High Performer

#MercedesBenz#AMG#SL65#drivingimpression#beyondcoolmag

Gleich einmal vorne weg. Als purer Sportwagen war und ist der SL immer ein furchtbares Missverständnis gewesen. Und in unserem Fall wäre die Empfehlung für alle Hardcorer, der neue Mercedes-Benz AMG GTC. Aber halt einmal. 8- Zylinder,557 PS, 680NM schon bei 1900 U/min. Ja ganz nett. Aber eher was für die #Blingbling Abteilung. Wir, mit der Reife unserer Jahre widmen uns lieber dem gepflegten und beschleunigten Landschaft-Wegzoomen zu. Schliesslich sind wir erfahrene Gentlemen.

Wir können, wenn wir wollen, müssen aber nicht. Bitte, sie lächeln. Hier einmal die Ansage.  Potent aufgeladenenr Zwölfzylinders mit  463 kW / 630 PS und gigantischen 1.000 Nm  zwischen 2.300 bis 4.300 U/min dazu eine atemberaubende Leistungsentfaltung des Doppelturbos.  Wie bei AMG üblich natürlich mit der Plakette und signatur des Motorenbauers versehen.By the way-wer hat noch Zwölfzylinder ? In alphabetical order- Aston Martin,BMW,Bentley,Ferrari,Lamborghini,Roll Royce. Noch wer Fragen ? Wir bewegen uns also in einem illustren Marken-Club.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Es scheint also eine gewisse Reife nötig zu sein, um die Tiefenschärfe des Gebotenen zu verstehen. Das leidige Thema Alter also erst mal vorne weg. Der SL steht ja seit jeher unter dem Generalverdacht, ein eher gesetzteres Publikum anzusprechen. Womit wir mitten im Kern des SL wären. Verarbeitungsqualität, Haptik und Funktionalität sind schlicht superb, selbst wenn man die allerhöchsten Maßstäbe anlegt.

Der SL bleibt die kompakteste Spielart, eine Luxuslimousine zu fahren. Nicht zu vergessen natürlich die Details: Etwa das Leder mit sonnenreflektierender Beschichtung, das in seiner Lichtdurchlässigkeit dimmbare Glasdach, die Wisch-Wasch-Anlage, die auch offen die Passagiere trockenlässt, oder der durch Fußwedeln zu öffnende Kofferraumdeckel und natürlich zeigt sich auch das Offenfahren von seiner gnadenlos perfekten Seite mit Warmluftföhn fürs Genick und dem elektrisch stufenlos verstellbaren Windschott. Entlastungskomfort für den Fahrer ist das Leitmotiv des SL in allen Belangen.

In der Mitte des Lebens.

Manche könnten jetzt auch annehmen, der SL 65 wär der GT für die ausgedehnte Midlife crisis. Nope. Der mächtige Zwölfzylinder schiebt an wie eine Airbus  beim Start. 0 auf Tempo 100 in vier Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h. Über fehlendes Leistungsvermögen wird sich angesichts des potent aufgeladenen Zwölfzylinders mit seinen 463 kW / 630 PS und gigantischen 1.000 Nm onehin niemand beschweren. Die Leistungsentfaltung des Doppelturbos ist mehr als atemberaubend. Und genauso ist man in dem Mercedes AMG SL 65 auch unterwegs.

Die zwölf prall gefüllten Brennkammern blubbern und brabbeln in jedem Drehzahlbereich ebenso sonor wie hintergründig vor sich hin. Die Schärfung der Optik hat dem SL zum Modelljahr 2017 gutgetan. Insbesondere der Panamericana Grill unterstützt die dynamisch-ästhetische Straffung des Sl-Grundkörpers.Längst überfällig gab es auch LED-Scheinwerfer.

