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Alle die den limitierten Porsche 911 R verpasst haben, und dessen Preise sich rasch am freien Markt in das Doppelte des ursprünglichen Listenpreises geschwungen haben, können sich nunmehr, ein wenig günstiger auch, mit dem neuen 911 T trösten. Weniger ist hier mehr. Es fehlen die Rücksitze, Leichtbauglas wird verbaut, und es gibt Türschlaufen und eine Sportauspuffanlage, sowie nur für den T, die optionale Hinterachslenkung.Bringt 20kg weniger.
Porsche scheint sich nunmehr wieder an die Wertevorstellungen der „Gusseisernen“, also den Urporsche-Enthusiasten anzunähern, und sich daran zu erinnern, dass man eine Sportwagenmarke ist. Was wir nach dem ganzen Panamera-,Cayenne- und Macan-Geschistel auch als erholsam empfinden. Allerdings, die SUV´s füllen die Kassen, so dass man sich die ganzen 911-Varianten Spielereien auch leisten kann. Wir vermerken also eine Rückkehr zu alten,neuen Werten, und wer weiss, vielleicht auch eine teilweise Rückkehr zur alten Nomenklatur. Ein Porsche 911 E würde uns auch nicht überraschen. Das wär aber dann wohl eher ein vollelektrischer 911, oder ein 911-Hybrid, der eh bald kommen wird. Nicht´s ist mehr undenkbar. Schaun wir mal.
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The new model’s unique appearance is based on the 911 Carrera and its engine delivers 272 kW (370 hp; Fuel consumption combined 9.5 – 8.5 l/100 km; CO2 emissions 215 – 193 g/km). The 911 Carrera T – at Porsche, “T” stands for Touring – also boasts several other equipment features that are not available for the 911 Carrera, including the PASM sports chassis as standard, lowered by 20 mm, the weight-optimised Sport Chrono Package, a shortened shift lever with red shift pattern and Sport-Tex seat centres. The rear-axle steering, which is not available for the 911 Carrera, is available as an option for the 911 Carrera T.
Every aspect of the equipment in the 911 Carrera T is designed to optimise sportiness and deliver lightweight construction: The rear window and rear side windows are made from lightweight glass and the door trims feature opening loops. The sound absorption has been largely reduced. The rear seats have been omitted along with the Porsche Communication Management (PCM), though both are still available on request at no additional cost. The result of the lightweight construction measures: At an unladen weight of 1,425 kilograms, the two-seater is 20 kilograms lighter than a 911 Carrera with comparable equipment.
Weniger ist mehr.
Mit dem 911 Carrera T belebt Porsche also das puristische Konzept des 911 T von 1968 neu: weniger Gewicht, kürzer übersetztes Handschaltgetriebe und Heckantrieb mit mechanischer Hinterachsquersperre für mehr Performance und intensiven Fahrspaß. Das neue Modell mit eigenständiger Optik basiert auf dem 911 Carrera und leistet 272 kW (370 PS). Der 911 Carrera T – „T“ steht bei Porsche für Touring – verfügt zudem über weitere Ausstattungsmerkmale, die es für den 911 Carrera nicht gibt. Dazu zählen zum Beispiel das serienmäßige PASM-Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung, das gewichtsoptimierte Sport Chrono-Paket, der verkürzte Schalthebel mit rotem Schaltschema oder die Stoffmittelbahnen in Sport-Tex. Auch die Hinterachslenkung, die für den 911 Carrera nicht angeboten wird, ist für den 911 Carrera T optional erhältlich.
Die Ausstattung des 911 Carrera T ist durchweg auf Sportlichkeit und Leichtbau getrimmt: Die Heckscheibe und die Fondseitenscheiben bestehen aus Leichtbauglas, die Türtafeln haben Öffnerschlaufen. Die Dämmung ist maximal reduziert. Auf die Rücksitze wird ebenso verzichtet wie auf das Porsche Communication Management (PCM). Beides ist jedoch auf Wunsch ohne Aufpreis erhältlich. Das Ergebnis der Leichtbau-Maßnahmen: Der Zweisitzer ist mit 1.425 Kilogramm Leergewicht 20 Kilogramm leichter als ein vergleichbar ausgestatteter 911 Carrera.
