next move and needs of the driver and interpreting this through a ‘feed forward logic’. Processing data in real time, the LDVI system monitors and analyses external conditions through its active suspension and all-wheel drive. It also recognizes the driver’s intentions through steering wheel, braking, acceleration, the gear and driving mode selected. Precise inputs are given to the vehicle dynamic system, creating a super-agile and responsive car with unparalleled level of control: the car doesn’t just react, but predicts the best driving set-up for the next moment. Lamborghini Piattaforma Inerziale (LPI) version 2.0, launched on the EVO coupé, is a comprehensive set of accelerators and gyroscope sensors located in the car’s center of gravity, monitoring real-time lateral, longitudinal and vertical accelerations, as well as roll, pitch and yaw rate. The magneto rheological suspension, also upgraded to version 2.0, instantaneously adapts the damping following inputs from the LPI. The new advanced traction control system together with enhanced all-wheel drive and torque vectoring, allows traction to be directed to a single wheel as required. Modified Lamborghini Dynamic Steering (LDS), provides higher responsiveness in corners while requiring the lowest steering angles. Coupled with rear-wheel steering, agility is ensured at low speed with maximum stability in high-speed cornering and under severe braking. 
  • Driving the Huracán EVO Spyder is as refined or exciting as the occupants desire. The preferred driving mode is selected via the ANIMA system, with STRADA especially calibrated via the LDVI system for road-driving comfort. In SPORT it adopts a fun and exciting persona, with the ability to drift. In CORSA the Huracán EVO Spyder demonstrates its Performante heritage:  race-track ready and exhilarating, for the most extreme driving environments. Open-air aerodynamics and design – inside and out The aerodynamic superiority of the Huracán EVO is continued with the Spyder. With roof either up or down, the aerodynamic competency of the EVO Spyder, with more than five times the downforce and efficiency of the original Huracán Spyder, sustains not only the most dynamic handling and performance but the comfort of the occupants. Cabin airflow is minimised and the occupants assured a quiet cockpit environment. 
  • Like the EVO coupé, a new front bumper gives the car a low, assertive personality with aerodynamic efficiency improved via the front splitter and enlarged air intakes. At the rear the Huracán EVO Spyder adopts the new rear design evocative of naked race bikes and inspired by Lamborghini Huracán race cars, with the twin outlets of the new sports exhaust system positioned high in the rear bumper. At the upper end of the tail an integrated, slotted spoiler provides enhanced air flow, clearly emphasizing the car’s aerodynamic abilities. The underbody has been shaped to maximize aerodynamic efficiency. The side profile of the Huracán EVO Spyder differs significantly from the coupé, but is equally dynamic with roof up or down. The lightweight soft top carves the top line of the Spyder’s silhouette while up, and is hidden away when down in the most efficient space possible, revealing the athletic and equally powerful lines of the open car. Automatic pop-up safety bars are hidden away. Whether the roof is up or down, the driver can electronically open the rear window, which functions as a windshield when closed and when open, amplifies the song of the EVO Spyder’s unique aspirated engine sound.
