Quattro on the rocks

#audi #quattro #ice #drifting #driving #experience

Nach den #Eisheiligen und der #KaltenSophie hauen wir zum #Vatertag noch mal eine #Story aus dem vergangenen, zu kurzen Winter raus. Wir driften mit Audi Quattros auf #Eis. Keine Sorge. Wir fahren mit #Spikes .

#Warmup #Kitzbühel #Hahnenkamm #Rennen

Wie immer lädt Audi im Rahmen des Hahnenkammrennens Gäste zur Audi ice experience ein. Dabei wird ein Parcours mit verschiedenen Trainingsflächen präperiert. Wer will kann sich unter Anleitung von Instruktoren im Off-Road Bereich in Achsverschränkungen, Seitenneigungen und Steigungen und Abfahrten versuchen. Oder eben auf glatten Parkett einen Slalom mit oder ohne Traktionskontrolle (Audi_Sprech ASR) absolvieren.

Wer dann noch ein wenig Erdung in Bezug auf das eigene Fahrkönnen erfahren will, setzt sich neben den mehrfachen Rally-Sieger Sepp Haider im Audi RS 4, und erlebt wie millimetergenaues #drifting auf #Eis auf dem präperierten, spiegelglatten Kurs im Flow funktioniert. Auch der zweifache Weltmeister Walter Röhrl, Zweitwohnsitz-Saalbacher und bester Freund Haiders, schätzte das Fahrkönnen des deutschen Meisters von 1989 so hoch ein, dass er ihn stets zur Weltklasse rechnete.

Jetzt ist es aber an uns unsere Ice driving experience zu starten. Wir nehmen den Slalom auf Eis mit einschaltetem ASR im ersten Durchgang im Audi RS Q3 Sportback in Angriff. Einem der neuen Audi Performance Crossover.

Fünfzylinder-Turbo; 2.480 ccm; 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe; 294 kW (400 PS) bei 5.850-7.000 U/min MAX. DREHMOMENT480 Nm bei 1.950-5.850 U/min; 0-100KM/H4,5Sekunden HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT250 km/h (optional 280 km/h) LEERGEWICHT 1.775 Kg

Zusätzlich versehen mit Unmengen an Grill und Lufteinlässen, zwei Oval-Endrohre von monumentaler Größe, 10 mm breitere Kotflügel und ein Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung.Zu den Optionen auf der erschreckend umfangreichen Aufpreisliste gehören unter anderem ein Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern, eine Keramikbremse (für die Vorderachse) und 21-Zoll-Räder mit sehr wenig Gummi an den Flanken. Der RS Q3 gibt einem die Freiheit, komplett selbst zu bestimmen, wie man fahren möchten. Sie können sich nämlich zwei komplette Setups (Motor+Getriebe, Allrad, Fahrwerk, Lenkung, Klang) konfigurieren und Sie auf der neuen RS-Taste auf der rechten Lenkradspeiche abspeichern. Wie fast immer empfiehlt es sich, alles maximal aufzudrehen, aber Lenkung und Fahrwerk auf „Comfort“ zu lassen.  So halten wir es auch jetzt beim Eistanz zwischen den Pylonen.

Wir wedeln einmal mit ASR los.Nach den ersten Schwüngen wird klar, mit der Fahrdynamik und Kontrolle eines richtigen Kompaktsportlers kann auch der RS Q3 konzeptbedingt nicht mithalten. Das liegt schlichtweg an der Fahrhöhe. Traktion ist natürlich kein Thema. Ausserdem hilft das ASR beim kontrollierten Kurven-Swing und hält das Heck im Zaum. Allerdings fehlt auch bei diesem Performance-SUV diese innige Verbindung zwischen Fahrer, Auto und Untergrund (hier Eis) Die Lenkung meldet nicht besonders ausgiebig, was unter einem gerade passiert und der SQ 3 Sportback verhält sich ein wenig stacksig und indifferent.Der zweite Durchgang ohne ASR wird da schon etwas witziger. Da der Allradantrieb bis zu 85 Prozent der Kraft nach hinten schicken kann, steppt das Heck jetzt schon etwas vorlauter aus. Aber die Vorderräder helfen einem dann die druckvolle Flucht nach vorne anzutreten, sobald das Eindrehen beendet ist.Ohne ASR erfordert das natürlich einen schlanken, sensiblen Gasfuss bei dieser Übung.

#Szenenwechsel

#Saalbach im Februar 2020

Wir befinden uns im Glemmtal auf einer vier Hektar großen Eisfläche bei Jausern garniert mit 10 misanoroten,mit Spikesreifen bestückten Audi RS4 Avant auf der Audi die speziellen Eistrainings durchführt.

Technische Daten•Motorbauart: V6-Zylinder Ottomotor mit Direkteinspritzung, Lambda-Regelung, Klopfregelung, Turboaufladung und Abgasturboaufladung•Hubraum ccm: 2894•Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min: 331 kW (450 PS) bei 5700-6700•Max. Drehmoment, Nm bei 1/min: 600/1900 – 5000•Getriebeart: tiptronic•Höchstgeschwindigkeit km/h: 250 Beschleunigung 0-100 km/h in s: 4,1•Kraftstoffart: Super Plus schwefelfrei ROZ 98 (Werksangaben)

Das alles an Leistung werden wir hier aber nicht brauchen. Jetzt kommt nämlich vor der Driftologie erst mal die Theorie. Ab in den Hotelschulungsraum. Dort werden wir schon von Instruktor Frank Schmickler erwartet. Der uns als ex-DTM und GT-Masters-Rennfahrer nun kurzweilig durch den Theorieteil führt. Angefangen vom richtigen sitzen, also Lehne so einstellen, dass man richtigen Schulterkontakt hat, über Arme und Beine angewinkelt, um optimale Krafteinwirkung- und Hebelwirkung zu haben, bis zur 9 Uhr-3 Uhr Haltung des Lenkrads mit den Daumen an den Speichen angelegt. Also bitte keine Klammeraffenhaltung oder Liegesitzeinstellung, kommt dann die Überleitung in die spezieellen Anforderungen des Fahrens auf dem Eis. Zum Beispiel auch mal die Bremse zu benutzen, wenn man untersteuern hat, also antippen, um der Vorderachse Support, also Grip zu verschaffen. Die Drifttechnik heisst kurz entgegen der Fahrtrichtung lenken, dann Einlenken mit Gasstoss, und mit Geduld dem Auto Zeit zum Drehen geben, dabei gleichzeitig das Vorderrad wieder zurückholen, um es in die Richtung zu stellen wo man hin will, und Dank Quattro auch hingezogen wird, und last but not least mit kontrolliertem Gasgeben den #Powerslide zu beenden.Das Ganze in Fahrdynamik-Sprech heisst:Über Lastwechsel und Lenkbewegung in die Powerslide-Dynamik überführen. Alles klar ? Dann ab in die Praxis.

Es erwartet uns Sepp Haider,den mehrfachen Rally-Siegermehrfacher Rallye-Sieger und von Walter Röhrl als einer der besten Rallye-Fahrer der Welt eingeschätzt,und den wir schon aus Kitzbühel kennen. Er gibt uns zuerst noch einmal eine Einführung ins richtige Sitzen im Auto.

Aber jetzt geht´s los.

1. Übung_Powerslide in einer langezogenen Kurve_rechts und links

ESC aus. Sport-Modus im Audi drive select auswählen. Starten. 2. Gang. Rechts lenken. Zurück lenken. Gas geben und die Räder wieder zurück nehmen. Das wäre der Idealfall. Uups,das ging erstmal daneben. Die Sturzräume hier sind Gott sei Dank grosszügig angelegt. Leider sind die Speicher noch voll mit jahrelang abgespeichterten Gegenlenk- und Asphalt- Memories. Wie sagt der Sepp : „Des is doch ka Käfer“. Da ist wohl erst mal ein Reset auf den Hirnspeichern notwendig.Und natürlich mehr Übung ist notwendig. Deshalb hier ein loser Auszug an Versuchen in deren Verlauf der Sepp, Augen hinter der blauen #RayBan wie ein #Skilehrer, seine Gelassenheit mit einem lässig gehaltenen Glimmstengel beim #walkytalky, in Österreich #Tschik, unterstützte.

Rechts, links, zurück die Lenkung….Schon wieder verpasst.
Saubere Drifts bitte. Geht´s gemütlich langsam darüber. Rechts. Zurück die Räder. Was mein ich mit zurück die Räder. Was mein ich damit.
Links,zurück,zurück, die Räder nach vorn. Das macht die Drehung.
Weniger einlenken.Und wenn er dreht, gleich wieder Gas geben.Gleich wieder Gas geben.Gas,Gas, gleich wieder nach innen lenken. Okay, jetzt sind wir schon halbwegs….
Einlenken,zurück lenken,langsam, langsam..stopp.Siehst du jetzt dreht er, jetzt bleibt er da.Alles gut.
Links, zurück die Lenkung..zurück. Zurück die Räder.Nicht nachdenken da vorn. Sofort anfangen mit dem Zurücklenken.Der würde wie verrückt drehen.

Powerslide richtig

Letzter Versuch am Vormittag. Also jetzt Konzentration bitte. Same procedure as before. Rechts lenken. Zurück lenken. Gas geben und die Räder wieder zurück nehmen. Den Quattro vorne ziehen lassen. Hah, geht schon besser. Ziehen lassen ist der Schlüssel. #Reprogramming, Teilerfolg.

Powerslide

Jetzt Mittagspause. Zeit das Erlernte noch mal zu verdauen. Noch mal in sich zu gehen. Die Korrekturen noch einmal zu reflektieren. Denn am Nachmittag wird´s ernst. Da beginnt der Tanz erst richtig. Slalom. Mit und ohne ESC. Dann Parcours mit Slalom, Bremsübung und zum Schluss auf Zeit. Na alsdann.

#highnoon

Es geht in den zweiten Teil. Frank Schmickler übernimmt. Bei dieser Übung geht es darum den kontrollierten Drift rechts und links durch den Slalom-Parcours aus zu führen, jedoch dabei nicht zu übertreiben, und auf Zug, also in der dynamischen Vorwärtsbewegung zu bleiben. Aber sehen sie selbst. Und Tschüss.

Mist. Zweiter Versuch. Nun aber Konzentration. Drehen und ziehen lassen. So geht´s vorwärts im Slalom- Parcours. Getriebe auf M 2, ESC aus und los geht´s. Nicht so schnell. Siehst du, jetzt hasst du schon ein Untersteuern.Kommt es aus dem Funk. Langsam, und Gas.Und hopp. Und Gegenlenken.Gut gemacht.Rechts, rechts, rechts.Und Gas und hopp.Links Und Gegenlenken. Und rechts jetzt. Ja, da müssen die Hände übers Lenkrad fliegen. Naja, das hat mal hin gehaut.

Das ganze noch mal. Jetzt gelingt der Eis-Walzer schon ganz gut.

#final #run

So jetzt ist aber Schluss mit lustig. Nun geht es um die Wurst, beziehungsweise um den Titel des heutigen Driftkönigs. Es gibt einen neuen Parcours, der mit einem Slalom beginnt, dann in den Umkehrpunkt mit einer langen, sich zuziehenden Kurve führt. Danach folgen noch mal zwei Richtungsänderungen und eine Bremsgasse. Dann ganze einmal mit und ohne ESC. Natürlich auf Zeit. Los gehts.

Ende des Driftrainings

Der letzte Lauf hat uns speziell ohne ESC noch einmal viel Fingerspitzengefühl und sensiblen Gasfuss abverlangt. Pylon schmeissen gibt 3 Strafsekunden, damit bist dann aus dem Rennen für einen Spitzenplatz. An die Bremsgasse sind wir wohl etwas zu verhalten heran gegangen. Die Quittung gibt´s dann bei der Verabschiedung. Stockerlplatz schon, aber nur Dritter, also #second #loser, beziehungsweise zweiter Verlierer.Naja, immerhin haben wir unsere Anfangsprobleme mit Hilfe der beiden Instruktoren, Sepp Haider und Frank Schmickler überwinden können. Dafür noch mal ein dickes Danke.

Wer jetzt selbst mal den Tanz auf blankem Eis und mit Spikes in Angriff nehmen möchte findet alle weiteren Infos und Kontaktadressen in den Links unten. Lohnt sich !

http://www.audi.de/driving

http://www.audiexperience.at

http://www.audiexperience.at/audi-erleben/audi-driving-experience

Bilder und Videos beyondcoolmag Titelbild Audi AG Text und Handycam mk

Mehr Audi Quattro hier

http://beyondcoolmag.at/der-herr-diplom-ingenieur/

http://beyondcoolmag.at/audi-e-tron-gt-concept/

http://beyondcoolmag.at/abt-audi-rs5-r-meets-iconic-father/

http://beyondcoolmag.at/four-rings-of-grey/

http://beyondcoolmag.at/schneekoenig/

http://beyondcoolmag.at/coole-gams/

Hinweis im Sinne der Corporate Compliance Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.