Der 911 Carrera T ist ab Januar 2018 lieferbar und kann bereits jetzt bestellt werden. Der Preis startet in Deutschland bei 107.553 Euro einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.
Sportliches Design und eigenständige Optik
Das Design des 911 Carrera T unterstreicht die Emotionalität und die Sportlichkeit des hinterradgetriebenen Coupés. Karosserieteile und Räder differenzieren sich klar. Vorne hat der 911 Carrera T eine aerodynamisch angepasste Bugspoilerlippe. Die Sport Design-Außenspiegel sind in Achatgraumetallic lackiert. Seitlich ist das neue Modell an 20-Zoll-Carrera-S-Rädern in Titangrau zu erkennen.
Zusätzlich prägen „911 Carrera T“-Schriftzüge die Seitenansicht. Die Heckansicht wird durch die Lamellen des Heckdeckelgitters, den Porsche-Schriftzug, die Modellbezeichnung „911 Carrera T“ in Achatgrau und die serienmäßig an Bord befindliche Sportabgasanlage mit schwarz lackierten, mittig angeordneten Endrohren charakterisiert. Als Exterieur-Farben stehen Schwarz, Lavaorange, Indischrot, Racinggelb, Weiß und Miamiblau sowie die Metallic- Farben Carraraweiß, Tiefschwarz und GT-Silber zur Wahl.
Puristisches Innenraumkonzept und neues Interieur-Paket
Betont sportlich und puristisch präsentiert sich auch der Innenraum. Der Fahrer nimmt auf schwarzen Sportsitzen (4-Wege, elektrisch) mit Sitzmittelbahn in Sport-Tex Platz. Die Kopfstützen sind mit einem schwarzen „911“-Schriftzug bestickt. Optional gibt es für das neue Carrera T-Modell erstmals auch Vollschalen-Sitze. Lenkbefehle werden über das GT-Sportlenkrad mit Lenkradkranz in Leder erteilt. Der am Lenkrad angebrachte serienmäßige Mode-Schalter sortiert die Fahrprogramme. Der verkürzte Schalthebel mit Schaltschema in Rot ist exklusiv dem 911 Carrera T vorbehalten. Die Zierblenden in der Armaturentafel und in den Türen sind schwarz, ebenso die Türöffnerschlaufen. Neu ist das Interieur-Paket T. Es sorgt mit den Kontrastfarben Racing- gelb, Indischrot oder GT-Silber für eine noch sportlichere Optik. Damit lassen sich zum Beispiel optische Akzente bei den Sicherheitsgurten, dem „911“-Schriftzug auf den Kopfstützen, den Öffnerschlaufen oder den Mittelbahnen der Sport-Tex-Sitze setzen.
Verbessertes Leistungsgewicht, mehr Performance
Der Sechszylinder-Boxermotor mit drei Liter Hubraum und Biturbo-Aufladung entwickelt eine Leistung von 272 kW (370 PS) und ein maximales Drehmoment von 450 Nm, das zwischen 1.750/min und 5.000/min anliegt.
Das Leistungsgewicht verbessert sich auf 3,85 kg/PS, was für gesteigerte Performance und eine noch agilere Fahrdynamik sorgt. Dank einer kürzeren Hinterachs-Übersetzung und mechanischer Quersperre sprintet der 911 Carrera T in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h.
Damit ist er 0,1 Sekunden schneller als das 911 Carrera Coupé. Die 200-km/h-Grenze erreicht das Modell nach 15,1 Sekunden. Optional ist der Carrera T mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) bestellbar. Damit erreicht er die 100 km/h in 4,2 Sekunden, die 200 km/h nach 14,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit mit beiden Getriebevarianten liegt bei mehr als 290 km/h.
911 Carrera T: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,5 – 8,5 l/100 km; CO2-Emissionen 215 – 193 g/km
911 Carrera: Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,3 – 7,4 l/100 km; CO2-Emission 190 – 169 g/km
911 Carrera T: Fuel consumption combined 9.5 – 8.5 l/100 km; CO2 emissions 215 – 193 g/km
911 Carrera: Fuel consumption combined 8.3 – 7.4 l/100 km; CO2 emissions 190 – 169 g/km
Images and Video Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Mehr Info https://www.porsche.com/germany/models/911/911-carrera-t/
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