  • The electrohydraulic, lightweight soft top opens via a button positioned on the central tunnel in just 17 seconds up to a driving speed of 50 km/h (31 mph). As the roof silently lowers, two fins in the same color as the body rise upwards out of the folding roof casing towards the seatbacks and once in place continue the line to the rear, enhancing the car’s low, dynamic appearance. An integrated duct between the fins reduces turbulence in the headroom during open top driving. The Huracán EVO Spyder is presented in Verde Selvans: an iconic new Lamborghini four-layer green, and one of an enhanced range of colors and trims available for the Huracán EVO coupé and Spyder. Interior options include new EVO trim in Alcantara and leather mix, with stitching and trim details to match the body tone. A number of style packages are offered as well as lightweight materials such as Carbon Forged Composite and Lamborghini’s patented Carbon Skin. Lamborghini’s comprehensive customization program, Ad Personam, allows virtually limitless personalization of the new car.  The EVO Spyder sports the new 20” Aesir rims, with Pirelli P Zero tires. The new 8.4” HMI touchscreen, located in the center console just above the start button, puts connectivity at the driver’s fingertips, with multi-finger gesture control. Governing car functions including seats, climate and the status of the LDVI system in real-time it also puts all infotainment, such as Apple CarPlay with smartphone integration, at the cabin occupants’ disposal. A multimedia system incorporates connected navigation and entertainment including web radio and video player, with the intuitive interface enabling voice commands. Price of the Lamborghini Huracán EVO Spyder and market delivery The first customers will take delivery of the new Lamborghini Huracán EVO Spyder in spring 2019 at suggested retail prices as follows: Europe                   EUR 202,437 (suggested retail price taxes excluded)UK                         GBP 181,781 (suggested retail price taxes excluded)USA                       USD 287,400 (suggested retail price taxes/GST excluded)China                     RMB 3,650,000 (suggested retail price taxes included)Japan                    YEN 32,827,602 (suggested retail price taxes excluded) 
  •  Technical Data – Lamborghini Huracán EVO Spyder
CHASSIS AND BODY 
Chassis Hybrid chassis made from aluminum and carbon fiber
Body shell Outer skin made from aluminum and composite material,High quality soft top
Suspension Aluminum double-wishbone suspension 
Springs and dampersSteel springs and hydraulic dampers.
“MagneRide” electromagnetic damper control
Electronic Stability Control (ESC)ESC/ABS characteristics can be adjusted via ANIMA,
ESC can be deactivated
SteeringElectromechanical power steering, LDS steering with variable steering ratio
BrakesHydraulic dual-circuit brake system with vacuum brake
servo unit, 6-piston aluminum calipers at the front,
4-piston aluminum calipers at the rear
Brake discsCarbon-ceramic discs, ventilated and cross-drilled
∅ 380 x 38 mm front, ∅ 356 x 32 mm rear
Tires (standard) Pirelli P Zero 245/30 R20 (front) – 305/30 R20 (rear)
Wheels (standard) 8.5J x 20“ (front) – 11J x 20“ (rear)
Mirrors Electrically controlled exterior mirrors
Airbags Full size dual-stage front airbags. Full size lateral airbags.
Knee airbags in specific markets.
ENGINE 
TypeTen-cylinder V, 90°, IDS+MPI dual injection
Displacement5204 cm3 (317.57 cu in)
Bore / strokeØ 84,5 mm x 92,8 mm (3.33 x 3.65 in)
Valve controlIntake and exhaust camshafts with
continually variable adjustment
Compression12.7 : 1
Max. power470 kW / 640 hp at 8,000 rpm
Max. torque600 Nm (442 lb. ft.) at 6,500 rpm
Emissions classEURO 6 – LEV 3
Exhaust treatmentTwo catalysts with lambda regulation
Cooling system Water and oil cooling systems
Engine ManagementBosch MED  17 Master Slave
LubricationDry sump
DRIVETRAIN 
TypeElectronically controlled all-wheel drive system (Haldex Gen. V)
with rear mechanical self-locking differential
Transmission 7-speed LDF dual-clutch transmission, shift characteristics variable via ANIMA
ClutchDouble plate clutch ∅ 187 mm (7.36 in)
PERFORMANCE 
Top Speed325 km/h
0–100 km/h3.1 s
0–200 km/h9.3 s
Braking (100-0 km/h)32,2 m
DIMENSIONS 
Wheelbase2,620 mm (103.15 in)
Length4,520 mm (177.95 in)
Width 1,933 mm (76.10 in)
Width (incl. ext. mirrors)2,236 mm (88.03 in)
Height1,180 mm (46.46 in)
Track front1,668 mm (65.67 in)
Track rear1,620 mm (63.78 in)
Turning circle10.9 m
Weight (dry)1,542 kg (3,400 lb)
Weight/power2.41 kg/hp (5.29 lb/CV)
Weight Distribution43 % (front) – 57 % (rear)
CAPACITIES 
Fuel83 liters
Trunk100 liters

images Automobili Lamborghini S.p.A.