Über den Antrieb, Neues zu wagen.
Porsche hat die ikonische Fotografie mit dem Sprung von Egon Zimmermann in Zürs am Arlberg über das einen Porsche 356 B in die Gegenwart transformiert. Porsche The #Jump zeigt den zweifachen norwegischen Olympiasieger #AkselundSvindal, wie er mit Skiern über einen #Porsche #Taycan springt,der zwischen haushohen Schneewänden steht.
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Die Intention hinter der Neuauflage ist die Mentalität des Stuttgarter Sportwagenherstellers zu symbolisieren und gleichzeitig als visuelles Statement die Porsche Zukunftsfähigkeit in einer Analogie darzustellen. Neues wagen und mutig vorangehen, um sich für die beste Lösung immer etwas mehr zu trauen als andere. Das ist die Message.
„Aksel Lund Svindal und der Porsche Taycan stehen für dieselben Werte wie der Sprung von Egon Zimmermann über den Porche 356 aus dem Jahr 1960: Athletik, Mut, Lebensfreude – und natürlich den innovativsten Sportwagen seiner Zeit. All das ist wichtiger denn je, um im weltweiten Wettbewerb den Unterschied zu machen“, sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Mitglied des Vorstandes Finanzen und IT der Porsche AG zu dem Projekt.
Das Sprungfoto über den Porsche Taycan ist die moderne Neuinterpretation der historischen Schwarzweiß-Aufnahme und ermöglicht eine selbstbewusste Rückschau auf die eindrucksvolle Unternehmensgeschichte. „Es ist für mich eine große Ehre, diesen ikonischen Sprung mit Porsche zu wiederholen und damit der Geschichte hinter dem Bild eine Bedeutung geben zu können. Es ist wichtig, Mut zu haben und Neues zu probieren“, sagt Porsche-Markenbotschafter Aksel Lund Svindal.
Durch das neue Motiv mit dem ersten vollelektrischen Sportwagen erhält die Porsche-typische Symbiose aus Tradition und Innovation eine authentische Symbolkraft. „Mit der Neuauflage schreiben wir die Geschichte fort und bilden die Brücke zwischen gestern, heute und den Innovationen von morgen“, betont Finanzvorstand Lutz Meschke.
Das tiefe Verständnis sportlicher Leistungsfähigkeit und der Wille zum Erfolg definieren bei Porsche von Beginn an die Mobilität der Zukunft. Die Herausforderung im sportlichen Wettkampf zu suchen ist Ausdruck der Motivation, um aus eigenem Antrieb immer besser zu werden und die eigenen Wertvorstellungen, die Seele, zu bewahren. „Das historische Foto wird immer leben und zeigt die Porsche-DNA. Es ist unsere Aufgabe, die Vergangenheit zu respektieren, die Gegenwart anzunehmen und die Zukunft mitzugestalten – das empfinde ich auch als nachhaltig“, so der Norweger Svindal.
„Das Motiv des Sprungs steht auch als Metapher für das Wagnis, das ich eingehen muss, um als Unternehmen bestehen zu können. „The Porsche Jump“ ist ein imposantes Symbol für die Entschlossenheit, mit der wir bei Porsche unsere Träume verfolgen“, ergänzt Lutz Meschke, der selbst leidenschaftlicher Skifahrer und Sportfan ist.
Der Sprung als Symbol für die Chance auf Weiterentwicklung
Mit insgesamt zwei Olympiasiegen, fünf Weltmeistertiteln und weiteren Erfolgen im Weltcup gehört Svindal zu den erfolgreichsten Skirennfahrern der letzten Jahrzehnte. Durch seine eindrucksvolle Sportkarriere hat er gelernt, offen an Herausforderungen heranzugehen und sich stets auf seine Stärken zu konzentrieren. „Es muss immer weiter gehen. Im Rennsport muss ich mich ständig hinterfragen, um mich verbessern zu können – sonst wird man schnell überholt“, betont der Markenbotschafter.
Den Fokus auf die eigene Weiterentwicklung zu legen, erkennt Svindal auch bei Porsche. Neue Denkanstöße können helfen, den Weg in die Zukunft zu bereiten. „Wenn ich vorne mitfahren will, muss ich immer etwas riskieren, aber ich darf nicht übermütig werden. Da hilft es, wenn Menschen mir auch mal einen anderen Blickwinkel auf Themen ermöglichen“, sagt der ehemalige Profi-Skirennfahrer, der selbst mit Start-ups zusammenarbeitet.
