Lamborghini Sián FKP 37

For english copy scroll down please

Der Lamborghini Sián:
limitierter Hybrid Supersportwagen nimmt die Zukunft vorweg

• Legendärer V12-Motor und innovative Hybrid-Technologien werden im
Supersportwagen der Zukunft kombiniert mit visionärem Design
• Weltweit erster Einsatz eines Superkondensators in einer Hybrid-Lösung
und einzigartige Anwendung der Materialwissenschaften
• 819 PS (602 kW) aus der Kombination von thermischer und elektrischer Leistung:der leistungsstärkste Lamborghini aller Zeiten
• Geringstes je erreichtes Leistungsgewicht in der Lamborghini V12 Familie,Beschleunigung 0-100 km/h in unter 2,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit über 350 km/h
• Sián im bolognesischen Dialekt bedeutet „Blitz“ und bezieht sich auf die erste Elektro-Anwendung bei einem Lamborghini Serienfahrzeug
• 1963 ist das Gründungsjahr von Lamborghini, und nur 63 Einheiten werden vom Sián in limitierter Serie produziert: alle bereits verkauft.

Automobili Lamborghini stellte auf der FrankfurterAutomobil Ausstellung, IAA 2019 den Lamborghini Sián vor: einen Hybrid-Supersportwagen mit
neuen Technologien und außergewöhnlicher Leistung im Hybrid Bereich.
Der schnellste Lamborghini aller Zeiten zeichnet sich durch ein neues futuristisches Design aus: stilistisch schöpft er aus der DNA der Marke, wurde aber klar für eine neue Ära entworfen.


Ausgehend vom legendären Lamborghini V12 Triebwerk wurden für den Sián einzigartige HybridTechnologien entwickelt, um die die dynamischen Leistungsmerkmale und die besonderen Emotionen eines Lamborghini Supersportwagens mit Saugmotor zu erzielen. Gleichzeitig kommt
der Sián den zukünftigen Anforderungen an eine Elektrifizierung entgegen.


„Der Sián ist ein Meisterwerk der Möglichkeiten,“ sagt Stefano Domenicali, Chairman and Chief Executive Officer von Automobili Lamborghini. „Er ist nicht nur ein beeindruckendes Beispiel für ultimatives Hypercar-Design und für heutige Spitzentechnologien, sondern stärkt das Potential von Lamborghini als Supersportwagenmarke für morgen und für die kommenden Jahrzehnte, in den die Hybrid-Technologie wünschenswerter und unumgänglicher wird. Der Sián ist der erste Schritt auf Lamborghinis Weg in Richtung Elektrifizierung und nimmt die neue Generation unseres V12 Motors vorweg.

Der Name Sián bedeutet im bolognesischen Dialekt „Blitz“. Dies istein Verweis auf den ersten elektrischen Antrieb eines Lamborghini Serienfahrzeugs und zeigt zugleich die enge Verbundenheit mit dem Territorium, in dem wir unseren Hauptsitz haben. Mit dem Sián bekräftigt Automobili Lamborghini seine Stärke als legendäre Supersportwagenmarke
der Zukunft.“

Die Technologie des Sián: Hybrid-Power für höchste Leistung
„Lamborghinis Tradition bei den One-offs und den limitierten Serienfahrzeugen ist nicht nur ein Versprechen für Exklusivität, sondern steht auch für Design und Technologien der Zukunft. Mit diesem Fahrzeug haben wir uns der Herausforderung gestellt, die beste Hybrid-Lösung für einen Lamborghini Supersportwagen zu entwickeln und so den ersten Schritt auf unserem Weg zur Elektrifizierung zu gehen.“ sagt Maurizio Reggiani, Chief Technical Officer. „Lamborghini ist von Natur aus ein Regelbrecher, ein Provokateur, der immer auf eine bessere Lösung drängt. Mit dem Sián definieren wir unseren Weg zur Innovation und stellen neue technologische Regeln auf,anstatt den bestehenden Lösungen zu folgen. Das Ergebnis ist der Lamborghini Sián mit der weltweit ersten Anwendung eines Superkondensators bei die Hybridisierung und mit neuen
Materialtechnologien.“

Der Sián ist mit dem V12 ausgestattet, der höchsten Ausdrucksform heute existierenderLamborghini Motoren, und besitzt einen neuen Antrieb für Supersportwagen: ein einzigartiges Hybrid-System, das darauf abzielt, die höchstmögliche Leistung bei geringstem Gewicht bereitzustellen.
Dazu wurde ein 48 Volt Elektromotor mit 34 PS in das Getriebe eingebaut, um eine sofortigesAnsprechverhalten und verbessere Leistungsmerkmale sicherzustellen. Zum ersten Mal wurde in einem Niederspannungs-Hybridfahrzeug eine direkte Verbindung zwischen dem Elektromotor
und den Achsen hergestellt. Der Elektromotor unterstützt bei niedrigen Geschwindigkeiten auchdas Rangieren, beispielsweise beim Rückwärtsfahren und Parken mit elektrischer Leistung.

Die Stromspeichertechnologie ist eine Weltneuheit. Statt einer Lithium-Ionen-Batterie kommt im Sián ein Superkondensator zum Einsatz: eine bahnbrechende Technologie, die bereits im Lamborghini Aventador Anwendung findet, allerdings stark weiterentwickelt wurde und heute
zehn Mal mehr Leistung speichern kann. Der Superkondensator ist dreimal leistungsstärker als eine Batterie mit gleichem Gewicht und dreimal leichter als eine Batterie mit gleicher Leistung.
Durch seine Position in der Trennwand zwischen Innenraum und dem Motor garantiert er eine perfekte Gewichtsverteilung. Die aus dem Superkondensator und dem Elektromotor bestehende Elektroanlage wiegt lediglich 34 kg, und bietet ein hervorragendes Leistungsgewicht von 1,0
kg/PS. Der symmetrische Leistungsfluss stellt dieselbe Effizienz sowohl im Lade- als auch im Entladezyklus sicher und sorgt so eine besonders leichte Hybrid-Lösung.
Diese Technologie wird mit einem V12-Motor kombiniert, der Einlassventile aus Titan besitzt und 785 PS (577 kW) bei 8.500 U/min bereitstellt: die höchste je von einem Lamborghini Triebwerk erreichte Leistung. Zusammen mit den zusätzlichen 34 PS des Hybridsystems kommt der Sián
auf insgesamt 819 PS (602 kW) und bietet nach wie vor die typische emotionale Resonanz, die von einem Lamborghini Motor erwartet wird. Das Leistungsgewicht ist geringer als beim Aventador SVJ und wird durch den intensiven Einsatz von Leichtbaumaterialien erzielt. Der Sián erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h.
Der Lamborghini Sián ist mit einem hochmodernen regenerativen Bremssystem ausgestattet,das eigens von Lamborghini entwickelt wurde. Dank der symmetrischen Funktionsweise des Superkondensators, der im Gegensatz zu normalen Lithium-Ionen-Batterien mit derselben Leistung geladen und entladen werden kann, wird das Stromspeichersystem des Sián bei jedem Bremsen des Fahrzeugs vollständig geladen. Der gespeicherten Energie entspricht ein sofort verfügbarer Powerboost, durch den der Fahrer das höhere Drehmoment beim Beschleunigen unmittelbar nutzen kann. Dies gilt für Geschwindigkeiten unter 130 km/h, darüber schaltet sich der Elektromotor automatisch ab. So wird die Elastizität deutlich verbessert und das Fahrzeug mehr als 10% schneller als ein Auto ohne dieses System.Das innovative System ermöglicht außerdem eine sofortige Beschleunigung auch in niedrigen Gängen mit verbesserter Durchzugskraft aus der Kombination des V12-Motors mit dem Hybridsystem.

Der Sián wird so zum Lamborghini mit der besten Beschleunigung aller Zeiten: 0 auf 100 km/h in weniger als 2,8 Sekunden. Noch deutlicher ist die Verbesserung bei der Elastizität. Die Durchzugskraft wurde im dritten Gang um 10% verbessert, und die Beschleunigung von 30 auf 60 km/h hat sich im Vergleich mit dem Aventador SVJ um 0,2 Sekunden verbessert. In den höheren Gängen und bei geringeren Geschwindigkeiten steigert der Elektromotor die Durchzugskraft um bis zu 20% und verbessert die Beschleunigung von 70 auf 120 km/h im Vergleich zum Aventador SVJ um 1,2 Sekunden.
Dieses neue Niveau in Bezug auf Leistung und Emotionen wird begleitet von einem gesteigerten Fahrkomfort, bedingt durch das Hybridsystem. Der Augenblick der bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren beim Gangwechsel zur fühlbaren Geschwindigkeitsreduzierung durch
fehlendes Drehmoment führt, wird durch das vom Elektromotor der Hybridversion bereitgestellte, höhere Drehmoment kompensiert: Der Fahrer spürt lediglich den Schub der Beschleunigung, wobei alle möglichen ruckartigen Bewegungen eliminiert werden.


Das Design des Sián: auf dem Weg in die Zukunft

Das Design des Lamborghini Sián spiegelt die Idee klar wider: eine Kombination aus visionärerund futuristischer Gestaltung mit herausragenden aerodynamischen Lösungen. Es handelt sich um einen Supersportwagen, der für eine neue Ära konzipiert wurde, jedoch nach wie vor mit dem Herz und der Seele eines Lamborghini, der immer bis an die Grenzen geht, um so auch höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.
Inspiriert durch eine futuristischen Vision des Countach ist der Gandini Stil klar erkennbar, während die Silhouette neue Details aufweist, zu denen die charakteristischen Finnen (Aerowings) gehören, die dem Sián ein unverwechselbares Profil geben. Die für Lamborghini typische Y-Form ist an den NACA-Lufteinlässen an den Türen zu erkennen.

Die Motorabdeckung verfügt über Elemente aus Glas, und die vordere Haube ist durch diagonale Linien charakterisiert, genau wie beim Countach.
In seinen langen, geschliffenen und klaren Konturen, die denen des Countach ähneln, ist das Design des Sián sauber und unverfälscht. Der niedrige Frontbereich mit integriertem Lufteinlässen aus Carbon wird dominiert von den Y-förmigen Scheinwerfern. Sie werden zum ersten Mal als Tagfahrlicht eingesetzt, und dienen auch dem charakteristische Design des Nachtfahrlichts, das ursprünglich für den Lamborghini Terzo Millennio entworfen worden war.


Das extreme und ausdrucksstarke Fahrzeughecks zeigt die für Lamborghini typische hexagonalen Designelemente, einschließlich der sechs hexagonalen, vom Countach inspirierten Rückscheinwerfer. Der Heckflügel ist in das Profil integriert und wird zur Steigerung der Leistung nur während der Fahrt ausgefahren. Auf dem Dach fügt der „Periscopio“-Tunnel, der beim Countach ursprünglich mit einem Rückspiegel ausgestattet war, dem Fahrzeug ein markantes stilistisches Element hinzu, das sich optisch in die Lamellen der Motorabdeckung einfügt. Weitere Elemente am Heck tragen zur aerodynamische Effizienz bei.Das extreme Design des Sián ist ein klares Statement der optimierten aerodynamischen Effizienz und der technologischen Fähigkeiten des Fahrzeugs: Der Luftstrom wird über die vorderen Lufteinlässe und die vordere Haube, die seitlichen Luftein- und -auslässe sowie den Heckflügel geleitet. Beim Lamborghini Sián kommen neue Erkenntnisse aus der Materialwissenschaft zum ersten Mal auf eine von Lamborghini patentierte Technologie im Automobilbereich zum Einsatz.


Die Funktionsweise der vier Kühlöffnungen zum Motorraum wird von Elementen aus intelligenten Materialien gesteuert: Sie reagieren bei bestimmten, von der Abgasanlage generierten Temperaturen und leiten so eine effiziente Kühlung des Motors ein.


Die Haute Couture des Sián: 63 Einzelstücke

Die Dynamik und die verblüffende Technologie des Lamborghini Sián kommen nicht nur in beim Design zum Ausdruck, sondern verkörpern auch eine neue Ebene der Haute Couture: Alle 63 Meisterstücke werden für den jeweiligen Eigentümer vom Lamborghini Centro Stile in Zusammenarbeit mit Lamborghini Ad Personam individuell gestaltet, um exklusive und
einzigartige Fahrzeuge zu erschaffen.

Das auf der Frankfurter IAA 2019 gezeigte Fahrzeug in der Konfiguration Verde Gea (grün) mitDetails in Oro Electrum (Elektrogold) verkörpert den elektrifizierten Lamborghini der Zukunft und unterstreicht Lamborghinis kontinuierliches Streben nach höchster individueller Ausführung bei Farben und Materialien. Das Fahrzeug besitzt eine edle Mehrschichtlackierung mit goldenen Splittern und Kristallen, die perfekt zur Gestaltung des Interieurs passt. Das Interieur, ausgeführt in der Farbe ‚Terra di Sant’Agata Bolognese‘, wurde mit Leder von Poltrona Frau realisiert und ist zum ersten Mal mit Teilen aus dem 3D-Druck ausgestattet.
„Der schnellste aller Lamborghinis muss ein Fest für die Sinne sein, visuell und symphonisch,ebenso außergewöhnlich für denjenigen, der ihn vorbeifahren sieht wie für denjenigen, der das Vergnügen hat, am Steuer zu sitzen“, sagt Mitja Borkert, Head of Design bei Automobili
Lamborghini. „Er ist inspiriert am Countach, aber der Sián keine Retrospektive sondern eine futuristische Ikone. Seine Exklusivität wird unterstrichen durch das Privileg einer kompletten Individualisierung durch Ad Personam. Jeder der 63 zukünftigen Besitzer kann diese zusammen
mit mir und dem Team des Centro Stile durchführen: 63 Menschen auf der Welt werden nicht nur den schnellsten sondern auch einen einzigartigen Lamborghini besitzen.“
Der Lamborghini Sián wurde auf der Frankfurter IAA 2019 erstmals dem Publikum und den internationalen Medien präsentiert.
Verbrauch und Emissionsdaten sind in Phase der Homologation, das Fahrzeug ist noch nicht im Verkauf.

Lamborghini Sián FKP 73

  • Iconic V12 engine and groundbreaking hybrid technologies combine in super sports car of the future with a visionary design
  • World-first use of supercapacitor in hybrid solution and unique materials-science application
  • Producing combined thermal and electric power of 819 hp (602 kW): the most powerful Lamborghini ever produced
  • Lowest weight-to-power ratio of the Lamborghini V12 family ever, accelerating 0-100 km/h in under 2.8 seconds and reaching a top speed of over 350 km/h
  • Sián: meaning flash or lightning in Bolognese dialect, referencing the first electric application in a Lamborghini production car
  • Produced in a limited series of just 63 units, honoring the foundation year of Automobili Lamborghini: all already sold

At the Frankfurt Motor Show Automobili Lamborghini unveiled the Lamborghini Sián: a hybrid super sports car delivering new technologies and unsurpassed performance in the hybrid sphere. The fastest Lamborghini of all time is realized in a new futuristic design; drawing on the brand’s style DNA, but clearly a design for a new era. Taking the most iconic V12 Lamborghini power plant of today, the Sián is engineered around unique hybrid technologies, delivering the extraordinary emotion and exceptional dynamic performance of a naturally aspirated Lamborghini super sports car, while meeting a future demanding electrification. “The Sián is a masterpiece in possibilities,” says Stefano Domenicali, Automobili Lamborghini Chairman and Chief Executive Officer. “Not only does the Sián deliver a formidable hyper-car design and engineering tour de force today, it augments the potential for Lamborghini as a super sports car brand for tomorrow and for decades to come, even as hybridization becomes more desirable and inevitably essential. The Lamborghini Sián represents the first step in Lamborghini’s route to electrification, and expedites our next-generation V12 engine. Its Sián moniker, meaning ‘flash or lightning’ in Bolognese dialect, denotes the first electrification of a Lamborghini production car and confirms our strong connection to the territory in which we operate. With the Sián, Automobili Lamborghini demonstrates its dynastic strength as a legendary super sports car brand for the future.”

The Sián technology: hybrid power delivering the best performance

“Lamborghini’s strategic heritage in one-off and very limited series cars is not only a commitment to exclusivity but a presentation of future designs and technologies. With this car, we set ourselves the challenge of creating the best hybrid solution for a Lamborghini super sports car to provide us with the first step on our electrification strategy,” says Maurizio Reggiani, Chief Technical Officer. “Lamborghini is inherently a rule breaker, a challenger, always pushing what is possible to find a better solution. With the Sián we are defining our route to innovation and we are setting new rules in new technologies, instead of just following existing solutions. The result is the Lamborghini Sián, which includes the world-first application of a supercapacitor for hybridization and new materials technology.” The Sián adopts the V12 as the pinnacle of today’s Lamborghini engines and develops a new super sports car powertrain: a unique new hybrid system focuses on providing the highest power possible via the lightest solution. A 48 volt e-motor, delivering 34 hp, has been incorporated into the gearbox to provide immediate response and improved performance: the first time in any low-voltage hybrid that a direct connection has been made between electric motor and wheels. The e-motor also supports low-speed maneuvers such as reversing and parking with electric power. The energy accumulation technology is a world first. Rather than a lithium-ion battery the Sián innovates supercapacitor application: a technology pioneered originally in the Lamborghini Aventador but dramatically developed to store ten times the power. It is three times more powerful than a battery of the same weight and three times lighter than a battery producing the same power.

Located in the bulkhead between cockpit and engine it ensures perfect weight distribution. The electric system with the supercapacitor and e-motor weighs only 34 kg, thus it delivers a remarkable weight-to-power ratio of 1.0 kg/hp. Symmetric power flow ensures the same efficiency in both charging and discharging cycles: the most lightweight and efficient hybrid solution.   This advanced technology combines with the V12 engine, which incorporates titanium intake valves and is uprated to 785 hp (577 kW) at 8,500 rpm: the highest output ever from a Lamborghini power plant. Combined with the additional 34 hp from the hybrid system, the Sián delivers a total of 819 hp (602 kW), and still produces the distinctly emotive resonance demanded from a Lamborghini engine. The Sián’s weight-to-power ratio is better than that of the Aventador SVJ, achieved through extensive use of lightweight materials. The Sián reaches a top speed of over 350 km/h. The Lamborghini Sián incorporates a highly advanced regenerative braking system, especially developed by Lamborghini. Thanks to the symmetric behavior of the supercapacitor, which contrary to normal Li-Ion batteries can be charged and discharged with the same power, the Sián’s energy storage system is fully charged every time the vehicle brakes. The energy stored is an instantly-available power boost, allowing the driver to draw immediately on increased torque when accelerating away, up to 130 km/h when the e-motor automatically disconnects, improving the elasticity maneuvers and making it more than 10% faster than a car without this system. 

The innovative system also delivers instant acceleration in low gears, with improved traction force provided by the combination of V12 engine and hybrid system. This makes the Sián the fastest-accelerating Lamborghini ever, achieving 0 to 100 km/h in less than 2.8 seconds. The improvement in elasticity maneuvers is even more evident. Traction force is improved by up to 10% in third gear and the 30 to 60 km/h acceleration time is improved by 0.2 seconds compared to the Aventador SVJ. In higher gears and lower speeds the electric motor increases traction force by up to 20%, reducing the 70 to 120 km/h acceleration by 1.2 seconds compared to the Aventador SVJ. This new level of Lamborghini performance and driving emotion is accompanied by a heightened level of driving comfort facilitated by the hybrid system. The moment when deceleration and missing torque is felt during gear changes powered by a traditional combustion engine, is eliminated by the torque upshift fill provided by the hybrid’s e-motor: the pilot will feel only the pull backward of acceleration, eliminating any possible uncomfortable jerking movements. 

The Sián design – heading for the future 

The Lamborghini Sián’s design demonstrates its clear intent: a visionary and futuristic design in combination with outstanding aerodynamic solutions. It is a new super sports car for a new era, but still with the heart and soul of a Lamborghini, pushing the limits to fulfill the highest expectations. Taking futuristic inspiration from the Countach, the Gandini line is evident in its profile, while the silhouette introduces new features such as the characteristic aero wings, giving the Sián an unmistakable profile. The iconic Lamborghini ‘Y’ shape can be seen in the NACA air inlets on the doors, glass elements are included in the engine cover, and the diagonal line features in the front hood, as in the Countach.  In its long, honed, sculptured contours, like the Countach, the Sián’s design is pure and uncluttered. The low front with integrated carbon fiber splitter is dominated by the ‘Y’-shape headlights, used for the first time to reflect the signature design of the night lights, originally designed for the Lamborghini Terzo Millennio.  The extreme and strong rear of the car incorporates the hexagonal design so linked with Lamborghini, including six hexagonal tail lights inspired by the Countach. The rear wing is integrated within the profile, and extends out only during the driving to enhance the performance.  In the roof, the ‘Periscopio’ tunnel that originally incorporated a rear mirror in the Countach, adds a bold feature that links with the slats of the rear engine cover and important elements contributing to the car’s aerodynamic efficiency. The extreme Sián design is a clear statement of the car’s optimized aerodynamic efficiency and technological prowess: airflow is directed through the front splitters and through the front bonnet, through the side air intakes and outlets and over the rear spoiler. The Lamborghini Sián utilizes unique material science for the first time in an automotive application. Active cooling vanes on the rear use Lamborghini patented technology. The operation of these vanes is triggered by the reaction of smart-material elements to the temperature generated by the exhaust system, causing them to rotate and providing an elegant and lightweight cooling solution. 

The Sián haute couture: 63 unique pieces  

Not only is the Lamborghini Sián’s dynamism and intriguing technology clear in its design but it represents a new level of haute couture: all of the 63 masterpieces will be individually styled by each owner to create exclusive individuality through Lamborghini Centro Stile in conjunction with Lamborghini Ad Personam. The specifically designed configuration for the car shown at the IAA in Frankfurt in Verde Gea (green) with details in Oro Electrum (electric gold) is visualizing the electrified Lamborghini of the future and underlining Lamborghini’s leadership in terms constantly striving for the highest execution of color and materials. It is painted with a very precious multilayer color containing golden flakes and golden crystals, perfectly complementing the internal design. The interior is executed in ‘Terra di Sant’Agata Bolognese’ with leather from Poltrona Frau implementing 3D printed parts for the first time in production. “The fastest Lamborghini must be a visual and symphonic feast, as remarkable to those who see it pass by as those privileged to drive it, “says Mitja Borkert, Head of Design at Automobili Lamborghini. “It takes inspiration from the Countach, but the Sián is a futuristic icon, not retrospective. Exclusivity is enhanced by total Ad Personam personalization that every one of the 63 Sián owners has the privilege of creating, in conjunction with me and the Centro Stile team: 63 individuals worldwide will own not only the fastest, but a unique Lamborghini.”

images Lamborghini S.p.A.

Ends-