Das Fahrwerk mit dem aktiven Federungs- und Dämpfungssystem namens Active Body Control lässt sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Wenn etwas dem AMG SL 65 zu schaffen macht, dann ist es das Übergewicht- hier leichte Kopflastigkeit. Zwei Tonnen sind für einen offenen Zweisitzer eine stattliche Masse, die sich bei flotter Gangart ebenso wenig überspielen lässt, wie die erwartungsgemäß größere Kopflastigkeit des Zwölfzylinders im Vergleich zum AMG SL 63. Der AMG SL 65 kaschiert sein Übergewicht mit einem Drehmoment von 1.000 Nm ab 2.300 Touren. Viel bringt eben viel und Hubraum lässt sich insbesondere doppelt aufgeladen durch nichts ersetzen. So ist der Mercedes AMG SL 65 der offene Zweisitzer, der selbstverständlich keinen automobilen Nutzen erfüllt und hoffentlich schon aus diesem Grund niemals aus dem Portfolio verschwinden darf. So ähnlich sich die einzelnen SL-Versionen auch sind – der 65er ist ebenso doch etwas ganz Anderes.Ob entspanntes Cruisen oder sportliche Kurvendynamik,  der AMG SL 65 ist prädestiniert für diesen, an sich unvereinbaren, Spagat.

The Gentry choice-die Wahl des Adels.

Wir hätten jetzt nicht gedacht das wir bei einem schwäbischen Qualitätsfahrzeug, so viele Formeln des Anglikanischen bemühen würden. Aber diejenigen, die sich einen Zwölfzylinder kaufen, setzen – wenn es sich irgend vermeiden lässt – keinen Fuß in das gleiche Fahrzeug mit vier Brennkammern weniger. Da macht Mercedes keinen Unterschied zu anderen Nobelherstellern wie Bentley, BMW, Aston Martin oder Audi. Natürlich hat der brachial anschiebende SL 65 AMG eine andere Leistungsentfaltung als der SL 63 AMG. Selbstverständlich ist der Unterschied zwischen V8 und V12 mehr spür- denn ernsthaft messbar. Doch der reale Unterschied ist das schlichte Wissen, das absolute Topmodell zu besitzen, selbst wenn man meist weit abseits des Grenzbereichs zu bewegen. Das ungeheure Inszenierungspotential rechtfertigt den Preis für die Käufer. Die Ingenieurleistung des Mercedes AMG  SL  65 ist fasziniernd, nicht unbedingt emotional anrührend, wie etwa in einem Aston Martin oder Bentley, trotz des aufwendig gestalteten Innenraums und des ergonomisch-bequemen Aufenthalts in den Fauteuils. Die Faszination geht vorwiegend von der Exekutionsbereitschaft der automobilen Hardware aus. Gewaltig, gradlinig, und auch ein wenig gnadenlos.

 

SHORTCUT

Wir mögen.

Die charakterliche Spreizung zwischen Cruiser und Racer.

Die faszinierende Exekutionsbereitschaft der automobilen Hardware.

Was fehlt ?

Ein bisserl die Emotion. Absolute Perfektion erwärmt die Herzen nicht so.

Aber wer den Zugang ergründet…….Wird nicht anderes mehr wollen.

Was überrascht ?

Das gnadenlose Drehmoment. Wheel-spin mit ESP beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit.

Wär perfekt, wenn ?

Wenn wir jetzt antworten könnten, was uns fehlt.

Competition

Der neue #Bentley #GT Convertible,als Zwölfender.Gibt´s noch nicht,aber er wird kommen. Aston Martin #Vanquish #Volante oder eher noch #DB 11#Volante, wenn es ihn dann auch als  V 12 gibt. #Ferrari#Portofino. Gibt´s aber nur mit V8 Turbo.

-Ends-

copy mk    images beyondcoolmag

Technische Daten Mercedes AMG SL 65
• Motor: V12 mit doppelter Turboaufladung
• Hubraum: 5980 ccm
• Leistung: 463 kW / 630 PS
• Max. Drehmoment: 1.000 Nm bei 2.300 bis 4.300 U/min
• Beschleunigung: 0 auf 100 km/h: 4,0 Sekunden
• Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
• Verbrauch: 11,9 Liter SuperPlus
• Getriebe: Siebengang-Automatik
• Gewicht: 1.950 kg

• Preis 240.201,50 Euro inkl Mwst. Deutschland

Hinweis im Sinne der Corporate Compliance Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen

Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen

seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur

Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.