Porsche hat in den vergangenen Jahren seine Beteiligungen an Start-ups und in Venture Capital-Fonds stetig erweitert. Die Investitionen in neue Geschäftsfelder liefern wichtige Impulse, um Wissen und innovative Technologien zu bündeln sowie künftig völlig neue Projekte realisieren zu können. „Wir bei Porsche ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus. Wir wollen immer wieder den entscheidenden Schritt wagen und sehen Herausforderungen vor allem als Chance, um uns weiterzuentwickeln“, so Meschke. „Das treibt uns an.“
Mit dem Mission Sport R unterstreicht das Unternehmen seine markante Herangehensweise. Das neue Projekt setzt den nächsten mutigen Schritt in Richtung erlebbare Innovationskraft und zeigt die Bedeutung des Motorsports als Entwicklungsplattform für neue Technologien auf. Erst kürzlich ist die Studie auf der #IAA #Mobility #2021 in #München das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert worden.
Die Geschichte hinter „The Porsche Jump“
Der Stuttgarter Sportwagenhersteller ist die Plattform, auf der Performance, Leidenschaft und Pioniergeist zum unverwechselbaren Erlebnis werden. „The Porsche Jump“ ist auch eine Hommage an die ikonische Vorlage von Fotograf Hans Truöl und Skifahrer Egon Zimmermann, der damals über den rubinroten Porsche 356 B gesprungen ist.
Die Schwarzweiß-Fotografie trägt den ironischen Untertitel „Als er die Abkürzung nimmt“ und entstand direkt, nachdem der Flexenpass in der Nähe des österreichischen Skiorts Zürs von einer Lawine freigeräumt wurde. Anlässlich der Neuauflage wird das Porsche Museum zwei hochwertige Drucke gestalten. Die Reproduktion vereint das historische Motiv mit der Neuinterpretation im Set und ist ab voraussichtlich Mitte Dezember 2021 über den Porsche Online Shop erhältlich.
Auf sportlicher Ebene lassen sich durch „The Porsche Jump“ weitere Parallelen entdecken: Svindal und Zimmermann sind beide #Abfahrts #Olympiasieger, die bei ihrem größten sportlichen Erfolg auch die gleiche Startnummer getragen haben. „Ich habe Egon noch persönlich kennengelernt und fühle mich auch deshalb mit ihm verbunden, weil wir beide bei unserem Olympiasieg die Startnummer 7 hatten. Ich war 2018 nur 54 Jahre später dran“, sagt der norwegische Sportwagen-Enthusiast.
Die Schwarzweiß-Aufnahme „Der Sprung“ ist die wohl berühmteste Arbeit von Hans Truöl, der sich zeitlebens auf Reportage- und Wintersportmotive spezialisierte. Truöl wurde am 26. Juni 1920 in Augsburg geboren und verstarb im Jahr 1981. Egon Zimmermann wurde am 8. Februar 1939 im österreichischen Lech geboren. Der gelernte Koch begann im Alter von sechs Jahren mit dem Skifahren und wurde 1962 Weltmeister im Riesenslalom. Zwei Jahre später folgte 1964 der Olympiasieg in der Skiabfahrt bei den Winterspielen von Innsbruck. 2019 verstarb Zimmermann in seinem Heimatort.
Christophorus-Ausgabe 400: „The Jump“ als kunstvolles Cover-Motiv
Die im September erscheinende 400. Ausgabe des Unternehmensmagazins Christophorus widmet sich ebenfalls ausführlich dem „Porsche Jump“. Der US-amerikanische Designer Jeffrey Docherty hat das Cover der Jubiläumsausgabe mit einer grafischen Adaption des Jump-Motivs gestaltet. Im Magazin erfahren die Leser, wie Docherty dabei vorgegangen ist und welche unterschiedlichen Entwürfe er verfolgt hat.
The Porsche Jump: the drive to keep pushing the boundaries
Always taking that extra step: Porsche has restaged the iconic photo of the Porsche 356 B from 1960. The Porsche Jump shows two-time Olympic ski champion Aksel Lund Svindal jumping over a Porsche Taycan parked between walls of snow as high as buildings.
The new version symbolises the mindset of the Stuttgart-based sports car manufacturer and indicates how Porsche interprets future viability – daring to try new things and boldly forging ahead, always trusting in itself to go that little bit further than others in order to discover the best solution.
“Aksel Lund Svindal and the Porsche Taycan represent the same values as Egon Zimmermann’s jump over the 356 did in 1960: athleticism, courage, joie de vivre – and of course with the most innovative sports car of its time. All of this is more important than ever for making a difference in the face of global competition,” says Lutz Meschke, Deputy Chairman of the Executive Board and Member of the Executive Board for Finance and IT at Porsche AG.
The photo of the jump over the Porsche Taycan is a modern reinterpretation of the historic black and white photo and presents a proud look back on the company’s impressive history. “It is a great honour for me to be able to repeat this iconic jump with Porsche and to give meaning to the story behind the photo. It’s important to have the courage to try new things,” says Porsche brand ambassador Aksel Lund Svindal.
The new image featuring the brand’s first all-electric sports car adds authenticity to Porsche’s characteristic symbiosis of tradition and innovation. “With the new version we are continuing the story and building the bridge between yesterday, today and the innovations of tomorrow,” continues Meschke.
At Porsche, a deep understanding of sports performance together with the will to succeed have defined the mobility of the future from the very beginning. Seeking out competitive sporting challenges is an expression of the motivation to constantly improve through one’s own drive, while still preserving values and spirit. “The historic photo will always be celebrated and is part of Porsche’s DNA. It is our job to respect the past, embrace the present and help shape the future – I also feel that this is sustainable,” says Svindal, who hails from Norway.
“The image of the jump is also a metaphor for the risks you have to take in order to survive as a business. The Porsche Jump is a powerful symbol of the determination with which we at Porsche pursue our dreams,” adds Meschke, who is a keen skier and sports fan.
The jump as a symbol of the opportunity to develop further
With a total of two Olympic victories, five world championship titles and further successes in the World Cup, Svindal is one of the most successful ski racers of recent decades. Through his impressive sporting career, he has learned to approach challenges with an open mind and to always focus on his strengths. “You always have to keep going. In racing, I have to constantly question myself in order to improve – otherwise I’d quickly be overtaken,” the Porsche brand ambassador explains.
Focusing on one’s own development is something Svindal also recognises at Porsche. New ideas can help pave the way for the future. “If I want to race out front, I always have to take some risks, but I can’t get overconfident. That’s why it helps when people give me a different perspective on issues from time to time,” says Svindal, who has retired from professional skiing and now works with start-ups.
In recent years, Porsche has steadily expanded its investments in start-ups and venture capital funds. The investments in new business areas provide important impetus for pooling knowledge and innovative technology, as well as for working on completely new projects in the future. “At Porsche, we do not rest on our laurels. We always want to dare to take the decisive step and see challenges first and foremost as an opportunity for further development,” says Meschke. “That’s what drives us.”
The company is underlining its distinctive approach with the new Mission R sports car study. The new project marks the next bold step towards tangible innovative power and demonstrates the importance of motor racing as a platform for developing new technology. The study was recently presented to the public for the first time at the IAA Mobility 2021 in Munich
Limited edition art print: The story behind The Porsche Jump
The Stuttgart-based sports car manufacturer is the platform on which performance, passion and pioneering spirit become a unique experience. The Porsche Jump is also a tribute to the iconic original of photographer Hans Truöl and skier Egon Zimmermann, who jumped over the Ruby Red Porsche 356 B.
The black and white photo has the ironic subheading ‘On taking a shortcut’ and was taken after the Flexen Pass, near the Austrian ski resort of Zürs, was cleared of an avalanche. To mark the release of the new version, the Porsche Museum will design two high-grade art prints. The reproduction combines the historic image with the reinterpretation and will be available as a set from the Porsche Online Shop at the end of 2021.
The Porsche Jump also reveals some parallels on a sporting level: Svindal and Zimmermann were both Olympic champions in downhill skiing who wore the same competition number during their greatest sporting success. “I knew Egon personally and also feel connected to him because we both had the competition number seven when we won at the Olympics. It was my turn 54 years after his win, in 2018,” says Svindal.
The black and white photo ‘Der Sprung’ is probably the most famous work of Hans Truöl, who specialised in news reporting and winter sports photography. Truöl was born in Augsburg on 26 June, 1920 and died in 1981. Egon Zimmermann was born in Lech, Austria, on 8 February, 1939. A trained chef, he started skiing at the age of six and became world champion in the giant slalom in 1962. He followed that two years later with an Olympic victory in downhill skiing at the 1964 Winter Games in Innsbruck. Zimmermann passed away in his home town in 2019.
Christophorus issue 400: The Jump – as an artistic cover image
The 400th issue of the Porsche magazine Christophorus, out in September, is also devoted to the Porsche Jump. US designer Jeffrey Docherty has designed the cover of the anniversary issue with a graphic adaptation of the Jump photo. Inside, readers can learn how Docherty went about creating this and the various designs he tried out in the process.
-Ends-
images and video by © 2021 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG